Wie soll es weiter gehen!

Wie soll es weiter gehen!

Beitragvon masterste2000 am 02.05.2008 06:16:01

Guten Morgen!!!

Ich hoffe ich bekomme einige, von Erfahrungen geprägte, Vorschlage
:lol:

Ich übe derzeit in einer Halle konnte bis jetzt das Heck und Seitenschweben üben und würde sagen, es bestehen keine Problem damit und ich fühle mich schon sehr sicher! ( Landegestell ist auch schon ab ;-))
Aber gestern ist beim Versuch Nasenschweben zu üben, Aufgrund des begrenzten Platzangebot, der Rex in die Wand eingeschlagen :evil:
Naja bis auf die drei Taumelscheibenservos habe ich schon alles wieder gerichtet.

Im Simulator ist Rundflug schon drin 8´ten sehen nicht gerade so Rund aus aber sind schon am Sim zu erkennen. :oops:


Was für Übungen könnt ihr mir empfehlen???
Wie soll ich weiter machen?


Gruß Stephan
T-Rex 450 XL / SE
MC-12 (auch damit geht das ganz Gut)
masterste2000

 
Beiträge: 183
Alter: 34
Registriert: 12.9.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Crizz am 02.05.2008 06:41:16

Gaaaaanz langsamen Rundflug und den Heli dabei immer gezielter auf dich richten und verlangsamen, bis das Nase-Schweben klappt. Dann werden auch die 8ten gleichmäßiger. Ich bin da auch wieder verschärft am üben, hab in der Winterzeit einiges eingebüßt und mit dem Sim-Training geschlurt.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon heliV1 am 02.05.2008 06:42:14

Ich würde auf eine Wiese gehen und den Rex auf höhe bringen (ca. 10 m) und dann langsam drehen. Bei dem Drehen wirst Du den Heli wahrscheinlich nicht sauber auf der Stelle halten können. Wenn er zu stark abkippt dreh lieber wieder zurück. Am Simulator sollte das aber dann schon sicher funktionieren.

Ich würde nicht versuchen mit der Nase auf einen zu zu starten. Hätte mich fast den Heli gekostet.

Ich hatte beim Nasenschweben auch Probleme. Am Sim hat es super geklappt aber in echt hatte ich die ersten 5 mal Probleme. Das war aber mehr der Stress durch den es nicht geklappt hat. Wenn man sich es ein paar mal getraut hat verliert man diese Angst.

Christian
heliV1

 
Beiträge: 14
Registriert: 25.8.2007

Beitragvon masterste2000 am 02.05.2008 07:08:37

Also halte ich fest:

1. Nach draussen, da mehr Raum
2. Rundflug üben
3. Auf der Stelle drehen!


Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich es ausserhalb der Halle mal versuchen sollte!

Gibt es noch mehr Übungen um den Heli besser zu beherschen?
Gibt es im Internet eine gezielte Übungsfolge als Anleitung?

Gruß
Stephan
T-Rex 450 XL / SE
MC-12 (auch damit geht das ganz Gut)
masterste2000

 
Beiträge: 183
Alter: 34
Registriert: 12.9.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Crizz am 02.05.2008 07:20:06

Kann man nicht pauschalisieren, da jeder anders lernt. Ich war letztes Jahr in der Modellhelischule, erste Stunde Heckschweben, weiter mit Nasenschweben. Der Rest ergab sich von selbst. Dieses Jahr werd ich mir mal ne Stunde Rückenflug antun, wenn die Koordination paßt ( was ich danach weiß ) wird´s auch noch ne zweite werden.

Im Freien hab ich mich dieses Jahr zuerst einmal an den Wind gewöhnen müssen, einige Akkus nur Heckschweben im Wind zum eingewöhnen, dann lockerer Rundflug bei Wind. Da werden dei Reaktionen schon gefordert, war wieder einiges an Adrenalin, aber mit jedem Akku sicherer.

Erstmal solltest du alle Fluglagen vom Kopf und Fingern her recht sicher "draufhaben", ist aber auch kein "must be" - ich kenn Piloten die 3D fleigen, aber Nasenschweben klappt garnicht.

Von daher.... mach dir keinen Stress ;)
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Malibu am 02.05.2008 07:22:15

Hallo und Guten Morgen

Hier auf der Seite ist vielleicht das was du suchst.

http://www.helischool.de/
Gruß Stephan

T-Rex 450 / Piccolo / Lama V4 / Picco Z / Easy Star
Malibu
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1
Alter: 41
Registriert: 1.2.2008
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon DerMitDenZweiLinkenHänden am 02.05.2008 07:34:28

Hi!

Aber gestern ist beim Versuch Nasenschweben zu üben, Aufgrund des begrenzten Platzangebot, der Rex in die Wand eingeschlagen


Du sagst es selber: sowas nicht üben, wwenn der Platz nicht da ist.
Man lässst sich da leider sehr oft von sich selber zu etwas verleiten...

Ansonsten stimme ich Crizz zu und ich habe es auch so gemacht:
Rundflug und Achten fliegen. Beim Achter jedesmal, wenn der Heli "in der Mitte der Acht" auf dich zu kommt, langsamer werden. Aber nicht schweben (denn wir wissen ja alle, dass Schweben der kritischte Zustand des Hubschraubers ist).
Von Flug zu Flug in der Mitte der Acht langsamer werden, irgendwann schwebst du.
Wichtig: von Anfang an eine Ausstiegsszenario im Kopf haben ("egal was passiert, ich gebe Nick-vor, Roll-rechts und leicht Pitch"), dieses auch ab und zu üben.

Kurt
http://www.modellhubschrauber.at
DerMitDenZweiLinkenHänden
Benutzeravatar
Flying Undertaker
 
Beiträge: 847
Registriert: 30.4.2006
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien

Beitragvon masterste2000 am 02.05.2008 08:02:52

Danke für den Tipp mit der Helischule!

Ich denke das mit den Achten ist meine nächste Aufgabe auch im Sim!

Hoffe das ich bis zum Sonntag die Servos wieder Fit gemacht habe!

Ich muß schon sagen ich bin schon SÜCHTIG :shock:
T-Rex 450 XL / SE
MC-12 (auch damit geht das ganz Gut)
masterste2000

 
Beiträge: 183
Alter: 34
Registriert: 12.9.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Henk am 02.05.2008 08:31:51

Ich hab gerade ein ähnliches Problem, ich bin schon ein paar mal abgeschmiert wegen dem im Uhrzeigersinn auf die Nase drehen. das Nasenschweben ansich klappt, aber jedes mal wenn ich im Uhrzzeiegrsinn auf Nase drehen will ist es in die Hose gegangen ^^
Jetzt hab ich mirnen richtig großen Platz gesucht und versuche das aus der 8 heraus, wie oben schon beschrieben wurde, immer ein kleines bisschen mehr zu mir drehen, bis es dann mal zu nem Kreis über geht. Ich hab kene Ahnung wieso das bei mir so Probleme macht, die anderen 300° machen nicht die geringsten Probleme, nur die letzten 60° sind mist ^^
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Henk
Benutzeravatar

 
Beiträge: 738
Alter: 21
Registriert: 13.11.2006
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Saberhagen am 02.05.2008 08:56:55

Malibu hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen

Hier auf der Seite ist vielleicht das was du suchst.

http://www.helischool.de/


Achtung!... einiges auf der Seite ist mit Vorsicht zu genießen...

Heli am Boden fesseln, die Art die Blätter auszurichten... :shock::roll:
Gruß Mike

T-Rex 450S, 450TH, Jazz 40-6-18, 3xHS-65HB, GY401 + S 9257 im Hughes Rumpf
E-Flite Mini Edge 540T, Dualsky 3540-14T, 11x5,5 APC
Focke Wulf FW190, 1,4 Meter Spannweite, Dualsky 4260-5T, 13x8 Master Airscrew 3-Blade
GWS F4U Corsair, 9x4,5 APC
Multiplex ROYAL Evo 9
Saberhagen
Benutzeravatar

 
Beiträge: 359
Alter: 26
Registriert: 19.11.2007
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Tommes am 02.05.2008 09:00:37

... Akkus vollständig leerfliegen... :roll:
Tommes
Benutzeravatar

 
Beiträge: 792
Alter: 32
Registriert: 22.6.2007
Wohnort: Rock City

Beitragvon BerndFfm am 02.05.2008 20:21:53

Heli am Boden fesseln mach ich auch, das klappt (auch wenn einige das Gegenteil behaupten).

Aber wenn der Heli sich aufbäumt um 180 Grad drehen und auf sich zufliegen ? Als Anfänger der geradeso schwebt ? Das würde ich mir nicht zutrauen.

Saberhagen : Du darfst auch ohne Mini Titan am Sonntag nach Maintal kommen : https://rc-heli-fan.org/ftopic42085-0.html

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 743
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon Henk am 02.05.2008 20:28:08

BerndFfm hat geschrieben:Heli am Boden fesseln mach ich auch, das klappt (auch wenn einige das Gegenteil behaupten).

Aber wenn der Heli sich aufbäumt um 180 Grad drehen und auf sich zufliegen ? Als Anfänger der geradeso schwebt ? Das würde ich mir nicht zutrauen.

Saberhagen : Du darfst auch ohne Mini Titan am Sonntag nach Maintal kommen : https://rc-heli-fan.org/ftopic42085-0.html

Grüße Bernd


Na ja, vielleicht sinnvoller als nen Loop, oder ?
Wobei der Loop-abgang natürlich cooler kommt als nach bei nem stall Turn ^^
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Henk
Benutzeravatar

 
Beiträge: 738
Alter: 21
Registriert: 13.11.2006
Wohnort: Potsdam

Beitragvon ewy am 02.05.2008 22:41:45

Hallo masterete 2000!
Nach dem Heckschweben,wenn du ihn schon eindrehen und halten kannst nach rechts und links ,probiere ihn in diese Richtungen langsam mit etwas Nick zu fliegen.Probiere ihn 20-30m zum Beispiel nach links zu Fliegen dann mit Heck,Roll und Nick(etwas ziehen) eine Kurve einzuleiten hast du dann ein schlechtes Gefühl oder geht der Hubi anders als gewollt weg kannst du ihn problemlos ausbremsen kurz schweben und ihn dier wieder mit Roll in die Ausgangsposition holen.Noch ein Tipp fliege die Kurven erst mal immer von dir weg weil bremmst du ihn aus in der Kurve hast du ihn immer auf Heckschweben.Nasenschweben würde ich erst anfangen wenn du nach rechts und links relativ sicher fliegen kannst, dann kannst du ihn immer weiter eindrehen bis du ihn auf Nase hast und dann einbremmst bis zum schweben kannst du ihn aber nicht schweben kannst du ihn immer wieder nach rechts oder links natürlich auch mit Pitsch retten und ganz wichtig von dir wegfliegen dadurch gewinnst du Zeit.Draußen mit ganz wenig Wind ist immer besser zum üben als in einer Halle mit Raumlicher begrenzung. Wird schon braucht eben alles seine Zeit :thumbleft:
Gruß
ewy

Modelle:
Hirobo Sceadu 50,OS max 50,Gy 401,Maniac Blätter
T-Rex 450,500 TH,Jazz,Gy 401,Maniac Blätter
div.Flugzeuge

Tom's heli school
Co-Trainer bei Tom´s heli school
ewy
Benutzeravatar
Team-THS
m-support
 
Beiträge: 78
Alter: 43
Registriert: 3.4.2008
Wohnort: Berlin

Beitragvon masterste2000 am 03.05.2008 07:08:18

Danke Ewy,dass ist doch mal ein guter Tipp!!

Gruß
Stephan
T-Rex 450 XL / SE
MC-12 (auch damit geht das ganz Gut)
masterste2000

 
Beiträge: 183
Alter: 34
Registriert: 12.9.2007
Wohnort: Köln

Nächste


Zurück zu Flugfortschritte / Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast