von GerdSt am 15.03.2007 17:28:00
Hallo Michael,
Ich habe die Bell, aber mit der Logo 10 3D Mechanik drin, was für Deine Fragen aber keinen Abbruch tut.
Das mitgelieferte Fahrwerk ist ziemlich einfach aufgebaut, aber es funktioniert. Richtig ärgerlich sind nur die beiligenden Moosgummiräder, mit denen die Bell nach 5 Minuten Standzeit drei Platten hat. Und ich bin nicht bereit, sie zuhause immer aufzubocken nur um die Räder zu schonen, das macht man mit Autos schließlich auch nicht...
Nach langer Suche habe ich schließlich Ersatz gefunden, als Bugrad ein Vollgummirad mit 25 mm und Hauptfahrwerksräder mit Luftfüllung und 34 mm. Aber letztere werde ich irgendwann noch mal mit Harz und Microballons auffüllen, denn auch die dellen über Nacht deutlich ein.
Die Bug-Achse hat 2 mm, die des Hauptfahrwerks hat 4 mm. Schau' Dich in Sinsheim gleich mal nach was Passendem um. Meine Haupträder hatten nur eine 3 mm Nabe, aber die konnte ich noch auf 4 mm aufbohren.
Zur Ansteuerung verwende ich ein 180° Fahrwerksservo von JR, welches liegend eingebaut ist. Da das Fahrwerk nicht gefedert und auch nicht verriegelt ist, kommen hohe Kräfte auf das Servo. Deshalb habe ich noch einen Servo-Stoßsämpfer mit eingebaut, wie er z.B. bei Conrad Elektronik zu haben ist.
Bislang gab es keine Probleme mit dem Fahrwerk im Betrieb.
Der mitgelieferte "Höhenstabilisator" aus 2 mm Balsabrettchen war ein schlechter Witz. Ich habe stattdessen ein beschädigtes Rotorblatt von einem anderen Heli verwendet, mit einer Blatt-Tiefe von ca. 45 mm. Wenn Du keine quelle dafür hast, frag' doch einen Rotorblatthersteller, ob er Dir dafür nicht ein Ausschuß-Blatt billig abgeben könnte.
Der Rumpf ist teilweise sehr dünn und labil laminiert, so dass es ratsam ist, die heiklen Stelen mit einer zusätzlichen Matteschicht und Kohlerowings zu verstärken. Das gilt insbesondere für die Fensterstege und die Mittelnaht an den Kanten der Haube. Da kannst Du Dich also gleich mit Harz und Kohlerowings eindecken.
Schau' Dir am besten mal meinen Baubericht an.
Gruß Gerd