www.modellbau-friedel.de freakware.de

Interessante Videos zum Thema 2G4

Beitragvon Heli_Crusher am 01.05.2008 15:17:42

Kann es sein, das da jemand ein wenig frech wird ??? :wink:

Vielleicht hilft ja ein wenig Lernen der englischen Sprache weiter, solche Situationen zu vermeiden :wink:

<Scherz>... Ausserdem komme ich nach Leer und verhaue Dich ganz doll, wenn ich die Klausur nicht mit einer 3 schaffe ...</Scherz> :blackknight:

Bevor Du aber nur die Videos ohne weitere Kritik als Fakt nimmst, lies Dir auch mal die Posts im letzten Link von Heino durch.
Die sind informativer und vor allem mit wesentlich mehr Hintergrundinfo zu den Systemen gespickt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1737
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon Richard am 01.05.2008 15:19:05

Naja meine Herren,

ein Hobby Analytiker in einem Keller in seinem Haus mit nen Lapi, einen 2,4 Ghz Teil 3 Systemen die am Markt sind, aha warum testet er nicht alle ?? wenn schon.. zu kaufen gibt es sie ja...

so nun dieser Test visualisiert das irgendwas am 2,4Ghz band abläuft im Selbstbau versuch in einem geschlossenen raum.. mit einem Servo....

wie viele fliegen 0,5m von einer Störquelle entfernt in einem Raum mit einem Servo von euch ?? ...

so nächster Punkt wenn das ein "wissenschaftlicher" Test sein soll welches System besser ist vergesst es... solche Versuche mit anschließender Veröffentlichung sollte von einem Namhaften Labor-Institut durchgeführt werden...

wer sagt das nicht gerade beim IPS /IFS seine Frau oben die Mikrowelle eingeschaltet hat ;)...

für mich persönlich sagt das 0,0 aus, nicht weil ich kein rauschen sehe, sondern weils von keinem Institut durchgeführt wurde...


ein netter Versuch 1,5milliarden Laien( hoffe es gibt soviel Modellbauer Weltweit) etwas zu zeigen was nichts mit dem realen fliegen zu tun hat...

Versuchsaufbau würde bei mir anders aussehen...

1. Im Freien

2. mit mehr als einem Störsender im selbstbauvariante , 80 x 2,4Ghz funken eingeschaltet...in div musteranordnungen wie es üblicherweise vorkommt wenn mehrer gleichzeitig fliegen...

3. mit mindestens 2 besser 3 "loggern" die die Daten gleichzeitig messen und speichern zum vergleich, und experten die sich mit 2,4Ghz auskennen und dessen Daten einem Laien so umsetzen das er auch versteht was da abläuft...

4. nicht nur die Funke sondern auch logger die die Daten vom Empfänger auswerten, sollte in der Regel identisch sein.. wird es aber in ns bereich wahrscheinlich nicht sein Zeitverzögerung gibts auch bei 2,4Ghz wenn auc erheblich schneller...je weiter weg ein Empfänger umso länger die signalübertragung , ab wann die "latenzzeit" schlechter wird. k.A.

5. Ein aussagekräftiger Reichweiten test, mit Signalfeldmessung ab wann das signal unsauber kommt (die Flugplatz- Berg versuch war zwar net aber absoluter Schwachsinn , denn geflogen ist er ja nicht mit dem Modell und im "stand by betrieb" ohne Signale der funke wird oder werden auch keine Störungen "einproduziert" , warum die wohl die klapluft festgeklebt hatten ?? ... auch solche test sind Schwachsinn..



ich kann auch z.B. weiter sehen als ich steuern kann... ;), sagt aber genau soviel aus wie der 3,x km Luftlinie "geschafft" test ... 0,0 % ...

Versuche wenn im Flug ...sonst gar nix ..rest net sehr sinnig , Tests sind für mich nur im Real betrieb von Bedeutung...


Baum vor Piloten, mann , holzwand, betonwand was auch immer aber REAL bitteschön net im Keller und nicht in 4 Wänden...


Aber schön das sich hobby leute auch damit beschäftigen...



Gruß
Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon 3d am 01.05.2008 15:27:12

störung ist störung.
das ist alles was zählt.
Wo bleibt die Brennstoffzelle?

REX 600 ohne riemen, orbit 30-12 mit jive 60, 2600mAh konions, 3200 kokam, 4000 SLS ZX
radix; 3x bls451; spartan + 9254
funke ohne servomonitor
3d
Benutzeravatar
no more comment
 
Beiträge: 5047
Registriert: 6.3.2007
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beitragvon Heli_Crusher am 01.05.2008 15:32:32

Stimmt schon Richard,

aber nun haben wir schon einmal die Links im Forum und jemand hat gefragt, was da zu zeigen versucht wird.

Ich war so frei, das mal grob wiederzugeben.

Persönlich ist mir die Sache wurscht ... Ich habe mich nun für FASST entschieden und die Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1737
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon FPK am 01.05.2008 16:01:23

Richard hat geschrieben:Versuchsaufbau würde bei mir anders aussehen...


Dann mach doch. Unkonstruktiv daherreden ist nicht schwer.
- Piccolo V2: Standard, M24 mit Carboon-Elektronik
- Hornet X3D: Twister-X Set; 3xHS55; HS56HB; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; Cyclock; R607FS; Trueblood dampers
- T-Rex 450 CDE mit UH-1D-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Align-Antriebsset; 3xS9650; AC-3X; LTS-6100; R617FS
- Micron V2
- diverse Simulatoren
- diverse Flächenflieger
- FF-7 FASST, FX-18
FPK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2522
Alter: 33
Registriert: 1.12.2005
Wohnort: Franken

Beitragvon tracer am 01.05.2008 16:13:17

Bei dem Test (der unrealisitsch ist) wird auch ein Spektrum keine holds machen.
Dafür muss er beide Spektrum Kanäle blockieren.
Aber davon werden wir 2008 noch genug lesen können.
Aus der Praxis, nicht aus dem Hobbykeller.
Alles ausser FASST ist riskant.
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42253
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Richard am 01.05.2008 16:15:06

Du ich verstehe die Leute schon ...

ich sitze auch oft vor meine loggs vom Eagle Tree (derzeit nciht) und denke mir.. du für was eigentlich ?? wenn der Antrieb net passt siehst es eh im verhalten und flug... aber um ein optimum aus 2-3 komponenten rauszuholen benötigt man leider gottes Daten um am effizientesten (Elektro ist das wohl nicht) das Setup zu gestalten mit maximalem Wirkungsgrad bei der oder jener Drehzahl pitch etc. und schwachstellen sind schnell entlarvt ...

mein grundregel lautet : es fliegt und das ist ein teil von unseren Hobby.. ob und wie ist eine persönlcihe sache und ob mit 35Mhz oder 2,4Ghz , und was da noch so mal kommen wird vom Betrieb sch*** egal... SAVE ist nix auf dieser Welt..

man belügt sich nur selber indem irrglauben zu sein DAS angeblich Beste System zu haben...(trifft auch oft im Leben bei anderen dingen zu) auch FASST wie erwähnt wird keine Garantie geben auf 100% sicherheit ;).. somit ist auch FASST nciht perfekt wenn man das ganze in 0,000 promile betrachtet.. es ist ein Gutes System und durchdacht..


Was ich immer mit dem Senf dazu geben ausdrücken möchte 30 jahre seits jetzt 35Mhz geflogen und jetzt ist es Grottenschlecht ?? das ist was mich eigentlich wurmt... es gibt immer was besseres seis die frau neben einen , auto, job etc.. aber das ist individuell und persönlich...

da ich dein stolzer Plastikbesitzer bin Evo9 und es noch kein System gibt das mir gefällt (Antenne da Raus wo sie gehört) steige ich auch nicht um, und warte solange bis ein Nebenhersteller Umbausätze anbietet woman das Modul innen wo hinklebt und die Antenne verlängert etc..

ob Fasst, IPS, IFS, Spectrrum, ASSAN , oder D-Link ;)*lol*, mir schnuppe, von der Sicherheit immer noch eine spur besser als 35Mhz, was ich nicht bestreite ...

ich habe keine Bedenken wenn ich meinen Sender einschalte sowie ich es seit knapp 18 Jahren mache..fühle mich auch net verunsichert wenn ich mit nen jeti mpd Empfänger auf Sichtgrenze mit einem Modell fliege ...

Es fliegt das zählt und wennsmal wo einen kurzen impuls-störung macht mein G*** das trainiert die Reflexe ;).. aber immer ncoh besser als auf Failsave zu gehen.. Spektrum benötigt einige sek. um aus dem Failsave rauszugehen .. das kostet zu 100% nen Heli , fläche wohl weniger ...


Aber genug der depatte.... (die ich begonnen habe) Sorry dafür ,

Du Heli Crusher klasse erklärt , ich gebe zu das ich es nicht erklären konnte ... weils mich einfach net interssiert.. was nun den wohl doch besser ist ... es funktioniert ;)...


Gruß
Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Richard am 01.05.2008 16:26:28

FPK hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Versuchsaufbau würde bei mir anders aussehen...


Dann mach doch. Unkonstruktiv daherreden ist nicht schwer.



Das scheitert wohl an Geldmangel 80 Funken Gutachten, Institution die die Daten auswertet etc etc...

mich würde interessieren wie alle Hersteller "ihr" System getestet haben, denn darüber gibts keine informationen oder wie der Testaufbau war, das es CE und TÜV was auch immer ist ist in Europa wohl weniger das Problem.. wenman div. Grundregeln kennt, EMK etc etc... wobei die Hersteller das an ein Labor gegeben haben die daraus ein "gutachten erstellt haben für die Zulassung, wobei das 2,4Ghz Band keiner Zulassung benötigt.. es ist vom Prinzip her ein "Versuchsband" ... habe ich wohl mal gelesen .....


hat auch nicht mit un konstruktiv daherreden zu tun, ein Typ testet in seinen vermute cih,Keller an einem Lapi mit an W-Lan gemoddetet eigenbau Störsender in 0,5m Abstand Nichtmal, ein System aus um aufzuzeigen wie das System drauf reagiert und wie gut oder böße eines ist ??, warum hat er es nicht direkt angeschraubt die antenne ?? .. ;)...gleicher effekt vermutlich ....

ne du ich bin zwar blöd und doof etc. , aber das ist nix....das sollte jeder Laie erkenne das das rein zur Anschaungszwecken gemacht wurde ohne wissenschaftlichen hintergrund mit realistischen tatsachen... dazu fehlt auch dem Hobby HF'ler im Video das Know How und die Austattung ...die einige tausdende EUR kosten würde ...


Gruß
Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon chrisk83 am 01.05.2008 17:02:50

Ich glaube nicht, dass der Verantwortliche einen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit erhebt.
ABER, es zeigt das IFS ebend nicht hoppt, was es eigendlich sollte. Denn er stört ja nach und nach nur einen Kanal.
Ähnliche tests hab ich schon bei rc-line oder so gesehen.
Es gibt eine Software für den Laptop um W-Lan netzwerke zu analysieren, diese Softwäre wurde sicher dafür genommen.
Fakt, bei diesem Versuch (in vitro) ASSAN und IFS bekamen Probleme, FASST nicht, ob das in vivo auch so extrem ausfällt weiß ich nicht.
Und Fakt, FASST springt wirklich über das komplette Band, das alleine ist schon ein garant für Störsicherheit, denn selbst wen ein Kanal gestört ist, ist der Kanal schneller gewechselt, als die Auflösung des Servos/Empfänger es registiert.

Außerdem, wer weiß, vielleicht fliegst du mal an nem Hotspot vorbei :D
"sponsored" by: http://www.Microhelis.de

Bild
chrisk83
Benutzeravatar

s-support
 
Beiträge: 1825
Alter: 25
Registriert: 25.9.2006
Wohnort: Rehburg-Loccum
  • Website
  • ICQ

Beitragvon tracer am 01.05.2008 17:08:44

Außerdem, wer weiß, vielleicht fliegst du mal an nem Hotspot vorbei

Macht nix.
FASST zu Hause:
HotSpot, Bluetoth, keine Probleme.

FASST in Warburg:
4 WLANs, unzählige Bluetooth Handies, keine Probleme auf 2G4.
Nur Reimann hat gemeckert, weil sein WLAN gestört wurde :)
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42253
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Richard am 01.05.2008 18:14:14

tracer hat geschrieben:
Außerdem, wer weiß, vielleicht fliegst du mal an nem Hotspot vorbei

..................

Nur Reimann hat gemeckert, weil sein WLAN gestört wurde :)



:D:D:roll:


Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon chrisk83 am 01.05.2008 18:24:32

tja, für die störanfälligkeit von w-lanroutern sind wir ja nun nicht zuständig :D
aber ich hab bislang auch nix gemerkt, auch wenn ich auf dem uni-platz fliege, da steht auch n hot spot
"sponsored" by: http://www.Microhelis.de

Bild
chrisk83
Benutzeravatar

s-support
 
Beiträge: 1825
Alter: 25
Registriert: 25.9.2006
Wohnort: Rehburg-Loccum
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Flyfrog am 01.05.2008 19:52:42

Ich war unterwegs, deshalb erst jetzt. Michael hat das Ganze schon ganz
gut beschrieben. Er muss weibliche Gene in sich tragen (er ist
multitaskingfähig ;)).


Ich habe mich auf dem 2G4 Seminar vom DMFV in Königswinter, vor ca.
100 Leuten mit Mitarbeitern der Firma Graupner "angelegt". Sie haben sich
lange gewunden, letztendlich habe sie aber zugegeben, dass Ihr System
nur unter ganz bestimmten (eher selten auftretenden) Bedingungen hoppt,
bzw. bei Störungen einfach aussteigt. Es wurde angekündigt, dass es
kurzfristig (innerhalb weniger Tage) Updates für die Fernsteuerungen
geben soll.
Ein Update hat es gegeben aber nur in Form einer Änderung einer
Produktbeschreibung auf einer bestimmten Internetseite :roll:;)

FPK hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Versuchsaufbau würde bei mir anders aussehen...


Dann mach doch. Unkonstruktiv daherreden ist nicht schwer.

Der Gedanke ist mir auch sofort gekommen.



Richard hat geschrieben:Aber genug der depatte.... (die ich begonnen habe) Sorry dafür

Aber da Du Richard, das geschrieben hast, lassen wir es ;)
Gruß Heino

Logo 500 3D V-Stabi - 2G4 FASST gesteuert
(Verkaufe alle restlichen Align Ersatzteile inkl. Zubehör: KLICK! )
Flyfrog
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1668
Registriert: 15.11.2005
Wohnort: 53819 Seelscheid

Beitragvon Ls4 am 01.05.2008 20:13:55

die Playsi 3 macht wohl bei Fasst Probleme, aber auch nur wenn sie direkt nebendran läuft, was in der Praxis wohl nie vorkommt

Gruß
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Ls4

 
Beiträge: 1857
Alter: 21
Registriert: 19.7.2007
Wohnort: Mosbach
  • ICQ

Beitragvon worldofmaya am 01.05.2008 20:39:50

Na wer weiß, in der einen Hand Fernsteuerung in der anderen der Controller :lol:
-klaus
Logo 500 3D / VStabi / BLS451 / BLS251 / Jazz80 / OBL43-11 / Maniac 553
Hurricane 550 / Maniac 503
Schlüter Heli Star
Futaba 9z
worldofmaya
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2969
Alter: 29
Registriert: 6.6.2007
Wohnort: Graz *
  • Website

VorherigeNächste


Zurück zu Sender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

rcHeli-store.de