rcHeli-store.de

Anfängerfrage?

Anfängerfrage?

Beitragvon Arkaas am 07.05.2008 07:57:26

Hi Leute :)

Ich hätt da mal eine Frage an euch. Bin grad fleißig am schweben üben und ein klein wenig mehr nur vibriert mein Heli etwas im Flug. Am besten zu erkennen an dem zitternden Höhenleitwerk und an einem zappelnden Ball vom Trainingsgestell.
Jetzt bin ich grad dabei die Ursache zu suchen und bin mit der Sufu über einige Beiträge zu dem Thema gestolpert.

Da einige Leute unter anderem empfehlen, eventuell die Heckriemenspannung zu lockern wollt ich euch mal fragen, wie man das machen soll, wenn man wie in der Anleitung beschrieben, das Heckrohr zusätzlich mit Superkleber in die dafür vorgesehenen Halterung geklebt und nicht nur geschraubt hat?!
Hinten beim Heckrotor kann ich doch nichts mehr an der Spannung verändern, da der "Heckrotoraufbau" ja komplett auf das Rohr draufgeschoben ist und sich somit der Riemen von der Seite nicht mehr lockern läßt. Wär sicher auch nicht sinnvoll, da das wahrscheinlich anfangen würd zu wackeln oder sonst was.

Überseh ich da irgendwas völlig logisches? :?Sorry, falls die Frage total banal ist. :(

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruß
Arkaas 8)
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon Crizz am 07.05.2008 08:06:39

Die Frage ist nicht banal sondern tritt immer wieder auf. Es gibt zwei mögliche Ursachen :

1.) Eigenresonanz - mal dei Drehzahl etwas erhöhen, dann sollte er ruhiger werden

2.) Blattspurlauf stimmt nicht - merkt man auch am starken Zappeln nach dem Landen beim auslaufen des Hauptrotors.

Beides keine großen Sachen, letzteres ist bisl fummelig, aber auch kein Beinbruch - bekommst du hin ;)
Zuerst mal mit 1.) versuchen, dann merkst du schon, was los ist
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Mataschke am 07.05.2008 08:10:37

Blattlagerwelle fetten!
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted



Skytach gesucht...... :roll:

Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6404
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Arkaas am 07.05.2008 08:14:36

Hi Crizz! :)

Danke für die beiden Ansätze!

An der Drehzahl glaub ich liegt es nicht, schalt öfter zwischen GV1 und GV2 um (2580 - 2800 Umdrehungen, hoffe die Holzlatten fliegen mir nicht mal um die Ohren :wink:) und Höhenleitwerk und der Tischtennisball vibrieren noch immer.
Blattspurlauf kann leicht sein, da muß ich zugeben, daß ich noch nix kontrolliert bzw. eingestellt hab, weil ich es einfach nicht erkennen kann! :(

Wie kontrolliert man den BSL am besten?
Wenig Drehzahl vor dunklem Hintergrund, damit man überhaupt was erkennt oder gibt´s da auch einen Trick? Rotes und blaues Thundertigertape hab auf die Latten geklebt, als auch die Blätter exakt nach Bob Finless gewuchtet (zuerst Schwerpunkt ermittelt, dann Blattgewicht ausgeglichen).

Danke für eurer Hilfe

Gruß
Arkaas
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon Arkaas am 07.05.2008 08:19:09

Mataschke hat geschrieben:Blattlagerwelle fetten!


Hab ich ein wenig beim Zusammenbau gemacht. Ich hab erst später hier im Forum gelesen, daß sie und die Dämpfungsgummis sehr sehr gut gefettet werden sollten.
Wollte das gestern nachholen und war in 2 Baugeschäften und beim Forstinger auf der Suche nach Titan- oder Silikonfett. Haben leider alle nix gehabt. Werd demnächst mal in Fahrradgeschäften schauen oder wenn ich niergends fündig werde, halt vom Schweighofer bestellen.

Danke für die Hilfe Mataschke! :)

Gruß
Arkaas
Zuletzt geändert von Arkaas am 07.05.2008 09:36:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon Crizz am 07.05.2008 08:34:52

Blattspurlauf siehst du wenn du ihn auf AUgenhöhe hast. Hilfreich, wenn man noch nicht so perfekt im Schweben ist, wenn ein Helfer schaun kann - oder man stellt den Heli erhöht auf, z.b Dach einer Flachdachgarage, so das man genau auf die Spurebene schaun kann. Aber zuerst mal schaun ob die Blades nicht zu locker sitzen. Wenn man sie in den Blathaltern kippeln kann ( also das sie vorne am Blatthaltermaul lockerer sitzen als hinten ) kannst du dir nen Wolf leiern, und es wird trotzdem nicht in jeder Flugbewegung passen ;)
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Mataschke am 07.05.2008 08:52:35

da muß ich zugeben, daß ich noch nix kontrolliert bzw. eingestellt hab, weil ich es einfach nicht erkennen kann!


Ich kenn das Problem nur zu gut, ich habs auch inzwischen aufgegeben da mit Markierungen rumzumachen an den Blättern.
Das schnellste ist wirklich Trial on Error d.h.

Man schwebt vor sich und guckt die Blätter an (jaja als Änfänger leichter gesagt als gemacht :-() Wie weit sie auseinander gehn.
Dann 1 Blatthalter markieren (z.B. schwarzer Punkt ), an diesem Blatthalter dann die Kugelpfanne 1 Umdrehung rein oder rausdrehen.
Starten und schauen ob es besser oder schlechter wird....

wenns besser oder schlechter wird entweder an derselben Anlenkung nochmals drehen oder aber an der gegenseite Entgegengesetzt drehen.
P.s. ich sag mir nicht ich dreh an einem Blatthalter die Kugelpfanne rein oder raus, sondern ich sage ich Hole das Blatt weiter nach oben oder unten das hat mir am Anfang sehr geholfen die Zusammenhänge zu verstehen.
Pps. ich stelle immer so ein das ich wenn ich die richtige Einstellrichtung gefunden habe , abwechselnd an den Kuelpfannen, d.h. ich hole Blatt A zb. Hoch und wenns dann nicht passt Blatt B runter, denn wenn du nur an einem Blatt drehst kanns passieren das du dir deine 0° Pitchwerte auf Knüppelmitte zu sehr verstellst.

PPPs ;-)
Wo drehe ich und wie.

Faustregel : immer 1 Komplette Umdrehung! Keine halben Sachen ;-)

Wie bekomme ich jetzt aber den SL in Griff wenns genau ne Halbe sein Müsste fragst du dich ...

Also : das Gestänge von der TS zum Mischhebel am Blatthalter hat den Faktor 0,5 , die Gestänge direkt am Blatthalter haben Faktor 1
d.h. wenn du unten 1 Umdrehung machst ist das Ergebnis eine Halbe Umdrehung. Wenn du oben am Blatthalter verstellst dementsprechend 1 ganze!
Ich Stelle an beiden meinen SL ein , oben fürs Grobe unten fürs Feine.

Soo war jetzt ein bisschen viel, ich hoffe es ist trotzdem verständlich, btw. mit Nightblades kann man das SL einstellen sehr schön verdeutlichen ;-)
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted



Skytach gesucht...... :roll:

Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6404
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Arkaas am 07.05.2008 09:39:11

@Mataschke

Vielen Dank für deine Hilfe und die genaue Anleitung! :)Ist für mich zumindest sehr verständlich geschrieben. Werd ich sobald es das Wetter wieder zuläßt sofort ausprobieren. :)

Danke nochmal und guten Flug

Arkaas
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon Dani1992 am 07.05.2008 15:21:12

Hallo

Ich hatte auch mal ein Vibrieren, dass bei höherer Drehzahl im schlimmer wurde. Grund war eine leicht krumme HRW, obwohl ich vorher nie irgendwelchen Bodenkontakt hatte. Nach dem wechseln der HRW war das vibrieren komplett weg. Er war auch noch keine 30 Flüge in der Luft. Keine Ahnung wie die krumm wurde oder ob sie schon krumm war und es mir einfach nicht von Anfang an aufgefallen war, da ich mich völlig auf das Schweben konzentrieren musste.
Kontrollieren kannst du das, indem du den Rotorkopf abmontierst und die leere Welle laufen lässt. Wenn sie dann beim anlaufen leicht unrund läuft, dann ist sie krumm.

Gruss Dani
Gruss Dani

Lama V4, standart

Mini Titan E325, Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10H, Ltg 2100 mit S3114, Taumelscheibe 3x S3114, SMC 16scan, Saehan 2500mah 18C und SLS ZX 2500mah 22C

MX16s

Hyperion EOSO0606i

und immer schön am üben...
Dani1992
Benutzeravatar

 
Beiträge: 64
Alter: 16
Registriert: 3.4.2008
Wohnort: Benken SG, SCHWEIZ

Beitragvon Arkaas am 08.05.2008 06:09:17

Hi Dani1992

Danke für den Tip! :)Hab jetzt mal die Hauptrotorblätter einen Tick leichter zugeschraubt. Bei meinem Fliegerkumpel wo nix vibriert sind sie auch etwas leichter zu bewegen als bei mir. Hoffe das Wetter am WE paßt und ich kann testen ob´s was gebracht hat.

Wenn nicht, werd ich mal nach Spurlauf kontrollieren und eventuell einstellen, BLW ordentlich nachfetten, deinen Rat beherzigen und die HRW kontrollieren.

Danke nochmal und guten Flug
Gruß
Arkaas 8)
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

neuer Status

Beitragvon Arkaas am 15.05.2008 13:02:05

Hi Leute,

Hab mir gedacht, ich geb euch mal einen verbitterten Zwischenstand was sich alles getan hat bei mir. Wenn´s jemanden interessiert, kann er´s ja weiterlesen! :wink:

Hab vorgestern die Blatthalter runtergenommen, BLW und Dämpfergummis entfernt, ordentlich mit Titanfett eingefettet und wieder verbaut. Damit ab auf den Rübenplatz und getestet. Leider keine Verbesserung der Vibrationen. :(

Ok, wieder nach Hause, dachte mir, egal was soll´s obwohl ich das Heck mit einem Tropfen Superkleber (wie in der Anleitung empfohlen) in die Halterung geklebt hab, muß es jetzt auf gehen. Siehe da, durch die starken Vibrationen, hat es eh nicht mehr geklebt. Die Klemmung reicht allemal.
Also Heckriemenspannung gelockert (obwohl sie mir total ok vorgekommen ist) und wieder ab auf den Rübenplatz. Tja wieder eine Ernüchterung, keine Verbesserung, Heck vibriert wie verrückt.

Hab dann am Platz draußen, die Hauptrotorblätter nochmal viel leichter, viel fester, die Heckrotorblätter leichter und fester gestellt, alles ohne irgendeine Verbesserung.

Hab den Motorträger etwas versetzt um mal das Zahnflankenspiel etwas zu ändern, brachte auch nichts.

Hab dann aus lauter Verzweiflung sogar die Wuchttapes von den Blättern entfernt, weil mir schon alles egal war. Lief genauso wie mit den Tapes, keine Veränderung an den Vibrationen und auch der Blattspurlauf blieb meines Erachtens gleich!

Wollt den Kleinen schon einfach am Rübenplatz stehen lassen und Heim fahren, irgendjemand wird ihn schon finden und mit Heim nehmen, soll er den dann ärgern! :wink:

Bin dann wieder Heim (doch mit dem Vibrator äh Mini Titan) im Kofferraum :wink:Hab dann einen Fliegerkumpel angerufen und der kam dann auf die Idee ihn mal daheim im Wohnzimmer ohne Blätter laufen zu lassen, um die Blätter wirklich ganz ausschließen zu können.
Und siehe da, das Heck vibrierte noch immer wie verrückt.

Ok, Heck komplett zerlegt und als ich den hinteren Heckteil abgezogen hatte, und ihn in der Hand einfach mit dem Heckriemen angetrieben hab um ihn mal so ein bisschen drehen zu lassen, waren die Vibrationen total in den Händen spürbar und auch am Heckteil sichtbar! :shock:

Hab mir heute gleich mal ne neue Heckrotorwelle besorgt und versuch das heute Nachmittag dann gleich mal mit der neuen Welle. Hoffe das war der Auslöser der Vibrationen, sonst komm ich echt bald in die Klapse! :lol:

Schöne Grüße von einem ganz schön verzweifelten Arkaas, der eigentlich nur ein bisschen fliegen will!! :(
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon enedhil am 15.05.2008 16:53:11

Überprüf aber dann auch gleich mal den Riemen und das Heckantriebsritzel auf Zahnausfall bzw. die Lager des Heckantriebritzels und die Lager im Heckträger (also da, wo die Welle eingeschoben wird).
Gruß Stefan

ESky Lama V4
Xtreme-Komplettumbau vom Blade CX2

Thunder Tiger Mini Titan E325D (selfmade SE)
**Jazz 55-6-18**Turnigy X500-4000**Gy-401**3xHS-56HB**1xS9257**1xSaehan 3s1p 2500mAh 18C**1xSLS ZX 3s1p 2200mAh 25C**2xSLS ZX 2500mAh 22C**1x3s2p LiMn 2800mAh**SMC16Scan**TT-Alu-Kopf**Agrumi Landegestell**325er Radix oder 325er GCT Ultra**CFK-Heckrohr**CFK-3D-Heckleitwerk**TT-Alu-Heck**K&B Dreamdesign HeRoBl**

T-Rex 500 GF (abgehoben)
**original Motor/Regler**Spartan DS760**3xSavox SH1350auf der TS**1xSavox SH1357 am Heck**HT 435mm CFK-Latten**

Graupner MX-16s

PhoenixRC
enedhil
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 336
Alter: 33
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Erfurt

besser aber vielleicht nicht gut genug?

Beitragvon Arkaas am 16.05.2008 06:31:50

enedhil hat geschrieben:Überprüf aber dann auch gleich mal den Riemen und das Heckantriebsritzel auf Zahnausfall bzw. die Lager des Heckantriebritzels und die Lager im Heckträger (also da, wo die Welle eingeschoben wird).


Danke für den Tip Enedhil, hab ich vorgestern Abend gemacht, nachdem ich das hier im Forum irgendwo aufgeschnappt hab. Zähne sind alle da und auch das Zahnprofil paßt Meinermeinung nach.

UPDATE: So gestern Abend dann noch die Heckrotorwelle getauscht, Riemenspannung extra etwas lockerer gelassen, wieder zusammengebaut und ohne Blätter mal hochlaufen lassen.
Tja Vibrationen sind viel viel weniger geworden. Je nach Drehzahl, vibriert das Seitenleitwerk etwas mehr oder weniger, dann wieder das starre Höhenleitwerk am Seitenleitwerk (sorry für die komische Beschreibung, weiß aber nicht genau wie der kleine waagrechte Teil am Seitenleitwerk heißt, der mit 1 Schraube daran befestigt wird) etwas mehr und weniger.
Mir kommt vor daß er bei ca. 2600 U/min nicht mehr viel, aber ziemlich hochfrequent vibriert.

Kann auch sein, daß ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe. :?

Sorry, wenn ich euch so quäle, aber ich hätte da noch 2 Fragen an die Profis:

1. Sitzt bei euch die Heckeinheit (hinteres Plastikgehäuse wo die HRW durchläuft) auch etwas locker am Heckrohr, wird ja nur mit 1 Schraube geklemmt und dem Antriebsriemen gehalten, oder? Ist vielleicht bei mir jetzt die Riemenspannung zu locker? Man kann händisch mit dem Gehäuse ein wenig nach oben und unten herumwackeln.

2. Vibriert das Seitenleitwerk bei euch überhaupt nicht oder ist ein leichtes vibrieren bei Drehzahlen über 2500 U/min normal?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße von einem schon recht entnervten

Roli 8)
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Beitragvon Crizz am 16.05.2008 06:44:11

Das Heckgehäuse muß eigentlich spielfrei auf dem Heckrohr sitzen, ich hab bei beiden MT´s da kein Spiel - da kippelt nix.

Bei meinen Vögeln zittert das Seitenleitwerk eigentlich nur beim hochlaufen, wenn die Drehzahl stabil ist passiert da nixmehr ( vorausgesetzt das die mechanischen Einstellungen okay sind und die Wellen alle gerade sind ). Irgendwo ist da bei deinem noch ne Kleinigkeit im argen.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10302
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Das könnte es sein!

Beitragvon Arkaas am 16.05.2008 06:53:13

Danke Crizz für die Infos. :)
Dann stimmt da was mit meinem Heck noch nicht so ganz. :shock:Werde mal den Riemen etwas mehr spannen.

Hmmmm, les mir grad den Vibrationsthread hier im Forum durch und finde die Sympthome von Reimann und Grinch passen exakt zu meinen. Bei ihnen warens unwuchte Heckrotorblätter.

Werd vielleicht heute noch einen Sprung zum Händler meines Vertrauens fahren und mir 2 neue Sätze Heckrotorblätter und die Heckrotorblattwaage kaufen.

Hoffe damit kann ich dem Vibrieren den Gar ausmachen!

Grüße von einem wieder etwas Hoffnung habenden

Roli :wink:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xFS61BB Carbon an TS, FS61BBCarbon Speed am Heck, GY-401, MX16s, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas
Benutzeravatar

 
Beiträge: 133
Alter: 32
Registriert: 5.10.2007
Wohnort: Schwechat

Nächste


Zurück zu MiniTitan



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

www.rc-expert.net