Hi,
will doch auch noch etwas Senf dazugeben:
Nein, man braucht bei der Futura keine virt. Taumelscheibendrehung.
Die etwas eigenartig erscheinende Bewegung der TS, um 45° gedreht, wird durch die Stellung des Pitchkompensators ausgeglichen,
der seinerseits um 45° verdreht zur Paddelstange bzw. zur Blattlagerwelle steht.
Dadurch wird die Steuerbewegung von den Mischerhebeln des Pitchkompensators zu den Anlenkhebeln der Blatthalter eben um 45 ° versetzt weitergegeben.
(Für mich) beinahe unmöglich zu erklären, aber wenn man mal einen Heli in der Hand hatte, dessen Pitchkompensator in seiner Lage nicht 100% festgelegt ist,
und den man somit auch mal um ein paar Winkelgrade verdreht festschrauben kann, sieht sofort die Wirkung.
Ist mir mal bei einem älteren Sceadu aufgefallen.
Und man hat wenigstens eine logische Erklärung, warum der Heli vor dem Einschlag scheinbar vollkommen unsinnig auf Steuerbewegungen reagiert hat.
Gruss,
Thilo