Pitch-Heli für Anfänger

Pitch-Heli für Anfänger

Beitragvon king-of-curry am 22.05.2008 14:16:55

Hi,

nachdem ich mit meinem Piccolo V2 nun erste Flugerfahrungen sammeln konnte würde ich mir gerne einen pitchgesteuerten Heli zulegen. Dieser sollte allerdings nicht so groß sein, und auch die Ersatzteilpreise sollten sich im Rahmen halten. Ich besitze eine MX 12 habe aber noch keine Erfahrungen beim Programmieren der Funke außer den Einstellungen für den Pic. Bei dem Heli hatte ich an einen Hornet, einen Piccolo Pro, oder die HoneyBee gedacht. Könnt ihr mir da weiterhelfen, die Auswahl ist einfach zu groß und als Student sitzt das Geld auch nicht so locker.

Gruß

Alex
king-of-curry
Benutzeravatar

 
Beiträge: 27
Registriert: 22.5.2008
Wohnort: Münster

Beitragvon Theslayer am 22.05.2008 14:23:37

Ich würde mir einen Mini Titan/T-rex 450 oder nen Pikke holen.

Sind alle groß verbreitet und fliegen um welten besser als die kleine Pitch gesteuerten.

Zudem gibts hier im Forum oft gebrauchte zum angebot

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Mini Titan: 450F, 3x S3110, Gy 401+9254, Kit-Regler ZU VERKAUFEN
Blade CP: Steht zum Verkauf
Status:In allen Lagen, Tic-Tocs, Funnel, und miserable Piroflips :D
Und das alles mit DX-7 *yeah*
Theslayer
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2332
Alter: 18
Registriert: 16.9.2006
Wohnort: München (Oberhaching)

Beitragvon M3LON am 22.05.2008 14:29:29

Hi,
ich habe damals auch den Schritt vom Piccolo zum MT gemacht !
Helis wie Honey Bee, Pro Pic und Hornet kann ich einen Pitch-Anfänger nicht empfehlen.
Zumindest Pro Pic und Hornet sind kleine Giftzwerge, die du als Anfänger wahrscheinlich nur schwer bändigen wirst !

Und glaub mir eins, ich hab in Warburg einen Hornet Absturz gesehen, das ist nicht unbedingt billiger wie wenn man einen MT einlocht !

Schlussendlich kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, nimm einen 450er, MT, Pikke und Rex nehmen sich nciht viel, würde ich jetzt neu kaufen, würde ich wahrscheinlich einen MT SE nehmen !

Viele Grüße,
Jan
Mini Titan : Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, GY401, HS65MG (an TS), S9257 (an Heck), R617FS, Heli-inc CFK Chassis
FF7
M3LON
Benutzeravatar
Hungerhaken / Dussel
 
Beiträge: 6220
Alter: 17
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Beitragvon king-of-curry am 22.05.2008 15:34:28

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, an den Mini Titan hab ich auch schon gedacht, allerdings ist der ja schon ein Stück teurer. Wie siehts denn mit der Stabilität bei dem Ding aus, denn Crashs werden sicherlich unvermeidlich sein? Desweiteren muß ich mir ja irgendwie auch noch das Einstellen des Helis draufschaffen, blicke ich beim Mini Titan da überhaupt noch durch? Gibts eigentlich gute Literatur, wo man die ganzen Sachen nachlesen kann?

Gruß

Alex
king-of-curry
Benutzeravatar

 
Beiträge: 27
Registriert: 22.5.2008
Wohnort: Münster

Beitragvon M3LON am 22.05.2008 15:45:39

Also Einstellen sollte das geringste Problem sein ! Dafür ist das Forum die beste Literatur. Ansonsten kannst du ja mal schauen wer so alles in deiner Nähe wohnt und fliegt, auf nem Treffen lernt man tausendmal mehr als bei tagelangem lesen !
Man kann nicht 100%ig vorraussagen, was bei einem Crash kaputt geht, da kommt es immer auf Geschwindigkeit, Einschlagwinkel Höhe und Drehzahl an.
Beim Standard Plaste MT sind die üblichen Verdächtigen: Blattlagerwelle, Paddelstange, Blätter, Heckrohr, Hauptrotorwelle, Zahnräder, evtl Mischerhebel, Servogetriebe.

Bei einem Einschlag kannst du so zwischen 30 und 80 Eur rechnen.
Aber wenn man sich vorsichtig herrantastet geht's auch ohne !

Gruß
Jan
Mini Titan : Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, GY401, HS65MG (an TS), S9257 (an Heck), R617FS, Heli-inc CFK Chassis
FF7
M3LON
Benutzeravatar
Hungerhaken / Dussel
 
Beiträge: 6220
Alter: 17
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Beitragvon Crizz am 22.05.2008 15:56:11

Alex, don´t worry - der MT ist auch für nen Einsteiger recht einfach zusammenzubauen, garkeine Frage. Ich weiß zwar nicht wo du her bist ( kein Eintrag unterm Avatar ), aber in der Pilotenkarte im Portal findest du auch andere Piloten in deiner Umgebung - notfalls findet man also auch eine helfende Hand ;)

Ich fliege seit fast einem Jahr den MT und bin nach wie vor begeistert, zwischenzeitlich hatte ich einen zweiten, den ich letzte Woche abgegeben habe. Der MT ist "out-of-the-box" ´recht einfach zu bändigen, wer es später giftiger mag hat einfache Möglichkeiten, ihm mehr Agilität zu entlocken - ist keine große Sache.

Die Programmierung der Funke ist weniger aufwändig als du denkst, was anfangs aufhalten könnte ist das Verständnis für die 120° Taumelscheiben-Anlenkung - da kann es schonmal sein, das man in den Menu mal hin-und herspringen muß, bis alle Servos so laufen ( und so weit ) wie sie sollen, aber auch das kriegt man in den allermeisten Fällen online gelöst - hier sind alle Marken an RC-Gerätschaften vertreten ;)

Der MT ist - nach dem was ich bisher so mitbekommen habe - in den Ersatzteilkosten mit unteres Segment, alles durchweg keine kostspieligen Teile, es sei denn man hat auf Alu umgebaut und nagelt ihn durch ne Wand.

Den Bausatz bekommst du mittlerweile sehr günstig, irgendwo um 230.- incl. Antrieb, Akku und Alu-Zentralstück ( mit das sinnvolslte ALU-Teil überhaupt ). Den Akku würd ich als Zweitakku verwenden, einige von TT sollen genauso mies sein wie von Align ( Rex ), ein Li-Mn-Akku ist für den Anfang eigentlich eine gute Alternative, da er neben langer Flugzeit auch mehr Sicherheit beim Handling mit sich bringt und keinen Balancer braucht - Ladeequipment kostet auch Geld, und Li-Po ohne Balancer is nicht, weil zu gefährlich.

An Servos brauchst du zwischen 70.- und 100.- für den MT, je nachdem was man ausgeben möchte und schon was besseres haben will. Für nen Kreisel rechne zwischen 30.- und 130.- , wobei ein SMM-Kreisel zwar die bessere Wahl ist, aber auch kaum unter 100.- zu bekommen ist. Ab und an findet man hier im Basar mal günstig einen gebrauchten GY-401 oder LGT-2100, beide sind für den MT hervorragend geeignet bzw. erste Wahl.

Gebrauchte MT´s wirst du hier zwischen ca. 300.- und 500.- finden, he nach Ausstattung ( Servos, Kreisel, mit oder ohne Empfänger ), wenn du lieber was komplettes willst. Allerdings ist es empfehlenswert, dafür auch mal einige KM in Kauf zu nehmen und sich den Heli vor-fliegen zu lassen, damit du keine böse Überraschung erlebst ( kommt leider auch mal vor, ist zwar nicht die Regel, aber nach Murphy´s Law zieht immer der die Karte, der sie am wenigsten gebrauchen kann ).

Dann noch mein herzliches Willkommen bei den Verrückten und allzeit guten Flug ! :)
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon king-of-curry am 22.05.2008 16:45:35

Das wird ja dann doch etwas kostspieliger als gedacht, aber wer Spaß haben will muß halt zahlen. Den Mini Titan gibts beim e-helishop recht günstig mein ich, geht das evtl irgendwo noch billiger? Ich denk mal, dass ich zuerst mal meinen Pic weiter quälen werde und nach was gebrauchtem Ausschau halten werde, aber vielen Dank für die Antworten, ohne diese Foren hätten Anfänger wie ich Probleme ohne Ende.

Auf bald

Alex
king-of-curry
Benutzeravatar

 
Beiträge: 27
Registriert: 22.5.2008
Wohnort: Münster

Beitragvon Theslayer am 22.05.2008 16:47:27

Also, ehrlich gesagt, rechne mal mit 600€, irgendwas muss man immer noch dazukaufen, und besser man weiß es im vorraus, als wenn man in der Mitte mit zu wenig geld dasteht.

mfg DAniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Mini Titan: 450F, 3x S3110, Gy 401+9254, Kit-Regler ZU VERKAUFEN
Blade CP: Steht zum Verkauf
Status:In allen Lagen, Tic-Tocs, Funnel, und miserable Piroflips :D
Und das alles mit DX-7 *yeah*
Theslayer
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2332
Alter: 18
Registriert: 16.9.2006
Wohnort: München (Oberhaching)

Beitragvon Crizz am 22.05.2008 16:56:14

Wenn du bei EHS noch kein Kunde bist kannst du dir 5 % Sonderrabatt bei der Erstbestellung mitnehmen - dann lohnt es sich, wenn man vorher möglichst genau weiß, was man alles benötigt.

Mein Zweit-MT wäre auch was für dich gewesen, der war bis auf den Empfänger flugfertig und ich hab ihn inkl. 1 neuem LiMn-Akku für 300.- abgegeben. Denke aber, das du mit etwas Geduld hier auch wieder auf ähnlich gelagerte Angebote stoßen wirst, eigentlich geht fast jede Woche ein MT, Rex oder Tomahawk ( Rex-Nachbau ) im Bazar an einen neuen Besitzer.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon jaykey1991 am 22.05.2008 17:04:16

Hi,
Gebraucht 600€, oder? Meiner ist zwar noch nicht ganz fertig aber der hat ohne Ladegerät schon 700 Euro gekostet(kein Se dafür aber Beste Elektronik). Alle Teile "Neu"(Gegenteil von gebraucht) gekauft bis auf Empfänger. Gebraucht wirste mit den 600€ vllt. ganz knapp hinkommen mit Ladegerät usw..



Gruß
Jaykey
Thunder Tiger Mini Titan:
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c

Multiplex Easyglider Brushless (fliegt sau geil sowohl Kunstflug als auch als Segler.Steigt mit dem Brushlessset fast senkrecht)
Jamara angel xl (Meine erste Fläche. Kann man für anfänger auch nur empfehlen.)
Paar Rc cars und Boote
Multiplex profi 3030 mit Synth.
Bantam e-station BC 6
jaykey1991

 
Beiträge: 410
Registriert: 9.4.2007

Beitragvon M3LON am 22.05.2008 17:34:41

Ich kann da Jaykey nur zustimmen, würde mal zwische 700 und 900 einplanen !
Je nachdem braucht man ja auch noch ne neue Funke, den Piccolo kann man ja mit ner einfachen 4 Kanal Funke fliegen !
(Okay, hast ne MX 12. Die genügt dicke !)

Gruß
Jan
Mini Titan : Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, GY401, HS65MG (an TS), S9257 (an Heck), R617FS, Heli-inc CFK Chassis
FF7
M3LON
Benutzeravatar
Hungerhaken / Dussel
 
Beiträge: 6220
Alter: 17
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Beitragvon Crizz am 22.05.2008 18:16:29

Wenn die Kohle eng ist tut´s auch ein guter gebrauchter, den man Schritt für Schritt aufrüsten kann. Mein Zweit-MT war auch kein Schrott, Jan hat ihn ja in Warburg lieve gesehn - auch im Flug. Hatte aber keine 30.- Servos auf der Taumelscheibe. Und der WKG-011 hält das Heck auch, nur nicht so elegant wie ein GY-401, dafür isses halt ein Piezokreisel - und bald 100.- billiger. Zum eingewöhnen in einen CP-Heli auf jeden Fall geeignet. Das Ladeequipment und andere Akkus natürlich zu Buche schlagen darf man nicht vernachlässigen, sonst hat man ein kostspieliges Standmodell ( Vitrinenfliegerei ist nicht sehr abwechslungsreich ).
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon M3LON am 22.05.2008 18:22:36

@ Crizz, ich hab den sogar live hier in HHH gesehen ;)
Und der hat sich selbst bei starkem Wind gut gemacht !
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, es müssen keine 100+ Eur Komponenten sein ! Aber je besser die Komponenten, desto größer der Lernerfolg !

Gruß
Jan
Mini Titan : Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, GY401, HS65MG (an TS), S9257 (an Heck), R617FS, Heli-inc CFK Chassis
FF7
M3LON
Benutzeravatar
Hungerhaken / Dussel
 
Beiträge: 6220
Alter: 17
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Beitragvon Crizz am 22.05.2008 19:24:30

Ist alles klar, Jan - aber wir wollen ja niemanden vergraulen, sondern Möglichkeiten aufzeigen ( natürlich mit allen Vor- und Nachteilen ). Du weißt ja aufgrund meines "Heli-Werdegangs" von damals sicher noch, wie schnell jemand 500.- an Lehrgeld versemmeln kann. Und bevor man was falsches kauft, nur weil die Kohle grad bisl knapp ist ... Von daher kann ein Gebrauchter erheblich billiger ausfallen als ein billigerer Neuer ( wenn man sich irgendwelchen RtF-Schrott andrehen läßt ).
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 10141
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Dully am 22.05.2008 19:38:48

jub t-rex 450 wenn das geld knapp ist wenn nicht dann ein etwas größeren heli wie denn t-rex 500!!

oder wenn der rex zu teuer ist dann nen copterx!!
der ist genau so gut und kostet weniger!!


gruß
julian
ich + heli = schrott
Dully
Benutzeravatar

 
Beiträge: 60
Alter: 13
Registriert: 24.4.2008
Wohnort: buxehude

Nächste


Zurück zu Flugfortschritte / Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

rcHeli-store.de