freakware.de

Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitragvon niggo » 15.03.2009 23:59:34

Einleitung:

Langsam aber sicher verliert mein altgedienter 600 CF ein wenig an Attraktivität und bleibt immer häufiger auf der Ersatzbank sitzen. Ich habe vieles mit ihm gelernt, aber andere Helis in meinem Hangar haben bereits mehr Power und drängen den 600 CF in die zweite Reihe. Außerdem juckt es mir in den Bastler-Fingern: Ein Upgrade muss her.

Und weil ich hier gerne im Forum aktiv bin, will ich mein neues Projekt an dieser Stelle posten - Ergebnis offen...

Vorgaben sind wie folgt:

- Power ohne Ende für 3D
- Cooles, einzigartiges Design
- Preisrahmen: unter 1.500,- Euro (inkl. Akkus)
- State-of-the-art Equipment

Die erste Überlegung war, ob ich meinen CF behalte und pimpe oder ein komplett neues Set kaufe und dieses weiter upgrade. Da mein jetziger CF schon alles an Tuning-Teilen hat, was es derzeit so von Align gibt, wäre das der einfachste Weg. Allerdings bin ich scharf auf die neuen schwarzen Aluteile und da mein CF noch die grauen drauf hat, werde ich mich wohl für ein komplett neues ESP-Set entscheiden (das ja ebenfalls über sämtliche aktuellen Tuning-Teile verfügt), vorausgesetzt, ich kriege meinen CF zu einem angemessenen Preis vertickt (bei Interesse bitte eine PN senden). Mal sehen, was sich ergibt...



Teil 1 - Hardware:

Da ich für die angestrebte Power wohl 10S - 12S Lipos benötige, habe ich bereits in England ein Tuning-Chassis bestellt, in dem der Motor wahlweise normal oder "on-top" montiert werden kann. Bei der Montage on-top bleibt der komplette untere Bereich oberhalb der Bodenplatte frei für die Akkus, was dem Schwerpunkt zugute kommen spllte. Geordert habe ich dieses Chassis aus schwarzem G10 GFK (damit ist schon mal gesichert, dass die Kosten hierfür im Rahmen bleiben).:

http://shop.heli.me.uk/product_info.php?cPath=63&products_id=95

Passend zum Chassis habe ich gleich die folgenden stylischen Leitwerke mitbestellt:

http://shop.heli.me.uk/product_info.php?cPath=63&products_id=99&osCsid=640993c6181bd266cf2144337f25479d


Zunächst hatte ich überlegt, die kompletten Lager gegen ABEC-3-Lager von HeliDirect auszutauschen. Ein Review zu diesen Lagern war jedoch so vernichtend, dass ich darauf wohl verzichten werde. Es sei denn, es kann hier jemand über positive Erfahrungen berichten. Alternativ stehen auch Keramiklager für die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und die Motorwelle zur Disposition. Die z. Z. angebotenen Alu-Tuningteile für die Bodenplatte und den Empfänger-Träger sind mir noch zu teuer, so dass ich die wohl nicht einsetzen werde - oder hat jemand hierzu noch einen preisgünstigen Tipp?


Stand der Ausgaben bislang: ca. 60 €


Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von niggo am 16.03.2009 18:21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Outdoor-Helis:
- Hurricane 550 CF Pro SE mit zusätzlichem 5*-Tuning
- SJM 500
- Three Dee MP-XL-E
- T-Rex 450 SE new V2, silber/dunkelblau mit Heck-Tuning (zu verkaufen)

- T-Rex 500 CF mit Jive, Alu-Tuning und TT
- T-Rex 600 CF mit Alu-Tuning und TT (zu verkaufen)

- T-Rex 600 Power-ESP mit 5*-Tuning (projektiert, siehe Thread: https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=125&t=54920)
- T-Rex 600 Nitro Super Pro
- T-Rex 700 Nitro Pro

Fernsteuerung:
- DX7 mit AR7000
niggo
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1302
Registriert: 25.9.2007

Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitragvon niggo » 16.03.2009 18:20:04

Fortsetzung:


Teil 2 - Die Elektronik (und ein kleines Bisschen Design):

Tja, hier herrscht die Qual der Wahl. Was soll man da bloß nehmen? Servos von Futaba, Hitec, JR? Nun, ich habe mich auf der TS für ein Set von drei JR DS8717 entschieden. Das sind AFAIK z. Z. die schnellsten TS-Servos auf dem Markt und werden in den USA von den meisten Usern mit einem 8V-Setup betrieben. Dann laufen die noch schneller als eh schon mit 0,7 sec spezifiziert und sollten wahnwitzige 0,5 sec erreichen. Ob man das braucht, will ich gar nicht diskutieren. Aber wenn es um state-of-the-art geht, finde ich die JR schon klasse. Zudem verfügen die DS8717 über Alugehäuse und Metallgetriebe. Das sollte zum einen eine Überhitzung vermeiden und andererseits bei Abstürzen vor schwereren Schäden schützen.

Alternativ hatte ich über Futaba BLS451 nachgedacht, die ich bereits in meinem Henseleit und meinem 700er Rex verbaut habe. Bei Readyheli gab´s die JRs jedoch gerade zum günstigen Combo-Preis (329 US$), sodass ich da einfach mal zugeschlagen habe. Interessiert hatte ich mich schon länger für die JR, allerdings waren mir die im Verhältnis zu den BLS451 bislang zu teuer gewesen.

Als Kreisel habe ich mich für den Spartan DS760 entschieden, der mich bereits in meinem 700er vollauf überzeugt hat. Kostengünstig habe ich den in England bestellt und dort gleich auch eine coole Canomod-Haube mit Quick-UK-Haubenhalterung zum Verschrauben sowie passende Alu-Servoscheiben (Quick-UK) mit geordert. Ob ich als Heckservo ein JR 8900G oder ein Futaba BLS251 bzw. S9254 einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke jedoch, dass es auf jeden Fall eins der drei werden wird, wobei das S9254 den Vorteil hätte, das preisgünstigste und (mit 6V betrieben) das schnellste der drei zu sein. Das würde aber voraussetzen, dass ich bei der Empfängerstromversorgung ein 6V-Setup fahre (z. B. UBEC von Castle Creations oder Kontronik Jive mit auf 6V geproggtem BEC). Ein Spektrum AR7100 als Empfänger käme damit nicht in Frage, es sei denn, ich würde das S9254 durch den AR7100 auf 5,2 V runter geregelt betreiben, wobei der Geschwindigkeitsvorteil wieder weg wäre. Das muss ich mir noch überlegen und hängt letztendlich dann auch von der Wahl des Antriebs ab.

Hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich machen soll. Preisgünstig geht´s wohl mit einem Scorpion-Motor. Dazu würde ein 85HV-ESC von Castle Creations passen. Alternativ habe ich jedoch mit den teureren Jives von Kontronik sehr gute Erfahrungen gemacht, die ja bekanntlich gleich ein super starkes BEC mit 6V und bis zu 15 A Peak mitbringen. Außerdem haben sie ein sehr guten Kühlkörper und lassen sich noch zusätzlich mit weiteren Kühlkörpern upgraden, so dass sie unter guten Bedingungen bis zum Doppelten ihrer Nominalleistung erbringen können. AFAIK kommen da die Castle Creations nicht mit. Es wurde allerdings berichtet, dass manche Jives - vor allem wenn diese noch nicht die Firmware-Version 5 hatten - nicht mit den Scorpions zurechtkamen. Da muss ich noch was recherchieren, bis ich eine Entscheidung treffe.

Die Haube: http://www.realraptors.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=493_496&products_id=4977
Die Haubenhalterungen: http://www.realraptors.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=4597
Die Servoscheiben: http://www.realraptors.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_185&products_id=4805


Stand der Ausgaben bislang: ca. 700 Euro


Fortsetzung folgt.
Outdoor-Helis:
- Hurricane 550 CF Pro SE mit zusätzlichem 5*-Tuning
- SJM 500
- Three Dee MP-XL-E
- T-Rex 450 SE new V2, silber/dunkelblau mit Heck-Tuning (zu verkaufen)

- T-Rex 500 CF mit Jive, Alu-Tuning und TT
- T-Rex 600 CF mit Alu-Tuning und TT (zu verkaufen)

- T-Rex 600 Power-ESP mit 5*-Tuning (projektiert, siehe Thread: https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=125&t=54920)
- T-Rex 600 Nitro Super Pro
- T-Rex 700 Nitro Pro

Fernsteuerung:
- DX7 mit AR7000
niggo
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1302
Registriert: 25.9.2007

Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitragvon levellord » 16.03.2009 20:39:21

hmmmm.....wer war das nochmal gleich, der letzte Woche Samstag in Neuss sagte "nööö, ich find e-heli fliegen öde....mag mehr Stinker fliegen!"

8)

Alles gute für dein Powerprojekt !! Ich denke, wir dürfen es dann eines Tages als erstes sehen....
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
levellord
Benutzeravatar

 
Beiträge: 49
Alter: 37
Registriert: 18.12.2008
Wohnort: Langenfeld

Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitragvon niggo » 16.03.2009 21:31:06

levellord hat geschrieben:hmmmm.....wer war das nochmal gleich, der letzte Woche Samstag in Neuss sagte "nööö, ich find e-heli fliegen öde....mag mehr Stinker fliegen!"


Ich nicht. E-Helis finde ich nicht öde. Allerdings finde ich Verbrenner heißer! :wink:
Outdoor-Helis:
- Hurricane 550 CF Pro SE mit zusätzlichem 5*-Tuning
- SJM 500
- Three Dee MP-XL-E
- T-Rex 450 SE new V2, silber/dunkelblau mit Heck-Tuning (zu verkaufen)

- T-Rex 500 CF mit Jive, Alu-Tuning und TT
- T-Rex 600 CF mit Alu-Tuning und TT (zu verkaufen)

- T-Rex 600 Power-ESP mit 5*-Tuning (projektiert, siehe Thread: https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=125&t=54920)
- T-Rex 600 Nitro Super Pro
- T-Rex 700 Nitro Pro

Fernsteuerung:
- DX7 mit AR7000
niggo
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1302
Registriert: 25.9.2007



RSS-Feed

Zurück zu T-Rex 600E



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot], benkolo und 2 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!