Hallo,
Seit Jahren fasziniert mich der Sikorsky H-34: Sternmotor mit 1500 PS, trotzdem Anlauf nehmen müssen, wenn voll beladen gestartet werden soll, dafür die Räder. die Position der Piloten, die Rumpfform, der Einsatz als Rettungshubschrauber in den 60ern, vor einiger Zeit nochmals in einem Tatort mit Walter Richter zu sehen, usw. Der Hubschrauber selbst ist wohl nicht mehr zeitgemäß, aber als Modell…
Vor knapp zwei Jahren hab‘ ich einen Revell – Baukasten der H-34G im Maßstab 1:72 aus der Bucht bekommen. Seither köchelt in mir der Wunsch, den Rumpf nach entsprechender Vergrößerung um eine T-Rex – Mechanik zu bauen. Den S58-Erlkönig von HeliGuenter habe ich gesehen, toll, ich hätt‘s gern etwas größer. Das Chassis mit hochgelegtem Heck von Jürgen Behrens habe ich, alles Weitere liegt bereit. Jetzt muss der 1:72 - Rumpf in den Rechner, damit nach Vergrößerung möglichst viele Schnitte für die Rumpf – Urform erstellt werden können. Eine Messmaschine habe ich nicht, also muss ich das Plastikmodell manuell vermessen, was wohl einigermaßen aufwendig werden wird. Der Bauplan für das Plastikmodell enthält zwar Umrisse, aber leider nicht mehr. Da kam der Gedanke, Euch zu fragen, ob Ihr eine Quelle für Zeichnungen / Schnitte für den H-34G / S58 kennt. Dieter (Helix) hat hier im März auch schon danach gefragt, vielleicht hat sich noch ‘was ergeben.
Gruß Peter

".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......