Hitzeproblem unter der Logo-Haube

Hitzeproblem unter der Logo-Haube

Beitragvon KO am 17.05.2008 20:36:05

Hallo,

hat schon jemand von euch den Logo 600, oder den 500 an heißen Tagen flogen?
Ab 25°C Außentemperatur staut sich bei meinem Logo 600 die Heiße Luft unter der Kabinenhaube, daß der Regler bis 60°C an der Oberfläche bekommt. Nach einem Flug ohne Haube habe ich nur maximal 38°C gemessen.

Bei genauerer Betrachtung muß ich feststellen, daß die vorgesehene Position des Reglers denkbar ungünstig ist. der Motor bläst die erhitzte Luft direkt Richtung Regler, die luft kann bei der rundum geschlossenen Haube nicht zirkulieren. Eine leichte Besserung hab ich durch Löcher in der Haube, vorne unten, und oben in "Fensterbereich" geschaft. Aber für heiße Tage ist das keine ausreichende Lösung.

Jetzt wundert es mich nicht, daß so viele Probleme mit dem Überhitzen der Regler haben, wenn die Regler so ungünstig positioniert sind. Die Montage seitlich am Chassis ist nur mittels Verlängerung der Kabel (soll eigentlich nicht geschehen) vernünftig zu machen.

Hat jemand eine gute Idee!

Grüße Klaus
KO

 
Beiträge: 459
Registriert: 25.3.2007

Beitragvon Speed am 18.05.2008 12:00:12

habe mir aus dem Computerladen Kühlrippen zum aufkleben besorgt und ebenfalls Löcher in die Haube geschnitten. Mein Regler wird allerdings bis 87° heiß ohne haube 67°

Thies
Speed

 
Beiträge: 52
Registriert: 30.1.2008

Beitragvon Tueftler am 18.05.2008 12:11:33

Was habt ihr für Regler bzw. für Antriebe eingebaut?
Ich hab "nur" nen Logo 10 mit 550er Blättern, aber da wird nix sonderlich warm.
Motor: SHP XM-12
Regler: Jazz 80-6-18
Akku: 18x Sub-C
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Status: Heckschweben, Pirouetten, Nasenschweben, bischen Seitenschweben, Abfangen :oops:
T-Rex, 450TH, 10er Ritzel, 40-6-18, Microhelis-Chassis, SLS-ZX, GY-401, 4xHS56HB, Align Holzblätter 325-Pro
Logo10, SHP XM-12, Jazz 80-6-18, 3xHS85MG, 5S FP-Evo20, Gyro: Telebee, Heckservo: FS500MG, XL-Heck, 550er CFK-Blätter
Microstar Zoom400, BL, SLS ZX 3S2200mAh, 4x TowerPro-Servo, Gyro: MS044
Futaba FF9 2G4
Meine Gallerie gallery/album.php?user_id=1215
1
Tueftler
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 18283
Alter: 24
Registriert: 27.10.2005
Wohnort: Odenbach/Homburg (Saarland)

Beitragvon chrizzo am 18.05.2008 13:00:32

Hi,
also wenn du einen genügend großen Kühlkörper auf den regler machst (schrumpfschlauch wegschneiden und mit wärmeleitpaste und seku befestigen) und dann direkt über dem regler noch ein lüftungsloch reinschneidest im design deiner wahl ;)dann sollte das ohne probleme gehen. Vorrausgesetzt du fliegst mindestens 60% gaskurve.
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
chrizzo
Benutzeravatar
supported by Mikado
 
Beiträge: 358
Alter: 20
Registriert: 27.8.2006
Wohnort: Berlin
  • ICQ

Beitragvon KO am 18.05.2008 14:47:58

Hallo,

@Speed,
da bin ich ja mit neiner Reglertemperatur noch gut! (Ca 60°C mit, und 38°C ohne Haube bei 25°C Außentemperatur)
87°C hält dein Regler aus?

@chrizzo,
ich stell mal ein paar Bilder dazu.
aber besser währe doch, den Regler gar nicht so aufzuheizen mit Motorabluft, als ihn mit riesigen Kühlkörper dann in erträglichem Ramen zu halten!

Grüße Klaus
Dateianhänge
logo 600.JPG
L600 Haube.JPG
KO

 
Beiträge: 459
Registriert: 25.3.2007

Beitragvon lumi am 18.05.2008 14:48:13

..geht auch einfacher;) Regler unter den Heli montieren (Quer hinter den vorderen Landekufen-Bügel)..

Gruß Wendy
Dateianhänge
DSCF0759.JPG
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

T-Rex 600 ESP Zusammenfassung im RHF Heli Wiki >>Zum Wiki<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<

Super Unterstützung, Preiswerter und Professioneller On-line Rat von Tracers Forum
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2768
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon KO am 18.05.2008 15:01:21

lumi hat geschrieben:..geht auch einfacher;) Regler unter den Heli montieren (Quer hinter den vorderen Landekufen-Bügel)..

Gruß Wendy


Hallo Wendy,

hast du einen Logo?
Du weißt schon, daß auch Kabeln vom Regler zum Motor und Acku geführt werden müssen, geht sich bei mir kaum aus! Da brauchst es mindestens 25-30 cm Anschhlußkabel.
Kabel verlängern ist nix gut, wegen Widerstand etc.

Grüße Klaus
KO

 
Beiträge: 459
Registriert: 25.3.2007

Beitragvon lumi am 18.05.2008 15:51:07

2 Logo's 1x 3D und 1x normal.. Die Drehstromkabel (Phasen) sollten nicht verlängert werden ;)Anschlusskabel ist kein Problem. Ich habe in beiden Fällen die original Länge. Beide fliegen mit Jazz 55 Reglern ( 8S Fepo ;)) und externere Empfängerstrom-Versorgung (0,5Ah / 3S Lipo ~3/5Ah uBec). Als Motoren ist ein OBL 43 (3D), bzw ein Orbit 25-12 mit Lüfter (L10) Verbaut. Die 3D Haube wurde vom Vorbesitzer gelocht, die vom L10 ist geschlossen. Beide Motoren sind nach 5-6 Minuten Flotten Rundflug (Mit Einlagen) gerade mal Handwarm..

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

T-Rex 600 ESP Zusammenfassung im RHF Heli Wiki >>Zum Wiki<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<

Super Unterstützung, Preiswerter und Professioneller On-line Rat von Tracers Forum
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2768
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon lumi am 18.05.2008 16:11:13

hier mal ein Pic vom L10.. Leider war kein Akkuhalter dabei. Da uns GFK & CFK ausgegangen ist habe ich eine aus Holz gebastelt ;)

..Wie zu sehen ist, reicht das Anschlusskabel dicke ;)

Liebe Grüße

Wendy
Dateianhänge
DSCF0761.JPG
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

T-Rex 600 ESP Zusammenfassung im RHF Heli Wiki >>Zum Wiki<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<

Super Unterstützung, Preiswerter und Professioneller On-line Rat von Tracers Forum
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2768
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon KO am 18.05.2008 20:54:55

Hi Wendy,

danke für das Foto, der Logo600 hat halt doch ein wesentlich höheres Chassis. Hast du die Kabel durch die Motorplatte neben dem Ritzel nach unten? Schaut zumindest so aus.Ich bin froh, daß ich die Kabel ohne Probleme seitlich raus bringe.

Grüße Klaus
KO

 
Beiträge: 459
Registriert: 25.3.2007

Beitragvon lumi am 18.05.2008 21:21:42

KO hat geschrieben:Hi Wendy,

danke für das Foto, der Logo600 hat halt doch ein wesentlich höheres Chassis. Hast du die Kabel durch die Motorplatte neben dem Ritzel nach unten? Schaut zumindest so aus.Ich bin froh, daß ich die Kabel ohne Probleme seitlich raus bringe.

Grüße Klaus


..ich stelle morgen noch ein paar Bilder ein. Du kannst auch die Kabel von den Drehstromphasen verlängern. Ich würde jedoch die Länge nicht übertreiben (vielleicht so um max. 4-5cm verlängern), die Verlängerung sehr sorgfältig verlöten (Litze abisolieren, ineinander stecken, dann heiß machen und Lötzinn rein laufen lassen, doppelt einschrumpfen) und auf hochwertiges Silikonkabel achten.

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

T-Rex 600 ESP Zusammenfassung im RHF Heli Wiki >>Zum Wiki<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<

Super Unterstützung, Preiswerter und Professioneller On-line Rat von Tracers Forum
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2768
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon lumi am 19.05.2008 07:29:06

Guten Morgen,

erlaubt ist das was geht ;)

ideal dürfte sein:

- Was den einen recht ist, kann für den anderen schlecht sein;)
Eine für den eigenen Bedarf optimale Dimensionierung bei den Einstellungen (Kopf-Drehzahl, Zellen-Anzahl etc) und den verbauten Komponenten (Akku-Art, Regler, Motor/Art/Größe Rotorblattlänge/Breite/Art etc.) finden.

- Regler/Motor/evtl. ext BEC möglichst weit von Empfänger & Gyro montieren

- Dabei die Kabellängen so lang wie nötig, so kurz wie möglich zu halten

- Für eine gute Kühlung des Reglers/BEC sorgen

- Je nach Motor, für ausreichende Belüftung/Kühlung sorgen (zB. Haube lochen)

- Die Teillast gering halten/Optimale Untersetzung für Wunsch-Kopfdrehzahl finden..
Bei den meisten Motoren dürfte der optimale Kompromiss bei der Teillast zwischen 70% - 80% (Bei voller Wunsch-Rotorkopf-Drehzahl) liegen.

Liebe Grüße

Wendy
Dateianhänge
DSCF0764.JPG
DSCF0763.JPG
DSCF0762.JPG
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

T-Rex 600 ESP Zusammenfassung im RHF Heli Wiki >>Zum Wiki<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<

Super Unterstützung, Preiswerter und Professioneller On-line Rat von Tracers Forum
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2768
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel



Zurück zu Logo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!