Blatthalter + Tuning-Blätter

Blatthalter + Tuning-Blätter

Beitragvon Barracudaafly am 25.01.2008 23:00:09

Hallo liebe Leute,
hat von Euch schon mal jemand die Blatthalter (siehe Link unten) und die Phase II CFK Rotorblätter (siehe Link) probiert? Angeblich sollen die Blätter das Zusammenschlagen bei abrupten Manövern durch höhere Steifigkeit verhindern.

http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-50_174/product-560/helicopter-mini-und-koaxhelis-graupner-bell-47g-sonstige-rotorblatthalter-set-fuer-bewegliche-blaetter.html
http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-90_176/product-512/rotorblaetter-phase-ii-sonstige-4-stueck-phase-ii-tuning-cfk-ersatz-rotorblaetter-schwarz.html

Grüße
Barracudaafly
Graupner Bell 47G V06
- im Originalzustand
- Motoren wurden durch eXtreme Motoren ersetzt

Walkera HM5#5 (Dragonfly)
- Eigenbau Kufen + Heckausleger
- Nicht flugfähig, Kreiselproblem
Barracudaafly

 
Beiträge: 12
Registriert: 21.5.2007

Beitragvon Lüf am 27.01.2008 11:24:53

Hallo Barracudaafly,
habe mir gestern bei Helibude ähnliche Blatthalter aus Metall bestellt und Tuningrotorblätter (weiß).
Wenn die Teile da sind und hoffentlich passen :oops:, da sie eigentlich für den Blade CX2 gedacht sind, werde ich meine Erfahrungen posten.

Gruß Lüf
Lüf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Schlüchtern

Beitragvon Barracudaafly am 27.01.2008 11:49:07

Hallo Lüf,
die Alublatthalter und die Extreme Rotorblätter habe ich auch schon gesehen. Mir waren die Blatthalter einfach zu teuer bisher. Ich bin aber gespannt was Du für Erfahrungen machst.

Grüße
Barracudaafly
Graupner Bell 47G V06
- im Originalzustand
- Motoren wurden durch eXtreme Motoren ersetzt

Walkera HM5#5 (Dragonfly)
- Eigenbau Kufen + Heckausleger
- Nicht flugfähig, Kreiselproblem
Barracudaafly

 
Beiträge: 12
Registriert: 21.5.2007

Beitragvon little Lion am 27.01.2008 12:02:18

Hab meine altgediente Graupner Bell 47 G V 05 auf esky Blatthalter umgerüstet, mit entsprechendem Rotorkopf für die äußere Welle und innerer Welle der Lama V 3. Dazu die Xtreme Tuning Blätter. Die Anlenkungen der Taumelscheibe stammen aus einem Xtreme Core Set und wurden mir von einem Kumpel überlassen.

Was sofort auffällt, ist das agilere Flugverhalten, Ich hatte für indoor Flüge die Gestänge an den Servos ein Loch weiter innen eingehängt. Mit den Xtreme Blättern fliegt sie jetzt so, wie vorher mit den starren Blättern und den Gestängen weiter außen. Sie neigt auch manchmal ein wenig zum schaukeln, wenn man zu heftig steuert.

Aber die Flugzeit hat sich drastisch verändert. Vorher mit den originalen Akkus immer zwischen 10 und 11 Minuten, kommt sie jetzt mit neuem SLS Koax-Akku auf satte 15 Minuten :)
little Lion

 
Beiträge: 356
Registriert: 20.12.2007

Beitragvon Sturzflug am 29.01.2008 01:04:04

Hallo Lüf,

ich habe mir die weißen Xtreme Blätter und die Aluhalter letzten Montag bestellt, am Dienstag ging das Päckchen bei der Helibude raus. So weit so gut.

Die Blätter haben nahezu die gleiche Kontour wie die Originalen vom Bell 47G.
Sie sind in der Nähe der Blattaufnahme etwas steifer, werden aber nach außen hin weicher als die Graupner/BMI/JP....
Durch die Länge der Blattlagerung erhöht sich der Rotorkreis um 8mm.

Die Blattlagerungen sehen edel aus und passen auf die Rotorköpfe :)
Leider stimmt der Durchmesser der oberen Gelenkköpfe nicht: Graupner 4mm, Xtreme 3,5mm.
Die untere Blattlagerung hat wie bei Graupner auch 3mm Kugelköpfe.

Im Zubehör für den oberen Blatthalter findet sich eine Gewindestange und zwei Gelenkköpfe. Aber leider 5mm und 4mm. Das passt wunderbar zu der Graupner Stabistange, aber leider nicht zum Blatthalter.

Ich werd da morgen mal anrufen und euch auf dem laufenden halten.

Testen kann ich erst wenn die Xtreme Motore da sind - Nachlieferung wie auf der Homepage erwähnt erst im Februar.
Die Originalmotore bauten nach 100 Akkuladungen dramatisch ab und 8 Akkuladungen später gleicht der Kleine eher einem bodenständigen Fuhrunternehmen als einem Heli. Nach 5 min. in Bodennähe schlägt der Liposaver Alarm.
Gruß Ralf
  • Raptor 50V2 SE, OS MAX 50SX Hyper, TS: 3x HS-5625MG, GY401 + S9254, Gas 525 MG, GV-1 Status Rundflug, Naseschweben
  • Raptor E550, OBL43/11 1050KV, BLC 75, TS: 3x HS-625MG, GY401 + S9254, 2x ABF 3S 4000mAh 20C, 2x Kokam 6S 4000mAh
  • T-Rex 450SE V2 Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, TS: 3x HS65HB, GY401+S9257, 2x PowerTec 2200mAh 20C
  • Tomahawk D-CCPM, Sonix 3500KV, Hype Alpha 40A, TS: 3x HS65BB, GY401+HS50, 2x Sonix 3S 2200mAh 16C
  • Graupner Bell 47G Micro, Elektronikprobleme, Funke: FF10 2.4GHz (Cockpit SX taugt seit Rückruf nur noch für´n Simulator)
Sturzflug
Benutzeravatar

 
Beiträge: 168
Registriert: 3.1.2008
Wohnort: Schwerte

Beitragvon Sturzflug am 30.01.2008 00:04:21

So, alle Klarheiten sind beseitigt :shock:

Spass beiseite, das Problem mit dem oberen Gelenk für die Stabianlenkung war bereits bekannt und Tobias Tran von der Helibude hat mich von sich aus kontaktiert. Alle Kunden bekommen eine passende Kupplung (Kugelpfanne) nachgeschickt. Meine ist schon in der Post. :thumbleft:

Als ich von dem anstehenden Helitreffen am Wochenende erzählte hat er sogar sein Lager auf den Kopf gestellt und noch zwei Xtreme Motore gefunden. Ich bekam umgehend Bescheid und die Motore sind mit auf dem Weg :toothy7:

Also echt netter Kontakt und sehr zu empfehlen :headbang:

Fortsetzung folgt wenn die Blätter zum ersten mal Luft schaufeln.......
Gruß Ralf
  • Raptor 50V2 SE, OS MAX 50SX Hyper, TS: 3x HS-5625MG, GY401 + S9254, Gas 525 MG, GV-1 Status Rundflug, Naseschweben
  • Raptor E550, OBL43/11 1050KV, BLC 75, TS: 3x HS-625MG, GY401 + S9254, 2x ABF 3S 4000mAh 20C, 2x Kokam 6S 4000mAh
  • T-Rex 450SE V2 Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, TS: 3x HS65HB, GY401+S9257, 2x PowerTec 2200mAh 20C
  • Tomahawk D-CCPM, Sonix 3500KV, Hype Alpha 40A, TS: 3x HS65BB, GY401+HS50, 2x Sonix 3S 2200mAh 16C
  • Graupner Bell 47G Micro, Elektronikprobleme, Funke: FF10 2.4GHz (Cockpit SX taugt seit Rückruf nur noch für´n Simulator)
Sturzflug
Benutzeravatar

 
Beiträge: 168
Registriert: 3.1.2008
Wohnort: Schwerte

Beitragvon Lüf am 04.02.2008 16:07:09

Hallo Sturzflug,
die Lieferung ist bei mir leider noch nicht eingegangen!
Wie lange dauerte es bei Dir bis die Bestellung von
der Helibude da war?
Seit Bestellung sind mittlerweile 7 Tage rumm. :evil:
Dürfte langsam mal kommen.

Grüß Lüf
Lüf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Schlüchtern

Beitragvon Lüf am 06.02.2008 19:52:15

Endlich ist die Lieferung da! :lol:
Habe alles gleich eingebaut und siehe da der Kugelkopf passt
nicht am oberen Blatthalter! :evil:
Das hatte ich doch irgendwo gelesen ... !
Wo war das nur, ach ja Sturzflug hatte ja das gleiche Prob.
Werde da morgen auch mal bei der Helibude anrufen
und nachfragen.
Habe aber noch ein Prob, die Tuningrotorblätter lassen sich
verdammt schwer in die Blatthalter einschieben und dadurch
drehen sie sich auch schlecht im Gelenk!
Muß das nicht leicht gehen?
Habe sie zwar minimal aufgebogen, hat aber nicht viel gebracht. :x
Wie sieht das bei Dir aus?
Haste vielleicht auch an den Blättern etwas abgenommen?

Gruß Lüf
Lüf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Schlüchtern

Beitragvon Sturzflug am 07.02.2008 04:22:07

Hallo Lüf,

tut mir leid nicht weiter helfen zu können.....

Die erste Lieferung (Blätter und Blatthalter) war nach 3 Tagen da, die Motore 2 Tage nach dem Anruf. Nur testen kann ich nicht :angry4:
Mein Kleiner ist eingeschickt. Nicht die Xtreme Motoren waren schlapp, da hat wohl die 4 in 1 Elektronik den Löffel abgegeben. Auch mit Perkins Motoren kam meine Bell kaum über Kniehöhe :angry7:

Ich konnte bisher weder Motore noch Blätter am schwebenden Objekt testen.
Die Enden der Blatthalter waren auch bei mir zusammengebogen und die Blätter gingen stramm rein, lassen sich aber einklappen. Ich denke mal das ist OK, sie sollen ja nicht schlabbern.

Wenn der Kleine zurück ist berichte ich wie es bei mir gepasst hat.
Gruß Ralf
  • Raptor 50V2 SE, OS MAX 50SX Hyper, TS: 3x HS-5625MG, GY401 + S9254, Gas 525 MG, GV-1 Status Rundflug, Naseschweben
  • Raptor E550, OBL43/11 1050KV, BLC 75, TS: 3x HS-625MG, GY401 + S9254, 2x ABF 3S 4000mAh 20C, 2x Kokam 6S 4000mAh
  • T-Rex 450SE V2 Scorpion HK-2221-8, Jazz 40-6-18, TS: 3x HS65HB, GY401+S9257, 2x PowerTec 2200mAh 20C
  • Tomahawk D-CCPM, Sonix 3500KV, Hype Alpha 40A, TS: 3x HS65BB, GY401+HS50, 2x Sonix 3S 2200mAh 16C
  • Graupner Bell 47G Micro, Elektronikprobleme, Funke: FF10 2.4GHz (Cockpit SX taugt seit Rückruf nur noch für´n Simulator)
Sturzflug
Benutzeravatar

 
Beiträge: 168
Registriert: 3.1.2008
Wohnort: Schwerte

Beitragvon Lüf am 18.02.2008 07:51:34

Hab jetzt schon mehrfach bei der Helibude angerufen und versucht
per Email zuerreichen.
Die Mailbox ist immer zu und auf meine Email melden die sich nicht.
Brauche auch den Gelenkkopf für die obere Blattlagerung.
Kennt jemand einen Lieferanten der sowas anbietet.
Lüf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Schlüchtern

Beitragvon Lüf am 18.03.2008 18:03:19

Hat sich alles mit der Helibude geklärt!
Habe mittlerweile die passenden Kugelköpfe.
Die Xtremeblätter und Blatthalter sind echt ihr Geld wert!
Hab den Heli schon wieder einige Mal gecrasht und nix ist passiert.
Die Blätter haben nicht einmal Kerben.
Mit den Tuningmotoren wäre ich vorsichtig. Sind zwar net wohl ganz gut und bringen auch einiges, aber man sollte vorher sicherheitshalber die 4in1 auf andere Motorregler umbauen. Die Originalen haben schon mehr als genug mit den Standardmotoren zu tun!
Will auch noch die Motoren verbauen, werde aber vorher die Mosfet's umbauen. Suche grad die Teile zusammen. Nach dem Umbau ist sogar der Betrieb mit 3 Zellen Lipo (11,1V) möglich!
Muß dann so richtig ab gehen.
Info's dazu gibts bei Helibande.
Lüf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Schlüchtern



Zurück zu Bell 47G



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 1 Gast


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!