www.mylipo.at

Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon Wit » 15.12.2009 22:53:53

Hallo,

wenn es jemanden interessiert, hier mal ein neuer 90 Rigid Heli... sieht so aus ob das Gerät aus deutscher Fertigung kommt
(auf der Homepage ist noch nichts außer einem Video): http://www.shape-helicopters.de/
Link zum Video: http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov

Aber die rcheliresource hat viele Detailbilder veröffentlicht: http://www.rcheliresource.com/nggallery ... -90-rigid/

Warum man einen Rigid mit Push Pull baut ist mir unerklärlich... und mit Alu wurde auch nicht gerade sparsam umgegangen...
aber jeder kann/soll sich seine eigene Meinung darüber bilden....

Das wichtigste hab ich fast vergessen, bin mal gespannt in welcher Preisspanne dieser Heli sich bewegen wird :mrgreen:!
Gruß Witalij

Dr. Rigid Paddel und Kopf(los) ;)
Wit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 219
Alter: 28
Registriert: 22.4.2008

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon Tommes » 15.12.2009 23:03:26

Hier gibts mehr dazu, da schreibt auch der Konstrukteur fleissig mit.
Die Sache mit dem Push/Pull kann ich auch nicht recht nachvollziehen,
im Ganzen finde ich den Heli aber durchaus schick und ziehe den Hut
vor der Konstruktion!

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108559
TDR AC3X
Bell222 (Pikke4503D)
Simprop Thermik Excel


Bild
Tommes
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1169
Alter: 33
Registriert: 22.6.2007
Wohnort: Rock City

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon -Didi- » 15.12.2009 23:07:40

Ich verfolge den Shape schon etwas länger im Nachbarforum.
Was es ist, weiß ich nicht, aber irgendwie hat der Heli was.
Push-Pull ist mir eher egal...mein Rigid 600ESP fliegt problemlos mit PP. ;-)
Lieben Gruß aus Kiel
Didi



Logo 10 Carbon mit AC3X, T-Rex 600 ESP mit 3Digi, T-Rex 250; TDR bestellt
Knuffel V2, Corsair, Rapid Jet, Blizzard; Mentor als Wasserflugzeug; Turn Left und Impressivo im Aufbau
E-Maxx 16,8V BL


Kieler Heli Club
-Didi-
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 13203
Alter: 39
Registriert: 14.2.2006
Wohnort: Kiel

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon Wit » 15.12.2009 23:15:22

Ich weis nicht so recht... aber ich bin der Meinung "WENIGER IST MEHR"...
Man bekommt fast alle Modell mit Push-Pull zum fliegen (nur die richtige Untersetzung realisieren...),
dieses Mehrgewicht (und das ist gerade nicht wenig an diesem Heli) hätte ich mir gesparrt...
Gruß Witalij

Dr. Rigid Paddel und Kopf(los) ;)
Wit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 219
Alter: 28
Registriert: 22.4.2008

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon -Didi- » 15.12.2009 23:23:59

Weniger ist Mehr...gefällt mir auch sehr gut!! :wink:
Lieben Gruß aus Kiel
Didi



Logo 10 Carbon mit AC3X, T-Rex 600 ESP mit 3Digi, T-Rex 250; TDR bestellt
Knuffel V2, Corsair, Rapid Jet, Blizzard; Mentor als Wasserflugzeug; Turn Left und Impressivo im Aufbau
E-Maxx 16,8V BL


Kieler Heli Club
-Didi-
Benutzeravatar
TEAM-RHF
 
Beiträge: 13203
Alter: 39
Registriert: 14.2.2006
Wohnort: Kiel

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon Wit » 15.12.2009 23:33:38

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

-bei weniger verbauten Teilen hat man weniger Fehlerquellen...
-bei weniger verbauten Teilen sollte man (eigentlich) leichter werden...
---> also hat man mehr davon :wink:
Gruß Witalij

Dr. Rigid Paddel und Kopf(los) ;)
Wit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 219
Alter: 28
Registriert: 22.4.2008

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon DDM » 15.12.2009 23:44:09

Laut Konstrukteur war der Wunsch den Heli möglichst flach zu bauen. Daher auch Push-Pull.
Zu Push-Pull kann ich selbst nichts sagen. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass diese Technik, richtig eingesetzt, scheinbar besser ist, als die Direktanlenkung. Warum, weiß ich nicht.

Preis steht noch nicht fest, da erstmal noch mit den Prototypen weiter getestet wird um mögliche Schwachstellen auszumerzen. Sollte das soweit erledigt sein, kommt es auf die Zahl der Bestellungen an. Umso mehr, umso günstiger wird er (grob gesagt) da die Herstellung erstmal "im kleinen Rahmen" sein wird.

Das sind so die gröbsten Infos. Wer mehr wissen will, sollte sich den Thread im rc-heli Board durchlesen. Dort gibts wirklich interessante Infos und der Konstrukteur geht auf so ziemlich alle Fragen ein und berichtet immer wieder über den Stand der Dinge.
Grüße Dominik

T-Rex 250 Super Combo||3S 800mAh
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|Emcotec DPSI Micro|3xSavox SC-1258|S9254|Maniac 553|6S 5000mAh
Vision 450 Pro (im Aufbau)
DX7|Hyperion EOS610i Duo || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
DDM
Benutzeravatar

 
Beiträge: 168
Alter: 23
Registriert: 24.11.2008

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon torro » 16.12.2009 07:16:08

DDM hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass diese Technik, richtig eingesetzt, scheinbar besser ist, als die Direktanlenkung. Warum, weiß ich nicht.


hatten wir letztens bei den 700er E rexen. weniger belastung für dir servos.
ich hab mit PP zwar noch nix geschafft, stelle mir es aber doch irgendwie "umständlicher" vor.

mir gefällt der shape ganz gut, vor allem motor hinten oben find ich super!

n schnäppchen wird der aber bestimmt nicht.
gruß, flo

Heli´s:
Prôtos500, 3xDS510, BLS251, YGE80+Scorpion 1000, Stabi 4.0, FASST
HK250GT 100$ komplett-setup im bau
Blade mcx, sooo süß der kleine!

geschlachtet und verteilt:
2 mal Piccolo
Rex450V2
torro
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1674
Alter: 29
Registriert: 15.12.2008
Wohnort: Phönix Lahr

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon worldofmaya » 16.12.2009 07:22:18

Wenn da keine Übersetzung drinnen ist, ist PP keine schlechte Sache. Allerdings sind die meisten Übersetzt und das schränkt die Genauigkeit vom Stabi ein. Dazu kommt noch das die PP wirklich gut dh. spielfrei aufgebaut sein muss...
Ich hab den den Shape-Thread drüben auch verfolgt. Gefiel mir eigentlich gar nicht schlecht. Allerdings Preis und Ersatzteilversorgung? Natürlich muss man den Heli mal live gesehen haben, am Video hört sich der Heli für mich einfach zu laut an. na mal schauen was da nächstes Jahr noch so alles kommt.
-klaus
Logo 600 3D / VStabi / BLS451 / BLS251 / CC HV85 / Scorpion HK4025-630kV / BBT Insane 693 / SAB 110
Futaba 12z / TM-14
worldofmaya
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 5071
Alter: 31
Registriert: 6.6.2007
Wohnort: Graz *

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon echo.zulu » 16.12.2009 09:25:54

Moin Helianer.
Von der Sache her ist der Heli bestimmt nicht verkehrt. Wie von Klaus ganz richtig bemerkt ist gegen eine passend konstruierte PP-Anlenkung eigentlich nichts zu sagen. sicherlich wird sie geringfügig schwerer ausfallen, als eine Direktanlenkung. Dafür können aber die Servos frei positioniert werden. Der schlechte Ruf von PP in Verbindung mit Rigid kommt m.E. halt durch die dann ungünstigen Hebelverhältnisse, weil dort eben ein Paddelsystem auf Rigid umgebaut wurde. Wenn man aber von vorn herein nur ein Rigid-System bauen will, dann ist PP auch von der Servobelastung her auf jeden Fall günstiger.

Was ich aber beim Shape für viel wichtiger halte, ist die intensive Anwendung von Alu. Die Teile werden offensichtlich von allen Seiten bearbeitet. So hat man in der Fertigung mehrere Umspannvorgänge. Das verteuert jedes Teil und lässt auch die Maschinenzeiten ansteigen. Das gepaart mit einer Kleinserierenfertigung, die ja bei dem angepeilten Marktsegment sehr wahrscheinlich ist, führt m.E. zu immensen Fertigungskosten und damit zu einem entsprechend hohen Marktpreis. Konstruktionsmäßig erinnert mich der Heli an den Revolution oder auch Alien aus gleichem Haus. Extrem aufwändig und kaum von einer kleinen Firma zu stemmen. Seht es mir also nach, wenn ich über einen wirtschaftlichen Erfolg sehr skeptisch bin.

Persönlich mag ich halt mehr Konstruktionen, die nach dem alten Ingenieursspruch "Die Konstruktion ist erst fertig, wenn nichts mehr wegzulassen ist" aufgebaut sind.
CU,

Egbert.
echo.zulu
Benutzeravatar

 
Beiträge: 5397
Alter: 47
Registriert: 3.9.2006
Wohnort: 31234 Wipshausen

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon PeterLustich » 16.12.2009 09:43:14

Ich beobachte das Projekt nun schon eine ganze Weile und ich muss sagen, mir gefällt der Heli acuh sehr gut und im Gegensatz zu den meisten Leuten, finde ich es sehr gut das der Konstrukteur auf eine PP-Anlenkung setzt! Erstmal wegen den Platzgeschichte - also das die Servos so frei positioniert werden können - und weil die Servos so weniger Kraft aufwenden müssen. Wenn das Übersetzungsverhältnis passt ist PP meiner Meinung nach die bessere Anlenkung. Das bischen Mehrgewicht sollte den Kohl wohl nicht fett machen. Ich fliege meine Vibe auch mit PP und V-Stabi und bin was die Anlenkung angeht mehr als zufrieden. (Alles andere in Verbingun mit V-Stabi ist eine andere Geschichte.)

Bin mal gespannt wann der Heli vollendet wird und wann man ihn für welchen Preis kaufen kann!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 S CF (Align Motor, Align Regler, 3xS3107, GY401 + FS61BB Digital Speed Carbon Cool, GCT-Expert, Robbe & SLS)
T-Rex 600 ESP (BL100G, Orbit 25-08 HE, 3xST-1258 TG, GY401 + S9254, Align 600D, SLS 30C & Turnigy 35C & Zippy 40C)
Vibe 90 3D V-Stabi (OS 91 HZ-PS, MP6-90, RJX FBL, 3xBLS451, V-Stabi + BLS251, Radix SB, CP 30% LS) (BAUBERICHT! + SIE FLIEGT!...UND FLIEGT!...)
Futaba T8FG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Kiebitz eV - Graveyard: T-Rex 600 E GF - R.I.P. - "FORUM IS GEIL!" :mrgreen:
PeterLustich
Benutzeravatar

 
Beiträge: 690
Alter: 31
Registriert: 27.6.2009
Wohnort: Verl

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon TimoHipp » 16.12.2009 09:56:48

Wit hat geschrieben:Link zum Video: http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov


Ich finde den Flugstiel des Herrn sau gut. :mrgreen:

Timo
*** Ecureuil mit T-Rex 600( Wiederaufbau)***2x T-Rex 600 ESP***T-Rex 600 Nachtflug***Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2***T-Rex 250 SE***Tamiya 1:10 Lkws und diverse Flächenmodelle,Fliegerstatus: Tic Tocs üben
Ich helfe gerne und DU ?
https://rc-heli-fan.org/support.php
TimoHipp
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2187
Alter: 36
Registriert: 28.2.2007
Wohnort: Graben-Neudorf

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon Wit » 16.12.2009 11:26:47

Hallo Timo,

der Flugstil ist nicht ohne...!

Das meinte ich oben mit "WENIGER IST MEHR"... schön ausgedrückt:
echo.zulu hat geschrieben:"Die Konstruktion ist erst fertig, wenn nichts mehr wegzulassen ist"
Gruß Witalij

Dr. Rigid Paddel und Kopf(los) ;)
Wit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 219
Alter: 28
Registriert: 22.4.2008

Re: Neuer 90... Shape 9.0 Rigid

Beitragvon DDM » 16.12.2009 11:44:59

Ah dann hatte ich das schon richtig im Kopf mit der geringeren Belastung der Servos bei PP (sofern es richtig aufgebaut ist).
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das auch passt vom Aufbau her, da der Heli ja wirklich nur für FBL gedacht ist und somit die Hebelverhältnisse entsprechend gewählt wurden. Und das geringe Mehrgewicht ... ich glaube bei den paar Gestängen und zusätzlichen Umlenkhebel ... dürfte jetzt nicht so ausschlaggebend sein.

Wie man auf dem Video sehen kann, wird dem Heli auch schon einiges abverlangt und das zieht er durch. Im Nachbarforum wurden auch Flugzeiten dazu genannt, die nicht gerade gering waren für diesen Flugstil. Somit ist das Antriebskonzept auch nicht verkehrt.

Was ich außerdem nicht schlecht find, ist der große Akkuschacht und die Positionierung. Im Prinzip kann jeglicher Akku geflogen werden, ohne das es SP Probleme gibt da der Akku entsprechend positioniert werden kann. Und wenn man anschaut, wieviel Platz bei 12S 5000mah noch ist ... find ich gut. Bei SLS gibts ja jetzt 6S 5800mah EP Zellen. Evtl. bringen die noch bisl mehr Flugzeit wenn der Gewichtsunterschied zum 5000er nicht zu hoch ist.

Wo ich allerdings auch noch gespannt bin, ist zum einen der Grundpreis (Kleinserie), Ersatzteilpreise/-versorgung (Kleinserie) und auch die Fehleranfälligkeit. Jan Henseleit hat seinen Rigid auch nicht "ohne Fehler" rausbringen können obwohl er vorher schon Helis konstruiert hat. Mehrere HZR hats abgefressen was ich mitbekommen hab und auch noch die ein oder andere Kleinigkeit.
Das muss nicht heißen, dass das beim Shape auch passiert, aber Jan konnte diese Fehler trotz vielen Tests nicht rausfinden, sondern sie traten erst auf, als das Produkt beim Käufer war und mehrere TDRs geflogen sind.


Dennoch wünsche ich ihm viel Glück mit dem Shape, da mir der Heli sehr sehr gut gefällt und ich die Standhaftigkeit und den Ergeiz der dahinter steckt absolut bemerkenswert finde.
Grüße Dominik

T-Rex 250 Super Combo||3S 800mAh
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|Emcotec DPSI Micro|3xSavox SC-1258|S9254|Maniac 553|6S 5000mAh
Vision 450 Pro (im Aufbau)
DX7|Hyperion EOS610i Duo || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
DDM
Benutzeravatar

 
Beiträge: 168
Alter: 23
Registriert: 24.11.2008

Berlin-Modellbau


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste