Einleitung:
Langsam aber sicher verliert mein altgedienter 600 CF ein wenig an Attraktivität und bleibt immer häufiger auf der Ersatzbank sitzen. Ich habe vieles mit ihm gelernt, aber andere Helis in meinem Hangar haben bereits mehr Power und drängen den 600 CF in die zweite Reihe. Außerdem juckt es mir in den Bastler-Fingern: Ein Upgrade muss her.
Und weil ich hier gerne im Forum aktiv bin, will ich mein neues Projekt an dieser Stelle posten - Ergebnis offen...
Vorgaben sind wie folgt:
- Power ohne Ende für 3D
- Cooles, einzigartiges Design
- Preisrahmen: unter 1.500,- Euro (inkl. Akkus)
- State-of-the-art Equipment
Die erste Überlegung war, ob ich meinen CF behalte und pimpe oder ein komplett neues Set kaufe und dieses weiter upgrade. Da mein jetziger CF schon alles an Tuning-Teilen hat, was es derzeit so von Align gibt, wäre das der einfachste Weg. Allerdings bin ich scharf auf die neuen schwarzen Aluteile und da mein CF noch die grauen drauf hat, werde ich mich wohl für ein komplett neues ESP-Set entscheiden (das ja ebenfalls über sämtliche aktuellen Tuning-Teile verfügt), vorausgesetzt, ich kriege meinen CF zu einem angemessenen Preis vertickt (bei Interesse bitte eine PN senden). Mal sehen, was sich ergibt...
Teil 1 - Hardware:
Da ich für die angestrebte Power wohl 10S - 12S Lipos benötige, habe ich bereits in England ein Tuning-Chassis bestellt, in dem der Motor wahlweise normal oder "on-top" montiert werden kann. Bei der Montage on-top bleibt der komplette untere Bereich oberhalb der Bodenplatte frei für die Akkus, was dem Schwerpunkt zugute kommen spllte. Geordert habe ich dieses Chassis aus schwarzem G10 GFK (damit ist schon mal gesichert, dass die Kosten hierfür im Rahmen bleiben).:
http://shop.heli.me.uk/product_info.php?cPath=63&products_id=95
Passend zum Chassis habe ich gleich die folgenden stylischen Leitwerke mitbestellt:
http://shop.heli.me.uk/product_info.php?cPath=63&products_id=99&osCsid=640993c6181bd266cf2144337f25479d
Zunächst hatte ich überlegt, die kompletten Lager gegen ABEC-3-Lager von HeliDirect auszutauschen. Ein Review zu diesen Lagern war jedoch so vernichtend, dass ich darauf wohl verzichten werde. Es sei denn, es kann hier jemand über positive Erfahrungen berichten. Alternativ stehen auch Keramiklager für die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und die Motorwelle zur Disposition. Die z. Z. angebotenen Alu-Tuningteile für die Bodenplatte und den Empfänger-Träger sind mir noch zu teuer, so dass ich die wohl nicht einsetzen werde - oder hat jemand hierzu noch einen preisgünstigen Tipp?
Stand der Ausgaben bislang: ca. 60 €
Fortsetzung folgt.