rcHeli-store.de

Bekomme Heck nicht in den Griff

Bekomme Heck nicht in den Griff

Beitragvon enedhil am 06.05.2008 17:37:49

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade am verzweifeln. Ich bekomme einfach das Heck nicht in den Griff.

Es tänzelt hin und her und das bei allen möglichen Empfindlichkeitseinstellungen. Es schwingt also nicht regelmässig, sondern eher ruckartig, mal nach links mal nach rechts. Aus ner Pirouette (eine Umdrehung) rastet es ordentlich ohne Nachschwingen ein.
ICh hab schon alles mögliche ausprobiert, Riemen gelockert, Riemen gespannt, Heck komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und immer schön nach DocTom eingestellt. Ich habe auch verscheidene HeRoBlätter probiert - TT, die billigen vom Rex und Heliup. Am Heck werkelt ein S3154 am Gy401 und als Regler habe ich den Jazz 40 am 500TH mit 13er Ritzel bei 50% bis 65% (2400-2600 U/min). Dabei muß ich aber feststellen, das ich doch recht starke Drehzahleinbrüche hab, wenn ich Pitche (gefühlt und nach Gehör, Logger hab ich leider nicht). Bei schnellen Pitschstößen dreht das Heck dann richtig nach rechts (Front nach links) weg (nicht nur ein bisschen, ca. viertel Umderhung um Hochachse) und ich hab Mühe, nicht die Kontrolle zu verlieren. 12er Ritzel und 65%-75% hatte ich auch schon, das war auch nicht besser.
Ich hab das originale TT-Heck (alles Plastik) und das hat auch ziemlich viel Spiel. Jedenfalls kann ich die HeRoBlätter doch ein ganzes Stück (ca. 0,5 cm geschätzt) auseinanderdrücken. Zieh ich die Schrauben aber fester an, ist das Heck nicht mehr leichtgängig. Am Servo hab ich die Kugel schon bei ca. 6mm. Dafür musste ich am Gy401 den Limiter auf volle Pulle stellen, um den ganzen Weg zu bekommen. Bei 7mm Abstand ist der Limiter etwa bei 90-100. Hab auch in der Funke keine Beimischung, in jeder Phase Heck bei 0% (MX16s).
Beim Schweben hab ich leichte Vibrationen am ganzen Heli festgestellt, aber wirklich nur leicht. Am Kopf hab ich TT-Alu verbaut. Allerdings kann ich auch die HRW ein wenig bewegen, wenn ich das AuRo-Zahnrad festhalte.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hab schon so viel probiert, was in den anderen Threads geschrieben stand, nix hat geholfen. Mit dem original TT-Motor und -Regler im Stellermode hatte ich nicht solche Probleme...

Was fällt Euch noch ein, woran es liegen könnte? Den Jazz im Stellermode zu betreiben finde ich doof, dann hätte ich nicht das Geld ausgeben müssen. Akku sind 1x Saehan 2500mAh 3s1p 18C und 1x SLS ZX 2200mAh 25C 3s1p.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

ESky Lama V4
Xtreme-Komplettumbau vom Blade CX2

Thunder Tiger Mini Titan E325D (selfmade SE)
**Jazz 55-6-18**Turnigy X500-4000**Gy-401**3xHS-56HB**1xS9257**1xSaehan 3s1p 2500mAh 18C**1xSLS ZX 3s1p 2200mAh 25C**2xSLS ZX 2500mAh 22C**1x3s2p LiMn 2800mAh**SMC16Scan**TT-Alu-Kopf**Agrumi Landegestell**325er Radix oder 325er GCT Ultra**CFK-Heckrohr**CFK-3D-Heckleitwerk**TT-Alu-Heck**K&B Dreamdesign HeRoBl**

T-Rex 500 GF (abgehoben)
**original Motor/Regler**Spartan DS760**3xSavox SH1350auf der TS**1xSavox SH1357 am Heck**HT 435mm CFK-Latten**

Graupner MX-16s

PhoenixRC
enedhil
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 336
Alter: 33
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Erfurt

Beitragvon RedBull am 06.05.2008 19:06:41

Hallo Stefan,

findet sich kein Profi in deiner Nähe der sich mal den Heli ansehen kann?

Wenn du schon alles probiert hast, vielleicht hat das Heckservo noch einen Defekt!
Grüße Martin

TT Mini Titan HS-56HB, Futaba S9257, LTG-2100T, SCORPION V2 HK-2221-8, CC Phoenix 45 + GForce / TT Alu Kopf, HobbyCity 315 Carbon Fiber Rotorblätter
Mikado Logo 400 V-Stabi TS SAVOX SH-1350, Futab S9257, SCORPION HK-3026-1600, CC Phoenix 80, CC BEC, 427er MANIAC
RedBull
Benutzeravatar

 
Beiträge: 948
Alter: 39
Registriert: 27.11.2006
Wohnort: Bisamberg

Beitragvon Mataschke am 06.05.2008 20:47:03

Wo steht dein Delay?

Mit dem Setup geht der MT eigentlich Hammer!
Ich hatte das Problem ganz am Anfang mal , wobei ich Delay zu hoch gewählt hatte , im Moment steht Delay bei ca. 15% und der Limiter bei 100 und der MT hält sein Heck da wo es sein soll, hinten! Und das mit nem S3116 auf dem Nightfly
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted



Skytach gesucht...... :roll:

Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6404
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Ricardo am 06.05.2008 21:07:13

Hi,

Stell mal nen Bild ein wie Du Deine Komponenten verbaut hast.

Alternativ schau mal welche Softwareversion Dein Regler hat und/oder probiere mal Stellermode mit Gaskurve ...

Wenns bei allen Empfindlichkeiten schwingt liegt es meistens am Regler! Das die Gestänge,Kugelpfannen,Umlenkhebel,Heckpitchbrücke leichtgängig sind setze ich mal vorraus...


mfG

Ricardo
Ricardo
3D-Freak
 
Beiträge: 532
Alter: 31
Registriert: 3.10.2006
Wohnort: Grischow MVP
  • ICQ

Beitragvon Crizz am 06.05.2008 21:26:16

Die Kombi muß funzen, da ist irgendwo Murks programmiert. Entweder ist ne Heckbeimischung aktiv oder der Regler ist nicht sauber programmiert. Ich flieg selber den 500 TH mit Jazz 40 und GY-401 / S3154 Am Heck, das paßt - bisher 85 % Sense bei 3000 rpm ohne Probleme. Zwar mit 12er Ritzel, aber das macht den Bock net fett.

Nein, ich tippe auf Kreiselausblendung oder Heckbeimischung auf Pitch.

Drehzahleinbrüche kenn ich vom Jazz mit 500 TH nicht, auchnicht mit 13er Ritzel, habe schon von 11 - 14 Z alles draufgehabt und nirgends Probs mit der Drehzahl gehabt.

Evtl. Pitch mal kontrollieren, mehr als 12° könnten evtl. dafür sorgen. Ne Gasgerade hält mein Jazz recht konstant, Ausnahme wäre dann schon extreme Flugmanöver mit laschem Akku. Da es bei dir aber bei beiden Akkus wohl auftritt halte ich das für unwahrscheinlich. Check auf jeden Fall nochmal die Programmierung des Jazz, erstmal zurücksetzen und dann von vorne. Ich hoffe du hast nicht die glorreiche Idee gehabt, den Jazz im Gov.-Mode mit ner Gaskurve zu versorgen, dann wäre nämlich da das Problem ( Gaskurve = Steller, Gasgerade = Regler / Governor ). Aber das wär auch bisl zu einfach.

Zahnflankenspiel wirste wohl gecheckt haben, ebenso den Riemen auf Zahnverlust und das Heckabtriebsritzel auf korrekten Sitz.

Und vor allem alle Mischer auf der Funke checken, notfalls würde ich das ganez Modell in nem freien Speicher von Hand neu proggen.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon enedhil am 07.05.2008 04:49:55

Also Delay steht auf 0. Der Gyro ist unten im Chassis verbaut, Heckservo auf der linken Seite. Ich hab eigentlich alles in der Funke gecheckt, aber evtl. progge ich sie nochmal neu. Jazz hat auf jeden Fall die Softwareversion 8, den werde ich aber auch nochmal neu proggen. Das Heckabtriebsritzel hab ich noch nicht getauscht, da ich keins mehr hier liegen habe. Aber das ist schon das Metalldingens (ist aber auch schon ein paar Flüge inkl. Crashes drin), aber evtl. hat das ja auch einen weg. Ich werd nochmal die Kugellager am Heck checken und evtl. tauschen. Den Riemen hab ich noch nicht getauscht gehabt, mach ich dann auch noch mal.
Ich denke aber auch eher daran, das es am Jazz oder an der Funke liegt. Evtl. progge ich den Jazz mal auf Stellermode mit Garkurve, nur um dort den Fehler auszuschließen bzw. baue ich mal wieder auf Originalkomponenten zurück, um ebenfalls Fehler auszuschließen. Wenn dann die Probleme weg sind, kanns ja afast nur am JAzz liegen. Dann muss ich den wohl mal einschicken...
Ich meld mich wieder.
Gruß Stefan

ESky Lama V4
Xtreme-Komplettumbau vom Blade CX2

Thunder Tiger Mini Titan E325D (selfmade SE)
**Jazz 55-6-18**Turnigy X500-4000**Gy-401**3xHS-56HB**1xS9257**1xSaehan 3s1p 2500mAh 18C**1xSLS ZX 3s1p 2200mAh 25C**2xSLS ZX 2500mAh 22C**1x3s2p LiMn 2800mAh**SMC16Scan**TT-Alu-Kopf**Agrumi Landegestell**325er Radix oder 325er GCT Ultra**CFK-Heckrohr**CFK-3D-Heckleitwerk**TT-Alu-Heck**K&B Dreamdesign HeRoBl**

T-Rex 500 GF (abgehoben)
**original Motor/Regler**Spartan DS760**3xSavox SH1350auf der TS**1xSavox SH1357 am Heck**HT 435mm CFK-Latten**

Graupner MX-16s

PhoenixRC
enedhil
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 336
Alter: 33
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Ricardo am 07.05.2008 05:20:42

Moin,

@Chrizz: Sicher sind Heckbeimischungen bei Headingholdkreiseln nicht so toll! Aber was enedhil beschreibt ist ja nicht ein weiches oder ständig herrausdrehendes Heck sondern ein schwingendes Heck (so als wäre die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt)

Das kann eigentlich nur an folgenden Dingen liegen:

Schwergängige Anlenkungen
rastende bzw. verklemmte Kugellager/Drucklager
zu hoch eingestellte Empfindlichkeit (schließt sich ja schon fast aus)
oder aber und das ist es bei den kleinen meistens ein pumpender Regler!

Und damit meine ich nicht Drehzahleinbrüche (die machen das Heck nur weich oder lassen es herrausdrehen) sondern wirklich ein pumpen des Reglers! Das bekommst halt ganz einfach raus in dem man einfach mal den Stellermode probiert.


mfG

Ricardo, der auch im Stellermode fliegt ;)
Ricardo
3D-Freak
 
Beiträge: 532
Alter: 31
Registriert: 3.10.2006
Wohnort: Grischow MVP
  • ICQ

Beitragvon Crizz am 07.05.2008 05:58:33

Ach, da fällt mir grad noch ws ein : M3Lon hatte auch das Problem, selbst bei 20% Sense nicht fliegbar. Bald verrückt geworden, weil alles sauber geprogged war.

Ursache war die Gyro-Befestigung : 3 Lagen Schaumgummipads waren einfach zu viel. Der Heli hat sich damit selber ins Schwingen gebracht, der Gyro konnte das nicht mehr aussteuern.

Den ganzen Krempel rausgepopelt, EIN Pad unter den GY-401, und das Problem war beseitigt.

Also bitte auch mal nachschaun, ob der Gyro vernünftig befestigt ist - ist er zu locker oder schwammig gelagert kann das auch auftreten.

Ansonsten kann ich Ricardo nur zustimmen, normalerweise sind das die Macken die z.b. die TT-Regler der alten Generation im Reglerbetrieb machen - wie gesagt, vom Jazz selbst kenn ich das nicht, selbst bei älterer Firmware.

( Wobei man auf Grund der heutigen Stückzahlen auch einen Defekt ab Werk nie ausschließen kann, Qualitätskontrolle ist heute nur noch ein Retro-Schlagwort )

Kleiner Nachtrag : Ricardo, die von mir gestern angesprochenen Punkte bezogen sich in erster Linie auf das Wegdrehen des Hecks beim Pitchen - und zwar das drehen "Heck rechts". Da der MT ein Rechtsdreher ist ( Hauptantrieb ) würde das bedeuten das das Heck zu weit ausgesteuert wird, daher der Gedanke an aktive Beimischungen. Ich hätte bei reinem Reglerproblem eher an ein wegdrücken nach Links gedacht, wenn der HeRo nicht weit genug ausgelenkt wird um das Hauptdrehmoment auszugleichen, bzw. bei starken Drehzahleinbrüchen. Oder mach ich da nen Gedankenfehler ?
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Mataschke am 07.05.2008 07:30:32

Ich hätte bei reinem Reglerproblem eher an ein wegdrücken nach Links gedacht wenn der HeRo nicht weit genug ausgelenkt wird um das Hauptdrehmoment auszugleichen, bzw. bei starken Drehzahleinbrüchen. Oder mach ich da nen Gedankenfehler ?


Ja es ist grad andersherum ;-)
Wenn das Heck nach Rechts wegdreht ist der Weg zu wenig oder das Sevo zu langsam/schwach , was ja beides beim S3154 auszuschliessen ist :roll:
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted



Skytach gesucht...... :roll:

Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6404
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Crizz am 07.05.2008 07:36:43

nuja, egal - hautpsache wir kriegen Stefan´s Problem gelöst ;)
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Mataschke am 07.05.2008 07:40:20

hautpsache wir kriegen Stefan´s Problem gelöst


Wenner mal sagen würde wo er herkommt :roll:
Sowas vor Ort anzuschauen ist manchmal Sinnvoller :roll:
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted



Skytach gesucht...... :roll:

Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6404
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Ricardo am 07.05.2008 10:19:46

Hi,

Also ich hatte das auch so verstanden : Heck dreht nach rechts weg (sprich der Heckrotor entschwindet von hinten gesehen nach rechts) somit hieße es das der gesamte Heli von oben gesehen nach links wegdreht ;)Alles nur eine Betrachtungsfrage.

Das rausdrehen zur lastfreien Seite muss aber nicht zwangsläufig auf ein zu schwaches Heck bzw. zu geringe Wege zurückzuführen sein sonder es kann schlicht weg daran liegen das die Empfindlichkeit des Gyros viel zu weit runtergedreht ist (ganz einfach wegen dem Grundproblem des Schwingens)

Also erst Schwingen beseitigen wie gesagt wurde, dann Gyroempfindlichkeit aufdrehen so gut als möglich und dann eine Menge Spaß haben ;)


mfG

Ricardo, der jetzt demnächst mal ein paar Heckblätter durchprobieren will auf dem Mini :)
Ricardo
3D-Freak
 
Beiträge: 532
Alter: 31
Registriert: 3.10.2006
Wohnort: Grischow MVP
  • ICQ

Beitragvon TREX65 am 07.05.2008 10:24:25

Mataschke hat geschrieben:
hautpsache wir kriegen Stefan´s Problem gelöst


Wenner mal sagen würde wo er herkommt :roll:
Sowas vor Ort anzuschauen ist manchmal Sinnvoller :roll:



Erfurt......Pilotenkarte :idea:
Gruß

Michael

T-RexXL, CFKChassis 120°, 401, 450TH, 12er Ritzel, 617 2g4,Jazz 40-6-18, 3x Hs56HB,1x3110
Rex 600XL Standard, Gy 611,617 2g4 er fliegt wieder.... :-)
EGE BL 2g4
T-28 Trojan
Walkera 4#3B
FF9 mit 2g4

Status: Fliegen üben :-)
Bild
Bitte unterstütze das Forum https://rc-heli-fan.org/support.php

Mein Verein: http://schroettinghausen.flugmodellbau.de


Jagd ist feiger Mord!
TREX65
Benutzeravatar
Krümel
support
 
Beiträge: 10354
Alter: 43
Registriert: 7.6.2005
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon enedhil am 07.05.2008 13:31:01

Also Jungs, ich hab jetzt nochmal das Heck komplett zerlegt. Zahnriemen, Ritzel und Wellen alles i.O. Ich hatte aber festgestellt, dass die Schiebehülse an einer Stelle der Heckwelle etwas "schleift" und dadurch etwas hackt, dachte ich zumindest. Ich hab dann aber mal die Schrauben von den kleinen Anlenkverbindungsstücken etwas gelockert und nun ist dieses "Schleifen" bzw. Hacken weg. Hab auch mal wieder mein FS61 Carbon Speed digital Cool ans Heck gebaut. Regler neu eingelernt, Modell von Grund auf in der Funke neu geproggt.
Mal schauen, was bei rauskommt. Ist zwar etwas windig heute, aber zum testen reichts bestimmt. In ner Stunde bin ich schlauer. Wenns das auch nicht war, wird der Regler mal zum Steller gemacht und Gaskurve geproggt. Alles weitere sehe ich dann. Wenns am Jazz liegen spollte, sollte ich ihn dann zum Shop (Freakware) zurückschicken (ist noch Garantie drauf) oder zu Kontronik???

PS: Ja ich komme aus Erfurt. Hier gibts auch nen Club, aber die fliegen keine MT, nur größere ala Logo 10 usw. Außerdem hab ich den Eindruck, dass sie nicht besonders gut auf Wildflieger zu sprechen sind, warum auch immer...
Gruß Stefan

ESky Lama V4
Xtreme-Komplettumbau vom Blade CX2

Thunder Tiger Mini Titan E325D (selfmade SE)
**Jazz 55-6-18**Turnigy X500-4000**Gy-401**3xHS-56HB**1xS9257**1xSaehan 3s1p 2500mAh 18C**1xSLS ZX 3s1p 2200mAh 25C**2xSLS ZX 2500mAh 22C**1x3s2p LiMn 2800mAh**SMC16Scan**TT-Alu-Kopf**Agrumi Landegestell**325er Radix oder 325er GCT Ultra**CFK-Heckrohr**CFK-3D-Heckleitwerk**TT-Alu-Heck**K&B Dreamdesign HeRoBl**

T-Rex 500 GF (abgehoben)
**original Motor/Regler**Spartan DS760**3xSavox SH1350auf der TS**1xSavox SH1357 am Heck**HT 435mm CFK-Latten**

Graupner MX-16s

PhoenixRC
enedhil
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 336
Alter: 33
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Erfurt

Beitragvon enedhil am 07.05.2008 14:17:13

So, Testflug beendet. Jetzt hält das Heck wesentlich besser. Es schwingt zwar noch ganz ganz minimal, aber das könnte auch vom Spiel am Heckrotor oder dem FS61 Carbon Speed Digital Cool kommen, oder?
Auf jeden Fall dreht er jetzt bei behertzen Pitchstößen nicht mehr weg sondern hält artig das Heck. Ausserderm habe ich irgendwie ca. 100 U/min mehr am Kopf als vorher, bei 50% Regleröffnung 2560 U/min, bei 55% Öffnung 2660 U/min.
Gruß Stefan

ESky Lama V4
Xtreme-Komplettumbau vom Blade CX2

Thunder Tiger Mini Titan E325D (selfmade SE)
**Jazz 55-6-18**Turnigy X500-4000**Gy-401**3xHS-56HB**1xS9257**1xSaehan 3s1p 2500mAh 18C**1xSLS ZX 3s1p 2200mAh 25C**2xSLS ZX 2500mAh 22C**1x3s2p LiMn 2800mAh**SMC16Scan**TT-Alu-Kopf**Agrumi Landegestell**325er Radix oder 325er GCT Ultra**CFK-Heckrohr**CFK-3D-Heckleitwerk**TT-Alu-Heck**K&B Dreamdesign HeRoBl**

T-Rex 500 GF (abgehoben)
**original Motor/Regler**Spartan DS760**3xSavox SH1350auf der TS**1xSavox SH1357 am Heck**HT 435mm CFK-Latten**

Graupner MX-16s

PhoenixRC
enedhil
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 336
Alter: 33
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Erfurt

Nächste


Zurück zu MiniTitan



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!