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Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2686 von Mataschke » 03.02.2011 20:41:06

Crizz hat geschrieben:Er steckt dann eher im Acker


j o würd ich jetzt auch sagen....
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2687 von JAP » 03.02.2011 20:44:39

speedy hat geschrieben:Ich hab grad mal so überlegt ...


Wenn man den NK und eventuell den Drucksensor dran und eingeschaltet hat ... bzw. gerade nen Looping macht und die dann einschaltet .... dreht er sich dann von alleine richtig rum oder schwebt er dann auf dem Kopf ?




Hi Speedy, echt cooler Plan. Es läuft dann also so ab:

Spaßbeitrag an:

Du schaltest nach nem halben Loop dein NK und den Drucksensor ein, Der NK seinerseits bewirkt daß die Schrauben/ Propsaver gelöst werden und der Drucksensor seinerseits die Propeller einzelnd ab nimmt und umdreht (Pusheranordnung). Das ganze passiert so extrem schnell daß man es mit bloßem Auge nicht sehen kann und schon schwebt der Copter im stabilen Rückenflug. Wenn man den Lopp fertig fliegt geschieht oben genanntes in umgekehrter Reihenfolgen und alles ist beim alten...! :lol: :roll: :wink:

Spaßbeitrag aus:

Nee also mal Spaß beiseite, daß geht bei Fixpitch Props wie wir sie verwenden nicht, mit collektiv Pitch scheint es denkbar, da gibts ein Video von einem Quadro der per Hand umgedreht wird, die neue Lage erkennt und aufm Rücken weiter fliegt, der hat allerdings cp Props.

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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2688 von JollyJoker » 03.02.2011 20:48:10

speedy hat geschrieben:Ich hab grad mal so überlegt ...

Wenn man den NK und eventuell den Drucksensor dran und eingeschaltet hat ... bzw. gerade nen Looping macht und die dann einschaltet .... dreht er sich dann von alleine richtig rum oder schwebt er dann auf dem Kopf ?


MFG
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Bei einem Winkel größer ca. 25° verlässt der Copter eh den Stablemode, egal ob ein oder ausgeschaltet. Da es sich um einen fixed Pitch Copter handelt (bis auf gaanz wenige Ausnahmen) wird er fröhlich weiter in die Richtung fliegen, die Du zuletzt eingestellt hast, und so enden wie die Vorredner hier auch annehmen.

Kommst Du dann wieder in den 25° Kegel zurück, und hast keine mörderknüppelausschläge mehr, schaltet er zurück in den Stablemode dann wird er versuchen sich selbst zu stabilisieren. Allerdings läuft die Signalverarbeitung selbst wenn der umgeschaltet hat noch etwas anders als ohne Accels. Da er die immer mit durch die Berechnung schleppt, sieht ma nauch an den dann größeren "Looptimes".

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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2689 von speedy » 03.02.2011 20:56:36

Naja, meine Überlegung dabei war eher, ob man den NK & Drucksensor als so eine Art "Lehrermode" dann nehmen könnte ... also wenn man sich verknüppelt und der irgendwie schräg steht, ob man den dadurch dann wieder in ne ordentliche Fluglage bekommt und eben nicht crasht.

Und der Worst Case ist dann nunmal, daß der dann bei nem Loop auf dem Kopf steht - oder irgendwie seitlich gerade am "runterfallen" ist und man ihn selber nicht mehr so schnell gerade bekommt - somit dann "klick" und er macht es selbst.


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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2690 von Maik262 » 03.02.2011 20:58:51

Eigentlich müsste es doch gehen, wenn man Regler aus Autos nimmt, die können doch Vorwärts/Rückwärts, man hat dann blos in der Knüppelmitte 0 Gas

Oder die Propeller sind Pitchgesteuert :drunken:
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2691 von Mataschke » 03.02.2011 21:06:46

speedy hat geschrieben:somit dann "klick" und er macht es selbst.


es macht eher *Plopp*


auf weichem Acker ;-)

Naja der Stable Mode Richtet den QC ja selbst wieder horizontal aus , aber Wunder kann er auch nicht Vollbringen ...
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2692 von -Didi- » 03.02.2011 21:11:20

Mataschke hat geschrieben:aber Wunder kann er auch nicht Vollbringen ...

Also bei dem Preis eines NC kann man das aber verlangen!! :mrgreen:
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2693 von speedy » 03.02.2011 21:12:23

Mataschke hat geschrieben:Naja der Stable Mode Richtet den QC ja selbst wieder horizontal aus , aber Wunder kann er auch nicht Vollbringen ...


Ok, also dann wenn der Kompass dran ist ... dann kennt man ja exakt die Lage des Models. Dann eventuell noch bißchen ;) die Software anpassen und es funkt. :bounce:


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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2694 von JAP » 03.02.2011 21:20:16

Maik262 hat geschrieben:Eigentlich müsste es doch gehen, wenn man Regler aus Autos nimmt, die können doch Vorwärts/Rückwärts, man hat dann blos in der Knüppelmitte 0 Gas


naja, aber die Propeller haben eben neben der Drehrichtung auch noch eine auf die Drehrichtung ausgelegte Form, sie werden also bloß weil sie andersrum laufen kaumausreichend "gegenschub" liefern.

Dann doch lieber so:
ist nicht von mir aber die Idee finde ich gut umgesetzt:

http://www.rcmovie.de/video/8b1ea54f325 ... fallschirm

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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2695 von VoBo » 03.02.2011 22:29:08

Hi Leute

.... habe mal wieder Fragen

erste Frage:
Ich habe gerade meine blöden (ichfliegenurwennswarmist) Pentium 30A Regler gegen Roxxy 720 ausgetauscht.
Jetzt musste ich aber mit den P-Werten von Pitch und Roll von 3.8 auf 1.7 (bei 2S) bzw. 1.4 (bei 3S) runter, damit der Copter sich nicht schon beim Starten wie wild aufschaukelt.
Ich habe zwar schon gesehen, dass auch andere mit niedrigen P-Werten beim Roxxy unterwegs sind, hatte aber angenommen, dass ich aufgrund der vorherigen Werte nicht so tief runter müsste.

Was für Werte habt ihr denn bei dem Roxxy 720 (wenn denn eingebaut :-) )
Wie weit darf man denn mit dem Wert runter bis es kritisch wird, oder hat das keine Auswirkungen wenn man sogar bis 0 runter muss ?

zweite Frage:
Ich habe den Eindruck, dass er nun viel "giftiger" ist als vorher. kann das sein oder bilde ich es mit nur ein ?
Ich nehme an, dass es vom niedrigen P-Wert kommt. Wenn ja, wie kann ich das denn wieder kompensieren ? Mit dem P-Wert kann ich ja nicht hoch :?: :?:

dritte Frage:
beim Initialisieren werden einige der Regler immer wieder in den "Lipo"-Mode gesetzt, obwohl ich vorher alle in den "NiMh"-Modus gebracht habe.
Liegt das an der Initialisierungs-Routine für die SS-Regler ? Das wird doch mal kurz ein "Vollgas" bei Starten an die Regler gegeben, oder ?

Gruß
Volker
MWCLight -> viewtopic.php?f=255&t=82517
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div. Schaumwaffeln (im Schnitt so 5-10 Stück)
MC-22 mit ACT (Mode2) für alles was mit Hubi´s zu tun hat
MX-22 mit ACT (Mode1) für alles was nach Fläche aussieht
usw ..... (halt alles, was einen so ruiniert :-) )
VoBo
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2696 von -Didi- » 03.02.2011 22:36:17

DIe Frage mit dem Lipo-Mod finde ich ganz sinnig! :oops:
Deaktivieren oder was habt Ihr geproggt?
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2697 von dynai » 03.02.2011 22:58:40

VoBo hat geschrieben:Hi Leute

.... habe mal wieder Fragen

erste Frage:
Ich habe gerade meine blöden (ichfliegenurwennswarmist) Pentium 30A Regler gegen Roxxy 720 ausgetauscht.
Jetzt musste ich aber mit den P-Werten von Pitch und Roll von 3.8 auf 1.7 (bei 2S) bzw. 1.4 (bei 3S) runter, damit der Copter sich nicht schon beim Starten wie wild aufschaukelt.
Ich habe zwar schon gesehen, dass auch andere mit niedrigen P-Werten beim Roxxy unterwegs sind, hatte aber angenommen, dass ich aufgrund der vorherigen Werte nicht so tief runter müsste.

Was für Werte habt ihr denn bei dem Roxxy 720 (wenn denn eingebaut :-) )
Wie weit darf man denn mit dem Wert runter bis es kritisch wird, oder hat das keine Auswirkungen wenn man sogar bis 0 runter muss ?

zweite Frage:
Ich habe den Eindruck, dass er nun viel "giftiger" ist als vorher. kann das sein oder bilde ich es mit nur ein ?
Ich nehme an, dass es vom niedrigen P-Wert kommt. Wenn ja, wie kann ich das denn wieder kompensieren ? Mit dem P-Wert kann ich ja nicht hoch :?: :?:

dritte Frage:
beim Initialisieren werden einige der Regler immer wieder in den "Lipo"-Mode gesetzt, obwohl ich vorher alle in den "NiMh"-Modus gebracht habe.
Liegt das an der Initialisierungs-Routine für die SS-Regler ? Das wird doch mal kurz ein "Vollgas" bei Starten an die Regler gegeben, oder ?

Gruß
Volker



also ich hatte selbige erfahrungen mit meinen roxxys P war bei mir so 1.4 (3s) hab sogar auf die frage was das geringste P ist eine antwort von ALEX himself bekommen...
"es gibt keine untergrenze. P=0 heisst keine stabilisierung"

das dürfte frage 1 und 2 erklähren

zu 3) ja das liegt an der software für die SS regler dadurch wird beim initalisieren kurz vollgas und dann wieder standgas gegeben -> roxxy geht in den prog mode -> LIPO


LIPO-Mode ist für Quadros nicht zu gebrauchen da wenn die grenzen von den reglern unterschiedlich interpretiert werden das zwangsweise zum absturz führt

deshalb bei version 1.5 folgende änderung

Code: Alles auswählen
void initializeMotors() {
  for(uint8_t i=0;i<NUMBER_MOTOR;i++)
    pinMode(PWM_PIN[i],OUTPUT);
//  writeAllMotors(2000); //max motor command is maintained for 100ms at the initialization
//  delay(100); //it's a way to calibrate the ESCs
  writeAllMotors(MINCOMMAND);
  delay(300);
}



so und jetz noch was zu v1.6

hatte ja schon 1.6prebis drauf wegen dem BMA020 nun die 1.6 final....

holla die zykluszeit is drastisch gesunken von "prebis" ca. 4500 auf "final" ca. 3800 :shock: GOIL! Alex ist echt der größte.

und noch ein nettes gimmick hat er eingebaut, aber seht selbst

video ausgetauscht aufgrund rechtschreibfehlers....

achjo ich musste ausser dem normalen setup nix verändern (wirkrichtung funke etc, alles wie gehabt) lediglich P musste ich gleich mal runter nehmen das schwingungen (vermutlich wegen der kürzeren zyklus-zeit)

gruß Chris
Zuletzt geändert von dynai am 03.02.2011 23:46:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2698 von ChristophB » 03.02.2011 23:11:46

Ich bekomme mit der V1.6 das WM+ nicht zum laufen. Ich erhalte nur auf Yaw Werte, auf Roll und Pitch ist Funkstille. Er zeigt zwar nicht genau null an, aber bei Drehung um die entsprechende Achse ändert sich nichts. Es handelt sich um das blaue ProblemWM+ V2.0, was mit der 1.pre6 einwandfrei läuft. Das NK mag gar nicht. Die beiden Sketch´s habe ich an den noralgischen Punkten verglichen und wie in der Beta in der 1.6 die int. Pull-Ups für I2C aktiviert. Sonst habe ich keine Idee mehr.
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2699 von Crizz » 03.02.2011 23:13:25

Zur Frage des Akku-Modes : ich hab alle Regler auf NiXX geprogged. Ich flieg immer wenn ich was neues probiere nur 5:00 und messe dann die Kapazität, damit hab ich ein Worst-Case-Szenario für den Akku. Danach wird der Timer geprogged und gut isses. Und ganz ehrlich : egal ob 1050er oder 1400er Motoren, man merkt es, wenn der Akku leer wird, denn wir fliegen die Dinger ja nicht im Governor-Mode, und wenn die Steigleistung deutlich abnimmt wird es Zeit, dem Akku nen Lader zu gönnen...... also keine große Sache. Nen Warner würde ich bei nem Copter in 30 - 40 m Entfernugn eh nicht höeren......

Zur frage des Stabilisierung ist schon alles gesagt, nimmt man die P-Werte runter wird das System logischerweise aggressiver, es wird weniger stabilisisert und mehr direkt gesteuert.

wenn der Copter bei P-Werten von 2 schon zum aufschwingen neigt, stimmt was nicht. Entweder Lagerung des WMP / NK oder die Spanungsversorgung oder es sind einfach schlechte Clones für unseren Anwendungszweck.

Ich flieg meinen Quad wie auch tri mit P-Werten um 5.0 - 6.0 ohen Probleme, als Dämpfung verwende ich für meinen WMP 3 4-eckige Stcüke Schaumgummi von 5mm Kantenlänge, die ich aus der Verpackung eines LTG2100 geschnitten habe und auf beiden Seiten mit Teppichklebeband versehn habe. Die Dinger sind relativ hart, also keine Labber-Gummis wie beim Gaui XS330. Im Zweifel sollte man einfahc probieren, das WMP mal mit TESA Posterstrips ( 2 aufeinander ) zu befestigen, ist etwa das gleiche. Ich persönlich habe den Eindruck, das eine zu weiche Dämpfung kontraproduktiv ist - bei halbwegs gewuchteen Props kann man das WMP fast schon direkt auf das Chassis tackern.
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Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag #2700 von el-dentiste » 03.02.2011 23:14:06

Nabend
Hmmmmm ich bin grad blind

wo gibtsn die 1.6 final ??
...Zahnfee....
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