www.modellbau-friedel.de ac-helistore.de

Antrieb für Synergy N9?

Beitragvon tracer am 02.10.2007 13:31:30

und mit ihr meinte ich nicht dich sondern darksoul....

Und ich meinte das generell :)
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 41766
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon TREX65 am 02.10.2007 13:41:57

schön, das wir darüber gesprochen haben :-)ich geh jetzt nen paar Socken stricken:-)
Gruß

Michael


T-RexXL, CFKChassis 120°, 401, 450TH, 12er Ritzel, 617 2g4,Jazz 40-6-18, 3x Hs56HB,1x3110
Rex 600XL Standard, Gy 611,617 2g4 er fliegt wieder.... :-)
EGE BL 2g4
FF9 mit 2g4 TM8

Status: Fliegen üben :-)
Bild
Bitte unterstütze das Forum https://rc-heli-fan.org/support.php[size=50][/size]

Mein Verein: http://schroettinghausen.flugmodellbau.de
http://www.flugplatz-oerlinghausen.de/index.php?id=26
TREX65
Benutzeravatar
Krümel
support
 
Beiträge: 9019
Alter: 42
Registriert: 7.6.2005
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon burgman am 02.10.2007 15:53:27

TREX65 hat geschrieben:ER ist das Forum....Vernetzt wie bei den Borgs...

Höhö ! Michael, der war klasse ! :thumbright:
Trace-Borg... Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe
Radio-Sound-Factory

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 9523
Alter: 50
Registriert: 18.7.2006

Beitragvon Kiteboa am 02.10.2007 21:46:28

@Prinzi

Habs wohl mal wider über sehen. :roll:

Das ist das Prachtstück ein Kraftwerk an Power Ohne Ende.

Bin dann mal Neugierig wen der Prototypen Serien reif ist wird er noch besser aussehen saber saber.

Ps.:

Kein Stinker kann den das Wasser reichen :wav:

Aloha by Kiteboa
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY611 + S9256, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + S9256, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR7000 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
Sender Futaba T6EX 2.4G


*************************
MFC-Falke www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Kiteboa
Benutzeravatar

 
Beiträge: 366
Registriert: 6.4.2006
Wohnort: Mars

Beitragvon Prinzi am 03.10.2007 08:22:16

Na ja, die Frage ist, ob man die Leistung auch braucht. Und wie lange man die Leistung hat. Denn wenn Du keine Lademöglichkeit hast und nur 1, oder 2 Accusätze, dann ist der mit der CP Gallone unterm Tisch besser drann um einen Nachmittag zu überstehen.

ich habe für mich mal ganz neutral verglichen auf der Basis des Synergy's: Webra 91 und 12s Konfig

Bei meinen Flugzeiten + einem neuem Methanoler (denn der hält meistens nicht länger als ein Jahr) komme ich so ca. auf 1600€ / Jahr

Bei Elektro muss ich nur die Accus rechnen, da Motor und Regler keinen Verschleiß haben.
Damit die Flugkosten pro Tank / Accu gleich sind, muß ein Accu ca. 110 Zyklen halten.
Somit brauche ich ca 3 Accus pro Jahr und komme somit billiger als mit Verbrenner. Jedoch kränkelt einer und ich brauche 4 Packs, dann ist Verbrenner günstiger.
Bei den Accupacks habe ich den Kokam 4000er genommen. Da wird bei meinem Stil die Flugzeit beim Verbrenner noch einen Tick länger sein.

Als Vorteil beim Stinker sehe ich, dass es einfacher möglich ist mehrere Flüge am Stück zu machen ohne große Vorinvestition (Ladetechnik, Accupacks und Motor / Regler). Weiters habe ich keine Lärmbestimmungen auf meinem Vereinsplatz, der von mir 3 Minuten entfernt ist. Nachteil ist halt Lotteriespiel des Motors. Entweder er läuft problemlos, so wie mein Aktueller, oder man murkst ewig damit herum.

Bei Elektro hat man konstante Leistung (Thema Einlaufen, wechselnde Temeraturverhältnisse). Jedoch kann es sein, dass die Accus früher schlapp machen als geplant.

Gewicht bzw. max Leitung spielen bei meinen Überlegungen, aufgrund meines Flugstiles momentan keine Rolle. Fliege auch meinen MP mit 6s :wink:

Beides hat seinen Reiz. Ende des Jahres wird mein Synergy ca. 150l auf dem Buckel haben. Dann wird er komplett zerlegt und neu aufgebaut (Komplettservice) Dann wird auch ein neuer Motor reinkommen. Die grosse Frage ist halt dann Methanoler oder Elektro :roll:

lg
Prinzi
Synergy E9, E9-XL, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Prinzi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 203
Alter: 32
Registriert: 8.9.2005
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Prinzi am 03.10.2007 11:44:16

hier noch ein paar Fotos und Daten:

Chassis ist noch ein Prototyp. Wird sicherlich noch gewichtsmäßig optimiert.
Haube ist für E optimiert, also keine Delle auf der Seite für den Dämpfer und ist 149g leicht.
Accu: 12s der neuen Kokam 4000er (6s pro Seite) gesamt 1540g

In Summe hat der Hubi abflugbereit 5300g und ist somit nur 100g schwerer als der MPXL-E ebenfalls mit Ridig Kopf.

Ist mal ein erster Test. Es gibt definitiv noch Optimierungspotential. Video folgt zum Wochenende.

lg
Prinzi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Synergy E9, E9-XL, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Prinzi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 203
Alter: 32
Registriert: 8.9.2005
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon DarkSoul666 am 03.10.2007 17:25:29

meinte eher die ständigen kommentare wegen E und V Antrieb...
Mein Equipment:
*Futaba PCM 1024 9Z
*noch son komischer Flieger
DarkSoul666
Benutzeravatar

 
Beiträge: 655
Alter: 28
Registriert: 18.11.2005
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Prinzi am 06.10.2007 21:43:59

Hi,

hier noch ein video von dem elektro Synergy:

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... 8614730083

lg

Prinzi
Synergy E9, E9-XL, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Prinzi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 203
Alter: 32
Registriert: 8.9.2005
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Doc Tom am 06.10.2007 21:50:35

@Prinzi

Schön geflogen :-)
Gruß Doc Tom

Helicopter:

Three Dee NT, OS max SX 91 (black) special Competition, Gy611
X-Cell XL Pro Graphite, OS max 70 3D, Gy401
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
Hirobo Shuttle ZXX, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Hirobo Shuttle Plus II, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Mini Titan 3D, Scorpion-8, Jazz, Gy401 (was sonst)
SJM 400 V2, Gy 401
PicooZ-NT

Tom's heli school Schulung für Heli- und Flächenflug
* Hilf Du bitte auch mal :-)! Ich helfe gerne ! *
Doc Tom
Benutzeravatar
TEAM-RHF
l-support
 
Beiträge: 12330
Alter: 44
Registriert: 1.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon Prinzi am 06.10.2007 21:54:09

Hi,

schön wäre nur, wenn ich schon so weit wäre :oops:

Das ist der Heli von meinem Freund Peter, der ihn gebaut und geflogen hat.

Werde das Kompleiment weitergeben.

lg
Prinzi
Synergy E9, E9-XL, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Prinzi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 203
Alter: 32
Registriert: 8.9.2005
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Doc Tom am 06.10.2007 22:20:03

Naja kommt noch, Grüße auch an Peter :-)
Gruß Doc Tom

Helicopter:

Three Dee NT, OS max SX 91 (black) special Competition, Gy611
X-Cell XL Pro Graphite, OS max 70 3D, Gy401
T-Rex 500 CF, Jazz 80, Gy401 (Schulung)
Hirobo Shuttle ZXX, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Hirobo Shuttle Plus II, OS max 32, Robbe 3D (Schulung)
Mini Titan 3D, Scorpion-8, Jazz, Gy401 (was sonst)
SJM 400 V2, Gy 401
PicooZ-NT

Tom's heli school Schulung für Heli- und Flächenflug
* Hilf Du bitte auch mal :-)! Ich helfe gerne ! *
Doc Tom
Benutzeravatar
TEAM-RHF
l-support
 
Beiträge: 12330
Alter: 44
Registriert: 1.9.2006
Wohnort: Berlin

Vorherige


Zurück zu N9



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!