also, zum einen, in einem elektro dieser größenklasse (keine vibrationen) dürften aktuelle Servos keine Probleme haben, die entstehenden Kräfte und Momente aufzunehmen und unbeschadet aus der sache rauszugehen

Denn die heutigen Servos haben ein vielfaches der auftretdenden Kräfte als Stell- oder noch mehr als Haltemoment.
Denn ich glaube nicht, dass man 9 Kilo pro cm braucht um Zyklisch oder Kollektiv zu steuern, zumindest nicht bei einem 600er Heli.
Und nur weil die Stellmomente so überdimensioniert sind können die Servos auch schnell genug arbeiten.
Sicher ist eine optimal ausgelegte PP-Anlenkung mechanisch gesehen besser für das Servo, da es keine Kräfte sondern lediglich Momente verarbeiten muss, und dafür ist es eigendlich ausgelegt.
Die Frage ist halt, brauche ich eine PP-Anlekung in einem 600er Elektroheli ? Ich denke nein, es ist ein nettes und brauchbares Gimmick, das auch noch einen mechanischen Sinn hat, meiner Meinung nach in einem solchen Heli nicht not tut, es ist ein Luxus den man sich mit exakt 125g mehr Gewicht erkauft, und nicht zwingend braucht.
Wie ne Klimaanlage in einem Renn (nicht Sportwagen), ist nett, bringt dem Fahrer auch was, aber wiegt zu viel, fliegt also raus

„Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: 'Nicht mal schwimmen kann er.'“ Berti Vogts
„Hass gehört nicht ins Forum (Stadion). Solche Gefühle sollte man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
"sponsored" by:
www.Microhelis.de