ich möchte euch heute und hier das Brandneue CFK Chassis der Firma Heli-Inc vorstellen.
Nachdem ich in Tino's Signatur darauf gestossen bin, konnte ich nichtmehr zurück. Heute Abend habe ich endlich die Zeit gefunden mit dem Bauen anzufangen.
Antwortthread
Aber jetzt zum Chassis :
11x gefräste CFK Teile
5x POM Teile (Abstandshalter/ Taumelscheibenverdrehhalter
35x M2x6 Schrauben (hochfest; Din 912, Festigkeitsklasse 12.9)
2x M2x10 Schrauben
7x M2 Muttern
2x M3x10 Schrauben
2x M3 Stoppmuttern
So sieht das Ganze sicher verpackt in einem Luftpolsterumschlag aus :
Nach dem Auspacken viele tolle Teile :
Da ist es :
Schön zu sehen sind die kleinen, oberen Seitenteile und die großen Seitenteile. Dann die POM Abstandshalter und der Taumelscheibenverdrehhalter, ebenfalls aus POM.
Kommen wir zum Bau !
Folgendes Werkzeug wird benötigt : Epoxy (am Besten UHU Endfest 300), ein kleiner Inbus, Schleifpapier (zum Anrauen der Klebestellen)
Nun erstmal den Epoxy anrühren ....
Sieht dann aus wie was Andres, ist aber Epoxy !

Und los geht es, erstmal die Anleitung, die es als PDF gibt einstudiert, die Teile zusammengesteckt und dann angeraut und verklebt. Dabei fällt einem sofort die perfekte Passgenauigkeit auf, die Teile passen wirklich saugend ineinander !
Der Bau fängt mit dem Oberteil und dem Nickservohalter an :
Nach kurzem aufstecken und anrauen, kann das Ganze schon verklebt werden, hier bitte genau arbeiten, da sonst das Nickservo später schief sitzt, also genau schauen ob alles 90° ist. (wie man sieht, war es das auf dem Foto noch nicht)
Jetzt kann der Epoxy ersteinmal hart werden, der nächste Schritt sind die oberen Seitenteile, auf diese werden die Führungen für die Heckeinheit geklebt und außerdem die POM Abstandshalter verschraubt.
Hier alle benötigten Teile:
Nun raut man die Teile an, das ist sehr wichtig, da sonst der Kleber nicht richtig klebt !
Einmal angeraut, einmal unangeraut:
Jetzt werden die Führungsteile an die Seitenteile geklebt (bitte ein Rechtes und ein Linkes bauen !), dazu den Epoxy bitte nur leicht auftragen und darauf achten, dass kein Kleber auf die spätere Auflagefläche der Heckeinheit kommt !
So sieht das Ganze nun verklebt aus :
Als nächstes kommen wir zu den bereits genannten POM Abstandshaltern, diese werden mit jeweils 3 M2x6er Inbusschrauben verschraubt und das von innen (Schraube innen, Abstandshalter außen).
Nachdem die Schrauben nun fest sind, sehen die fertigen Seitenteile (ein Rechtes und ein Linkes), von oben gesehen, so aus :
Morgen werde ich die nächsten Bauschritte wieder mit Bildern einstellen, nun muss ersteinmal der Epoxy trocknen und ich schlafen.
Ich freue mich auf euer Feedback im Antwortthread !
Gruß
Jan