grossflugtag.de MIWO-Modelltechnik

Einsteiger sucht Hilfe

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller

Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon Chixxo am 20.04.2008 17:35:05

Hallo mein Name ist Daniel bin 16 Jahre und würde gern mit dem RC Heli fliegen anfangen.
Nunja ich hab mich mal auf der Conrad seite umgeschaut und hab da einige Modelle gefunden wo ich mir dachte der könnte es werden (so Preis mäßig), mir ist aber auch schnell klar geworden das man da mit 100 150 Euro nicht weit kommt.
Nunja darum bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mich vielleicht mal an etwas erfahrerene Leute wenden sollte :P
und hab das mal so meinem Vater erzählt und der hat dann in der Arbeit mit ein paar seiner Kollegen geredet und siehe da einer von denen hatte mal einen Heli, ich fing an mich zu freuen da ich ja nun vielleicht eine Person in meinem Umfeld hätte die sich mit Helis auskennt is aber leider nix geworden da der nur 2 Monate nen Heli hatte und nur schweben konnte und nunja hat halt aufgehört... doch eines konnte ich in erfahrung bringen und zwar das man nicht überall fliegen darf (komme aus Österreich)
Nunja meine nächste Idee war eben ein Forum zu suchen in dem ich mal nach Rat suchen könnte und so bin ich hier gelandet ^^
Jetzt eben zu meinen Fragen die ich so hätte:
1. was für nen heli könntet ihr den so empfehlen (bitte kein Koaxial ^^)
und auch nicht unbedingt sowas wie den Raptor (preis sollte für nen Schuler zu bezahlen sein ) :P
2. wo kann man sich den so in Wien solche Dinger anschauen bzw vielleicht kennt ja jemand nen shop wo man die kaufen und sich beraten lassen kann
und 3 vielleicht kennt sich ja jemand mit dem gesetzlich da aus wo man fliegen darf und wo nicht

jo das wars dann auch schon ^^
bedanke mich schon mal im vorhinein fürs durchlesen und für die Antworten

mfg Chixxo
Chixxo

 
Beiträge: 4
Alter: 17
Registriert: 20.4.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon worldofmaya am 20.04.2008 18:12:12

Hallo und Willkommen hier im Forum!
Du wirst dich als Österreicher nicht alleine fühlen... ich würde mir mal in einer Flugschule bzw bei einem Fluglehrer das ganze ansehen. Ich hatte bei mir in der Nähe einen. Da gab's um ein paar Euro Schnupperfliegen. man bekam je nach können einzelne Funktionen übergeben.
Der nächste Rat ist entweder einen Simulator kaufen oder Heli-X mit einer Fernsteuerung + USB Interface (was du vielleicht noch nicht hast) oder einem USB "Fernsteuerung" das fliegen trainieren. Heli-X ist kostenlos und simuliert wirklich sehr realitäts nahe -> click
USB Fernsteueurng -> click
Am Simulator trainieren kann dir viel Geld ersparen!
Zum Thema Flugschule gibt es hier im Wiki Einträge die dir weiter helfen sollten -> click
Heli fliegen ist leider teuer... Anschaffung ist nicht gerade günstig. Dann kommen sowohl bei eHelis als auch Verbrenner Betriebskosten dazu. bei eHelis sind die etwas geringer dafür bezahlst du für die Akkus recht viel, beim Verbrenner zahlst du das auf Raten durch den Sprit. Verbrenner sind auch in größeren Varianten bezahlbar. Elektrische dagegen werden durch die Akkus mit der Größe teuer. Leistung ist bei elektrischen schon besser. So ein Einsteigerset kostet schon 800 bis 1000€...
Billiger ist meist nachher teurer da die Qualität meist schlecht ist und Ersatzteile auch nicht günstig sind. Ich hab mit einem 600€ Heli angefangen. Nur Probleme gehabt und viel Geld in Ersatzteile gesteckt. Dann auf einen anderen von der Anschaffung etwas teureren investiert und bin damit glücklich. Wichtig ist für einen Anfänger auf günstige Ersatzteile und sinnvolle Qualität zu schauen. Meist werden Bausätzte verkauft. Man sollte die schon selbst zusammenbauen. Hier im Forum wirst viel Hilfe finden. Jedoch sollte ein erfahrener Pilot den Heli vorm Fliegen durch sehen und/oder ihn dir einfliegen!
-klaus
Logo 500 3D / VStabi / BLS451 / BLS251 / Jazz80 / OBL43-11 / Maniac 553
Hurricane 550 / Maniac 503
Schlüter Heli Star
Futaba 9z
worldofmaya
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2789
Alter: 29
Registriert: 6.6.2007
Wohnort: Graz *
  • Website

Beitragvon Chixxo am 20.04.2008 19:26:26

danke für die erste schnelle antwort ^^

oder vielleicht nochmal zum "bitte kein Koaxial"
findet ihr es sinnvoll mit so einem anzufangen???
mfg
Chixxo

 
Beiträge: 4
Alter: 17
Registriert: 20.4.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon Max85 am 20.04.2008 19:32:24

Hi!

Also ich hatte auch keinen Koax, hab aber vorm ersten mal abheben lange am Sim Trainiert!

Danach hatte ich glück in einen guten Club zu kommen und die Helfen mir sehr!!!

MFG MAX
Aktuelle Hubis:
ROBOCOPTER
Jamara ROTO 480 EP
Raptor 50 Titan

Fläche: Fox
Piper (am aufbauen)

Futaba FX-18


Am üben: Seitenschweben und Nasenschweben
Max85
Benutzeravatar

 
Beiträge: 101
Alter: 23
Registriert: 3.1.2008
Wohnort: 3552 Dross

Beitragvon Chixxo am 20.04.2008 19:38:57

hmm kennt jemand vielleicht einen club verein oder sowas
so im raum wien??? ^^
Chixxo

 
Beiträge: 4
Alter: 17
Registriert: 20.4.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon worldofmaya am 20.04.2008 19:50:00

Koax ist sehr hilfreich um die grundlegenden Fähigkeiten zu erlernen! Ich hab die Esky Lama, fliegt seher genau. Benutzte die am Abend um Aussenlandungen auf Hifilautsprechern und Fernseher neben dem Fernsehen zu üben. Drag Races im Zimmer ist auch recht witzig. Wennt einen richtigen Hast ist es halt eine nette Spielerei. Am Anfang ist es sicher nicht schlecht. Hat aber durch die extreme Eigenstabiliät eines Koax nicht wirklich viel mit richtigen Helis gemein. Ein Koax will durch seine Bauart unbedingt in der Luft stehe. Leichtere Paddelgewichten helfen da etwas mehr Schwung reinzubringen. Das hat aber alles seine Grenzen. Ich flieg lieber im Simulator wenn es draussen nicht geht!
[Edit] Wegen Clubs schau mal auf http://www.aeroclub.at/
Dort unter Modellflug -> Vereine gibt es eine Auflistung!
Die Seite solltest du dir gleich besser ansehen, die bieten eine Versicherung was man unbedingt machen sollte!!!
-klaus
Logo 500 3D / VStabi / BLS451 / BLS251 / Jazz80 / OBL43-11 / Maniac 553
Hurricane 550 / Maniac 503
Schlüter Heli Star
Futaba 9z
worldofmaya
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2789
Alter: 29
Registriert: 6.6.2007
Wohnort: Graz *
  • Website

Beitragvon little Lion am 21.04.2008 12:25:50

Der Einstieg muß nicht unbedingt "sauteuer" sein, es geht in der beliebten 450er Klasse mit ca. 70 cm Rotordurchmesser auch verhältnismäßig günstig. Schau mal in diesen Thread und ersetze den Belt CP durch den Twister 3D Storm, der in dieser Preisklasse wirklich eine sehr gute Qualität bietet. Damit ist der Einstieg bezahlbar, die Ersatzteile sind günstig und der Heli fliegt wirklich gut.

Kommt halt auch darauf an, daß ein Händler bei dir vor Ort den Heli und Ersatzteile im Programm hat, oder ob ein schneller Versandhändler ihn führt.

Ein Koax ist nie verkehrt, erstmal um die grundlegende Steuerung zu erlernen und dann zum "Spaßfliegen" im Zimmer. Ich bezeichne meine Koaxe gerne als "reale Simulatoren" :wink:vor allem die sehr wichtige Erkennung der Fluglage kann man damit auch gut lernen. Bei Windstille draußen, ganz früh morgens oder abends, wenn die Luft ruhig ist, kann man damit herrlich entspannt gemütliche Rundflüge üben.
Twister 3D Storm
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 272
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon DH-Rooky am 21.04.2008 12:31:07

Rundflüge üben

Kreise schweben triffts eher
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, Simprop Scan 9DS, 3xHS65HB, LTG2100, Volz SpeedMaxxXP, Kokam 2000
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
Evo 7
DH-Rooky
Benutzeravatar

 
Beiträge: 843
Registriert: 5.3.2007

Beitragvon little Lion am 21.04.2008 12:44:58

DH-Rooky hat geschrieben:
Rundflüge üben

Kreise schweben triffts eher


Dann hast du noch keinen Koax richtig fliegen sehen :twisted:

Ich fliege damit Strecken von über hundert Meter ab im Freien, mit Geschwindigkeiten, die maximal einem unfrisiertem Mofa entsprechen. Die Twister Bell Modelle gehen da erstaunlich gut, man darf´s nur nicht zu dolle treiben sonst gibt´s Blattsalat.
Twister 3D Storm
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 272
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon DH-Rooky am 21.04.2008 13:23:51

Wirst lachen ich hab sogar einen vom Himmel geholt weil ich gedacht hab man könnte ihn auch nur ansatzweise in die Kurve legen.
Ich find die nett fürs Zimmer aber mit Helifliegen hat das halt genau nix zu tun.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, Simprop Scan 9DS, 3xHS65HB, LTG2100, Volz SpeedMaxxXP, Kokam 2000
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
Evo 7
DH-Rooky
Benutzeravatar

 
Beiträge: 843
Registriert: 5.3.2007

Beitragvon -andi- am 24.04.2008 09:17:01

Hallo Leute!

So n Koax kann ne Menge Spaß machen! Ich hab mir meinen erst nach dem Rex gegönnt!

Was unversichtbar ist: Phase II Blätter - damit gehört der Blattsalat der Vergangenheit an!

@Chixxo
Mit so was anzufangen ist IMHO nie schlecht. Da bekommst du um kleines Geld alles was du brauchst und hast schnell die ersten Erfolge! Die Funke kannst mit dem PC für den Sim (heli-x) nutzen um "richtiges" Heli feeling zu haben.
Ist für kleines Geld die bessere Alternative. Es bringt IMHO nix, die ~300€ für so n Twister zusammenzukratzen, den dann zu erden und kein Geld für Ersatzteile zu haben....
Ansonsten ist der erwähnte Twister nicht so schlecht - hab mit einem Ähnlichen Modell angefangen.

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, GAUI 50A, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN mit 7SFePos
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: FS60, LGT2100+S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan mit 3S 2.2Ah SLS ZX
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains!
20.08.1983 - 18.08.2008
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2108
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon BerndFfm am 24.04.2008 09:30:10

Hallo Chixxo,

Koax ja oder nein, da scheiden sich die Geister. Ich hatte, hab ihn wenig geflogen und dann gleich wieder verkauft. ich habe mir aber einen (teuren) Flugsimulator zugelegt und habe dort jeden Tag geübt.

Darum ist der Koax gut : Du kannst den Sender für den Sim benutzen !

Suche Dir in der Pilotenkarte ein paar Piloten aus der Gegend und schau mal zu wenn die fliegen.

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 701
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon little Lion am 24.04.2008 12:39:28

BHesser als jeder Simulator ist ein erfahrener Pilot, der dich mit Lehrer-Schüler Betrieb mal rannimmt. Im Notfall kann er die Mühle dann abfangen und es gibt die Möglichkeit, daß er die anfangs kritischen Starts und Landungen übernimmt.

Ein Simulator hat Nachteile:

- Lageerkennung des Modells bei etwas Entfernung eher schlecht
- man hat keine Buzugspunkte wie auf einer realen Wiese
- Wetter läßt sich nicht richtig simulieren
- die Rotorgeräusche sind ein Indikator für die Flugsituation - fehlt dem Sim

Bei Windstille draußen mit einem Koax hat man all dies und bekommt so einen guten Eindruck, was einem bei einem größeren Heli erwartet.

Was unversichtbar ist: Phase II Blätter - damit gehört der Blattsalat der Vergangenheit an!


Wie ich heute selbst erleben durfte, ist das nicht richtig! Habe heute am frühen morgen bei Windstille mit meiner ungetunten esky Lama V4 mit den Phase II Acro Blättern Blattkollision gehabt, schneller Vorwärtsflug mit voll Nick, scharfe Linkskurve, dann Bremsmanöver - KLATSCH! Die Blätter haben´s überstanden, die Rotorwellen nicht. Es gibt KEINE "Wunderblätter" mit denen man keine Blattkollisionen mehr hat. Ob die Blätter zusammenklatschen oder nicht, liegt einzig daran, wie gut oder schlecht man fliegt. Ich hab´s absichtlich provoziert und es klatschte gleich beim ersten Versuch.
Twister 3D Storm
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 272
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon Chixxo am 29.04.2008 19:58:53

hmm ja also ich denke ich werd doch mit nem Koax anfangen was für einen würdet ihr den dann da so empfehlen???
mfg Chixxo
Chixxo

 
Beiträge: 4
Alter: 17
Registriert: 20.4.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon mike100s am 30.04.2008 21:26:39

little Lion hat geschrieben:Bei Windstille draußen mit einem Koax hat man all dies und bekommt so einen guten Eindruck, was einem bei einem größeren Heli erwartet.


Hi little Lion,

du kannst doch einen Koax vom Flugverhalten nicht mit einem, ich nenne es mal wie du, mit einem größeren Heli vergleichen.
Das sind zwei Welten die nichts als die ungefähre Steuerung gemeinsam haben.
Ein Simulator hat in meinen Augen nur Vorteile. Ein Fluglehrer hat ebenso seine Berechtigung.
Ein Koax natürlich auch. Man lernt wenigstens die Steuerreihenfolge.
Ob es aber tatsächlich und wirklich was für einen späteren Heli bringt, da bin ich mir nicht sicher.
Ich würde das Geld lieber in einen guten Simulator und dann in einen guten Heli investieren.
Und den SIM braucht man eh öfters wenn man neue Sachen lernen will.
Gruß mike100s

T-Rex 700N - OS Max 91 SZ-H (powered by Leuscher) - Hatori 938 - R6014 - 3x BLS451- GY611+S9256 - WC30%
T-Rex 450S CF - BL35x - 500TH - R607 - HS65 - GY401+S9257
T12FG
mike100s
Benutzeravatar

 
Beiträge: 405
Alter: 34
Registriert: 25.2.2006
Wohnort: Bielefeld

Nächste


Zurück zu Neuheiten: Diskussionen, Wünsche und Kritiken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

www.kontronik.com