RHF Test www.helichat.de

Lipo Tester??

Lipo Tester??

Beitrag #1 von Zarkum » 19.07.2018 16:21:36

Hallo an alle,
Ich habe 2 Fragen an euch:
1. Ich besitze 4 Stück 3S 11,1V 800mAh Von Eflite. Leider habe ich nur ein Ladegerät welches nur 1 lipo laden kann. (Ebenfalls Eflite)
Da ich nicht täglich 4 h warten kann, suche ich da eine brauchbare Alternative. Vorschläge sind gerne willkommen!!
2. Gibt es einen lipo tester??
Ich meine, wenn man mal ein paar Tage nicht fliegen war, zum schnellen Überprüfen des Ladezustandes??
Auch hier sind Empfehlungen herzlich willkommen!!

Danke schonmal!!
Zarkum

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0

Re: Lipo Tester??

Beitrag #2 von Funkenschlosser » 19.08.2018 12:38:39

Hallo Zarkum

als Lipotester (2-6 Zellen) ist dieser zu empfehlen: https://www.ebay.de/itm/LiPo-Tester-V2- ... Sw9IpXy6EN

als Ladegerät für den schmalen Geldbeutel funktioniert dieses hier mehr als ausreichend: https://www.ebay.de/itm/80W-Dual-Power- ... SwZlZaH9c3

wenn du ein eigenes Netzteil hast gibt es den Lader auch ohne Netzteil für weniger Taler.

Gruß
André
Funkenschlosser

Danke gegeben: 98
Danke bekommen: 40

Re: Lipo Tester??

Beitrag #3 von frankyfly » 28.08.2018 21:24:32

zum checken ob voll oder leer reicht der, allerdings haben die meisten dieser Geräte wohl das selbe Problem - hohe Toleranzen in den Widerständen der Spannungsteiler.
+-20mV Abweichung/Zelle da bei Raumtemperatur oft locker drin und bei "Extremtemperaturen" wie im Werkzeugkoffer an einem sonnigen tag oder im winter geht noch mehr.

also bloß nicht von den teilen ins Boxhorn jagen lassen wenn sie behaupten das die Spannungen weit auseinander liegen.

was ich als gut beurteilen kann sind:
Junsi CellLog 8M oder 8S (wohl leider nur noch Restbestände im Abverkauf ?! )
robbe digital-battery-checker-II ( muss nicht der 2 sein, wenn du noch günstig einen Einser bekommst ist das auch ok)

Ladegerät ist ok, gibt sicher welche mit mehr Leistung und im Direktimport günstiger ...
gibt auch noch mehrfach varianten (2, 3, 4, ... Ladegeräte in einem Gehäuse) finde ich persönlich nicht unbedingt so toll weil man eben einen großen klotz hat ... dafür hat man mehr Kabelsalat ... im Grunde aber Ansichtssache.
frankyfly
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 56

RSS-Feed

Zurück zu LiPo / LiIo