Phase II Tuningblätter

Beitragvon Stefan S. am 18.01.2008 14:09:35

Hallo Peter,

die von Dir beschriebene "eiernde Bewegung" muß auf jeden Fall weg, weil sie in der Regel sehr "mächtig" ist und präzise Manöver be-/verhindert.

Über das Phänomen des Eierns gibt es in verschiedenen Foren viel zu lesen - Suchfunktion benutzen.

Ich habe schon KOAX Helis gesehen, an denen nichts gestimmt hat - also Unwucht an beiden Rotoebenen, Schwerpunkt falsch, verbogene Stabistange...usw. Trotzdem standen sie im Schwebeflug wie angenagelt in der Luft.

Andere Helis laufen absolut ruhig mit mustergültigem Spurlauf aber eiern rum wie Ostern...

Bei meinen KOAXEN waren es meißt die Blatthalter, die das Eiern verursacht hatten. Wichtig ist auch die richtige Länge der Anlenkstange des oberen Rotors (Rotor muß waagerecht stehn). Aber wie gesagt - Du wirst dazu einiges mehr über die Suche finden.

Gruß, Stefan.
Stefan S.
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Beitragvon -andi- am 18.01.2008 14:37:19

eventuell ist auch die Welle verbogen :-(

ABER:

eine unwucht ab Koax muss nix schlechtes sein! Ich hab bei meinem Koax an der "Paddelstange" nur auf einer Seite ein Gewicht drinnen! Der Koax wird dadurch unruig und echt schwerer zu beherschen!

erinnert fast an einen "echten" heli! Und mit einem eiernden, vibrierenden Koax ind der Wohnung rumzuhamplen bringt IMHO mehr als der Sim - vor allem mehr spaß *gg*

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Beitragvon RT1150 am 18.01.2008 15:15:02

ToxicTear hat geschrieben:eventuell ist auch die Welle verbogen :-(

ABER:

eine unwucht ab Koax muss nix schlechtes sein! Ich hab bei meinem Koax an der "Paddelstange" nur auf einer Seite ein Gewicht drinnen! Der Koax wird dadurch unruig und echt schwerer zu beherschen!

erinnert fast an einen "echten" heli! Und mit einem eiernden, vibrierenden Koax ind der Wohnung rumzuhamplen bringt IMHO mehr als der Sim - vor allem mehr spaß *gg*

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Als Herausforderung sicher ein interessanter Aspekt . Ich habe nur bedenken , das die Mechanik darunter leidet .
Werde also mal versuchen , eine neue Welle einzubauen.

@ Stefan
Habe in der SUFU nicht das richtige gefunden . Als Anfänger benötige ich virtuelle Anleitung zur Rep.
Habe zwar zwei "rechte" Hände , aber noch nie einen Heli demontiert
und möchte hinterher nicht überlegen müssen , warum einige Schrauben noch herumliegen .Trotzdem Danke und LG Peter
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Bestellung ist da.

Beitragvon Hannox am 21.01.2008 22:44:56

Hallo Leute,

freut mich ja das so viele das hier lesen.

Also,

meine Phase II Kohlefaser Rotorblätter von MKO-Modellbau sind da, sowie die Landekufen mit Kohlefaser.

Die Phase II Blätter müssen mit ihrer Installation noch etwas warten.
Vom ersten Eindruck her sind diese aber wesentlich steifer und scharfkantiger. Haben ringsum ein scharfen Grad.

Die Kufen sehen und fühlen sich wie die Orginalen an.
Ist mir aber egal da ich zwei Satz gekauft habe und der Preis nur 5,99€ für beide war. Im Moment sind meine Landungen eh sehr soft.

Das wars erst mal,
Gruß @all Hannox
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Beitragvon ro.sch am 23.01.2008 12:03:34

also ich bin mit den phase II vollauf zufrieden. ja reinbrettern sollte man nirgends mehr, da alles andere vorher nachgibt.
zu tauschen wären da sicher einmal die äußere welle und eventuell die zwei lagern. wenn der obere rotor auch rasiert hat, dann auch die innere welle tauschen.
alles, was aus alu ist, ist leicht verformbar. zwar für das auge unsichtbar, aber doch unwucht.
da macht sich eine größere menge kunststoffblatthaler bezahlt, da die sofort brechen und die energie somit weg ist und nicht (so stark) an die wellen weitergegeben wird.
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Beitragvon N8jaeger am 23.01.2008 12:13:17

Ich geb dann auch mal etwas zum Besten, auch wenn ich derzeit ebenfalls nur nen Lama 4 habe :)

Phase II Rotorblätter:
... bringen an meinem Lama 4 ein wenig mehr Auftrieb (hört man auch gleich am Windgeräusch wenn man den Motor anlaufen lässt). Wenn der Heli mal "durchsackt" ist er schneller wieder "abgefangen" durch Drehzahlsteigerung. Allerdings vibriert das Heck jetzt deutlich mehr als vorher (vorher eigentlich so gut wie gar nicht). Wenn man sich die Blätter anschaut sieht man auch deren eher verhaltene Qualität. Sie lassen sich etwas schwerer in den Blatthalter einbauen (Material zu dick), wodurch auch das Abklappen wesentlich leidet. Der etwas scharfe Plastikgrat an den Seiten wurde ja bereits erwähnt.

Die Kufen "mit Glasfaseranteil":
... empfand ich auf den 1. Blick als eine Verarschung. ABER wenn man mal die originalen und die "neuen" Kufen mit den Fingern verbiegt stellt man fest, das die "neuen" Kufen wesentlich flexibler/biegsamer sind! Bei einer harten Landung können sie also mehr Energie umwandeln und sollten wesentlich später brechen als die etwas spröden Originalkufen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, sie passen ohne Probleme in die entsprechende Aufnahme.
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Beitragvon RT1150 am 23.01.2008 16:08:47

N8jaeger hat geschrieben:Ich geb dann auch mal etwas zum Besten, auch wenn ich derzeit ebenfalls nur nen Lama 4 habe :)

Phase II Rotorblätter:
... bringen an meinem Lama 4 ein wenig mehr Auftrieb (hört man auch gleich am Windgeräusch wenn man den Motor anlaufen lässt). Wenn der Heli mal "durchsackt" ist er schneller wieder "abgefangen" durch Drehzahlsteigerung. Allerdings vibriert das Heck jetzt deutlich mehr als vorher (vorher eigentlich so gut wie gar nicht). Wenn man sich die Blätter anschaut sieht man auch deren eher verhaltene Qualität. Sie lassen sich etwas schwerer in den Blatthalter einbauen (Material zu dick), wodurch auch das Abklappen wesentlich leidet. Der etwas scharfe Plastikgrat an den Seiten wurde ja bereits erwähnt.

Die Kufen "mit Glasfaseranteil":
... empfand ich auf den 1. Blick als eine Verarschung. ABER wenn man mal die originalen und die "neuen" Kufen mit den Fingern verbiegt stellt man fest, das die "neuen" Kufen wesentlich flexibler/biegsamer sind! Bei einer harten Landung können sie also mehr Energie umwandeln und sollten wesentlich später brechen als die etwas spröden Originalkufen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, sie passen ohne Probleme in die entsprechende Aufnahme.


Hi N8jaeger ,
die Blätter kannst Du an den Aufnahmepunkten mit einem Dremel anschleifen ( VORSICHT: Nicht zu viel wegnehmen ) , dann passen die wunderbar in die Blatthalter .
Und jetzt muß ich auch mal was zum Landegestell sagen : Ich habe nun einige heftige Einschläge und harte "Landungen" gehabt , aber die Kufen sind noch immer Original .

LG
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Beitragvon N8jaeger am 23.01.2008 16:27:10

Dremel? Anschleifen? Ich dängel sonst nur Bytes! Und da kommt der mir mit "Dremel"! ;)

Hab zwar keinen, aber wird sich bestimmt noch ändern :)Bis dahin versuch ich's mit ner Nagelfeile oder so :P
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Beitragvon -andi- am 07.02.2008 13:06:14

Hallo Leute!

Hab endlich meine Phase II Kohlefaser Rotorblätter bekommen... Die lange Zeit dazwischen liegt aber nicht am netten ebay Dealer - der hat sie promt gesendet... allerdings hatte ich in ebay noch meine alte Adresse hinterlegt... :oops:

die Montage verlief problemlos... bis auf leichtes schleifen an der blattwurzel hab ich nichts gemacht.

Der anschliesende flug war einfach nur toll! Endlich kann ich die Lama in eine Kurve drücken ohne Blattsalat ;-)Macht wieder spaß die Kleine! Flugzeit ist im vergleich zu den orginalen Blättern etwas gesunken, und die Motörchen werden noch heißer... aber was macht das schon, wenn man Spaß hat? (und die tuningmotoren schon in der ersatzkiste?)

Ich kann die Blätter uneingeschränkt jedem empfehlen, der seine lama mal ein bissi härter rannehmen will ;-)

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Beitragvon Hub Flo am 08.02.2008 11:47:19

Na dann werde ich mir die auch mal bestellen. Im Moment fliege ich nur in der Wohnung und da denke ich das die weicheren Blätter ausreichen und vor allem Möbel schonen :oops:!

Für draußen denke ich auch das steifere Blätter unumgänglich sind. Dann geht es direkt vom Balkon aus mit vollgas los :D!



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Beitragvon RT1150 am 08.02.2008 16:30:09

Dann geht es direkt vom Balkon aus mit vollgas los !

Viel Spaß dann dabei .
Würde heute auch gerne mal meinen kleinen draussen fliegen lassen , aber leider siehe Sig. Bild
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Beitragvon Tieftaucher am 09.05.2008 22:09:57

hab bei freakware die floreszierenden tuningblätter gekauft. sammt komplett-alu-tuning (cx2). hab nur noch 5 minuten maximale flugzeit...vorher 8-9. die blätter brechen zwar nicht mehr aber im vergleich zum orginalzustand sind welten dazwischen. leider NICHT positiv.... mein ranger wackel jetzt wie ein kuhschwanz und ist nicht mehr präzise zu steuern. hab das gefühl, dass die original graupner paddelstange etwas mehr luft halt als im plastekopf.... oder es sind doch einfach nur die blätter. der kleine schaukelt sich jetzt SEHR leicht auf und schiesst dann zur seite...kennt jemand ähnliches?

ANDI
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Beitragvon -andi- am 13.05.2008 09:30:35

kleine schaukelt sich jetzt SEHR leicht auf und schiesst dann zur seite...kennt jemand ähnliches?


Jap - hatte ich bei meiner Lama nach ALU umbau auch!

Liegt darann das die ALU vaiante die unteren Rotorblatthalter getrennt hat - die wackeln und ergeben so das aufschwingen.

Tropfen Loctide hilft!

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EDIT.: Schau mal in diesen Fred. Da hatte ich das Problem! Die Lösung ist recht gut beschrieben!
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Beitragvon Tieftaucher am 13.05.2008 11:17:51

ist alles fest und gesichert. irgendwie glaube ich, dass es mit den blättern zusammenhängt. wie habt ihr diese befestigt? gerade ausgerichtet und festgezogen oder ganz locker, dass sie sehr leicht beweglich sind... oder irgendwo mittendrin?

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Beitragvon StrongSteve am 21.05.2008 10:36:18

Also ich habe mir auf eBay Phase II Blätter (eBay Phase II) bestellt und gestern kurz getestet.

Die sind echt ein Wahnsinn. Viel besseres Flugverhalten. Direkte Reaktion, schneller, robuster. Also ich bin echt total positiv überrascht.

Leider muss ich heute wieder ein wenig neu kalibrieren, weil meine Lama nun ein wenig nach links hinten dreht. :(

Lg
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