rcHeli-store.de www.ha-di.de

4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Fred412 am 25.08.2008 15:28:45

Hallo zusammen,

nach 1 Jahr, 9 Monaten und unzählbar vielen Flügen kreuz und quer durch Wohnzimmer, Garten und Dachboden hat
es heute meine 4-in-1 erwischt. Aufgrund von Überhitzung (obwohl ich nicht anders als sonst geflogen bin) hat sich ein
Bauteil der Platine verabschiedet.

Um dem nahenden Entzug entgegen zu wirken wollte ich mir gerade eine neue 4in1 für die V05 des Graupner 47G micro bestellen,
allerdings habe ich diese nirgendwo gefunden!

Kann mir jemand sagen, ob ich auch die 4in1 der V06er Version in meinen "alten" einbauen kann?

Danke & Gruß

Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Fred412
Benutzeravatar

 
Beiträge: 141
Alter: 32
Registriert: 19.3.2006
Wohnort: Hagen

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 25.08.2008 21:18:19

Die V 06 paßt genauso, du kannst genauso gut eine von esky einbauen, die ist erheblich günstiger und auch gut.

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12952
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Barracudaafly am 14.09.2008 15:46:02

Warum reparierst Du die 4-in-1 nicht?
Vermutlich ist nur ein Transistor durchgebrannt. Den kannst Du ganz einfach tauschen oder besser noch einen besseren Typen verwenden.

Schau einfach mal bei http://www.helibande.com rein. Da gibt es die ganzen Anleitungen.

Grüße
Barracudaafly
Graupner Bell 47G V06
- im Originalzustand
- Motoren wurden durch eXtreme Motoren ersetzt

Walkera HM5#5 (Dragonfly)
- Eigenbau Kufen + Heckausleger
- Nicht flugfähig, Kreiselproblem
Barracudaafly

 
Beiträge: 12
Registriert: 21.5.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Fred412 am 15.09.2008 20:09:11

Barracudaafly hat geschrieben:Warum reparierst Du die 4-in-1 nicht?


Bei Helibande.de heisst es:"Für 2 x 1,02 € gibt es bei Conrad unter der Bestellnummer 162474 Ersatz, der nicht nur Pin kompatibel ist, sondern auch gleich bis 13 A belastbar ist. Damit sollte sich die 4in1 dann keine Schwachheiten in Bezug auf den 11,1 V Betrieb mehr leisten können."

Na super, da habe ich die Seite hoch und runter gelesen und genau diese Möglichkeit übersehen. Heute habe ich
die 4-in-1 V06 verbaut, welche hervorragend zu funktionieren scheint.

Ich werde allerdings die alte versuchen zu reparieren - auch wenn ich bis jetzt noch nicht viel mehr als Goldkontakte gelötet habe!

Danke für den Spitzentipp!!!

Gruß FRED
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Fred412
Benutzeravatar

 
Beiträge: 141
Alter: 32
Registriert: 19.3.2006
Wohnort: Hagen

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 15.09.2008 23:49:29

Fred412 hat geschrieben:
Barracudaafly hat geschrieben:Warum reparierst Du die 4-in-1 nicht?


Bei Helibande.de heisst es:"Für 2 x 1,02 € gibt es bei Conrad unter der Bestellnummer 162474 Ersatz, der nicht nur Pin kompatibel ist, sondern auch gleich bis 13 A belastbar ist. Damit sollte sich die 4in1 dann keine Schwachheiten in Bezug auf den 11,1 V Betrieb mehr leisten können."


Bis auf den BEC-Chip, der nun noch mehr Leistung in Wärme umsetzen darf. Statt 7,4 darf er nun 11,1 Volt auf 5 Volt runterregeln, und das als Linearregler. Die Verlustleistung in diesem Bauteil kann je nach Last dadurch bedenklich hoch werden. Bedenken wir dabei, daß immer mehr Koax-Helis mit Digitalservos ausgerüstet werden und man vielleicht etwas mehr steuert - wäre nicht das erste Mal, daß man liest:

"Mein Heli ist abgestürzt, alles hat komplett abgeschaltet, aber danach funktionierte unerklärlicherweise alles wieder. Nach 2 weiteren Flugminuten schaltete er dann wieder ganz ab".

An den BEC-Baustein denkt da kaum Jemand :roll:
Zuletzt geändert von little Lion am 17.09.2008 23:18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Fred412 am 17.09.2008 19:56:27

little Lion hat geschrieben:"Mein Heli ist abgestürzt, alles hat komplett abgeschaltet, aber danach funktionierte unerklärlicherweise alles wieder. Nach 2 weiteren Flugminuten schaltete er dann wieder ganz ab".


Das verstehe ich jetzt so, dass es eben auch noch andere Bauteile gibt, die unter einer höheren Spannung leiden.

Wenn ich jetzt nur davon ausgehe, dass ich weiterhin mit 7,4 Volt fliege, wäre das aber doch auf jeden Fall eine Lösung, bei der ich die 4in1 nicht wegschmeissen muss, oder?

Danke & Gruß

Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Fred412
Benutzeravatar

 
Beiträge: 141
Alter: 32
Registriert: 19.3.2006
Wohnort: Hagen

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 17.09.2008 23:25:32

Die FET´s kann man mit entsprechendem Lötwerkzeug und Geduld austauschen. Meist funktioniert die 4in1 danach auch wieder, außer es sind weitere Bauteile geschädigt. Die Erfolgschancen sind aber meist gut.

Was wirklich Leistung bringt, ist ein sauber eingestellter, vibrationsfrei laufender Heli mit gut eingelaufenen Motoren, BEC-Stecker weg und bessere dran, ich benutze seit langem 2 mm Goldis mit sehr gutem Erfolg. Dann die richtigen Akkus und schon fliegt man mit einer teilweise erstaunlichen Leistung. Und das sogar recht lange. Und ich habe mit meinen fast standardmäßigen Koaxen schon solche mit 3S Bestückung "versägt" - bei denen blieb die Leistung im BEC-Stecker und einer schlecht laufenden Mechanik hängen.
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Fred412 am 18.09.2008 21:03:44

BEC gegen Goldkontakte tauschen sollte ja kein Porblem sein (schlucken die echt so viel?)... Aber was verstehst Du unter
vernünftigen Akkus???

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Fred412
Benutzeravatar

 
Beiträge: 141
Alter: 32
Registriert: 19.3.2006
Wohnort: Hagen

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 18.09.2008 21:55:08

Habe mal einige Koax-Lipos vermessen und war verblüfft, wie schlecht Spannungslage und Kapazität bei 1 - 3 A Entladestrom schon waren. Habe dann Alternativen gesucht und mehrere gefunden. Momentan fliege ich am liebsten die Mystery 2S 900 mAh Lipos mit 15C, ein Paar mit 20C habe ich bestellt. Die erreichen wenigstens gut 850 mAh bei 1 A Entladung auf 3,1 Volt Zellenspannung und haben eine recht gute Spannungslage. Und demnächst kommt hier ein neuer Akku zum testen im Koax an, von dem ich mir sehr viel verspreche - der dürfte so ziemlich alles schlagen, wenn die Daten auch nur annähernd stimmen :twisted:

Die E-sky Lipos sind recht brauchbarer Durchschnitt, die schlanken von Graupner schwächeln oft etwas sehr, die von E-flite gehen ganz gut. Einige "Tuning-Lipos" für Koaxe sind enttäuschend und einfach nur teuer. Vor allem sind die BEC-Stecker enttäuschend, an einem Tuning-Lipo erwarte ich gefälligst vergoldete BEC-Stecker - dran sind aber "Dosenblech-Kontakte" :evil:

Angenehm überrascht war ich von den Lipos der Walkera Big Lama Alu, die erreichen wirklich ihre 1200 mAh Nennkapazität und die Flugzeit von 14 Minuten ist damit reproduzierbar. Der Akku kündigt sein Kapazitätsende durch Leistungsabfall an, bevor die Zellenspannungen 3,3 Volt unter Last erreichen. Ein sehr angenehm zu fliegender Akku mit nicht zu agressiver Spannungslage und einem weich einsetzendem Spannungseinbruch am Ende.

Die 1 Ah Lipos der BMI Swiss Lama, Reely Lama 5.1 und der Apache Koaxe sind brauchbarer Durchschnitt, halt etwas mehr Gewicht, die 1 Ah werden aber nicht reproduzierbar erreicht. Spannungslage eher mäßig. Teilweise fliegen wir diese Helis mit modifizierten Akkuhaltern und den Mystery 900 mAh Akkus, weniger Gewicht und mehr Flugzeit bei mehr Leistung. Auch die E-sky Lipos gehen dort recht gut.

Mit einer E-sky Lama V3 oder V4 erreiche ich mit den originalen Akkus reproduzierbar 12 Minuten Flugzeit, mit den 900 mAh Mystery bis zu 14 Minuten. Und das sind schon sehr brauchbare Werte, finde ich, vor allem mit den Standard Motoren. Eine Graupner Bell 47 G V 05 erreicht ungefähr die gleichen Werte. Die V 06 meist 1 Minute weniger.

Wenn ich ehrlich sein soll - die günstigen Mystery aus Hong Kong sind vom Verhältnis Preis/Leistung kaum zu schlagen. Sie sind gut genug, nicht herausragend, aber für ihren Preis sehr gut. Und wer wirklich mehr will, wird demnächst Infos finden, Daten, Fakten, Flugzeiten... aber das dauert noch etwas :wink:

Manche BEC-Stecker haben bei mir insgesamt 0,4 Volt "geschluckt" im Schwebeflug, meine Lama V4 ist deswegen mal fast runtergeknallt, weil die Dinger Wackelkontakt durch ihre eigene Wärme hatten :evil:
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Barracudaafly am 18.09.2008 22:16:05

Momentan fliege ich am liebsten die Mystery 2S 900 mAh Lipos mit 15C, ein Paar mit 20C habe ich bestellt.


Hallo little Lion,
wo bekomme ich denn diese Mystery 2S Akkus für meine 47 V06? Kannst Du mir mal die Abmessungen dieser Akkus angeben.

Grüße
Barracudaafly
Graupner Bell 47G V06
- im Originalzustand
- Motoren wurden durch eXtreme Motoren ersetzt

Walkera HM5#5 (Dragonfly)
- Eigenbau Kufen + Heckausleger
- Nicht flugfähig, Kreiselproblem
Barracudaafly

 
Beiträge: 12
Registriert: 21.5.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 19.09.2008 08:00:54

Die Abmessungen der Mystery entsprechen denen der Graupner, JP und Walkera Lipos. Die Abmessungen:

53 x 32 x 15 mm

Sie passen definitiv in eine alte Walkera Lama, in eine JP Navy Bell, eine Graupner Bell 47 G V 05 und 06, bei der E-sky Lama V3 und allen vergleichbaren Koax-Helis mit diesen "Blöcken".

Die Differenz gegenüber der Angabe im Shop kommt wohl von Schrumpfschlauch und Kabel. Verkäufer ist CyberPort888, und hier der Link zu den Lipos in seinem Shop:

http://stores.ebay.de/CyberPort888_RC-B ... idZ2QQtZkm

Die 3S 2200 15C sind übrigens nicht so toll, ziemliche Schlaffis mit 1.8 Ah maximal. Die stärkeren Lipos und die für Koaxe sind dagegen gut und leistungsfähig genug, um eine Menge Flugspaß zu haben. Werden etwas weniger warm wie die vergleichbaren "Markenlipos", die bei den Koaxen der oben genannten Firmen bzw. Labelkleber dabei sind.

Für um die 12 - 14 € bekommt man 2 solche Akkus, die Lieferzeit liegt zwischen 1 und 2 Wochen. Zahlung nur per Paypal möglich, da der Shop in China beheimatet ist.

Die Mystery sind keine "Powerlipos", aber sehr gute Gebrauchslipos für normalgewichtige Koax-Helis. Wer mit den Serienlipos bisher gut geflogen ist, wird mit den 2S 900 Mystery sehr zufrieden sein.
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon Fred412 am 22.09.2008 16:54:16

Hi little lion,

ich werde sofort mal die Mystery Lipos testen und ebenso auf Goldkontakte umstellen.

Seitdem ich die 4-in-1 V06 verbaut habe werde ich den Eindruck nicht los, dass die Akkus BEDEUTEND
kürzer halten. Es kann allerdings auch sein, dass diese rein zufällig so langsam den Geist aufgeben...

Wie sieht es eigentlich mit dem Graupner Automatik-Lipo-Lader aus, der bei dem Modell ist. Ist dort direkt ein
Balancer integriert? Wenn ich auf Goldkontakte umbaue, müsste ich mein reguläres Ladegerät nutzen, allerdings
passt der Balancer Stecker nicht an den Robbe Equalizer, den ich habe. Gibt es Adapter?

Danke & Gruß

Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Fred412
Benutzeravatar

 
Beiträge: 141
Alter: 32
Registriert: 19.3.2006
Wohnort: Hagen

Re: 4-in-1 V05 gegen V06 austauschbar?

Beitragvon little Lion am 22.09.2008 20:27:33

Fred412 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Graupner Automatik-Lipo-Lader aus, der bei dem Modell ist. Ist dort direkt ein Balancer integriert? Wenn ich auf Goldkontakte umbaue, müsste ich mein reguläres Ladegerät nutzen, allerdings
passt der Balancer Stecker nicht an den Robbe Equalizer, den ich habe. Gibt es Adapter?


Der kleine Lader ist mit Balancer oder ein Einzelzellen-Lader. Und die Goldis haben mit dem Balanceranschluß des Lipos nix zu tun, kannst den kleinen Lader weiter nutzen. Gibt da keine Probleme mit, mache ich doch auch. Aber es gibt Adapter JST-Kokam, damit geht das auch mit "anständigen" Ladegeräten. Die BEC-Stecker sorgen da oft für Fehlmessungen durch ihren Übergangswiderstand.
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2007



Zurück zu Bell 47G



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!