Prima Vario! Kleiner Erfahrungsbericht...

Prima Vario! Kleiner Erfahrungsbericht...

Beitragvon Helix74 am 17.08.2006 10:14:11

Hallo liebe Forumgemeinde,

zuallererst möchte ich mich bei Helihopper und Tracer bedanken, die diese Rubrik auf mein erbittertes Flehen hin, umgehend eröffnet haben. :D

Grund für mein Interesse ist der Umstieg von meinem Align T-Rex450SE auf die großen "Stinker". Ich hatte die Möglichkeit, gleich zwei dieser wunderschönen und durchdachten Helis (als Trainer) zu erwerben. Mein Ziel ist es irgendwann, während ewig langer Nachtschichten einen Rumpfbausatz zu erstellen. Das aber erst, wenn ich richtig fliegen kann.

Ihr sehr ja an der Location, wo ich fliege. Mit dem T-Rex hatte ich daher nicht viel Freude, weil er einfach zu hibbelig gewesen ist. So konnte ich nur in einer großen Halle fliegen. Absolute Windstille (für Anfänger enorm wichtig) haben wir ansonsten selten. Die beiden Varios interessieren sich überhaupt nicht für den Wind und liegen selbst bei Windstärke 3 noch wie ein "Klavier" in der Luft. :D
Das führte in Folge dazu, dass ich nach vier Tankfüllungen den einfachen Rundflug beherrsche! Die Technik ist ausgereift und die Bauteile von hoher Qualität, welches sich aber (leider) auch im Preis wiederspiegelt. Aaaaber! - Ich hatte noch keinen Absturz! :shock:Somit rechnet es sich für mich! :D


So, nun helft mir fleißig, diese Rubrik zu füllen.


Zufriedene Grüße von der Nordsee....

Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Helix74
Benutzeravatar

 
Beiträge: 156
Alter: 34
Registriert: 22.5.2006
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Prima Vario! Kleiner Erfahrungsbericht...

Beitragvon Chris_D am 17.08.2006 10:16:32

Helix74 hat geschrieben:
zuallererst möchte ich mich bei Tracer bedanken, der diese Rubrik auf mein Flehen hin, umgehend eröffnet hat. :D


Das war aber nicht Tracer, sondern Helihopper :P
Gruss
Chris
Chris_D
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 10520
Alter: 37
Registriert: 27.9.2004

Beitragvon dangei am 17.08.2006 10:17:04

einer der wenigen, die von Elektro auf Nitro umsteigen..

Aber: Wenn Du zufrieden bist und Dir das mehr Spass macht, ists doch super!!

Viel Erfolg und weitere Fortschritte!
dangei

 

Beitragvon helihopper am 17.08.2006 10:17:06

;)

Fein fein.

Haste Foddos von Deinen Helis?


Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon tracer am 17.08.2006 10:27:18

Das war aber nicht Tracer,

Aber tracer verschiebt das mal jetzt weg von Graupner :-)
Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Pikke 450 :: FASST :: HS65MG :: Jazz 40-6-18:: GY401
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
"Why are we hiding from the police, daddy?" "Because we use FASST son, they use Spektrum"
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42981
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon helihopper am 17.08.2006 10:53:31

ÄCHT?

kenne mich mit dem Stinkgedönse nicht so aus. Dachte immer Vario wäre bei Graupner im Vertrieb.


Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon tracer am 17.08.2006 10:54:38

Nöö, Vario ist ne eigenständige Firma.

Graupner... hmm, warum verwechsel ich das andauern mit Conrad? :)
Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Pikke 450 :: FASST :: HS65MG :: Jazz 40-6-18:: GY401
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
"Why are we hiding from the police, daddy?" "Because we use FASST son, they use Spektrum"
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42981
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chris_D am 17.08.2006 11:01:53

tracer hat geschrieben:
Das war aber nicht Tracer,

Aber tracer verschiebt das mal jetzt weg von Graupner :-)


*lol* :P
Gruss
Chris
Chris_D
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 10520
Alter: 37
Registriert: 27.9.2004

Beitragvon Helix74 am 17.08.2006 13:18:23

dangei hat geschrieben:einer der wenigen, die von Elektro auf Nitro umsteigen..



Moinsen Daniel,

ja, da hast Du sicherlich Recht. Aber ich benötige relativ viel Leistung bei hohem Gewicht um hier bei den "windy-conditions" zurechtzukommen und ein E-Hubi gleicher Größe (1600mm Rotor) kann ich mir nicht leisten. Ein erfahrener (RC-)Flieger-Kollege hat einen großen Eco16 mit E-Antrieb und der fliegt noch lange nicht so ruhig. Dazu kam die Chance die Methanoler "günstig" zu erwerben. Da mußte ich zuschlagen! :wink:

P.S.: Deine StarterBox versieht einwandfrei ihren Dienst. Habe sie ja nochetwas modifiziert :wink::D


Bilder vom Heli folgen sobald meine Cameraakkus wieder voll sind!


Gruß, Lars 8)
Zuletzt geändert von Helix74 am 17.08.2006 13:39:31, insgesamt 1-mal geändert.
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Helix74
Benutzeravatar

 
Beiträge: 156
Alter: 34
Registriert: 22.5.2006
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Beitragvon Helix74 am 17.08.2006 13:31:03

So,

hier ein paar Bilder: (Sind aber von Gestern 8))

Gruß, Lars :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Helix74
Benutzeravatar

 
Beiträge: 156
Alter: 34
Registriert: 22.5.2006
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Beitragvon todder am 17.08.2006 15:51:01

Hatte auch kurze Zeit einen Sky Fox und kann deine Begeisterung für die ruhige Fluglage bei Wind verstehen.
Habe den Sky Fox bei Windstärke 5 (in Böen) geflogen und das war mein erster Schwebeflug überhaupt. Der Heli war nicht aus der Ruhe zu bringen und ist auch ohne Bruch wieder auf dem Boden gelandet.
Habe den Sky Fox aber trotzdem verkauft und gegen einen Raptor ausgetauscht, weil mir die Ersatzteilpreise von Vario zu teuer gewroden sind.
Gruß
Thorsten
todder
Benutzeravatar

 
Beiträge: 346
Registriert: 8.7.2005
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Helix74 am 17.08.2006 20:55:12

Hallo Thorsten,

jo, die Ersatzteile sind teuer. Bisher habe ich noch nichts gebraucht, nur ein paar Dinge auf Reserve gekauft, was man so da haben sollte! Aber bei Ebay gibt es einen großen Markt an Vario-Teilen zu guten Preisen. Da habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Was halt genial ist, und das lässt Vario sich natürlich auch bezahlen, der tadellose Support und die rekordverdächtigen Lieferungen! "Heute bestellen, morgen fliegen - Vario". Es gibt nichts schlimmeres für mich, als wochenlang auf irgendwelche Ersatzteile zu warten!

Gruß, Lars 8)(Spart schonmal für den längst fälligen Crash) :lol::wink:
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Helix74
Benutzeravatar

 
Beiträge: 156
Alter: 34
Registriert: 22.5.2006
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Beitragvon PGR am 18.08.2006 06:54:41

Hallo

Hab da mal ne Frage, du schreibst deine Helis fliegen mit Nitro. Ich dachte bisher die Vario sind die grossen Benziner, also 23ccm oder noch mehr Hubraum welche mit normalen 2-Takt Benzin von der Tanke fliegen.

Fahre selber noch 1/6 Offroader mit 26ccm, dachte die Varion hätten diesen Motor drin :roll:

Kann mich da mal jemand aufklären :?:
PGR

 
Beiträge: 7
Alter: 36
Registriert: 19.7.2006

Beitragvon Helix74 am 18.08.2006 07:38:39

Hallo PGR,

Vario bestückt seine Helicopter mit unterschiedlichen Motoren, je nach den Bedürfnissen oder was der Geldbeutel hergibt! :)

Ich fliege mit Methanol / Nitromethan, z.Zt. mit 16% Nitro und 12% Ölanteil und einem Webramotor mit 10,5 ccm. Der Benziner ist etwas schwerer, weil u.A. das ganze Startgedönse im Heli verbaut ist. Aber auch eine gute Alternative. Ich hätte auch lieber einen Benziner, jedoch standen die nicht zum Verkauf! :cry::wink:

Wenn Du dich für die Motoren interessierst, schau mal hier nach:

Webra

Wenn Du dich für Vario interessierst, einfach hier nachschauen:

Vario


Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Helix74
Benutzeravatar

 
Beiträge: 156
Alter: 34
Registriert: 22.5.2006
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Beitragvon PGR am 18.08.2006 07:56:41

Hallo Helix,

Cool besten Dank für die Infos.

Bin ja noch am Anfang meiner Heli-Karriere :)und beginne momentan mit dem T-Rex SE.

Aber wenn ich es einigermassen im Griff habe würde mich so ein Trainer mit Benzin-Motor schon noch Interessieren, vor allem weil es die gleichen Motoren sind wie ich ja schon im 1/6er Offroader habe, und man nicht immer die Akkus laden braucht.

Einfach fliegen - tanken - fliegen.

Gruss PGR
PGR

 
Beiträge: 7
Alter: 36
Registriert: 19.7.2006

Nächste


Zurück zu Vario



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!