www.bladestop.de

Bell 222 von HF für Eco 8 - Worauf muss ich achten?

Bell 222 von HF für Eco 8 - Worauf muss ich achten?

Beitragvon Hubschraubär am 15.03.2007 14:11:20

Hi,

ich möchte meinen Eco 8 gerne in eine Bell 222 oder auch Airwolf (da bin ich noch unentschlossen :oops:) von HF einbauen.

Jetzt hab ich hier und da gelesen, dass das mitgelieferte EZFW nicht so optimal ist. Leider hab ich den Rumpf noch nicht da und kann nichts ausmessen. :((Hab' ihn ja auch noch nicht bestellt.)

Ich denke aber, dass ich am Wochenende in Sinsheim schon einige schöne Sachen für den Rumpf kaufen kann. :)

Hier jetzt meine Fragen:
Wie groß sind die Räder?
Habt ihr ein spezielles EZFW-Servo verwendet?
Hat vielleicht jemand ein fertiges EZFW von einem anderen Hersteller eingebaut?
Gibt es sonst noch Teile, die ich mir besser gleich noch auf der Messe kaufe?
Viele Grüße
Michael

ECO8: Maxflight 3542-15, Jazz 55-6-18, 3S1P 4800mA
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Bell 47G Koax: umlackiert, mit Beleuchtung
Micron V2
Sender: FC-18

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
Hubschraubär
Benutzeravatar

 
Beiträge: 70
Registriert: 13.3.2006
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon GerdSt am 15.03.2007 17:28:00

Hallo Michael,

Ich habe die Bell, aber mit der Logo 10 3D Mechanik drin, was für Deine Fragen aber keinen Abbruch tut.

Das mitgelieferte Fahrwerk ist ziemlich einfach aufgebaut, aber es funktioniert. Richtig ärgerlich sind nur die beiligenden Moosgummiräder, mit denen die Bell nach 5 Minuten Standzeit drei Platten hat. Und ich bin nicht bereit, sie zuhause immer aufzubocken nur um die Räder zu schonen, das macht man mit Autos schließlich auch nicht...

Nach langer Suche habe ich schließlich Ersatz gefunden, als Bugrad ein Vollgummirad mit 25 mm und Hauptfahrwerksräder mit Luftfüllung und 34 mm. Aber letztere werde ich irgendwann noch mal mit Harz und Microballons auffüllen, denn auch die dellen über Nacht deutlich ein.

Die Bug-Achse hat 2 mm, die des Hauptfahrwerks hat 4 mm. Schau' Dich in Sinsheim gleich mal nach was Passendem um. Meine Haupträder hatten nur eine 3 mm Nabe, aber die konnte ich noch auf 4 mm aufbohren.

Zur Ansteuerung verwende ich ein 180° Fahrwerksservo von JR, welches liegend eingebaut ist. Da das Fahrwerk nicht gefedert und auch nicht verriegelt ist, kommen hohe Kräfte auf das Servo. Deshalb habe ich noch einen Servo-Stoßsämpfer mit eingebaut, wie er z.B. bei Conrad Elektronik zu haben ist.
Bislang gab es keine Probleme mit dem Fahrwerk im Betrieb.

Der mitgelieferte "Höhenstabilisator" aus 2 mm Balsabrettchen war ein schlechter Witz. Ich habe stattdessen ein beschädigtes Rotorblatt von einem anderen Heli verwendet, mit einer Blatt-Tiefe von ca. 45 mm. Wenn Du keine quelle dafür hast, frag' doch einen Rotorblatthersteller, ob er Dir dafür nicht ein Ausschuß-Blatt billig abgeben könnte.

Der Rumpf ist teilweise sehr dünn und labil laminiert, so dass es ratsam ist, die heiklen Stelen mit einer zusätzlichen Matteschicht und Kohlerowings zu verstärken. Das gilt insbesondere für die Fensterstege und die Mittelnaht an den Kanten der Haube. Da kannst Du Dich also gleich mit Harz und Kohlerowings eindecken.

Schau' Dir am besten mal meinen Baubericht an.

Gruß Gerd
GerdSt
Benutzeravatar

 
Beiträge: 277
Registriert: 26.4.2006
Wohnort: Bodensee

Beitragvon Hubschraubär am 15.03.2007 18:22:49

Super, ich wusste doch, dass auf euch Verlass ist. :D:D:D:D

Vielen Dank GerdSt. Genau die Infos habe ich gebraucht :thumbleft::thumbleft::thumbleft:
Ich schau' mir gleich noch deinen Baubericht an.

So, da wird mein Messe-Einkaufszettel wieder etwas länger.
Viele Grüße
Michael

ECO8: Maxflight 3542-15, Jazz 55-6-18, 3S1P 4800mA
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Bell 47G Koax: umlackiert, mit Beleuchtung
Micron V2
Sender: FC-18

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
Hubschraubär
Benutzeravatar

 
Beiträge: 70
Registriert: 13.3.2006
Wohnort: Wiesbaden



Zurück zu (Semi-)Scale



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!