Erfahrungswerte mit meiner Freya!

Erfahrungswerte mit meiner Freya!

Beitragvon turkana am 25.09.2007 23:04:34

Hallo

Das das Hirobo forum hier nicht so stark vertretten ist wollte ich einfach mal einige Infos loswerden.Am 1.07.2007 habe ich meine Evo gekauft mit Os Hyper und Funtech Dämpfer, dazu ein 401 und 3151 als Ts Servos und auf Gas.Der Bau ging ohne irgendwelche Probleme, einfach Klasse die Bedienungs und Montageanleitung.
Dann erstflug und die Evo flog vom ersten Tag an einfach nur GEnial.Ich musste nichts einstellen , der Blattlauf war vom ersten Tag an Messerscharf.Ich habe jetzt genau 85 Flüge und 780 min reine Flugzeit mit em Gerät und kann nur sagen ohne Worte!Keinen einzigen Ausfall oder Absturz(ich fliege milden 3 D).Habe alles mal vor kurzen zerlegt und kontrolliert, alle Servos laufen super, der Hyper sieht aus wie am ersten Tag(fliege cool Power , 15% Nitro und MV).Nirgends kann ich bis jetzt spiel feststellen, Kupplung sieht aus wie neu, alle Lager laufen super und der Riemen sieht aus wie immer.Als einziges Upgrade habe ich den Radiusblock und Pitchslider aus Alu von der Freya besorgt, man hatte mir dazu geraden weil der Plastik Radiusblock reissen kann und sich im flug verstellen kann(das will man aber nicht erleben!) :shock:
Ach so eine wirklich super Anschaffung war der "Bubbelless Fuelclunk" von O.S. Das ist ein Tankpendelgewicht von O.S (Sintermaterial) das verhindert das man Luftblasen ansaugt.Und ich kann sagen das Ding funktioniert einfach super, macht den Headertank völlig Überflussig und man hat nicht das ganze extra Schlauchgedönse daran.Seit ich mit dem O.S Pendel fliege kann ich kein Abmagern oder schlechten Leerlauf feststellen, einmal eingestellt und gut ist, das Ding schnurrt bis zum letzten Tropfen.Ansonsten ist meine Evo standard und ich kann nur sagen mehr braucht kein Mensch zumal der Kopf voll einstellbar ist über die Hebelarme und den einstellbaren Paddel,beim Radiusblock sollte man wissen was man tut.(wen es interesiert ich habe da eine fast idiotensicher Einstellmethode).
Mein Fazit ist das ich bis jetzt noch nie einen besseren Heli geflogen bin oder besessen habe. Hirobopreise sind hier auf dem level von TT und der Sceadu Eco 50 Bausatz ist billiger als der T rex 600N.
Natürlich ist der Rex der modernere Heli und jetzt wo 3 D ja so angesagt ist bestimmt auch mehr in Mode.Der Rex ist auch leichter und nur für 3 D ausgelegt. Die Evo wurde für F3c fliege gebaut, kann aber ohne weiteres auf 3 D abgestimmt werden, wie alle Hirobos.Wer Dominik bei den Helimasters gesehen hat weiss was ich meine.Dominik ist mit einer älteren Freya geflogen. Soviel zu Hirobos sind keine 3 D Helis.....!
Wie dem auch sei das sollte hier nur ein kleiner Erfahrungs Bericht sein.Ich wünsche euch weiterhin guten Flug und wenig Bodenkontakt.

Gruss aus Montreal Kanada :hello2:
T -Rex 450 Se , Blattschmied , CSM 450 , 450 Th , Jazz 40, Futaba 7C 2,4 ghz
Hirobo Scedu 50 Evolution , 401 , OS 50 Hyper, Funtech 3 D, Revlock 10, Carbsmart , Emcotec MPS RV
turkana
Benutzeravatar

 
Beiträge: 344
Alter: 37
Registriert: 10.5.2005
Wohnort: Montreal , Kanada

Beitragvon thrillhouse am 25.09.2007 23:20:17

Dominik ist mit einer älteren Freya geflogen. Soviel zu Hirobos sind keine 3 D Helis.....!


Er hatte einen extra Kopf, der wohl erst in den nächsten Versionen zu kaufen sein wird. Den Freya den Dominik hatte ist nicht zu vergleichen mit dem Baukastenheli.

Ich bin aber auch total zufrieden mit meinem Sceadu und will hier nicht die Hirobos schlecht reden.

(wen es interesiert ich habe da eine fast idiotensicher Einstellmethode).

ja mich interesiert es
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
thrillhouse
Benutzeravatar

s-support
 
Beiträge: 1714
Alter: 34
Registriert: 15.12.2006
Wohnort: Erlangen, Germany
  • Website
  • ICQ

Beitragvon guterolli am 25.09.2007 23:34:29

@turkana,

deine Einstellmethode würde mich auch interesieren.

Gruß Gerd
Futaba FF9 Super (Synth) mit eigenbau Senderpult,

T-Rex XL SE silver, GY 401, Jazz 40-6-18 mit 450TH, 2x SLS 3S1p 2100mAh, 1x SLS 3S1p GX 2200mAh, 1xKokam H5 2100mAh 30C 3S1p , 2x SLS ZX 2200mAh 3S1p

Hirobo Sceadu Bausatz SWM mit Helitec GfK Hauptrotorblättern, OS Max 50 SX-H Hyper mit Zimmermanndämpfer, Gyro 401 mit S9254 auf dem Heck, 3x S3152 auf der TS und S3152 auf Gas, Empfänger R319DPS, "Erstflug"am 1.3.2008

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
guterolli
Benutzeravatar

 
Beiträge: 434
Registriert: 14.8.2006
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungswerte mit meiner Freya!

Beitragvon Doc Tom am 26.09.2007 02:09:45

turkana hat geschrieben:Soviel zu Hirobos sind keine 3 D Helis.....!


Das sind sogar sehr gute 3D Helis :-)
Gruß Doc Tom

Helicopter:

Three Dee NT, OS max SX 91 (black) special Competition, Gy611
CrossOver, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
Hirobo Shuttle ZXX, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Hirobo Shuttle Plus II, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Mini Titan 3D, Scorpion-8, Jazz, Gy401 (was sonst)
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Spartan
PicooZ-NT

Tom's heli school Schulung für Heli- und Flächenflug
* Hilf Du bitte auch mal :-)! Ich helfe gerne ! *
Doc Tom
Benutzeravatar
TEAM-RHF
l-support
 
Beiträge: 13078
Alter: 44
Registriert: 1.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon Blade am 26.09.2007 02:37:44

Jau, mein total veralteter (und leider abgestürtzer) Hirobo GPH 346 hat mich auch zu einem Freund dieser Marke gemacht.

Der Sceadu gefällt mir sogar nen Tick besser als der TREX600N .. Aber da ich den 600E schon habe, wird es wohl dieses Weihnachten mglw. ne harte Entscheidung .. Wenn ich den Verbrenner auch von Align kaufe, dann dürften einige E-Teile für beide passen .. das wär ja auch gut.

Von der Freya hab ich bisher aber wirklich auch nur ausnahmslos Gutes gehört. Die E-Teil Versorgung ist auch in D kein Problem. Ich hatte z.B. auch über Hobby Shop Effing -> www.helis.de meine GPH Teile günstig und mit sehr netter & fachkundiger Beratung erhalten.

Also was Hirobo angeht kann ich nur sagen: :headbang:jo! rockt!
Blade empfiehlt: DMFV IV ||| Nie wieder Werbung! - Blade fliegt: minicopterJoker - Trex 450 - Trex 600E
Blade sagt: "Das verwenden einer extrahohen Signatur mit extrem vielen Zeilen die auf kleinen Displays mühsam vom Lesenden weggescrollt werden muss hat entgegen landlaufiger Meinung keinen positiven Einfluss auf die Potenz des Signaturinhabers."
Blade
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1716
Alter: 38
Registriert: 15.11.2005
Wohnort: Ratingen
  • Website
  • ICQ

Beitragvon turkana am 26.09.2007 12:16:10

Hi Gerd

Du musst die Paddelstange parallel zum Heckrohr ausrichten, wie in der Montageanleitung beschrieben. d.h die Inneren Kugeln der Taumelscheibe müssen genau mit den aüsseren ausgerichtet sein.Dann musst du deinen Empfänger und den Sender anschalten, die Paddelstange festhalten(muss aber ausgerichtet sein) und dann den Nickhebel nach vorne und hinten bewegen.Wenn sich deine Paddel beim nicken verstellen d.h leicht vor oder zurück kippen), dann musst du den Radiusblock verdrehen bis die paddel sich beim nicken nicht mehr bewegen.Radiusblock anziehen und gut ist.Ich hatte nämlich das Problem das ich beim Rechtsrum rollen immer einen Korkenzieher geflogen bin, nach der Einstellung rollt er beidseitig super.Also dann mal viel glück. Ich kann nicht immer gleich antworten, wegen der Zeitverschiebung. Also bis dann.

Gruss Pete
T -Rex 450 Se , Blattschmied , CSM 450 , 450 Th , Jazz 40, Futaba 7C 2,4 ghz
Hirobo Scedu 50 Evolution , 401 , OS 50 Hyper, Funtech 3 D, Revlock 10, Carbsmart , Emcotec MPS RV
turkana
Benutzeravatar

 
Beiträge: 344
Alter: 37
Registriert: 10.5.2005
Wohnort: Montreal , Kanada

Beitragvon thrillhouse am 27.09.2007 21:00:02

Pete ich verstehe das nicht.
Wie soll ich denn den Radiusblock verdrehen? Der wird doch mit dem Pitchkompensator ausgerichtet.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
thrillhouse
Benutzeravatar

s-support
 
Beiträge: 1714
Alter: 34
Registriert: 15.12.2006
Wohnort: Erlangen, Germany
  • Website
  • ICQ

Beitragvon turkana am 28.09.2007 03:23:55

Hi

Also schau mal in die Montage Anleitung, da steht schon genau drinn wie du de Radiusblock ausrichten sollst. Ja der Pichkompensator dreht sich mit.Aber was nicht in der Anleitung steht wie oder was man machen soll wenn einem die Grundeeinstellung nicht gefällt, da steht nur soll erflogen werden. Da das aber bekanntlich ausarten kann irgendwelche einstellungen zu erfliegen und dann mit Wind etc, habe ich die oben genannte Methode vorgeschlagen, weil es recht unkompliziert ist ca 5-10 min dauert und bei 4 Helis bei denen ich es so eingstellt habe zu super ergebnissen geführt hat.

Gruss Pete
T -Rex 450 Se , Blattschmied , CSM 450 , 450 Th , Jazz 40, Futaba 7C 2,4 ghz
Hirobo Scedu 50 Evolution , 401 , OS 50 Hyper, Funtech 3 D, Revlock 10, Carbsmart , Emcotec MPS RV
turkana
Benutzeravatar

 
Beiträge: 344
Alter: 37
Registriert: 10.5.2005
Wohnort: Montreal , Kanada

Beitragvon thrillhouse am 28.09.2007 06:49:28

also kann es sein das nach der Justage die Kugelköpfe nicht mehr fluchten?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
thrillhouse
Benutzeravatar

s-support
 
Beiträge: 1714
Alter: 34
Registriert: 15.12.2006
Wohnort: Erlangen, Germany
  • Website
  • ICQ

Beitragvon turkana am 29.09.2007 02:53:18

Hi
Welche Kugelköpfe?Also ich fange nochmal an. Auf der Seite 20 der Benienungsanleitung gibt es eine abbildung Fig.". Demnach soll die Paddelstange parralel zum Heckrohr ausgerichtet werden und die Innerern Kügelköpfe sollen mit den äusseren Kugelköpfen fluchten.Soviel zur "Grundeinstellung". Bei meiner Methode richtest du die Paddelstange genau wie in der Anleitung beschrieben aus, schaltest deinen Sender und Empfänger ein und nickst vor und zurück(Paddelstange parallel halten).Wenn beim nicken sich die Paddel leicht bewegen, dann ist der Radiusblock nicht richtig ausgerichtet d.h wenn die Paddel sich bewegen wird ein gewisser Anteil an Bewegung "beigemischt".JEtzt muss man die zwei Schrauben vom Radiusblock lösen und den soweit verdrehen bis sich beim Nicken die Paddel fast nicht oder gar nicht mehr bewegen, festziehen und fertig ist es.Die Kugelköpfe(innere und äussere der Taumelscheibe) fluchen immer den Sie sind ja irgendwie deine Fixpunkte!Nur den Radiusblock verdrehen, flucht der Kugelköpfe prüfen,Paddel weisen keine Kippbewegung beim Nicken auf, Einstellung stimmt.

Gruss Pete
T -Rex 450 Se , Blattschmied , CSM 450 , 450 Th , Jazz 40, Futaba 7C 2,4 ghz
Hirobo Scedu 50 Evolution , 401 , OS 50 Hyper, Funtech 3 D, Revlock 10, Carbsmart , Emcotec MPS RV
turkana
Benutzeravatar

 
Beiträge: 344
Alter: 37
Registriert: 10.5.2005
Wohnort: Montreal , Kanada



Zurück zu Sceadu, Freya und EAGLE



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

www.rc-expert.net