Erst stand der Heli wirklich mit der Nase zu mir ....

Erst stand der Heli wirklich mit der Nase zu mir ....

Beitragvon Heli_Crusher am 16.05.2008 18:27:57

Dann kam ich nicht mehr aus dem Nasenschweben raus ...

Aber von Anfang an:

Nachdem ich nun schon seit fast 2 Wochen keinen Heli mehr draußen in der Luft hatte und nur, nach stundenlangem Lernen, im Arbeitszimmer und Wohnzimmer meine Lama V3 bewegt hatte, war ich eben draußen.

Erst den Saehan mit 8:45 Min in der Luft "verbummelt" und dabei dann immer wieder die Nase weiter auf mich zukommen lassen.

Nach dem Landen dann Logger auslesen, Kokam Akku aus dem Koffer und wieder raus.

Diesmal dann gleich die geschätzten 2,5 Meter hoch in die Luft und den Heli immer wieder mit der Nase zu mir gedreht.

Wenn es knapp wurde, dann einfach Pitch und Gier ...

Nun klappte das immer so Sekundenweise immer besser und ich habe ehrlich nicht mehr so genau hingeschut, wie hoch der Heli denn so steht und wo die nächsten Hindernisse lauern.

Das Ende vom Lied seht Ihr auf den Fotos ...

Mein Tomahawk stand vor mir, Nase zu Augen, einigermaßen ruhig, nur kleinste Korrekturen waren notwendig.

Leider hat dabei der Dussel von Pilot nicht mehr auf die Höhe geachtet und nach einem kurzen Moment des Triumpfes war dann die Dachkante meines Polo im Augenwinkel und der "Pitchreflex" setzte ein.

Leider war der Heli da schon so weit runter, das es vielleicht noch 1 max. 1,5 Meter über Grund war und die Rollbewegung war ein wenig stark.

Also ist der Tomahawk aus 1 bis 1,5 Meter Höhe mit 3/4 Roll überkopf in die Wiese geknallt.

Der Schaden ist, wohl auch wegen der 2540 1/min am Kopf ganz schön:

Paddelstange
Die 5 Flüge alten Blattschmied
Ein Paddel
HRW, BLW
Hauptzahnrad
Heckrohr
Haube

Die HS-65MG laufen noch völlig geräuschlos.
Das FS61BB am Heck dito.

So, nun Heli zerlegen, die Akkus laden und Alles für den nächsten Versuch vorbereiten.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon Crizz am 16.05.2008 19:24:47

Glückwunsch zum Nasenschweben und Beileid zum überflüssigen Crash ( ich kenn das selbst zu gut ) - aber bist doch noch gut bei weggekommen, das teuerste sind die Blattschmieds, der Rest geht doch noch. Wären die Servos wrack wär´s teuer geworden, soviel ist klar. Ich drück dir die Daumen das es bei den Teilen bleibt und sich keine weiteren nachträglichen Defekte zeigen.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Tueftler am 16.05.2008 19:42:30

Mein Beileid :(
Aber zum Glück nich noch das Auto kaputt.....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Status: Heckschweben, Pirouetten, Nasenschweben, bischen Seitenschweben, Abfangen :oops:
T-Rex, 450TH, 10er Ritzel, 40-6-18, Microhelis-Chassis, SLS-ZX, GY-401, 4xHS56HB, Align Holzblätter 325-Pro
Logo10, SHP XM-12, Jazz 80-6-18, 3xHS85MG, 5S FP-Evo20, Gyro: Telebee, Heckservo: FS500MG, XL-Heck, 550er CFK-Blätter
Microstar Zoom400, BL, SLS ZX 3S2200mAh, 4x TowerPro-Servo, Gyro: MS044
Futaba FF9 2G4
Meine Gallerie gallery/album.php?user_id=1215
1
Tueftler
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 17372
Alter: 24
Registriert: 27.10.2005
Wohnort: Odenbach/Homburg (Saarland)

Beitragvon FlyBill am 16.05.2008 20:07:28

Glückwunsch zum Nasenschweber und auch mein Beileid zu Crash!

"Pitchreflex" kenne ich zu gut ... schau mal bei 9.03 ca. auf dem Video:
http://www.rcmovie.de/video/1db3d2099831d348a793/hubble

Wieso mir das da passierte weiss ich net ... die Richtung oben und unten ist ja selbst beim Nasenschweben gleich ...

Gruss
Christian ( der dabei mehr Glück als Verstand hatte )
Tomahawk D-CCPM V2 | OR-TH 500 / 13T | Jazz 40-6-18 | 3 x Hitec HS-65 MG | GY-401 + S9257 | GCT | gelbe Paddel
- MX-16 | R16Scan | Kanal 75
DMFV | Zusatz 3

Status: Rundflug, Loops, Flips, Rollen ... Rückenschweben incomming
FlyBill
Benutzeravatar

 
Beiträge: 173
Alter: 36
Registriert: 11.11.2007
Wohnort: Monschau

Beitragvon Heli_Crusher am 16.05.2008 20:36:53

Leider ist es doch ein wenig mehr geworden.

Beim Ausbau der HRW ist mir dann aufgefallen, das ein Blatthalter an der Anlenkung verbogen ist.

Die TS-Führung ist lose (Schraube abgebrochen, aber der Rest sitzt im Loctite.)

Der Paddelkäfig ist verzogen und ein Teil mit dem Lager in der Paddelwippe ist krumm..

Also doch ein wenig dicker als gedacht.

Was mich aber tröstet: Mein Dad kam eben vorbei und meinte, das es min. 5 bis 10 sec. gewesen wären, die der Heli mit Nase zu mir stand und auch vorher schon ziemlich oft mal für 'nen Augenblick.

Also ist es doch nur Übungssache und so im Nachhinein betrachtet, kann ich mich nicht an Dollarzeichen in den Augen erinnern. Vielleicht war das der springende Punkt für den Erfolg.

Teile sind bestellt. Bei Helidirect.com und Readyheli.com für zusammen 125 Euro (Ein wenig Vorrat, Edelstahlkugeln, Anlenkungen, 3 Servogetriebe, Tailboom, Bladegrips, Cesaw-Cage, 2 Canopies, 5 Maingears, 3 x Stage 2 for HDX450SE, ...)

Die 125 Euro sind incl. Versand (5 Days Express) von beiden Shops.

Beim deutschen Distributor wäre ich für die Hälfte von den Teilen schon fast soviel losgeworden. Bis die Teile dann da sind, habe ich ja noch 4 Heli hier hängen, zum Üben.

Danke für alle die Glückwünsche.

Als nächstes Ziel wird dann eine Akkladung Nasenschweben, eingeleitet über rechts und eine Akkuladung Nasenschweben, eingeleitet über links angepeilt.

Wenn das geht, kommt der Rundflug ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1765
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich



Zurück zu Flugfortschritte / Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mariop und 2 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!