Hallo,
ich habe bei einem SJM-Sparrow das Riemenheck (man verzeihe mir diesen Eingriff) durch das GWS-DD-Heck des Piccolo ersetzt. Der Grund ist der geplante Anbau eines UH-1D-Rumpfes (Baugröße Piccolo). Die ersten Versuche mit dem DD-Heck sind ausgezeichnet verlaufen. Ich hatte anfangs Bedenken, dass der sehr kleine Prop des DD-Hecks mit dem Drehmoment des Hauptrotors klar kommt. Das Heck funktioniert wirklich hervorragend. Der GWS-Motor wird kaum warm. Ich bin da von diversen DF-Helis mit Getriebeheck wirklich Schlimmes gewohnt.
Doch nun zur eigentlichen Frage. Üblicherweise wird der DD-Antrieb wohl so eingebaut, das der Prop nach rechts zeigt und als Druckschraube arbeitet (bei rechtsdrehendem Hauptrotor). Bei der Original UH-1D sitzt der Heckpropeller aber links. Ich möchte nun den Heckprop auch links anbauen. Der Rotorstrahl geht dann nach rechts und wird teilweise durch das Seitenleitwerk abgedeckt. Kann ich mir damit Probleme einhandeln? Sollte der Rotorstrahl des Heckrotors besser weg vom Seitenleitwerk nach links wirken. Dazu müsste ich aber die Drehrichtung des Hauptrotors umkehren. Das wäre aus meiner Sicht auch kein Problem.
Es wäre nur gut dies vorher zu wissen, bevor ich mich an die Bearbeitung des Rumpfes begebe.
Hat jemand Erfahrungen mit der geeigneten Wirkrichtung eines hochgelegten Heckrotors in Verbindung mit einem Seitenleitwerk?
Gruß Dieter