power-x-hobbies.de rcHeli-store.de

Schraubensicherungslack in Blattlagerwelle, wie lösen?

Schraubensicherungslack in Blattlagerwelle, wie lösen?

Beitragvon husky001 am 21.11.2007 21:42:15

Hallo Zusammen,
ich hab da mal ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich wollte vorhin bei meinem Dragonus mal alle Wellen checken, da er mal wieder etwas unsanft gelandet ist, glücklicher Weise kein wirklicher Crash.

Nun wollte ich die Blattlagerwelle ausbauen und musste feststellen, dass hier wohl der Schraubensicherungslack ganze Arbeit geleistet hat. Die Schrauben, mit denen die Blatthalter in die Welle geschraubt sind, sitzen bombig fest. Was tun? gibts irgend nen Mittelchen um den Lack zu lösen, ohne gleich den ganzen Rotorkopf zu zerstören?
Gruß Mario
husky001

Beitragvon helihopper am 21.11.2007 21:53:03

Hi,

dazu fällt mir nur ein:

Gutes Werkzeug ;). Mit Baumarktquali der unteren Preisregionen wirst Du keine Chance haben.

Allerdings kenne ich die Qualität der Schrauben Deines Helis nicht.

Im schlimmsten Fall bleibt austauschen der kompletten Blattlagerwelle und der Schrauben. Dann solltest Du mit einem sehr hochwertigen Bohrer innerhalb der für den Bohrer empfohlenen Drehzahlen und mit ausreichend Abkühlphasen den Austausch ohne die Plasteteile zu zerstören hin bekommen.

Cu

Harald
helihopper

Beitragvon larshgw am 21.11.2007 22:31:54

@ husky001

schraubensicherungslack besteht eigentlich aus wachs(zum teil), versuche dochmal die welle leicht zu erwärmen und dann sofort versuchen die schrauben zulösen :shock: :!:
ich drücke dir die daumen :!:
mfg
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
larshgw

Beitragvon Gerry1973 am 21.11.2007 23:02:09

Ne heisse Lötkolbenspitze auf den Schraubenkopf halten.

Somit wird die Schraube und der Lack erwärmt, die Blatthalter bleiben dabei aber heile.

Hat mich auch schon geholfen ;)

Grüsse,
Gerry
*** Harry Potter und der Fluch der Technik*** ;)
Gerry1973

Beitragvon heliminator am 22.11.2007 00:53:45

Ich würde eine Schraube einseitig rausdrehen (muss gehen, mit 2 Inbus-Schlüsseln), dann die Welle zu einer Seite rausziehen und dann im Schraubstock (Gummibacken) festhalten, um die 2.Schraube zu lösen.
(alles mit gutem Werkzeug)

Geht natürlich nur, wenn der Kopf dementspr. aufgebaut ist.
Grüsse,
Christian

Lipoly-X @4s
Logo10 XL - SHP XM12 - GY502
Piccolo Hughes300 FP Alu, PiccoloPro Alu Scale-Bell
FF-9 Super PCM

Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support Support
heliminator

support

Beitragvon speedy am 22.11.2007 01:34:42

Also wenn du das mit der einen Schraube hinbekommst und die Welle raus bekommst - das mit dem Schraubstock wird vermutlich nicht hinhauen - hab ich schon oft genug bei zufest gedrehten Schrauben versucht, die sich dann vermutlich auch festgefressen haben - jedenfalls mit dem Resultat, daß sich die Welle trotzdem durchgedreht hat (weil die keine flache Fläche hat, wo man die wirklich fest gehalten bekommt) und die Schraube immernoch drin ist und ich die Welle mit der festen Schraube wieder reingesteckt habe und so weiter verwende :)

Aber jedenfalls - dann kannst du auch die Welle erhitzen.

Die anderen Vorschläge zielen nämlich darauf ab, daß die Schraubensicherung bei entsprechender Hitze verbrennt bzw. sich auflöst. Und dann geht die Schraube wieder leicht zu drehen.

MFG,
speedy
speedy
Mr. Shirt

Beitragvon nograce am 22.11.2007 01:38:56

Hi!

Ich hatte das selbe Problem vor einer Woche auch.

Auf die Idee mit der Lötkolbenspitze bin ich garnicht gekommen *grml*

Ich habe dann, nachdem der Inbus fast rund war einen passenden Schlitzschrauberdrehen genommen und dann ging es, zhum Glück!

Wenn zwischen Blatthalter und Zentralstück genug Platz ist kannst du die Welle auch mit einer Dünnen scheibe durchtrennen.

mfg
andy
Bild
nograce

Re: Schraubensicherungslack in Blattlagerwelle, wie lösen?

Beitragvon -ulli- am 25.04.2008 06:39:35

husky001 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich hab da mal ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich wollte vorhin bei meinem Dragonus mal alle Wellen checken, da er mal wieder etwas unsanft gelandet ist, glücklicher Weise kein wirklicher Crash.

Nun wollte ich die Blattlagerwelle ausbauen und musste feststellen, dass hier wohl der Schraubensicherungslack ganze Arbeit geleistet hat. Die Schrauben, mit denen die Blatthalter in die Welle geschraubt sind, sitzen bombig fest. Was tun? gibts irgend nen Mittelchen um den Lack zu lösen, ohne gleich den ganzen Rotorkopf zu zerstören?

Moin Mario!

Hab' in einem parallelem Universum gelesen das sich das
<Tipp>mit Nagellack-Entferner</Tipp> prima lösen lassen soll !

Gruß
-ulli-
-ulli-

Beitragvon tracer am 02.05.2008 13:12:07

<Tipp>mit Nagellack-Entferner</Tipp> prima lösen lassen soll !

Nagellackentferner, respektive Aceton, es gibt auch welche ohne, bietet sich für CA an.

Bei Sicherungslack hilft Hitze oder gutes Werkzeug.
mfg,
Micha

Du hast Probleme mit dem neuen Forum?
Oder Verbesserungsvorschläge?
Schau mal hier: TODO-Liste
tracer
Operator
Operator
s-support

Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

Zurück zu sonstige Heli-Typen