freakware.de

Heckwackeln nach Minicrash - was kanns sein?

Heckwackeln nach Minicrash - was kanns sein?

Beitragvon ChrisK am 13.05.2008 07:35:58

Ahoi RHFler,

ich fliege einen Rex 500 mit 4x 9650 und einem LTG 2100.
Leider hab ich letzte Woche beim Üben etwas den Timer ausser acht gelassen und musste dann doch recht "überraschend" landen, weil die A123 nicht mehr mitarbeiten wollten :oops:.

Obwohl ich recht schwungvoll runtergekommen bin (mit voll pos Pitch um das letzte aus dem Acku zu quetschen) war die Landung ausreichend sanft. Das dumme war nur, dass ich notgedrungen etwas weiter weg landen musste, weils zu mir nicht mehr gereicht hätte. Der Feldweg auf dem ich dann horizontal eingeparkt bin, war leider nicht ganz eben und so ist mir der Rex dann auf einmal nach links ins 30cm hohe Getreidefeld gekippt. Natürlich sofort Motor hold und gehofft, dass nix passiert ist.

Nach ausgiebiger Sichtung war absolut nichts zu erkennen, wenn man von den eingeklappten Blättern absieht.

Nachdem ich dann zu Hause den Heckrotor vom aufgerollten Gras befreit hatte und alles wieder zusammengefrickelt hatte, kam das Problem beim ersten Flug danach.

Der Rex wackelt jetzt fleissig mit dem Hintern, sobald er leicht genug geworden ist, kurz vor dem abheben. Das Heck schlenkert je nach Einstellung mal schneller oder langsamer ungefähr 15cm von der Mittelachse in jede Richtung :(

Nach eingehender Prüfung dachte ich, dass ich den richtigen Verdächtigen hatte, weil ich glaubte, dass die HRW leicht eierte (wirklich minimal und kaum zu erkennen). Also hab ich sie kurz getauscht.
Danach wurde es minimal besser aber von gut oder akzeptabel weit entfernt.
Auf Anraten eines Bekannten der flug- und crasherfahren ist, wechselt ich auch noch die Blattlagerwelle aus. Leider mit dem gleichen Effekt.

Ich habe mittlerweile auch versucht das Geschlenker mit dem Gyro einzufangen aber es bringt alles nichts :-/

Sämtliche Threads zum Thema Heck beim 500er habe ich gelesen. Sowohl hier als auch in diversen anderen Foren.

Leider hilft mir das nicht wirklich, da ich ja vorher keine Probleme mit dem Heck hatte (wenn man mal davon absieht, dass es auch nicht so ganz leicht einzustellen war mit dem 2100).

Ich hoffe nun, dass noch jemand eine Idee hat, was es bei mir sein könnte :?:

Mit freundlichem Gruß in eine kurze und sonnige Arbeitswoche

Chris
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Sveni am 13.05.2008 07:58:52

würde noch heckrotorwelle wechseln.
ich wechsle alle drei hauptwellen nach einem crash

gruss sven
Sveni

 
Beiträge: 80
Registriert: 1.12.2007
Wohnort: Rapperswil

Beitragvon Crizz am 13.05.2008 08:02:28

Ich würde mal die Zahnräder auf Karies prüfen, ebenso den Heckriemen auf Zahnverlust. Liest sich so als wenn das Heck keinen durchgängigen Kraftschluß hat und dadurch immer kurz wegdreht, was dann wieder ausgeregelt wird und mit dem näxten Durchlauf des "zahnlosen Bereichs" erneut auftritt.

Gerade bei blockiertem Heck kann es schnell vorkommen, das sich irgendwo ein, zwei Zähnchen verabschieden. Sieht man meist nicht auf den ersten Blick und läuft am Boden augenscheinlich auch normal.

Wie gesagt, schau dir mal Hauptzahnrad, Freilauf und Heckriemen genauer an - vielleicht wirst du da schon fündig.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9894
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon ChrisK am 13.05.2008 08:36:47

Määh die Heckrotorwelle ist so ziemlich das einzige Ersatzteil, das ich nicht vorrätig habe :cry:
Na gut, dann werde ich wohl mal ein Set bestellen müssen *seufz*

Die Zahnräder habe ich überprüft als ich den HRW gewechselt hatte. Das sah alles einwandfrei aus. Heckriemen werde ich später mal prüfen. Vom Wackeln her glaube ich das allerdings nicht, denn sonst müsste er beim zurückschwingen ja einrasten.
Der Motor war ja aus, als er umgekippt ist. Deshalb denke ich eher nicht, dass es an Karies am Heckriemen liegt.

Trotzdem schonmal danke für die Anregungen.

Gruß
Chris
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Crizz am 13.05.2008 08:40:55

Du hattest geschrieben, das sich Gras um die Heckwelle gewickelt hatte. Das hatte ich im letzten Herbst bei ner unfreiwilligen Notlandung, war sonst auch nix am Heli, aber der Freilauf hatte Karies : das Heck blockierte durch das Gras-Gewusel und der Freilauf verlor 2 Zähne.

Das der Heckriemen bei sowas Zähne verlieren kann las ich Anfang dieses Jahres mal in nem anderen Thread, bei dem die Ursache für´s Heckpendeln nicht zu finden war - bis der Riemen untersucht wurde. Ich würde mir auch das Riemenrad am Heck mal anschaun.

Ich glaub weniger das es die Heckwelle ist, aber man weiß ja nie....
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9894
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon ChrisK am 13.05.2008 15:17:50

Sodele, der Heckriemen wars leider auch nicht.
Ist es wirklich so, dass es sonst keine Idee mehr gibt ausser der Heckrotorwelle? :(

Gruß
Chris
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Tueftler am 13.05.2008 15:20:13

Hi Chris,
versuch mal den Gyro (wenn das bei dem geht) neu zu kalibrieren.
Geht nicht bei jedem gyro und ich kenne den LTG nicht.... aber wenn es geht - versuchen könntest du es :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Status: Heckschweben, Pirouetten, Nasenschweben, bischen Seitenschweben, Abfangen :oops:
T-Rex, 450TH, 10er Ritzel, 40-6-18, Microhelis-Chassis, SLS-ZX, GY-401, 4xHS56HB, Align Holzblätter 325-Pro
Logo10, SHP XM-12, Jazz 80-6-18, 3xHS85MG, 5S FP-Evo20, Gyro: Telebee, Heckservo: FS500MG, XL-Heck, 550er CFK-Blätter
Microstar Zoom400, BL, SLS ZX 3S2200mAh, 4x TowerPro-Servo, Gyro: MS044
Futaba FF9 2G4
Meine Gallerie gallery/album.php?user_id=1215
1
Tueftler
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 16204
Alter: 23
Registriert: 27.10.2005
Wohnort: Odenbach/Homburg (Saarland)

Beitragvon Plextor am 13.05.2008 15:23:18

vielleicht hat sich bei dem Minicrash die Servobesfestigung bisschen verstellt.
Ich würde das heck neu einstellen / kontrollieren im Norm Modus .
Gruss Ingo
Plextor
Benutzeravatar

 
Beiträge: 4898
Alter: 41
Registriert: 9.10.2004
Wohnort: Glienicke / Nordbahn 100m nach Berlin

Beitragvon ChrisK am 13.05.2008 16:17:20

Danke für die Tips, ich werde mich mal dranmachen und die Hecksteuerung nochmal überarbeiten bzw. justieren.

Das ist das einzige, was mich beim Helifliegen ein bisschen stört... Das es so schwierig ist auf logischem Weg den Fehler zu finden ;-)

Gruss
Chris
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Boris-Moeller am 13.05.2008 16:21:20

Hallo Chris,

also bei meinem ECO war es die Kopfdämpfung und die Lager in den
Blatthaltern, das Wackeln trat bei mir erst ab einer Bestimmten Drehzahl
auf ca 1700 am Kopf, drunter ging es.
Mfg Boris

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Boris-Moeller
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 415
Alter: 28
Registriert: 23.4.2007
Wohnort: Attendorn

Beitragvon ChrisK am 13.05.2008 18:04:50

Hi Boris,
das mit dem Heck kann ich schlecht bei niedrigeren Drehzahlen beobachten, da der 500er Rex schon ab Haus bei niedrigen Drehzahlen schwingt ;-)
Kopfdämpfung wäre auch noch eine Idee. Werde mal noch bis morgen warten und dann eine Kleinteilebestellung raushauen. Also wer noch Ideen hat, was ich wechseln könnte, immer gerne her damit :thumbright:

Gruss
Chris
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Boris-Moeller am 15.05.2008 16:34:16

Und gibt es neues???
Fehler gefunden????
Mfg Boris

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Boris-Moeller
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 415
Alter: 28
Registriert: 23.4.2007
Wohnort: Attendorn

Beitragvon ChrisK am 15.05.2008 17:11:49

Hi Boris und alle anderen Tipgeber.

es ist mir sehr peinlich aber ich habe tatsächlich beim reinigen nach dem Minicrash zwei Scheiben beim Drucklager am Heck vertauscht (Asche über mein Haupt!). :oops:Beim vorherigen Herumgesuche ist es mir leider nicht aufgefallen.

Nachdem ich das beim völligen Zerlegen des Hecks korrekt wieder aufgebaut hatte, war das Heckzittern weg.
Geblieben ist nur, dass mein Heck ein wenig nach rechts wandert. Das dürfte aber an der nicht ganz korrekten Mittellage des Servos liegen oder?

Trotzdem nochmal ein dickes Danke an alle Helfer und Tipgeber !

Gruss
Chris, der mal wieder gelernt hat, was für ein fragiles Konstrukt ein Heli ist ;-)
..manchmal trügt das Sein
ChrisK
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Alter: 35
Registriert: 22.2.2008
  • ICQ

Beitragvon Roman Hüßner am 15.05.2008 21:40:38

Jetzt hat ALIGN da schon extra "IN" und "OUT" draufgeschrieben... :lol:
Schöne Grüße

Roman

http://www.indoorgaudi.de
http://www.heligaudi.de
Roman Hüßner
Benutzeravatar

 
Beiträge: 744
Alter: 18
Registriert: 28.5.2007
Wohnort: Oberhaching/ München
  • Website

Beitragvon Boris-Moeller am 15.05.2008 21:45:49

Hallo

brauch dir nicht peinlich sein, bist auch nur nen Mensch der Fehler macht!!
Das Heckwandern kommt bestimmt von der nicht korckten Mittellage.
Mfg Boris

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Boris-Moeller
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 415
Alter: 28
Registriert: 23.4.2007
Wohnort: Attendorn

Nächste


Zurück zu T-Rex 500



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste