Hallo miteinander
hab am Rex auf der TS drei Hitec HS 65 HB, die mit dem Karbonitegetriebe. Die Servos sind nun ca. 200 Flüge alt, ein leichter Crash, nachdem sie aber einwandfrei gingen. Dabei hat der Heli bei der Landung das Grad berührt, Holzis gebrochen. Wellen wurden getauscht, alles paletti. Jetzt hätt ich zwei Fragen dazu:
1.
Seit über 100 Flügen surren die Servos beim Einstecken des Akkus. Ich fliege PCM. Sobald der erste Steuerbefehl kommt und die servos sich etwas bewegen hört das Surren auf. Es ist dann auch nicht mehr vorhanden, wenn man in die ursprüngliche Position kommt, wo sie anfangs surrten. Mir wurde gesagt, das sei normal, weil die Servos anfangs nicht 100%ig richtig stehen und somit versuchen, sich immer wieder einzukorrigieren.
Da die Servos leicht laufen,nicht knacksen,kein Spiel oder ähnliches haben, wollte ich sie lassen. Oder sollte man sie doch wechseln? Gibts irgendne Fausregel, wann die rausmüssen? Klar, wenn sie nicht mehr gehen oder knackeln. Wäre halt doof, wenn die spontan in der Luft in Rente gehen.
2.
Ich verwende das zweite Loch von innen am Servohorn. Sollte man eins weiter raus gehen, um höhere zyklische Ausschläge realisieren zu können? Hab derzeit -10° bis +12° Pitch und 6° zyklisch. Wollte den Weg auf +/-10° reduzieren und somit mehr zyklischen Bereich zu bekommen, weil der limitierende Faktor bei mir der Servoarm ist, der ins HZR kommen könnte. Welches Loch verwendet ihr bei den 65er, auch das 2. von innen?
So schon mal vielen Dank für jede Antwort, viele Grüße Josef.