www.exm-rc.com microhelis.de

Mini-Titan E-325 für RF G3.5 - neue Version -

Mini-Titan E-325 für RF G3.5 - neue Version -

Beitragvon Crizz am 28.08.2007 14:13:30

Moin Heli-Gemeinde,

nachdem ich ne ganze zeitlang mit dem Ur-MT am Sim geübt habe - und dieser eigentlich doch recht weit vom realen Flugverhalten entfernt ist - und ich gestern nach dem fliegen noch etwas zeit hatte, hab ich mich drangemacht, den MT mal etwas zu modifizieren.

Ich hab ihn um einiges gezähmt, er ist jetzt nicht mehr so hibbelig, die Steuerung kommt m.M. nach jetzt etwas näher an´s Original, die Kopfdrehzahlen habe ich für IdleUp1 auf ca. 2350 / 2400 reduziert und für IdelUp2 auf ca. 2750 / 2800 Touren.

Die Gaskurven habe ich auf Gasgeraden umgesetzt, da die meisten sicherlich ohen Governor-Mode und mit ner Gasgeraden fliegen. Da ist es am Sim nicht unbedingt förderlich, wenn beim pitchen das Gas angehoben wird.

Alles in allem sollte er jetzt recht passabel dem Original entsprechen, in DualRates "Low" sollte er in etwa den "Anfänger"-Einstellungen und in DualRates "High" den "3D"-Einstellungen entsprechen.

Wer mehr "drive" im IdleUp2 haben will kann in den Einstellungen des Kanal3 für IdleUp2 die "GraphPoints" einfach auf einen Wert höher 70% setzen - die Drehzahl geht dann entsprechend hoch.

Wer Gaskurven programmiert hat bzw. einen Regler mit Governormode betreitb setzt einfach die Werte bei -100 / +100 auf ca. 10 % mehr als den Wert bei "0".

Probiert´s einfach mal aus und laßt mich wissen, wie euch der Vogel gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen - sofern sie konstruktiv ist ;)
Dateianhänge
Mini-Titan E-325 by Crizz.G3X
Modifierte E-325 Version , V2.0
(2.05 MiB) 263-mal heruntergeladen
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon AMIGO am 07.09.2007 21:34:09

Hi Crizz


Gut gemacht, vor allem die Gasgerade gefällt mir, hab mich
zwar schon auf den anderen gewöhnt, aber der Vogel fliegt sich
gut , bin sofort damit zurecht gekommen
Gratuliere


LG

Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, 1. Alu / Carbon, TT Tuning 2. INFINITY - KASAMA Tuning 3. MT E325 Basic
Antrieb: 450TH , 500 TH, Regler: Jazz 40-6-18 & Program Card.
Rotor: Blattschmied GCT X-tro 325 & 305 & SAB 320 & 305 . Align Pro 315 , Radix 325
Funk MX-16S 35MHZ SYNTH GRAUPNER, Receiver: SMC16 Scan
Gyro SMM GY 401: TS Servos HiTech HS 56HB , Heck S 3154 ( Digital )

Simulator: Realflight G3.5

2x Reely Sky: Lama ( Koax )

Skill:
MT Raptor: Kampfschweben
AMIGO Gallerie
LAMA: Platzrunden im Freien

Top News ! [url=http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?cPath=32_102&products_id=2093]New CF Frame Set upgrade for Mini Titan from Infinity
[/url]
AMIGO
Benutzeravatar

 
Beiträge: 360
Registriert: 10.6.2007
Wohnort: Graz Umgebung ( Gratwein )

Beitragvon Crizz am 08.09.2007 08:04:18

Wird aber noch bisl überarbeitet, Norbert. Fällt mit der Drehzahl beim pitchen bisl arg ab, der kann etwa +5% auf -100 und +100 vertragen, dann ist es in etwa wie mit nem normalen TT-Regler ohne Governor und mit Gasgeraden bzw. V-Kurve auf der Funke.

Versuche grad noch rauszukriegen, welche Drehzahlen da dem Setup mit den TT-Komponenten am nächsten kommen ( Regleröffnungen ), hab ja bei dieser Version für den RF G3.x auch nen anderen Antrieb "verbaut".

Die Feinheiten kommen dann mit der Flugerfahrung, leider ist das Feedback etwas dürftig, ich weiß jetzt nicht wie nahe er dem Original ist respektive an welchen Stellen noch nachgearbeitet werden muß. Dauert also noch, da ich das ja selber erfliegen muß, und mein Flugstatus ist gradmal bei den anfängen leichten Rundflugs angekommen.

Von daher ist mir auch jeder Hinweis willkommen, wo und in welcher Art Flugverhalten / Reaktion noch geändert werden sollten.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon AMIGO am 08.09.2007 12:04:55

Hallo Crizz

Es ist schon mal mit der Gasgeraden sehr viel geholfen,
am restlichen Antriebssetup kann man ja bei Bedarf noch etwas
Feilen.

Was mich immer etwas genervt hat, war die Physik des Hecks,
der Heckrotor war immer so schnell zerstört,
hab mal gesucht und verglichen, gibt man die Realen WErte ein funzteis nicht.
Hier muss ich noch sehen wo ich da einen Denkfehler hab,
ich hab nun den unteren Teil der Heckfinne etwas verlängert, und
den Rototdurchmesser verringert,
obes nun richtig ist oder nicht, Das Heck hält wesentlich länger
und wird nur bei härteren Landungen auch beschädigt und nicht
schon wenn das Heck bzw Rotor dem Boden auch nur nahe kommt.

Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, so ist man zum exakteren
Fliegen angehalten, aber es nervt doch wennbei jedem Landeversuch
der Heckrotor seinen Geist aúfgibt.

Alles in allem hab ich das Gefühl, daß igendwas bei den Proportionen
oder der Lage der Teile zueinander nicht ganz korrekt ist.


LG

Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, 1. Alu / Carbon, TT Tuning 2. INFINITY - KASAMA Tuning 3. MT E325 Basic
Antrieb: 450TH , 500 TH, Regler: Jazz 40-6-18 & Program Card.
Rotor: Blattschmied GCT X-tro 325 & 305 & SAB 320 & 305 . Align Pro 315 , Radix 325
Funk MX-16S 35MHZ SYNTH GRAUPNER, Receiver: SMC16 Scan
Gyro SMM GY 401: TS Servos HiTech HS 56HB , Heck S 3154 ( Digital )

Simulator: Realflight G3.5

2x Reely Sky: Lama ( Koax )

Skill:
MT Raptor: Kampfschweben
AMIGO Gallerie
LAMA: Platzrunden im Freien

Top News ! [url=http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?cPath=32_102&products_id=2093]New CF Frame Set upgrade for Mini Titan from Infinity
[/url]
AMIGO
Benutzeravatar

 
Beiträge: 360
Registriert: 10.6.2007
Wohnort: Graz Umgebung ( Gratwein )

Beitragvon Crizz am 08.09.2007 12:12:39

Nun, zur Lage der Teile und deren Proportionen kann ich nicht viel was machen - ich hab ja nur den im Knifeedge-Forum eingestellten MT als Basis verwendet und die Parameter bearbeitet. Auf das Design hab ich leider keinen Einflug da mir die dazu erforderliche Software fehlt - und billig ist die nicht.

Okay, das Dekor der Haube ist ne andere Sache, das war recht easy.

Aber mit den Komponenten hab ich auch so meine ein oder anderen Zweifel, ob alles korrekt ist. Schließlich hat er in der Basisversion ja auch keine horizontale Finne, und Tank und Schalldämpfer an nem E-Heli - ich weiß net ;)

In den Proportionen erscheint mir auch das Heckrohr etwas zu lang, aber selbst beim ändern der Parameter wird das nicht grafisch umgesetzt - muß also in dem Konstruktionsprogi bereits erfolgen.

Mal schaun, vielleicht pinge ich mal einen der US-Folks an, ob da jemand in der Richtung Möglichkeiten hat.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon AMIGO am 12.09.2007 20:09:49

Hi Crizz

Hab ihn zumindest von den Werten etwas angepasst und er kommt nun
den Flugeigenschaften
meiner beiden schon recht nahe, trotzdem nehm ich auch immer
wieder den TREX von YOGI, der nachdem ich einen SE Probegeflogen,
oder besser geschwebt hab meiner Meinung nach stark am Original
ist.

Leider hab ich das Programm um die Komponenten zu überarbeiten nicht
Das einzige was bleibt ist das tüfteln an den Einstellungen


LG


Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, 1. Alu / Carbon, TT Tuning 2. INFINITY - KASAMA Tuning 3. MT E325 Basic
Antrieb: 450TH , 500 TH, Regler: Jazz 40-6-18 & Program Card.
Rotor: Blattschmied GCT X-tro 325 & 305 & SAB 320 & 305 . Align Pro 315 , Radix 325
Funk MX-16S 35MHZ SYNTH GRAUPNER, Receiver: SMC16 Scan
Gyro SMM GY 401: TS Servos HiTech HS 56HB , Heck S 3154 ( Digital )

Simulator: Realflight G3.5

2x Reely Sky: Lama ( Koax )

Skill:
MT Raptor: Kampfschweben
AMIGO Gallerie
LAMA: Platzrunden im Freien

Top News ! [url=http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?cPath=32_102&products_id=2093]New CF Frame Set upgrade for Mini Titan from Infinity
[/url]
AMIGO
Benutzeravatar

 
Beiträge: 360
Registriert: 10.6.2007
Wohnort: Graz Umgebung ( Gratwein )

Beitragvon Crizz am 12.09.2007 20:34:10

Seltsam, mir is der Rex zu zappelig / unruhig. Mag auch mit an der Hardware liegen, k.A.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon netwolf am 19.09.2007 12:15:22

Bin leicht verwirrt wg. "ohne Governor" und "mit Gasgerade"...

Ist ja irgendwie ein Widerspruch.

Gehe ich recht in der Annahme dass du mit governor mode und damit auch mit Gasgerade meinst?

Kann leider das file im Moment nicht downloaden und daher nicht selbst testen.
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, CFK-HeRo-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
netwolf

 
Beiträge: 523
Alter: 31
Registriert: 17.2.2007
Wohnort: Wien

Beitragvon Crizz am 21.09.2007 16:28:55

Mit Governor meine ich in dem Fall, das Drehzahleinbrüche durch Laständerung wie Pitchen in der org.-Einstellung überkompensiert werden. Wer den MT mit dem org.-Regler ohne Gov.-Mode fliegt - weil er bei den meisten Reglern wohl nicht funzt - will gerne am Sim reale Bedingungen - die kriegt man nur über Gasgerade bzw. V-Kurve im Gas hin. Ich arbeite aber nach meinem Urlaub an neuen, präziseren, Einstellungen.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon RedBull am 24.09.2007 07:47:57

...das File ist zum Download nicht mehr verfügbar :(

Crizz, könntest du es bitte nochmals posten, danke!

Grüße
Martin
Grüße Martin

TT Mini Titan I TS C1016, Futaba S9257, LTG-2100T, TURNIGY X-500, JAZZ 40, teilw. TT Alu Kopf, Hobbycity 325 Carbon Fiber Rotorblätter
TT Mini Titan II HITEC HS-56HB, Futaba S9257, GY-401, JGF-500TH, CC35, G-Force Kopf, Align 325 Pro
RedBull
Benutzeravatar

 
Beiträge: 816
Registriert: 27.11.2006
Wohnort: Österreich

Beitragvon tracer am 25.09.2007 03:06:08

...das File ist zum Download nicht mehr verfügbar

Ist in Arbeit.
Eine Regierung ist nicht der Ausdruck des Volkes Willen, sondern dessen was ein Volk erträgt.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 41228
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Crizz am 25.09.2007 10:08:23

Sollte es Probs mit der Datei geben laßt es mich wissen - dann lad ich sie nochmal rauf. Bin jetzt wieder in D und kann das bei Bedarf kurzfristig erledigen.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon tracer am 25.09.2007 10:50:31

File ist wieder da.
Eine Regierung ist nicht der Ausdruck des Volkes Willen, sondern dessen was ein Volk erträgt.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 41228
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Crizz am 25.09.2007 10:51:39

supi :thumbright:
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9814
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger



Zurück zu Simulatoren - Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!