von DDM » 16.12.2009 11:44:59
Ah dann hatte ich das schon richtig im Kopf mit der geringeren Belastung der Servos bei PP (sofern es richtig aufgebaut ist).
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das auch passt vom Aufbau her, da der Heli ja wirklich nur für FBL gedacht ist und somit die Hebelverhältnisse entsprechend gewählt wurden. Und das geringe Mehrgewicht ... ich glaube bei den paar Gestängen und zusätzlichen Umlenkhebel ... dürfte jetzt nicht so ausschlaggebend sein.
Wie man auf dem Video sehen kann, wird dem Heli auch schon einiges abverlangt und das zieht er durch. Im Nachbarforum wurden auch Flugzeiten dazu genannt, die nicht gerade gering waren für diesen Flugstil. Somit ist das Antriebskonzept auch nicht verkehrt.
Was ich außerdem nicht schlecht find, ist der große Akkuschacht und die Positionierung. Im Prinzip kann jeglicher Akku geflogen werden, ohne das es SP Probleme gibt da der Akku entsprechend positioniert werden kann. Und wenn man anschaut, wieviel Platz bei 12S 5000mah noch ist ... find ich gut. Bei SLS gibts ja jetzt 6S 5800mah EP Zellen. Evtl. bringen die noch bisl mehr Flugzeit wenn der Gewichtsunterschied zum 5000er nicht zu hoch ist.
Wo ich allerdings auch noch gespannt bin, ist zum einen der Grundpreis (Kleinserie), Ersatzteilpreise/-versorgung (Kleinserie) und auch die Fehleranfälligkeit. Jan Henseleit hat seinen Rigid auch nicht "ohne Fehler" rausbringen können obwohl er vorher schon Helis konstruiert hat. Mehrere HZR hats abgefressen was ich mitbekommen hab und auch noch die ein oder andere Kleinigkeit.
Das muss nicht heißen, dass das beim Shape auch passiert, aber Jan konnte diese Fehler trotz vielen Tests nicht rausfinden, sondern sie traten erst auf, als das Produkt beim Käufer war und mehrere TDRs geflogen sind.
Dennoch wünsche ich ihm viel Glück mit dem Shape, da mir der Heli sehr sehr gut gefällt und ich die Standhaftigkeit und den Ergeiz der dahinter steckt absolut bemerkenswert finde.
Grüße Dominik
T-Rex 250 Super Combo||3S 800mAh
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|Emcotec DPSI Micro|3xSavox SC-1258|S9254|Maniac 553|6S 5000mAh
Vision 450 Pro (im Aufbau)
DX7|Hyperion EOS610i Duo || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?