Lama V4 von Global RC mit Graupner MC-14 benutzen?

Lama V4 von Global RC mit Graupner MC-14 benutzen?

Beitragvon flyer199 am 02.05.2008 09:58:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Koaxial Heli besorgt und bei meiner suche auf ein paar Antworten hier auf das Forum gestoßen.

Da ich noch eine alte Graupner MC-14 besitze würde ich diese gerne mit meinem Lama benutzen (Ich habe den Lama von Global-RC.de aus eBay mit 35 MHZ). Soweit ich das verstanden habe ist dieser Baugleich (?) wie der Walkera. Also Rotorblätter abgeschraubt und dann habe ich mal die Quarze getauscht. Erst die meiner MC-14 und dann mal die Originalen von meinem Lama, aber leider geht gar nichts.

Geht das überhaupt, oder habe ich irgendwas übersehen?

Wäre klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte, denn mit der MC-14 habe ich ja wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Ralf


PS: Nettes Forum hier
flyer199

 
Beiträge: 2
Registriert: 2.5.2008

Beitragvon Boris-Moeller am 02.05.2008 13:25:55

Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen hier im besten Heliforum der ganzen Welt,

, wenn mich nicht alles täuscht ist die MC 14 ein PPM Sender aber die LAMA
hat ein PCM Empfänger, das heißt so geht das nicht,
jetzt weis ich nicht ob die MC 14 eine Wahlautomatik hat zwischen PPM und PCM.
Ich komme da drauf weil ich meine LAMA V3 mit ner MC 20 Fliege die ist in etwa das selbe Alter hat aber die von mir angesprochen Wechselfunktion beherscht,
und die musste ich ausführen als ich die LAMA eingeproggt habe.

Hoffe konnte etwas helfen.
Mfg Boris

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Boris-Moeller
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 449
Alter: 28
Registriert: 23.4.2007
Wohnort: Attendorn

Beitragvon flyer199 am 02.05.2008 14:04:04

Hallo Boris,

Ich hatte bis eben noch Hoffnungen da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe dass wenn die 4-1 Einheit rot Blinkt (was sie bei mir auch macht wenn ich die MC-14 anschließe) eine Verbindung zum Sender besteht aber der Gashebel nicht in Grundstellung ist. Das konnte durchaus sein da ich sonstige einstellungsversuche noch nicht unternommen hatte.

Aber da meine alte MC-14 kein PCM kann werde ich mir wohl erstmal mit der Originalen auskommen müssen und mir dann später Gedanken über eine Alternative machen.

Vielen Dank
Ralf
flyer199

 
Beiträge: 2
Registriert: 2.5.2008

Beitragvon tracer am 06.05.2008 08:50:15

a) PCM != PCM. Das Verfahren ist unter verschiedenen Herstellern nicht kompatibel.
b) Walkera gibt PCM auf der Schüler-Buchse aus, die Übertragung erfolgt in PPM, aber nicht standardkonform, da geht mit normalen Funken nichts.
Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Pikke 450 :: FASST :: HS65MG :: Jazz 40-6-18:: GY401
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
"Why are we hiding from the police, daddy?" "Because we use FASST son, they use Spektrum"
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42981
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hub Flo am 06.05.2008 22:04:29

Ich hatte Gobal RC damals angeschrieben und eben dieses gefragt. Die sagten mir das man diesen Heli mit ner anderen Funke nicht fliegen kann da es ein Walkera Heli ist. Wie bereits geschrieben sind Walkeraempfänger nicht mit anderen Funken kompatiebel.
Auch ist das kein Lama V4 sondern ein Lama SA-315B. Die sind nicht baugleich.
Deswegen hatte ich mir meinen Koax von Esky gekauft da dieser auch mit anderen Funken kompatiebel ist.

Gruß der Hub Flo
- Hurricane 550 CF Pro, Gaui 1100KV Motor, Gaui 75A ESC, 3xDX821, GY401+S9254, CNC Stabilizer+ Elevator+Ailero Arms+TS-Führung, AR6200, Kool Flight Systems Ultimate BEC 5V
- Esky Lama 4 mit eigenem Alu- Tuning Umbaubericht:https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=40796
- Parkzone Spitfire (im Aufbau)
- Spektrum DX6i DSM2 2,4Ghz
- Simprop Intelli Bi Power mit Simprop LiPo Control
- Sim Heli-X und Phoenix
Hub Flo
Benutzeravatar

 
Beiträge: 170
Alter: 32
Registriert: 19.11.2007



Zurück zu E-Sky Lama 2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste