polo16vcc hat geschrieben:Ewig segeln kann der Raven II nicht. Weil der um die 1400g wiegt bleibt er nicht Stundenlang ob in einer Thermikblase. Das hat aber einen Vorteil beim Landen dass er von allein runtergeht.
hä?
Das hat doch rein gar nix miteinander zu tun?
Ein schwerer Segler hat mehr energie und gleitet so schneller und länger aus bei der Landung. Ein leichter Segler ist oft langsamer zu fliegen und trägt nicht soviel Energie.
Thermik ansprechen hängt auch nicht nur vom Gewicht ab. Gibts viele Faktoren. Der größte ist der Pilotenfaktor
Beim Erstflug als erstes 3/4 Gas und abwerfen mit einen kräftigen Schubs und schnell Höhe gewinnen und dann oben Motor aus und trimmen falls nötig. Den Schwerpunkt dann ausmitteln, indem du bei Motor aus kurz nach unten drückst mit dem HR und dann wieder loslässt. Nun soll sich der Raven von allein wieder fangen in einer Drehung meist. Geht er weiterhin runter ist der Schwerpunkt zu weit hinten.
Hoffe ich konnte erstma grob helfen.
Gruss,Steffen
Das mit dem nach unten drücken halte ich für sehr kritisch. Das ist das einleiten ins trudeln. Liegt der Schwerpunkt zu weit hinten kann es sein, dass er überhaupt nicht mehr aus dem Trudeln herauskommt.
Viel eher sollte man die mittlere oder vodere Schwerpunktlage aus der Anleitung wählen und dann nach der Abfangbogenmethode den genauen Schwerpunkt ermitteln. Hierzu gibts aber mehr im Internet
@Rüdigermanfred ich hoffe du bist schon mal fläche geflogen, der Raven soll ziemlich schnell sein!
die Motorbremse musst du beim Segler ausschalten, sonst geht der Propeller nicht zu bei Motor aus und bremst den Flieger!
Zum Dymond Smart Regler: Das sind sehr gute Regler ich verwende diese auch sehr gerne! Kniffelig zu programmieren, aber funktionieren sehr gut. Der Pichler Pulsar ist der selbe Regler
Mit freundlichem Gruß
Tim