ich fliege einen Rex 500 mit 4x 9650 und einem LTG 2100.
Leider hab ich letzte Woche beim Üben etwas den Timer ausser acht gelassen und musste dann doch recht "überraschend" landen, weil die A123 nicht mehr mitarbeiten wollten

Obwohl ich recht schwungvoll runtergekommen bin (mit voll pos Pitch um das letzte aus dem Acku zu quetschen) war die Landung ausreichend sanft. Das dumme war nur, dass ich notgedrungen etwas weiter weg landen musste, weils zu mir nicht mehr gereicht hätte. Der Feldweg auf dem ich dann horizontal eingeparkt bin, war leider nicht ganz eben und so ist mir der Rex dann auf einmal nach links ins 30cm hohe Getreidefeld gekippt. Natürlich sofort Motor hold und gehofft, dass nix passiert ist.
Nach ausgiebiger Sichtung war absolut nichts zu erkennen, wenn man von den eingeklappten Blättern absieht.
Nachdem ich dann zu Hause den Heckrotor vom aufgerollten Gras befreit hatte und alles wieder zusammengefrickelt hatte, kam das Problem beim ersten Flug danach.
Der Rex wackelt jetzt fleissig mit dem Hintern, sobald er leicht genug geworden ist, kurz vor dem abheben. Das Heck schlenkert je nach Einstellung mal schneller oder langsamer ungefähr 15cm von der Mittelachse in jede Richtung

Nach eingehender Prüfung dachte ich, dass ich den richtigen Verdächtigen hatte, weil ich glaubte, dass die HRW leicht eierte (wirklich minimal und kaum zu erkennen). Also hab ich sie kurz getauscht.
Danach wurde es minimal besser aber von gut oder akzeptabel weit entfernt.
Auf Anraten eines Bekannten der flug- und crasherfahren ist, wechselt ich auch noch die Blattlagerwelle aus. Leider mit dem gleichen Effekt.
Ich habe mittlerweile auch versucht das Geschlenker mit dem Gyro einzufangen aber es bringt alles nichts :-/
Sämtliche Threads zum Thema Heck beim 500er habe ich gelesen. Sowohl hier als auch in diversen anderen Foren.
Leider hilft mir das nicht wirklich, da ich ja vorher keine Probleme mit dem Heck hatte (wenn man mal davon absieht, dass es auch nicht so ganz leicht einzustellen war mit dem 2100).
Ich hoffe nun, dass noch jemand eine Idee hat, was es bei mir sein könnte

Mit freundlichem Gruß in eine kurze und sonnige Arbeitswoche
Chris