www.hubi-tuning.de www.mylipo.at

Futura SE / FX-18

Futura SE / FX-18

Beitragvon alf99 » 08.09.2009 21:51:13

hallo zusammen, seit einiger zeit fliege ich einen mini titan und bin mit ihm auch sehr glücklich. komme gut mit ihm zurecht und hatte noch keinen nennenswerten crash. nun habe ich mir für ganz kleines geld einen futura se zugelegt, der heli ist crashfrei und mit motor und servos. als fernsteuerung ahbe ich eine FX-18 und ich bekomme es nicht hin die fernsteuerung so zu programmieren das die servos das machen was sie sollen. im heli ist ein gas, ein pitsch, ein heck und 2 servos auf der beweglichen brücke für roll und nick verbaut. gas, heck und pitch sin kein problem aber roll und nick bekomme ich nicht in den griff! müßen doe servos für roll und nick mit einem mischer in der fernsteurung vermischt werden?
alf99

 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2008
Wohnort: 24223 Schwentinental

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon chrischan57 » 08.09.2009 23:09:14

Das ist Mechanisch gemischt, da brauchst Du keinen Mischer sonder im Menü musst Du 90° Anlenkung einstellen. Ich kenn das Menü der FX 18 leidernich, lässt sich aber sicher noch jemand zu aus.
Chrischan
chrischan57
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1738
Alter: 34
Registriert: 11.1.2005
Wohnort: Chemnitz

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon chrischan57 » 08.09.2009 23:19:12

Habs grad gefunden, ist Taumelscheibentyp H-1. Die Anleitung gibts im Netz...

Einfach mal googeln

Chrischan
chrischan57
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1738
Alter: 34
Registriert: 11.1.2005
Wohnort: Chemnitz

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon alf99 » 09.09.2009 06:28:41

danke für die schnelle antwort. ich habe im netz wie gesucht, aber leider nichts gefunden. wenn ich typ eins einstelle dann wird bei roll und nick die taumelscheibe nicht "nach vorne / hinten" bzw "rechts / links" gezogen, sondern immer über die "ecken" so das ich z.b. wenn ich nicke das die taumelscheibe dann nach links vorne gezogen wird! ich verstehe die welt nicht mehr :(
alf99

 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2008
Wohnort: 24223 Schwentinental

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon Sabaism » 09.09.2009 06:40:08

Hi, wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Futura doch sogar eine Taumelscheibe mit insgesamt 4 Anschlüssen, welche aber zur Längsachse um 45° verschoben aber untereinader zu 90° angeordnet sind.
Die Taumelscheibe bewegt sich hierbei meiner blassen Erinnerung nach einfach etwas merkwürdig.
Aber dir kann denk ich geholfen werden:
Pitsch kannst du ja recht leicht überprüfen indem du den Anstellwinkel der Blätter beobachtest, die Paddel dürfen sich dabei nicht bewegen.
Wenn du nun deinen Rotor so drehst, dass ein Blatt mit dem Heckrohr fluchtet und Nick nach vorne steuerst, dann muss Sollten sich die Blätter nicht bewegen sondern nur deine Paddel. Diese sollen bei Nick nach vorne dann mit ihrer Vorderkannte nach vorne und mit ihrer Hinterkante nach oben zeigen.
Nick nach hinten genau andersrum.
Bei Roll dürfen sich die Paddel dann nicht bewegen. Nun Drehst du den Rotor so, dann ein Paddel mit dem Heckrohr fluchtet und machst den gleichen Test.
Merke:
In die Richtung in die der Heli soll, muss die Vorderkante der Paddel nach unten.

Der Mechanische Mischer ist wie oben erwähnt mit dem Taumelscheibentyp H1 gewählt, das sollte passen.

Gruß Jo
Sabaism
Benutzeravatar

 
Beiträge: 213
Alter: 26
Registriert: 12.5.2008
Wohnort: Wettenberg

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon frankyfly » 09.09.2009 06:54:16

Sabaism hat geschrieben:Hi, wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Futura doch sogar eine Taumelscheibe mit insgesamt 4 Anschlüssen, welche aber zur Längsachse um 45° verschoben aber untereinader zu 90° angeordnet sind.
Die Taumelscheibe bewegt sich hierbei meiner blassen Erinnerung nach einfach etwas merkwürdig.



Ja, genau so ist es, 90° Taumelscheibe , aber um 45°gedreht.
(wie hier auf dem Bild zu sehen, das hintere mit dem läglichen Zapfen ist die TS-Führung, die anderen mit den Kugeln die Anlenkungen)

Wenn die Funke keine virituelle Taumelscheibendrehung kann muss man eben mit 2 Mischern (Roll >> Nick und Nick >> Roll) arbeiten.
Gruß, Frank
Pikke 450 @3digi, T-Rex 500, Extra 300S (1m) DX7
www.frankyfly.de.vu << u.A. Rechentools rund um Modellbau

Mensch: Ein durch die Zensur gerutschter Affe Gabriel Laub
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
 
Beiträge: 7962
Registriert: 9.7.2006

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon Sabaism » 09.09.2009 06:59:47

Richtig, die habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich befürchte halt, dass die meisten neueren Funken die garnicht mehr haben.
Daher mein Tip es an den Paddeln zu prüfen/einzustellen.
Ich kann mich nämlich noch dunkel erinnern, dass man das damals bei meiner Comander mc 2020 von Multiplex auch so machen musste (die hatte ein so kleines display dass man darauf keine Werte darstellen konnte, also hat man an den Werten geschraubt, bis der oben genannte Effekt auftrat)

Danke für den wichtigen Nachtrag und dem Threadsteller viel Erfolg beim Einstellen.

Gruß Jo
Sabaism
Benutzeravatar

 
Beiträge: 213
Alter: 26
Registriert: 12.5.2008
Wohnort: Wettenberg

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon chrischan57 » 09.09.2009 07:57:32

Bist Du sicher das man da mit virtueller Taumelscheibendrehung arbeiten muss, Ich meine der Kopf wäre so aufgebaut das diese Verdrehung mechanich wieder ausgeglichen wird... Ich hatte vor locker 10 Jahren mal ne Futura Gold und kann mich nicht daran erinnern so etwas eingestellt zu haben, wobei ich mich jetzt aber auch nich 100% sicher bin...


Chrischan
chrischan57
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1738
Alter: 34
Registriert: 11.1.2005
Wohnort: Chemnitz

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon alf99 » 10.09.2009 20:16:20

@all,
heute hatte ich nun endlich zeit mich um den heli zu kümmern. also habe die funke programmiert und dann den heli wie es Sabaism geschrieben hat überprüft.
tja was sol ich sagen, alles ist ok und die blätter und paddeln machen genau das was sie sollen :D
am wochenende werde ich ihn dann mal starten, mal sehen ob alles funzt.
vielen dank für die tollen tips.
alf99

 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2008
Wohnort: 24223 Schwentinental

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon tdo » 11.09.2009 06:09:28

Hi,
will doch auch noch etwas Senf dazugeben:
Nein, man braucht bei der Futura keine virt. Taumelscheibendrehung.
Die etwas eigenartig erscheinende Bewegung der TS, um 45° gedreht, wird durch die Stellung des Pitchkompensators ausgeglichen,
der seinerseits um 45° verdreht zur Paddelstange bzw. zur Blattlagerwelle steht.
Dadurch wird die Steuerbewegung von den Mischerhebeln des Pitchkompensators zu den Anlenkhebeln der Blatthalter eben um 45 ° versetzt weitergegeben.

(Für mich) beinahe unmöglich zu erklären, aber wenn man mal einen Heli in der Hand hatte, dessen Pitchkompensator in seiner Lage nicht 100% festgelegt ist,
und den man somit auch mal um ein paar Winkelgrade verdreht festschrauben kann, sieht sofort die Wirkung.
Ist mir mal bei einem älteren Sceadu aufgefallen.
Und man hat wenigstens eine logische Erklärung, warum der Heli vor dem Einschlag scheinbar vollkommen unsinnig auf Steuerbewegungen reagiert hat. :)

Gruss,
Thilo
tdo
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1268
Registriert: 22.10.2005
Wohnort: Unterreichenbach

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon alf99 » 13.09.2009 11:30:21

Hi,
so gestern war es soweit und ich wollte den heli mal testen. soweit so gut, der motor sprang prima an und lief auch super. also habe ich mein glück versucht und schon habe ich ein neues problem. sobald der heli nur anfängt ein mini bischen abzuheben, dreht sich das heck wie verrückt weg. vorsichtig gegeb gelenkt und das hack maschiert wie irre in die andere richtung!!! habe einen gy 401 mit dem passsenden servo auf´m heck. soweit ist auch alles eingestellt. ich kann mir das nicht erklären!
alf99

 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2008
Wohnort: 24223 Schwentinental

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon daybyter » 13.09.2009 14:11:08

Das hört sich an, als ob die Wirkrichtung des Kreisel falsch steht. Nimm den Heli mal in die Hand und dreh ihn in eine Richtung weg. Beobachte dabei die Steuerreaktion am Heck. Vermutlich geht sie in die falsche Richtung. Schalte dann am Kreisel die Richtung um.
daybyter

 
Beiträge: 297
Registriert: 10.5.2007

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon tdo » 13.09.2009 18:43:33

Oder Heckservorichtung falsch.
tdo
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1268
Registriert: 22.10.2005
Wohnort: Unterreichenbach

Re: Futura SE / FX-18

Beitragvon alf99 » 21.09.2009 06:17:35

so am wochenende hatte ich nun endlich zeit den heli zu starten und ihn einzustellen. siehe da, nach änderung der Wirkrichtung vom kreisel war alles ok. das ich ja noch anfänger bin, bin ich ja noch am schweben und alles ging gut, pitch und gaskurve eingestellt, alles prima. nur bei 3. flug fing das heck an sich weg zu drehen und der kreisel konnte das heck nicht halten, ich mußte immer korrigieren, bei den flügen davor war alles gut. zwischen den flügen habe ich immer so ca 10 - 15 minuten pause gemacht, aber mir viel nach dem 3 flug auf, das das heckservo doch recht warm wurde, ist das normal? der hecksorve ist spannungsfrei und super leichtgängig eingebaut, aber er "gnurrt" quasi immer, immer ein mini zucken, kann sowas normal sein?
Kann so ein problem auftreten wenn die drehzahl zu niedrig ist? wie hoch sollte die drehzahl zum abheben / schweben sein? ich habe einen 10ccm motor drauf.
alf99

 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2008
Wohnort: 24223 Schwentinental

www.freakware.de


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste