freakware.de

Heckmotor DD und Regler

Heckmotor DD und Regler

Beitragvon wm13 am 21.08.2008 06:55:32

Hallo zusammen,
ich habe folgende Zusammenstellung in meinem Blade:
Brushless-Motor mit ARK-Regler
DD-Motor mit blauem 4-Blatt-Prop - Regler: Robbe Air Control 819 LiPo
Kreisel

Jetzt mein Problem:
Nachdem ich diesen DD-Motor verbaut habe, stand das Heck wie angewurzelt. Allderdings nach ca. 4 Minuten kreiselte der Heli und ich musste notlanden.
Der DD-Motor war nur Handwarm aber drehte bei voller Last nur mehr ca. 30% ...
Kann es sein, dass dieser Robbe-Regler für diesen Motor nicht funktioniert (Der hat einen Soft-Anlauf und Motorbremse, die nicht zu deaktivieren ist).

Vielen Dank,
Werner
Zuletzt geändert von wm13 am 21.08.2008 07:15:01, insgesamt 1-mal geändert.
wm13

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.8.2008

Re: Heckmotor DD und Regler

Beitragvon frankyfly am 21.08.2008 07:08:51

Motorbremse Sollte nicht Stören, aber mit dem Sanftanlauf könnte es Probleme geben.

wm13 hat geschrieben:Der DD-Motor war nur Handwarm aber drehte bei voller Last nur mehr ca. 30% ...

Hast du den Test mit Kreisel gemacht? Dann ist das normal, denn der Kreisel dämpft die Befehle die zum Heck gehen. Blende den Kreisel mal aus und teste nochmal (Natürlich nicht fliegen, sondern nur das Heck testen ;))

Das BEC des 2. Reglers hast du Abgeklemmt?
Gruß, Frank
Helis: Rex450, Raptor30/50-mix, Picolo boardless
Status: Rundflug, Loops (werden langsam runder) und erste Rollen

Leben heißt für mich mehr Träume zu haben als die Realität zerstören kann.
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
support
 
Beiträge: 4285
Alter: 25
Registriert: 9.7.2006
Wohnort: Ruppichterorth

Re: Heckmotor DD und Regler

Beitragvon wm13 am 21.08.2008 07:18:10

frankyfly hat geschrieben:Motorbremse Sollte nicht Stören, aber mit dem Sanftanlauf könnte es Probleme geben.

wm13 hat geschrieben:Der DD-Motor war nur Handwarm aber drehte bei voller Last nur mehr ca. 30% ...

Hast du den Test mit Kreisel gemacht? Dann ist das normal, denn der Kreisel dämpft die Befehle die zum Heck gehen. Blende den Kreisel mal aus und teste nochmal (Natürlich nicht fliegen, sondern nur das Heck testen ;))

Das BEC des 2. Reglers hast du Abgeklemmt?



Danke, werde ich machen. Allerdings hat der Motor vor dem Flugtest bei Vollausschlag einfach höher gedreht.

Ja, ist abgeklemmt.
wm13

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.8.2008

Re: Heckmotor DD und Regler

Beitragvon frankyfly am 21.08.2008 07:33:30

Wenn es nicht am Kreisel liegt , dann fällt mir eigentlich nur noch der Steller ein, der entweder wegen Überlast oder Evtl. Liposchutz herunterregelt, aber dann müsste es mit frischem Akku oder nach eine Abkühlpause ja wieder gehen.

(Kaputt dürfte da nicht wirklich was sein, das macht sich meistens durch 0-Funkton oder Rauchwolken bemerkbar. Sachen dazwischen sind eher selten.)
Gruß, Frank
Helis: Rex450, Raptor30/50-mix, Picolo boardless
Status: Rundflug, Loops (werden langsam runder) und erste Rollen

Leben heißt für mich mehr Träume zu haben als die Realität zerstören kann.
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
support
 
Beiträge: 4285
Alter: 25
Registriert: 9.7.2006
Wohnort: Ruppichterorth

Re: Heckmotor DD und Regler

Beitragvon wm13 am 21.08.2008 07:42:12

frankyfly hat geschrieben:Wenn es nicht am Kreisel liegt , dann fällt mir eigentlich nur noch der Steller ein, der entweder wegen Überlast oder Evtl. Liposchutz herunterregelt, aber dann müsste es mit frischem Akku oder nach eine Abkühlpause ja wieder gehen.

(Kaputt dürfte da nicht wirklich was sein, das macht sich meistens durch 0-Funkton oder Rauchwolken bemerkbar. Sachen dazwischen sind eher selten.)



Ich habe mit dieser Kombination allerdings schon einen Motor verheizt - allerdings nicht im Flug, sondern beim Einstellen des Hauptrotors. Da habe ich übersehen, dass der Heckrotor mit ca. 80% Drehzahl ca. 1 min gelaufen ist. Rauchwolke und tot war das Ding!
Werde es mal mit einem anderen Regler probieren (gerade einen neuen Motor mit Jamara LiPo-Fly 7 bestellt) ...
wm13

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.8.2008

Re: Heckmotor DD und Regler

Beitragvon wm13 am 29.08.2008 10:07:15

Hallo nochmal,
ich vermute als Fehler das Einlaufenlassen des Motors.
Den neuen Motor habe ich bei 2V ca. 1 Stunde im Wasser einlaufen lassen.

Jetzt funzt das Ding SUPER und mit dem Jamara Lipo-Fly 7 steht das Heck jetzt auch wie angenagelt.

lg Werner
wm13

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.8.2008



Zurück zu Blade CP



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!