[Meinung] Lama V4

[Meinung] Lama V4

Beitragvon StrongSteve am 15.04.2008 06:52:14

Hallo Leute!

Da ich neu im Bereich der Modellhubschrauber (Habe etwas Erfahrung mit Freiflugmodellen) hätte ich mal ein paar kurze Fragen. ;)

Nachdem ich nach langem Forumslesen zum dem Schluß gekommen bin, dass der Einstieg in die "Modellhubschrauberfliegerei" wohl am Besten mit einem Koaxialheli erfolgen sollte. Habe erst an diverse E-Bay Dragonflys oder so gedacht, bin aber nach einer Forumsrecherche - gott sei dank - davon abgekommen.

Nun bin ich am Überlegen mit einen E-Sky Lama 4 zuzulegen.
Ich möchte eigentlich mal nur Indoor bzw. bei Windstille draußen fliegen.
Eure Meinungen? ;)

Hätte auch schon zwei Angebote für Komplettsets gefunden.
Einmal vom Lindinger und einmal von e-Bay.
Meiner Meinung umfassen beide Angebote das gleiche Modell, oder täusche ich mich da? Was sind da die Unterschiede? Was würdet ihr empfehlen?


Lindinger - Lama Alu
Lindinger - Lama 35 Mhz

Lindinger - Lama 2.4 Ghz
Ebay - Lama 4


Kann mir noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem normalen Lama 4 und einem Lama 4 2.4 Ghz ist? Das betrifft doch nur die Fernsteuerung, nicht aber das Modell an sich, oder?

Tausend Dank im Voraus für eure Zeit und euer Wissen! ;)

Lg
Stefan
StrongSteve
Benutzeravatar

 
Beiträge: 17
Alter: 25
Registriert: 14.4.2008

Beitragvon burgman am 15.04.2008 06:56:07

Moin Stefan !
Willkommen hier bei RHF - Dem weltbesten Heliforum !

Mit der Lama wirst du sicher keinen Fehler machen. Egal ob 35 MHz oder
2,4 GHz. Welche Ausführung bestimmt dein Geldbeutel.
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe
Radio-Sound-Factory

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 9854
Alter: 49
Registriert: 18.7.2006
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitragvon Tommes am 15.04.2008 07:02:22

Guten Morgen Stefan!

Die von Dir geposteten Angebote unterscheiden sich u.a. im Sendermode, da gibts sowohl Mode 1 als auch Mode 2. Bedeutet: Mode 1 hat den Gasknüppel rechts, bei Mode 2 liegt der links.

Wenn Du in der Hinsicht noch nicht vorbelastet bist, ist es im wesentlichen egal, welchen Mode Du Dir angewöhnst - ich fand damals Mode 2 am logischsten, ist aber jedem selbst überlassen.

Willkommen im Forum!
tommes
Tommes
Benutzeravatar

 
Beiträge: 792
Alter: 32
Registriert: 22.6.2007
Wohnort: Rock City

Beitragvon BerndFfm am 15.04.2008 07:04:50

Hallo Stefan,

2,4 GHz hat Vorteile wenn Du z.B. öfter zu Hallenfliegen gehst. Da brauchst Du dich um die Kanalbelegung nicht zu kümmern.

Und die Antenne ist kürzer, Du kannst näher an dich ran fliegen ;-)

Infos zum Lama : www.partyfotos.de/heli/lama.htm

Infos zu 2,4 GHz : www.partyfotos.de/heli#2.4ghz

Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BerndFfm am 15.04.2008 18:43:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 743
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon StrongSteve am 15.04.2008 07:07:52

So schnelle Antworten! Ich bin total begeistert! Vielen Dank! ;)

Also das mit dem Mode 1 und Mode 2 ist mir soweit noch klar. Aber das kann man ja sicher umbauen, aber indem ich eh noch keine Erfahrung habe... ;)

Zur Zeit tendiere ich zu dem Angebot von e-Bay, weil da auch noch ein Kabel für eine PC Simulationssoftware dabei ist. Bringt das was? Außerdem gehen diese Auktionen im Schnitt so mit € 60 über die Bühne. Da bleibt dann noch Geld für Ersatzteile + evt. Tuning! ;)
StrongSteve
Benutzeravatar

 
Beiträge: 17
Alter: 25
Registriert: 14.4.2008

Beitragvon StrongSteve am 15.04.2008 08:22:01

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen.

Kann mir jemand sagen, was der Vorteil von Aluteilen (Taumelscheibe, Rotokopf, ...) ist, und ob ihr ein Trainingslandegestell bzw. andere Rotorblätter empfehlen würdet?

Danke!

lg
Stefan

P.S.: Dieses Forum ist echt super!
StrongSteve
Benutzeravatar

 
Beiträge: 17
Alter: 25
Registriert: 14.4.2008

Beitragvon Basti 205 am 15.04.2008 08:28:28

Mit den Alublathaltern und dem Aluzentralstücken solltest du die Lama deutlich agieler bekommen. Kannst du dir ja für später aufheben. Kaufe aber nicht die Lilaeloxierten original Lama Blathalter, die brechen zu schnell.
Mit dem Sim hilft auf jeden Fall, auch wenn nur die eh schon kostenlose FMS bei ist.
Rigidrex 450 mit AC-3X :thumbup:
55er Jazz , SMC16SCAN, HS65HB/S 9257
Radix 325, Bastimotor
Gaui 100 SE, Sokol, Sabre, Crazy, Fox, MK, DD Eco, Koax, Boot, Auto
Projekt 500er im gange.

und alles was sich sonst steuern läßt...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2521
Alter: 30
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon frankyfly am 15.04.2008 08:34:38

Das was du oben Als "Lama-Alu" verlinkt hast, würde ich eher in richtung Walkera/Dragonfly einordnen. Aluteile halten einfach ein wenig mehr aus (können, müssen nicht) präziser ein und sind natürlich auch was fürs Auge.

Was an tuning sinnvoll sein kann sind diese anderen Rotorblätter, die sich nicht so durchbiegen und dadurch bei Zackigen Kurven nicht so schnell miteinender kolidieren. am Anfang und zum rumschweben kannst du aber erstmal die Originalblätter benutzen.
Über Tuning würd ich mir erst mal auch keine Gedanken machen, erst wenn irgendwass kaputt is.
Gruß, Frank
Helis: Rex450, Raptor30/50-mix, Picolo boardless
Status: Rundflug, Loops (werden langsam runder) und erste Rollen

Leben heißt für mich mehr Träume zu haben als die Realität zerstören kann.
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
support
 
Beiträge: 4435
Alter: 25
Registriert: 9.7.2006
Wohnort: Ruppichterorth

Beitragvon little Lion am 15.04.2008 09:53:49

Willkommen bei RHF Bild

Bei den esky-Sender ist ein Mode-Umbau recht aufwendig, weil die fest verkabelt sind. Also besser gleich beim Kauf darauf achten, daß es paßt.

Schau dich auch mal bei rc-now um, dort findest du die Lama V4 oft im Paket mit 2 Akkus für ca. 120 €, dort sind auch meist alle Ersatzteile vorrätig. Was du dir zur esky Lama V4 gleich mit zulegen solltest, sind Xtreme Rotorblätter, da diese fast unzerstörbar sind, und ein paar Standard-Ersatzteile:

- innere Rotorwelle
- Zahnrad für innere Welle
- äußere Welle mit Zahnrad
- Stabistange

Etwas Werkzeug und Zubehör:

- 1 Satz kleiner Kreuzschraubendreher
- kleine Spitzzange
- Digital-Multimeter
- Lipo-Saver zum Einbau in den Heli - damit weißt du, wann der Akku anfängt nachzulassen
- 1 oder 2 zusätzliche Flugakkus - die Ladepausen sind lang!

Ein weiterer empfehlenswerter Shop ist der Modellbautreff

Dort findest du qualitativ gute Koax-Helis, Ersatzteile und Zubehör. Bei diesen Modellen gehört der Lipo-Saver schon zur Grundausstattung, dafür haben sie den "Nachteil" der starren Rotorblätter. Die halten keinen Unfall aus, sondern sind schnell mal zerbröselt. Sind aber nicht allzu teuer.

Viele Teile der Helis sind untereinander austauschbar, so paßt die Rotorwelle der Navy Bell von JP zum Beispiel auch in die Lama V4. Die Zahnräder sind die gleichen, ebenso die Kugellager und Servos, auch die Sender und 4in1 Einheiten sind untereinander austauschbar.

Die Qualität der esky Koaxe ist ausreichend, was man unbedingt kontrollieren sollte, sind die Ladegeräte. Diese sind leider bekannt dafür, daß sie zuviel Strom in die Akkus gepumpt haben. Auch deswegen ist ein Digital.Multimeter sinnvoll. Die neuen Ladegeräte mit anderem Mikrocontroller scheinen besser zu sein, aber - ich bin mißtrauisch, habe zuviel dick und unbrauchbar gewordene Lipos gesehen.

Man sollte bedenken, daß die Koax-Helis in China in größten Stückzahlen produziert werden, da bleibt ein Teil der Endkontrolle beim Kunden hängen. Aber dafür sind wir ja da :wink:hier wirst du nicht im Regen stehen gelassen, egal welchen Heli du nun kaufst.

Einzig von Walkera und Reely Produkten würde ich abraten, auch von dubiosen ebay-Angeboten, wo nicht eindeutig in Text und Bild erkennbar ist, daß es zum Beispiel original esky ist. Oft werden Lama V3 angeboten, die aber mit der esky Lama V3 rein gar nichts gemeinsam haben.

Die Alu-Lama von robbe ist übrigens auch ein Walkera-Produkt, das man nur im Fachhandel mit Ersatzteilversorgung vor Ort kaufen sollte. Die Elektronik macht bei Walkera leider öfter Ärger, als einem lieb sein kann. Wenn die Elektronik funktioniert, ist sie ein sehr gut fliegendes Modell.

Mit welchem Koax auch immer - du wirst deinen Spaß damit haben und süchtig werden :D

Was Tuning betrifft: das brauchst du definitiv erstmal nicht, der Koax sollte erstmal sauber eingestellt werden, damit er stabil schwebt, dann damit fliegen lernen. Das meiste "Tuning" ist eher für´s Auge und bringt Mehrgewicht, das Standard Plastik funktioniert erstmal gut. Nur das obere Wellenlager, in dem die Innenwelle unter dem oberen Rotorkopf in der Außenwelle geführt wird, macht aus Alu Sinn, da es einen besseren Rundlauf bietet. Das von den Twister Modellen paßt auch bei esky, den Lipo-Saver kannst du in einer Lama mit ein wenig basteln "implantieren". Und mehr Tuning braucht´s erstmal wirklich nicht, das kommt später, dann kannst du die BEC-Stecker abschneiden und lötest dir bessere Goldkontaktstecker dran. Aber erstmal racuhst du dir keine weiteren Gedanken darüber machen, du wirst mit fliegen lernen und reparieren erstmal genug um die Ohren haben :wink:
Koaxe: esky Lama V3 + V4, Swiss Lama, Walkera/Century Mix Alouette 2M
Jamara Apachi (fliegt wie besoffen)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 336
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon StrongSteve am 15.04.2008 13:42:17

Also noch einmal herzlichen Dank für eure nette Kaufunterstützung.

Habe gerade bei eBay mit etwas Glück eine Auktion (Neuware) gewonnen.

- Fernbedienung (4 Kanal)
- esky Lama 4 Heli (blau)
- Ladegerät und Balanceladegerät
- 2x Lipo 800mAh
- 4 Ersatzrotorblätter
- Flugsimulator + USB Kabel

Und das alles für € 98. Scheint mir ein fairer Preis zu sein.
Jetzt heißt es nur noch warten! *g*

Irgendwelche Tips, was ich in der Zwischenzeit tun bzw. lernen sollte?

Kennt jemand den Simulator der da dabei ist? Gibt es da evt. bessere Alternativen (Freeware oder Kommerziell?)

Danke!

Lg
Stefan
StrongSteve
Benutzeravatar

 
Beiträge: 17
Alter: 25
Registriert: 14.4.2008

Beitragvon little Lion am 15.04.2008 17:44:24

Der Koax IST der Simulator :D

Wenn du üben möchtest, CP-Helis zu fliegen, dann gibt es 2 Freeware-Sims: FMS und Heli-X. Beide haben ihre Berechtigung, FMS ist grafisch und flugtechnisch für die ersten Schritte ganz gut, mit der Zeit aber total einfach und somit langweilig. Heli-X ist modernen, grafisch wesentlich besser und das Flugverhalten ist teilweise schwieriger als bei realen Helis. Ich fliege einen Twister 3D Storm absturzfrei, im Heli-X habe ich öfter Abstürze wegen der eher schlechten Lageerkennung und des schwammigen Flugverhaltens - daran hat der verwendete Koax-Sender aber auch seinen Anteil.

Ich persönlich "spiele" ab und zu mit den Sims, mehr aber nicht. Viel lieber fliege ich meine Koaxe Gassi, bei Windstille auch mal draußen. Die Sims werfe ich nur bei akuter Langeweile mal an und wenn beide zur Zeit einsatzfähigen Koaxe Abkühlpause haben und alle Akkus an den Ladern hängen.

Bei deinem Modell dürfte eine FMS-Version dabei sein oder einfach ein Link zum Download auf der FMS-Homepage. Gib bei Google mal FMS und Heli-X als Suchbegriffe ein, dort stolperst du dann über die Programme selbst und etliche Downloads von zusätzlichen Modellen, die teilweise sehr nett gemacht sind :)
Koaxe: esky Lama V3 + V4, Swiss Lama, Walkera/Century Mix Alouette 2M
Jamara Apachi (fliegt wie besoffen)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 336
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon ro.sch am 15.04.2008 18:29:49

ich verwende FMS um diverse Manöver zu üben. nasenschweben kannst du damit z.B.: sehr kostengünstig üben ;o)
auf dich zufliegen, vor dir einen halbkreis richtung boden und sanft landen. da gehts nur ums anlernen der reaktionen, ohne dass du denken musst, wie du da steuern sollst.
ESKY Lama v4 #1
ro.sch

 
Beiträge: 17
Alter: 35
Registriert: 3.1.2008
Wohnort: Heiligenkreuz am Waasen

Beitragvon Dörte am 15.04.2008 19:57:03

Hallo Stefan,

zuerst nachtürlich ein herzliches Welcome ach von mir.

Zum Koax fliegen: Also was ich emfehlen kann ist langsam anzufangen nd am besten erst mal nur Hüpfer zu machen um die Steuerbefehle zu lernen (geht auch ma Sim). Natürlich großen Raum suchen und ruhig immer mit dem Heck zu dir stellen, auch wenn ein Koax eigenstabil ist, fliegt er nicht von allein.
=Wenn man langsam anfängt und nicht sofort bis zur Decke fliegt, braucht man wenn überhaupt ein Satz Rotorblätter als Ersatz. (Das ist meine Erfahrung) Bei mit kamen die Ersatzteile erst als der Übermut kam.
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Dörte

 
Beiträge: 130
Registriert: 4.2.2008

Beitragvon -andi- am 16.04.2008 07:31:38

Was an tuning sinnvoll sein kann sind diese anderen Rotorblätter, die sich nicht so durchbiegen und dadurch bei Zackigen Kurven nicht so schnell miteinender kolidieren. am Anfang und zum rumschweben kannst du aber erstmal die Originalblätter benutzen.



Hallo!

Das Problem, das sich die Blattebenen berühren rührt aber von den Rotorblättern her. Die Orginalen sind schon sehr weich.

Was ich empfehlen kann sind die Phase II Blätter für den kleinen. Die sind wesentlich steifer!

Nachteil - sie halten viel mehr aus! Also brechen andere Dinge - nicht die Blätter!

ALU ist IMHO nicht notwendig, aber wenn mal was bricht, würde ich ALU nachkaufen ;-)

Das einzige, was aus ALU Sinn macht, ist die innere Rotorwelle. Die Plaste Welle hat ganz oben dieses Plasteteil, wo die "Paddelstange" läuft. Das bricht recht gerne.

Ansonsten ist die LAMA ein extrem spaßiges Fluggerät! Ich hab mir selber eine zugelegt - da konnte ich schon mit dem REX fliegen. Aber für Regentege/Stürmische Tage -> ein Traum!

cu
Andi - der viel Spaß mit dem kleinen quirl wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, GAUI 50A, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN mit 7SFePos
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: FS60, LGT2100+S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan mit 3S 2.2Ah SLS ZX
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains!
20.08.1983 - 18.08.2008
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2195
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon StrongSteve am 22.04.2008 15:49:21

Hi Leute!

Heute ist der Tag X! ;)Mein Lama ist eingetroffen! ;)
Vorweg einmal ein großes Dankeschöne für eure nette Hilfe. Nach dem ersten Flug (gottseidank ohne Verluste *g*), glaube ich sagen zu können dass ein Koax die richtige Wahl war. So einfach ist das nämlich trotz Doppelrotor gar nicht! ;)

Aber er fliegt echt sehr stabil. Habe letzte Woche einem Freund mit Heckrotor zugeschaut und der bekommt ihn bis dato noch nicht so richtig in die Luft.
Auch der Flugsimulator - FMS - hat auf Anhieb geklappt.

Unverständlich - weil sehr chinesisches Englisch - ist leider die Anleitung teilweise. Witzig ist auch das Extraheft mit Flugtipps für Heckrotormodelle und die drei Videos mit chinesischen Untertiteln + Sprache! *g*

Ich sage nur: "Connecting the transmitter to computer with softdog, then you can fly in the computer." ( Na hoffentlich nicht, wäre etwas teuer! ;))

Ein paar kleine Fragen hätte ich noch... (evt. hat ja wer Antworten! *g*)

- Ist es normal, dass das Modell in Bodennähe ausbricht, sprich nach vorne bzw. hinten bzw. auf die Seiten ausbricht? Ab ca. 30cm ist es - mehr oder weniger - stabil. Ist das der Bodeneffekt? (Um die eigene Achse dreht er sich nicht, das habe ich durch Trimmen korrigiert...)

- Ist das normal, dass das Gieren links mehr Kraft (sprich Steuerweg) braucht, als das Gieren rechts? Ist das aufgrund des Doppelrotors? Gieren rechts reagiert viel, viel schneller und sensibler als Gieren links.

- Muss man die Li-Po Akkus komplett entladen? Also konkret, sobald der Li-Po so schwach ist, dass das Modell nicht mehr abhebt, dann rausnehmen und laden oder noch so lange Pitch geben, bis es nicht mehr geht?

- Tips, wie ich die Höhe halten kann? Habe das Problem, dass bei einer bestimmten Stellung des Pitchhebels, der Heli kontinuierlich steigt. Gehe ich ein wenig zurück (eine Rasterung, bzw. ein Klick des Steuerhebels), so sinkt er zu Boden...

- Gibt es ein eSky Lama 4 Modell für den FMS? Bis jetzt habe ich nur den Hirobo Lama.

- Sonst noch Tips für einen totalen Anfänger, der vor Begeisterung sehr knapp vor der Selbstüberschätzung steht? ;)

Danke im Voraus!

Lg
Stefan

P.S.: Man verzeihe mir Fehler mit dem Fachjargon. Ich habe zwar das Heli-Wiki schon zweimal gelesen, aber ob ich mir auch alles gemerkt habe? ;)
Zuletzt geändert von StrongSteve am 22.04.2008 16:17:24, insgesamt 1-mal geändert.
eSky Lama V4 in Himmelblau mit weißen Phase II *g*
StrongSteve
Benutzeravatar

 
Beiträge: 17
Alter: 25
Registriert: 14.4.2008

Nächste


Zurück zu E-Sky Lama 2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste