rcHeli-store.de

Evtl Mini Titan Einstieg?

Evtl Mini Titan Einstieg?

Beitragvon Jan.H3li am 06.05.2008 14:33:44

Hallo Flieger- Gemeinde

nun fliege ich schon etwas länger mit meinem Blade CX2 , möchte aber in Richtung Sommerferien auf einen etwas größeren umsteigen.

In die nähere Auswahl kamen der Trex 450 SE V2 und auch der Minititan.

Nach hin und her kalkulieren kam ich etwa auf einen Preis von ca. 1000euro für den Trex 450 SE V2, einbezogen Funke und alles andere.


Da das aber doch schon ein ziemlich großer Brocken für einen Schüler ist, wollte ich mal beim Minititan schauen, folgende Fragen hätte ich:

1. Mini Titan E325 oder die neue SE Version?
2. beurteilt bitte meine Heli Zusammenstellung, kann man evtl etwas sparen für den Anfang?

Danke im Vorraus:

(T-Rex 450 SE V2 Combo Black) Minititan E325

(T-Rex 450 SE V2 Combo Black 410€ bei stein-webshop.de) Minititan E325 ca 230euro
• Servo Hitec HS-65HB *3 22,90€*3= 68.70€ bei stein-webshop.de
• [[SET FUTABA GY-401 + SERVO S9257 188.00€ bei stein-webshop.de]]

Oder:

• [[LTG-2100T SMM Gyro & LTS-3100G Servo – Set 139€ bei stein-webshop]]
• 5.1V Spannungsregelung -/+ 8 €
• Ladegerät 90Euro
• Robbe FASST die FF6 ca 171€ bei mhm modellbau(empfänger
enthalten)
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Jan.H3li am 06.05.2008 17:08:37

Hallo nochmal

Kann hier keiner seinen Senf dazugeben? :DWäre echt nett, wenn ich da mehr infos bekommen würde.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Dani1992 am 06.05.2008 17:22:26

Hallo Jan

Ob du einen T-Rex oder MT nimmst musst du schlussentlich selbst entscheiden. Es gibt übrigens ein paar Threads darüber. Musst nur suchen.

Jetzt zu deinen Fragen

1. Als Anfänger kannst du ruhig die alte Version nehmen, ist günstiger und trotzdem gut. Das gesparte Geld kannst du dann für Ersatzteile investieren. Und glaube mir die wirst du brauchen.

2. Die Servos sind top und auch das Gyro. Das Ltg 2100 ist günstiger und funzt super. Habs selber.
Der Regler und Motor ist natürlich bei beiden nicht der Hammer, aber reicht für den Anfang (Nicht gerade sparsam und funktionieren nicht immer so wie sie sollten).
Was hast du für einen Lader ausgesucht? Wenn kein Balancer integriert ist, dann musst du noch einen zulegen. Akkus brauchst du auch noch! Saehan, Kokam H5 und SLS ZX (bestellen bei stefan's lipo shop) wären gute Akkus. Es lohnt sich gute Lipos zukaufen, die nach 50 mal Laden nicht schon den Geist aufgeben.
Der Sender ist natürlich nicht der Beste, vom Programmieren und den Funktionen. Fasst wäre zwar super, aber eben. Wenn du mit Helikopter fliegen richtig anfangen willst, dann nimm lieber sicher ne ff7 oder MX16s. Die Mx16s habe ich und die kann (fast) alles, was man braucht. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Funkausfälle. Kannst die auch einmal in Betracht ziehen, ist günstiger als ff7 und hat sogar Shynteziser (ich hoffe man schreibt es irgend wie so). Kannst ja mal im Forum mal suchen, über diese Funken wurde auch schon gesprochen.

Und zum Schluss: Ein Sim musst du dir auch noch anschaffen. Kannst den Heli-X downloaden. Ist nicht der beste Sim, aber dafür gratis. Die Grundkentnisse kannst du damit ohne Probleme erlernen.

Jetzt musst du Dich halt auf die Socken machen und ein bisschen recherchieren, was gut ist und trozdem für dich bezahlbar wäre.

Und immer das Motto im Kopf behalten: Wer billig kauft, kauft zweimal! :)

Gruss Dani
Gruss Dani

Lama V4, standart

Mini Titan E325, Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10H, Ltg 2100 mit S3114, Taumelscheibe 3x S3114, SMC 16scan, Saehan 2500mah 18C und SLS ZX 2500mah 22C

MX16s

Hyperion EOSO0606i

und immer schön am üben...
Dani1992
Benutzeravatar

 
Beiträge: 63
Alter: 16
Registriert: 3.4.2008
Wohnort: Benken SG, SCHWEIZ

Beitragvon Jan.H3li am 06.05.2008 17:57:34

Hi Dani,



1. Als Anfänger kannst du ruhig die alte Version nehmen, ist günstiger und trotzdem gut. Das gesparte Geld kannst du dann für Ersatzteile investieren. Und glaube mir die wirst du brauchen.



oh ja , das kenne ich schon vom blade :oops:, wirste auch mit recht haben



2. Die Servos sind top und auch das Gyro. Das Ltg 2100 ist günstiger und funzt super. Habs selber.


Bei dem Gyro ibn ich mir noch net sicher, da mir das LTG2100 aber auch wirklich gut erscheint, sollte ich mich auch mal damit auseinander setzen

Was hast du für einen Lader ausgesucht? Wenn kein Balancer integriert ist, dann musst du noch einen zulegen. Akkus brauchst du auch noch!



Zum Lader habe ich einfach 90euro gerechnet, da kenne ich mich nämlich nicht wirklich gut aus, muss mal schaun was es da so gibt, möglichst einen, mit Balancer+ Möglichkeit zum Laden des Akkus in der Funke sowie der Akkus des Helis, also alles in einem wenn möglich.

Was die Akkus angeht mal schaun, weiß noch net, welche Anschlüsse ich für den Heli benötige.


Wenn du mit Helikopter fliegen richtig anfangen willst, dann nimm lieber sicher ne ff7 oder MX16s.


Bei der Funke bin ich noch ziemlich offen, mir wurde aber mal zu der geraten, natürlich würde ich aber auch umspringen auf die FF7 oder MX 16s, wenn es nicht so steil nach oben geht im Preis(was wohl wenn überhaupt, die FF7 betreffen sollte.

Ich denke ein einfacher Sender sollte für den Anfang reichen.


Und zum Schluss: Ein Sim musst du dir auch noch anschaffen. Kannst den Heli-X downloaden.


Nach dem Verfolgen anderer Threads scheint ein Simulator ja wirklich ein Muss zu sein. Dachte nicht dass das so notwendig ist :PDen Heli-X hatte ich bereits schonmal auf dem PC, hatte aber noch keine Funke(Verbindungskabel) um ihn auszuprobieren.




1: Kann mir jmd ein Ladegerät empfehlen? Wenn möglich, eins das alles dabei hat.

2: Was für Anschlüsse benötige ich für den Akku?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Crizz am 06.05.2008 19:29:21

Die HS65 passen nur mit leichten Änderungen in den MT, die HS-56 HB reichen vollkommen aus, fliege ich selber. Auf jeden Fall gleich vernünftiges Blattwerk draufmachen, der Spurlauf und der Energiebedarf danken es. Außerdem kann man sorglos mit der Drehzahl raufgehn, falls der MT im Resonanzberech ( Schwingungen des ganzen Helis ) laufen sollte. Ich hab am anfang auch gedacht, mach die Holzis wieder drauf, sind billig - dann lieber Blattschmied "Economy", die sind nicht wesentlich teurer aber erheblich besser.

Als Funke würd ich gleich die FF-7 in 2G4 nehmen - ist erheblich konfortabler und für spätere Helis geeigneter als die FF-6.

Als Ladegerät würde ich für einen Einsteiger das Jamara XPeak 230 Bal empfehlen, wenn es möglichst günstig sein soll. Das Gerät hat 12 V / 230 V Eingang und einen integrierten Balancer bis 6 Zellen, hat zwar "nur" 50 W Ladeleistung, reicht bei 3S Lipos und 3S LiMn-Zellen bis 2800 mAh Kapazität schon für schnelles Laden mit knapp 2C . Für rund 105.- Euro ( Schwaben-Modellbau.de ) ein preiswertes Gerät.

Soll es gleich was richtig kerniges sein dann das Hyperion 0610i Duo, hat aber nur einen Weitbereichseingang für 10 - 28 V = , somit ist ein zusätzliches Power-Netzteil erforderlich. Dafür hat das Hyperion Duo zwei Ausgänge, zwei Balancer und mit 360 W Ladeleistung auch für spätere Modelle mit dickeren Akkus den nötigen Saft zum laden parat. Kostet dafür aber auch um 200.- Euro, und für ein entsprechendes Power-Netzteil 13,8 V 30 A sind auch nochmal zwischen 80.- und 140.- Euro fällig ( je nachdem, was man will ).

Will man statt Lipos lieber LiMn fliegen kann man sich den Balancer sparen, nimmt nen Pocket-Lader wie den Jamara XPeak 3Plus, der zwar auch eine 12 V - Speisungbenötigt und keinen Balancer hat, dafür ist man mit 60.- Euro fertig.

Zum Thema LiMn-Akkus selber gibts mittlerweile einige Threads die alles genau erklären.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Jan.H3li am 06.05.2008 19:40:49

Die HS65 passen nur mit leichten Änderungen in den MT, die HS-56 HB reichen vollkommen aus, fliege ich selber.


Hab ich die nicht drinne? :sign3:



Auf jeden Fall gleich vernünftiges Blattwerk draufmachen, der Spurlauf und der Energiebedarf danken es. Außerdem kann man sorglos mit der Drehzahl raufgehn, falls der MT im Resonanzberech ( Schwingungen des ganzen Helis ) laufen sollte. Ich hab am anfang auch gedacht, mach die Holzis wieder drauf, sind billig - dann lieber Blattschmied "Economy", die sind nicht wesentlich teurer aber erheblich besser.


Am Anfan würde ich erstmal mit den Standard Blättern ne Runde fliegen, dann schaun, wies weitergeht, zum schweben wirds ja reichen :wink:




Als Funke würd ich gleich die FF-7 in 2G4 nehmen - ist erheblich konfortabler und für spätere Helis geeigneter als die FF-6.


Die FF-7 kostet ca 60 Euro mehr, schon happig, mal schaun, meinste net sie reicht, die FF6? Für 60euro würde ich auch ein wenig weniger Komfort in Kauf nehmen.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Crizz am 06.05.2008 19:47:41

Ich persönlich würds nicht machen, aber das überlass ich jedem selbst. Du kannst dir auch ne noch billigere Funke holen, alles ne Frage, wieviel Lehrgeld man auf Dauer zu zahlen bereit ist. Bei den meisten bleibt es nicht beim Einstiegsheli, und dann wird schnell wieder was anderes gekauft und das zuvor eilends gekaufte Equipment mit Einbußen wieder vertickert. Aber in Anbetracht deines Alters kann ich das schon durchaus verstehen, da dreht man jeden Schein zweimal um. Vielleicht solltest du alternativ ne gebrauchte MX-16 in 35 MHz in Erwägung ziehen, die bekommst du recht günstig, ist ne gute Funke und hat dann weniger Verlust, wenn du mal aufrüsten willst. Außerdem wäre sie von der Funktionalität schon weiter als die FF-6.

Eigentlich bin ich eingefleischter Robbe / Futaba-Fan, aber wenn´s um ne billige vernünftige Funke geht würde ich ne gebrauchte MX-16 ner neuen FF-6 vorziehen.

Und die Blades mußte nicht von Anfang an draufmachen - solltest du aber eher als Ersatzteil überlegen als in Holzis zu investieren. Die 7 - 8 Euro machens dann echt nicht.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon BerndFfm am 06.05.2008 19:58:57

Hallo Jan,

den Mini Titan kann ich Dir auch empfehlen, da kannst Du sicher sein dass er mit den Teilen aus dem Bausatz gut fliegt.

Mit einer FF-7 2,4 GHz hast Du eine gute Anlage die Du lange behalten kannst. Andere Sender gehen auch (MX-12, FX-18), aber Du wirst dann bald einen besseren wollen.

Se muss nicht sein, da spare lieber. Die KUnststoffversion geht schon richtig gut ab und als Anfänger ist Kunststoff eh besser und billiger.

Sim kann ich empfehlen.

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 743
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon iRONLiON am 07.05.2008 00:03:56

es gibt den Mini Titan übrigens auch mittlerweile als RtF-paket direkt von ThunderTiger...

im ROTOR stand da ein bericht drinnen...

bei bedarf kann ich ihn ja scannen und reinstellen...WENN ICH DAS DARF ! ! !

weiß ja nicht ob das irgendwo in den board-regeln steht :oops:
mit Grüßen, der Löwe

PiccoZ ------->zerstört (ja das geht ;))

HM5#4 ----> PHASE II (Kohlenstoff); HeliTech 1000mAh ---------------->alles, KOAX-3D ! VITRINE !
HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !

MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
iRONLiON

 
Beiträge: 235
Alter: 28
Registriert: 7.4.2008
Wohnort: Perchtoldsdorf bei Wien

Beitragvon Crizz am 07.05.2008 04:52:21

Urheberrecht, laß das lieber - bevor es Ärger gibt. Das RtF-Set findet man auch so auf deren Website www.Thundertiger-Europe.de

Für mich ist die Variante der größte Blödsinn ( Sorry ), da man sich selber wieder einschränkt. Dann eher gebrauchte RC und gebrauchten Heli. Aber das ist nur meine Ansicht.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon iRONLiON am 07.05.2008 13:08:54

;)

dacht ich mir schon...immer dies ecopyright-sache^^

also laut dem bericht, den ja schließlich ein renomiertes blatt (hoff ich zumindest^^) rausgebracht hat, schint das für ein-/umsteiger genau richtig zu sein...den 4-kanäler tauscht man später halt einfach aus.

aber SO ist man mit der kurven-programmierei doch als anfänger ziemlich überfordert...vorallem, wenn man niemanden in der umgebung hat, der einem tips und tricks ZEIGEN kann...

kenne das leider aus eigener erfahrung...bei der einstellerei herum spielen zu müssen bis sie passt kann auch mal derb ins geld gehen ;(
mit Grüßen, der Löwe

PiccoZ ------->zerstört (ja das geht ;))

HM5#4 ----> PHASE II (Kohlenstoff); HeliTech 1000mAh ---------------->alles, KOAX-3D ! VITRINE !
HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !

MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
iRONLiON

 
Beiträge: 235
Alter: 28
Registriert: 7.4.2008
Wohnort: Perchtoldsdorf bei Wien

Beitragvon Jan.H3li am 07.05.2008 13:29:51

Eigentlich bin ich eingefleischter Robbe / Futaba-Fan, aber wenn´s um ne billige vernünftige Funke geht würde ich ne gebrauchte MX-16 ner neuen FF-6 vorziehen


Mit der Funke bin ich mir wirklich noch net sicher, was ist mit ner gebrauchten FF-7? Wäre das evtl sogar besser als ne gebrauchte MX-16.
Bei gebrauchten Sachen bin ich mir aber net so sicher, wer weiß was für nen Müll man da angedreht bekommt. :oops:

Evtl auch ne MX-12 wie BerndFfm meinte? Oder wie stehts da mit der Qualität?



Und die Blades mußte nicht von Anfang an draufmachen - solltest du aber eher als Ersatzteil überlegen als in Holzis zu investieren. Die 7 - 8 Euro machens dann echt nicht.


Ja ok, da haste recht, hab das am Anfang wohl falsch verstanden.


es gibt den Mini Titan übrigens auch mittlerweile als RtF-paket direkt von ThunderTiger...


Von diesen RTf Systemen würde ich lieber Abstand nehmen, wollte mit dem selber einbauen, etc.. den Heli näher "kennenlernen", ist ja doch was anderes, wenn man ihn selbst aufbaut.

Was Unterstützung angeht, sollte ich eig auf der sicheren Seite stehen, in den Pilotenkarten kommen ziemlich viele vor in Dortmund , wird bestimmt auch einer dabei sein, der mir sympathisch erscheint und sich damit auskennt :wink:
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ls4 am 07.05.2008 13:30:39

ich würde den ltg nehmen. besser und billiger sowei kleiner als der gy, aber mit 9257 servo!

An der Steuerung würde ich nicht sparen. die ff6 hat meines Wissens nicht mal Timer und die möchte ich nicht missen!

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Ls4

 
Beiträge: 1903
Alter: 21
Registriert: 19.7.2007
Wohnort: Mosbach

Beitragvon Jan.H3li am 07.05.2008 13:40:04

Zitat: ‹ markieren ›
ich würde den ltg nehmen. besser und billiger sowei kleiner als der gy, aber mit 9257 servo!




Mit dem LTG bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich das nehme.
Wenn ich jedoch das 9257 nehme, liege ich wieder beim alten Preis[ca 200 Euro für Heckservo und Gyro], wollte aber möglichst niedriger kommen als mit dem GY 401.

Hatte mir die Kombo eigentlich so vorgestellt:

LTG-2100T SMM Gyro & LTS-3100G Servo für 139euro im steinwebshop
Zuletzt geändert von Jan.H3li am 07.05.2008 13:43:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Jan.H3li am 07.05.2008 13:41:54

Sry, sollte eig Edit werden
Gruß,
Jan

T-Rex 450 S GF ; DX6i 2,4Ghz ; 3x HS 65-HB ; LTG-2100T & LTS-3100G
Jan.H3li
Benutzeravatar

 
Beiträge: 353
Registriert: 27.1.2008
Wohnort: Dortmund

Nächste


Zurück zu MiniTitan



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!