Lama V3 durch einen Türrahmen fliegen geht nicht ...

Lama V3 durch einen Türrahmen fliegen geht nicht ...

Beitragvon Heli_Crusher am 08.05.2008 13:58:15

Hallo,

hier draußen fallen bei strahlendem Sonnenschein die Gartenmöbel um weil der Wind damit spielt ... Also kein wirklich gutes Flugwetter.

Es wird aber langsam langweilig nur im Wohnzimmer um die Lampe zu kreisen mit der Lama ... Also habe ich die Tür aufgemacht und versucht in den Flur zu fliegen. Langsam, weil der Flur nur knapp 1,2 Meter breit ist und gegenüber eine Wand.

Bis kurz vor die Türöffnung ist die Lama sehr zielstrebig steuerbar ... Genau im Türrahmen (ca. 30 cm tief, die Türöffnung) wird die Kleine zappelig und schlägt an. Absturz ...

Also wieder hingestellt, nix kaput, nächster Versuch ... gleiches Ergebnis.

Das ganze habe ich, nachdem aus Spaß mal mit einer Kerze nach Zugluft gesucht hatte (Keine da ....) min. noch 10 mal versucht.

O. K. ich bin mit Schwung durchgekommen und dann im Flur an die Wand, aber was mich nun mal interessieren würde ist, warum ausgerechnet im Türrahmen so ein kleiner Heli in Sekundenbruchteilen so unruhig wird.

Ich gehe nun die Schrammen aus dem Türrahmen schleifen und die Stellen nachlackieren ... Sonst gibt das Mecker von Vermieter.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon Crizz am 08.05.2008 14:08:21

Ich würde mal vermuten das der Rotor in diesem Tunnel - so kurz er auch sein mag - durch die räumliche Verengung andere Strömungsverhältnisse erzeugt, die zu dem Verhalten ( ähnlich des Bodeneffekts ) führen, da du schreibst, der Durchgang ist ca. 30 cm tief. Ähnliches dürfte geschehen wenn du den Heli durch einen Deckenausschnitt mit einer bestimmten Tiefe hindurchsteuerst, da die Luft seitlich vom Rotor ´regelrecht komprimiert wird und Wirbel erzeugt.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon calli am 08.05.2008 14:19:26

Psychologische Sache ;-)

Lauf mal auf einem 20cm Balken lang. Solange der auf dem Boden liegt, rennst Du rüber. Aber wehe der liegt auch nur 1,5m hoch...

Carsten, der das auch von Türen kennt.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, TRex450, Hurricane 550, Trex600N, Nuris, Sim, Evo9, DMFV
calli
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 4834
Alter: 40
Registriert: 22.11.2004
Wohnort: Berlin

Beitragvon Heli_Crusher am 08.05.2008 14:31:28

So,

ich denke mal, das Psychologie mit dem Problem nicht viel zu tun hat ... Oder ist eine Lama V3 etwa intelligent ??? :shock:

In die andere Richtung geht es auch nur "mit Gewalt" ... Ein ruhiges Reinschweben ist einfach nicht.

Aber für Alle, die das nun auch testen wollen ...

Mit ein wenig WD40 habe ich die schwarzen Streifen, die ich für Kratzer gehalten habe, wieder wegbekommen. Man sieht nix mehr von den Anschlägen durch die Phase II Blätter.

Die Akus sind wieder voll, die Motoren abgekühlt und weiter gehts ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon calli am 08.05.2008 14:33:28

Klar, und ein Seele hat so ein Heli auch!

Wenn man natürlich dem Heli mit so einem Nickname schon Angst macht ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, TRex450, Hurricane 550, Trex600N, Nuris, Sim, Evo9, DMFV
calli
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 4834
Alter: 40
Registriert: 22.11.2004
Wohnort: Berlin

Beitragvon Heli_Crusher am 08.05.2008 14:39:29

Der NickName ist ein mahnendes Andenken an meine Anfangszeit ...

Heli raus, hinstellen, Start ... max. 10 sec. ... Reste sammeln, heimgehen, Teile ordern, schrauben, wieder von Vorne.

Dann habe ich Gott sei Dank irgendwann dieses Forum gefunden und von da an gings bergauf ...

Langsam reinschweben geht nun, wenn ich das Fenster im Wohnzimmer kippe und ein leichter Luftzug in den Flur geht ... Das scheint dann die Wirbel unter und um den Heli zu schwächen.

Nächstes Ziel: Vorwärts raus und wieder vorwärts rein, allerdings mit Pilot im Wohnzimmer ...

Mal schauen, ob ich die Lackdose nicht doch noch heute brauche ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon rabo381 am 08.05.2008 14:39:43

Ich habe gerade heute die Tür mit der Flycam dran durchflogen. Ich lad das gleich mal hoch
Gruß
Ralf
ThreeDee NT
Align T-Rex 450SMutiert zu V2
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor
Silverlite PiccoZ Sky Challenger Set
Graupner MX 16-S
RC Power X-Charge 220EQ

Verein
rabo381
Benutzeravatar

 
Beiträge: 81
Alter: 27
Registriert: 25.1.2008
Wohnort: Katzweiler

Beitragvon Heli_Crusher am 08.05.2008 14:55:06

Hallo Ralf,

Dein Video mit Lama im Zimmer habe ich schon gesehen ... Cool, vor allem die Spins.

Die Hütte hier ist aus Ziegelstein und die Türfüllung (heißt das so ??) ist 30 cm tief.

Irgendwo in Youtube habe ich auch mal ein Video gesehen, da hat jemand sein Haus komplett durchflogen, Raum für Raum. Daher habe ich ja die Idee. Nur war das eben in America und da sind die Häuser meist nur aus Dachlatten und Rigips.

Bin mal auf das Video gespannt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon rabo381 am 08.05.2008 15:02:11

Es loadet und loadet. Bin aufm Land, habs aber gleich drin
Gruß
Ralf
ThreeDee NT
Align T-Rex 450SMutiert zu V2
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor
Silverlite PiccoZ Sky Challenger Set
Graupner MX 16-S
RC Power X-Charge 220EQ

Verein
rabo381
Benutzeravatar

 
Beiträge: 81
Alter: 27
Registriert: 25.1.2008
Wohnort: Katzweiler

Beitragvon rabo381 am 08.05.2008 15:06:35

Der Link
Gruß
Ralf
ThreeDee NT
Align T-Rex 450SMutiert zu V2
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor
Silverlite PiccoZ Sky Challenger Set
Graupner MX 16-S
RC Power X-Charge 220EQ

Verein
rabo381
Benutzeravatar

 
Beiträge: 81
Alter: 27
Registriert: 25.1.2008
Wohnort: Katzweiler

Beitragvon Yamaha am 08.05.2008 15:17:06

Hi Micha,


das mit den Türen habe ich auch bei meinem Lama gehabt. Der bläst sich selber vom Rahmen weg und auf der anderen Seite wieder zurück. Daher das Pendeln.

Ich bin immer kurz vor die Tür geflogen und dann zügig, mit einem "Stoß" Nick durch, dann gehts.

Im Rahmen schweben ging gar nicht, denn wenn man zu dem o.g. wegdrücken auch noch mit Roll versucht das auszusteuern, gehts richtig rund.

Gruß, Kai
--------------------
Eco 7 JR
Original ausser Freilauf
Yamaha
Benutzeravatar

 
Beiträge: 36
Alter: 38
Registriert: 7.11.2007
Wohnort: Dortmund



Zurück zu E-Sky Lama 2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!