rcHeli-store.de

Erstflug mit dem MT

Erstflug mit dem MT

Beitragvon hansl1972 am 09.05.2008 12:10:21

Gestern war es so weit. Hab die TS-Servos noch verbaut, alles eingestellt und den MT eingeflogen. Bin recht überrascht, wie ruhig der kleine in der Luft liegt :)

Doch es kam dann alles anders, als ich es mir gedacht hab.
Wollte versuchen, ob das Heck recht viel wegdreht wenn man ordentlich Pitch reinschiebt. Hab das Ganze öfters hintereinander probiert.

Beim letzten Pitchstoß ist es dann passiert sein. Der MT ist trotz positiv - Pitch ( um einiges mehr als er zum schweben braucht) ziemlich schnell aus ca. 3m Höhe herunter gekommen und ich konnte ihn nicht mehr abfangen.

Beim Aufsetzen am Boden hat ein Rotorblatt noch das Heckrohr berührt.
Nach der ersten Begutachtung ist mir aufgefallen, daß ein Mischhebel gebrochen war.

Also meine Vermutung für die unsanfte Landung : entweder in den eigenen Rotorabwind gekommen, oder der Mischhebel in der Luft gebrochen und dadurch weniger Auftrieb, da ein Rotorblatt nicht mehr angesteuert wurde.

Schadensbillanz :

Mischhebel Heckrohr, Rotorblätter, und natürlich werde ich auch gleich alle Wellen wechsel.
Zerlegt ist der MT schon, warte nun auf die Ersatzteile - Mischhebel und Blatthalter (obwohl nicht beschädigt) hab ich gleich aus ALU bestellt :D

Im Großes und Ganzen bin ich aber zufrieden mit meinen nach 4 Jahren Zwangspause - noch vorhandenen Flugkünsten, bis auf das kleine Hoppala was mir passiert ist :oops:
Schweben und Rundflug gehen noch recht gut, hab vor dem unsanften Aufsetzen 6 Flüge gemacht :)
MfG. Hans
hansl1972

Beitragvon Mataschke am 09.05.2008 12:28:10

Beileid,

ich denke es war der Rotorabwind, denn ein Gebrochener Mischhebel würde den MT wohl zerfetzen wenn ein Blatt ohne Anlenkung ist ;-) Der ist sicher durch den Einschlag im Heck gebrochen , was leider bei den ersten Versionen des Mischhebels aufgrund fehlenden "Fleisches" sehr schnell passiert :-(
viele grüße Michael

Meine Flotte
TT Mini Titan KASAMA HEAD+ S9257 in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
Status: Piouretten, Nasenschweben, Rundflug, Now Playing Flips, Rollen,Funnels, Inverted usw.
TrollCount nicht mehr nötig dank "INGORE" Funktion :cool:

Liest du noch oder supportest du schon...? support.php for a better Feeling
Mataschke
Linkman
support

Beitragvon hansl1972 am 15.05.2008 21:52:47

Mein MT ist wieder ganz.
Hab nun gleich die Mischerhebel und die Blatthalter aus Alu drangebaut. Alles neu eingestellt und natürlich die Antenne anders verlegt.

Bin nun 3 Akkus geflogen, alles wieder wie früher :D
MfG. Hans
hansl1972

Beitragvon Crizz am 15.05.2008 21:55:32

Was, wie früher ?? Schon wieder zelegt ? Hoffentlich nicht ..... ;)

Schön, das es nun paßt ! :)
Crizz
Meister Lampe
support

Beitragvon BerndFfm am 15.05.2008 22:06:31

Mit Alu-Blatthaltern sollte er aber besser fliegen als früher.

;-)

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm

Beitragvon hansl1972 am 15.05.2008 22:48:42

@Crizz

Nein nicht schon wieder zerlegt. Fliegt wie früher. :D

BerndFfm hat geschrieben:Mit Alu-Blatthaltern sollte er aber besser fliegen als früher.

;-)

Grüße Bernd

Naja, besser fliegen nur durch die Alu-Blatthalter. Und ich dachte, daß kommt immer auch auf den Piloten an :lol:

Ne, Spaß bei Seite. Einen wircklich großen Unterschied zu den Plastikhalter kann ich nicht feststellen. Mir kommt das Ganze ein wenig ruhiger vor, aber ansonsten ist alles beim Alten. Fliege aber auch kein 3D, nur normaler Rundflug :oops:
MfG. Hans
hansl1972

Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

Zurück zu MiniTitan