Blade CP Pro Abhebeprobleme (kein Pitchproblem)

Blade CP Pro Abhebeprobleme (kein Pitchproblem)

Beitragvon ArkoN am 02.10.2007 18:42:28

Hallo erstmal zusammen ;-)

also folgendes, ich war vorher draussen mit meinem Blade CP Pro, der noch sehr neu ist.
Als ich flog, merkte ich das die Nase sich immer nach Links dreht und ich musste ständig auskorrigieren, also verstellte ich wie im Handbuch beschrieben an der Einheit um. Nicht das erste mal, ich habe dies schon einige male getan, mit Erfolg. (zuhause im Wohnzimmer)

Doch diesmal, war alles anderst, ich bewegte die "Schraube" nur zirka 1,2 mm damit meine Trimmung nicht mehr am Anschlag steht bei der FB.
Danach machte ich ihn wieder startklar, aber was war ? Er hebte nicht mehr ab, erst bei zirka 90%-100% begann er leicht zu schweben an.

Woran könnte das nur liegen ?
Ich meine das einzige was ich veränderte war eine leichte Rechtsdrehung, die ich danach auch wieder rückgängig machte, aber es half nichts.
Am Pitch kann es ja auch nicht liegen, der verstellt sich doch nicht von alleine.

Das Setup sieht folgendermassen aus:
Blade CP Pro Standart alles bis auf die Rotorblätter Sym Carbon und Sym Holz, bei beiden der gleiche Effekt.
Akku habe ich beide voll aufgeladen und ausprobiertert gleicher Effekt.


Ich bin völlig ratlos, kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke


gruss Kay
ArkoN

 
Beiträge: 31
Alter: 23
Registriert: 2.10.2007
Wohnort: Basel

Beitragvon burgman am 02.10.2007 18:46:26

Moin Kay !
Willkommen im Forum !

Das hört sich nach schlappem Akku an !
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe
radio-sound-factory

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 10320
Alter: 50
Registriert: 18.7.2006
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitragvon Crizz am 02.10.2007 19:11:16

Jörg, beide akkus ? Und das nachdem er draußen noch flog ? Wär sehr unwahrscheinlich.

Ich kenn den Blade CP zwar nicht, hört sich aber nach nem All-in-one-Board an, wo der Antriebsmotor mit geregelt wird, oder ? Kann sein das der entweder nen Schuß weg hat vielleicht kabelbruch / Stecker locker. Würde ich als erstes mal kontrollieren. Wenn der noch sehr neu ist ggf. direkt an den Händler wenden, du hast ja dann noch Garantie auf dem Teil, oder ?
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon burgman am 02.10.2007 19:26:12

Moin Chris !
Also ich traue diesen Steckerladern nicht weiter wie ich sie werfen kann !
Und diesen billig-Lipo-Ladern schon gar nicht ! Habe einen von so einem
Spitzenteil gehimmelten Akku hier liegen. Na ich danke...
Aber Du hast recht, die Kabel usw. mal checken, klaro. Aber das setze ich
voraus, das er das sowieso gemacht hat...
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe
radio-sound-factory

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 10320
Alter: 50
Registriert: 18.7.2006
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitragvon Crizz am 02.10.2007 19:33:05

hm.... da hab ich eben nicht dran gedacht. Könnte aber auch sein das der Lader abgeraucht is und garnix nachlädt. Mit Messgerät wird man schlauer, dann kann man schonmal schaun was der Akku so an Saft hat.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Traube am 02.10.2007 19:38:05

Hallo!
Die 4in1 ist ja durchsichtig, schau mal nach, ob die IC´s der Motorregler durchgebrannt sind! Sie befinden sich auf der Seite wo du den Kreisel einstellen kannst! Man müßte es eigentlich sehen können!!
Gruß, Traube
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- HDX300 ( Kontronik BL-Motor, Align Regler, 3x FS61BB Carbon, 1xFS3154, LTG-2100T, R16scan)
- Belt CP
- FC-18 V3
Traube
Benutzeravatar

 
Beiträge: 123
Registriert: 22.7.2007
Wohnort: Bremerhaven
  • Website

Beitragvon indi am 02.10.2007 21:22:07

An den Motorregler glaube ich eher nicht, der funktioniert eher digital - ganz oder gar nicht!

Es gibt aber noch mehrere mögliche Ursachen:
- Motortod
- Zahnradspiel
- Pitchwerte verstellt (warum auch immer)
- Lagerschaden

Hast du das Gefühl, dass der Rotor langsamer dreht als früher?
Miss mal die Spannung am Akku ohne Last - sollte gut über 12 Volt liegen!

ciao
Wolfi
aktiv: T-REX 450 SE
Motor: 430XL, Regler: Align 35G, 325er Blattschmied, Gy-401, Servos: 3 x HS56 - 1 x S3154, Funke: MX-12, Empfänger: Schulze 8.40, 11er Ritzel

aktiv: GAUI Hurricane 550 CF Pro
Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, 515er Blattschmied, Gy-401 + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, Funke: MX-12, Empfänger: SMC16scan

aktiv: Koax Reely 5#4
Fliegt aus der Schachtel, keine weiteren Mods ausser 2. Akku!

hatte ich früher mal:
Walkera 4#3B - der Kampfzwerg
Blade CP - mein erster Heli
indi
Benutzeravatar
Bus-Flieger
support
 
Beiträge: 1532
Alter: 43
Registriert: 24.1.2006
Wohnort: München - Solln

Beitragvon ArkoN am 03.10.2007 08:19:04

danke erstmals für die Hilfe, also das es am Akku liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wieso? Weil ich keine 2-3 Minuten mit dem ersten Flog der ordentlich Power hatte und danach die Umstellung machte und dann hob er nicht mehr ab. Der Akku war frisch geladen und kann normalerweise viel länger als 2-3 Minuten.

Ja ob ich das Gefühl habe das Rotor dreht langsamer als früher, nein eben nicht. Aber das ist nur ein Gefühl.

Wie entdecke ich das er einen Motortod hat, wenn er immernoch sehrschenell dreht ?

Ein Zahnradspiel konnte ich auch nicht feststellen.

Wie stelle ich einen Lagerschaden fest ?
ArkoN

 
Beiträge: 31
Alter: 23
Registriert: 2.10.2007
Wohnort: Basel

Beitragvon indi am 03.10.2007 12:35:42

Da kommen wir der Sache doch schon langsam näher ;-)

Wenn der Rotor noch volle Geschwindigkeit dreht aber der Heli nicht vom Boden wegkommt, landen wir wieder bei den Pitchwerten!
Steck doch mal die Motoren von der 3in1 ab, häng den Akku dran und gib am Sender mal Vollgas. Jetzt miss mal die Pitchwerte (normalerweise mit einer Pitch-Lehre, als begabter Bastler auch mit 'nem Geo-Dreieck). Die Werte sollten im Bereich von 10 Grad liegen!

Wenn du nicht weiterkommst, ruf mich einfach mal an!
Tel-Nr. gibts auf Wunsch per PN ;-)

ciao
Wolfi
aktiv: T-REX 450 SE
Motor: 430XL, Regler: Align 35G, 325er Blattschmied, Gy-401, Servos: 3 x HS56 - 1 x S3154, Funke: MX-12, Empfänger: Schulze 8.40, 11er Ritzel

aktiv: GAUI Hurricane 550 CF Pro
Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, 515er Blattschmied, Gy-401 + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, Funke: MX-12, Empfänger: SMC16scan

aktiv: Koax Reely 5#4
Fliegt aus der Schachtel, keine weiteren Mods ausser 2. Akku!

hatte ich früher mal:
Walkera 4#3B - der Kampfzwerg
Blade CP - mein erster Heli
indi
Benutzeravatar
Bus-Flieger
support
 
Beiträge: 1532
Alter: 43
Registriert: 24.1.2006
Wohnort: München - Solln

Beitragvon ArkoN am 03.10.2007 12:49:57

indi hat geschrieben:Da kommen wir der Sache doch schon langsam näher ;-)

Wenn der Rotor noch volle Geschwindigkeit dreht aber der Heli nicht vom Boden wegkommt, landen wir wieder bei den Pitchwerten!
Steck doch mal die Motoren von der 3in1 ab, häng den Akku dran und gib am Sender mal Vollgas. Jetzt miss mal die Pitchwerte (normalerweise mit einer Pitch-Lehre, als begabter Bastler auch mit 'nem Geo-Dreieck). Die Werte sollten im Bereich von 10 Grad liegen!

Wenn du nicht weiterkommst, ruf mich einfach mal an!
Tel-Nr. gibts auf Wunsch per PN ;-)

ciao
Wolfi

Hi Wolfi,

danke für das tolle Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, wegen dem Telefonieren, trozdem danke erstmal, ich komm vielleicht noch darauf zurück.

Ok ich werde das mal probieren mit einem Geodreieck.


Das es nicht am Pitch liegt(wie im Threadtitel beschrieben), bin ich von ausgegangen, da ich die anderen Threads lass und sah das Pitch Probleme eigentlich nur von Anfang an da sind und nicht plötzlich auftauchen. Vorallem da kein Unfall oder dergleichen stattgefunden hat.
ArkoN

 
Beiträge: 31
Alter: 23
Registriert: 2.10.2007
Wohnort: Basel

Beitragvon burgman am 03.10.2007 13:02:09

Ist der Sicherungsstift in der HRW noch heil ? Wenn der durch ist, iss auch essig !
Oder das Messingritzel auf der Motorwelle. Alles fest ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe
radio-sound-factory

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 10320
Alter: 50
Registriert: 18.7.2006
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitragvon daybyter am 03.10.2007 13:53:22

ArkoN hat geschrieben:danke für das tolle Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, wegen dem Telefonieren, trozdem danke erstmal, ich komm vielleicht noch darauf zurück.


peterzahlt.de funktioniert doch auch in die Schweiz, soweit ich weiss...
daybyter

 
Beiträge: 240
Registriert: 10.5.2007

Beitragvon indi am 03.10.2007 14:18:52

Alternativ kannst du mich umsonst per Messenger (mit Webcam) kontaktieren ;-)
aktiv: T-REX 450 SE
Motor: 430XL, Regler: Align 35G, 325er Blattschmied, Gy-401, Servos: 3 x HS56 - 1 x S3154, Funke: MX-12, Empfänger: Schulze 8.40, 11er Ritzel

aktiv: GAUI Hurricane 550 CF Pro
Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, 515er Blattschmied, Gy-401 + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, Funke: MX-12, Empfänger: SMC16scan

aktiv: Koax Reely 5#4
Fliegt aus der Schachtel, keine weiteren Mods ausser 2. Akku!

hatte ich früher mal:
Walkera 4#3B - der Kampfzwerg
Blade CP - mein erster Heli
indi
Benutzeravatar
Bus-Flieger
support
 
Beiträge: 1532
Alter: 43
Registriert: 24.1.2006
Wohnort: München - Solln

Beitragvon ArkoN am 03.10.2007 22:42:54

Alsom da meine freundin schon früh schlafen ging, hatte ich vorher 2 Stunden Zeit ausgebiebig nochmals alle Möglichkeiten zu Checken.

Auch den Pitch, und zu meiner Schande muss ich gestehen, es war tatsächlich ein Pitch Problem. Doch wie kommts ?

Wahrscheinlich war die letzte Landung zu hart und so haben sich die Gestänge zusammengedrückt.(zwar nur minimal, aber es reichte wohl aus) Ich hol mir nächstens neue Gestänge. Es läuft jetzt zwar, aber ich denke das wird wieder auftreten.


Danke an alle die mir so toll geholfen haben, ahja für die hintere Stange(die Stützstange) werde ich durch eine Feder ersetzen, ich werde dann ausführlich darüber berichten mit Bildern und so.


gruss Kay
ArkoN

 
Beiträge: 31
Alter: 23
Registriert: 2.10.2007
Wohnort: Basel

Beitragvon Doc Tom am 03.10.2007 22:56:54

@Kay

Stange durch Feder !!! ??? Kannst Du mir das kurz erklären ?
Gruß Doc Tom

Helicopter:

Three Dee NT, OS max SX 91 (black) special Competition, Gy611
CrossOver, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
Hirobo Shuttle ZXX, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Hirobo Shuttle Plus II, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Mini Titan 3D, Scorpion-8, Jazz, Gy401 (was sonst)
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Spartan
PicooZ-NT

Tom's heli school Schulung für Heli- und Flächenflug
* Hilf Du bitte auch mal :-)! Ich helfe gerne ! *
Doc Tom
Benutzeravatar
TEAM-RHF
l-support
 
Beiträge: 13078
Alter: 44
Registriert: 1.9.2006
Wohnort: Berlin

Nächste


Zurück zu Blade CP



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!