freakware.de

WORKSHOP: Wir bauen einen 2x 3s1p Balancer Adapter

WORKSHOP: Wir bauen einen 2x 3s1p Balancer Adapter

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 07:57:21

_Der Hintergrund

Für den T-Rex 500 empfiehlt sich ein 6s1p LiPo. Da aber viele Heli-Fans auch 3s1p LiPos ihr Eigentum nennen und es oftmals einfach günstiger ist, kann man durch Reihenschaltung von 2x 3s1p LiPos (z.B. Adapter) einen 6s1p LiPo erhalten.



_Das Problem

Wie lade und vor allem Dingen balance ich ein solches 2x3s1p = 6s1p LiPo Pack. :?:



_Die Idee

Das Laden ist mit obigem Adapter kein Problem. Das Balancen ist da schon etwas kniffliger.
Was man bräuchte wäre ein Y-Kabel für die beiden Balancer Stecker der beiden 3s1p LiPos. (so etwas)



_Die Lösung

Wir müssen also ein Y-Kabel für die Balancer Stecker entwerfen.
Ich würde dieses gerne am Beispiel des Bantam BC6 aufzeigen können, z.B. mit den Balancer Steckern für FlightPower LiPos (Balancer Stecker)


Nomenklatur: wie auf dem Bild zu sehen beginnen wir mit dem obersten schwarzen Kabel. Dieses ist die 0. Das schwarze Kabel direkt darunter ist die Nummer 1. Und dann 2 ...7


Schaltplan (für Bantam BC6 und 6s1p LiPo): Schaltplan


Wie muss man nun also genau 2 von diesen Balancer Adaptern (Balancer Adapter) laut Schaltplan zusammenlöten um einen 2x3s1p Balancer zu erhalten? :idea:


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Tipps und Hilfestellungen. Ich bin mir sicher das Viele hier im Forum auch an einer solchen Lösung interessiert sind da sich damit Geld sparen (gegenüber dem möglichen Neukauf eines 6s1p LiPos) und vor allem eine Halbierung der Ladezeit um 50% (gegenüber des Ladens von zwei 3s1p LiPo Packs nacheinander am selben Ladegerät) erreichen lässt.


Danke!!! :D
Zuletzt geändert von Mr. Slumber am 24.12.2007 10:29:26, insgesamt 2-mal geändert.
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dmkoe » 23.12.2007 08:29:49

Servus,

ich habe zwar keinen Rex 500, aber das Problem beim Hurricane ist auch da.
Zwar kann ich auf zwei mal 6s Hyperions zurückgreifen, es gelingt mir aber leider nicht, die Lade-und Entladekurve eines kpl. Satz Akkus über 2 Hyperions mit Logview auszuwerten.
Also auch bei mir einen 3s-6s- Adapter.

1.Pin,2.Pin,3.Pin von Akku 1 auf 6s-Stecker. 4.Pin auf 1.Pin des 2.Akkus und gleichzeitig auf Pin 4 von 6s-Adapter. Pin 2,3 von Akku 2 auf Pin 5 und 6 von 6s-Adapter. Pin 4 von Akku 2 auf Pin 7 von 6s-Adapter.
Soviel zum Adapter.
An den dicken Kabeln benötigst Du noch eine Brücke von "+" Akku1 auf "-" Akku 2. Die beiden anderen "+" und "-" kabel gehen zum Ladegerät. Somit hast Du auch die Ladekabel in Serie auf 26 Volt gebracht.
Und daran denken: Nicht die Balancerstecker Akku1-Akku2 vertauschen, sonst geht der Rauch auf. Die beiden Akkus sollten idealerweise genau den gleichen Lade/Entladestatus haben, aber das ist ja bei seriellen Betrieb im Heli fast immer so....

MFG
Jochen
dmkoe

 
Beiträge: 353
Registriert: 20.9.2005
Wohnort: Feldkirchen

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 08:38:15

An den dicken Kabeln benötigst Du noch eine Brücke von "+" Akku1 auf "-" Akku 2. Die beiden anderen "+" und "-" kabel gehen zum Ladegerät. Somit hast Du auch die Ladekabel in Serie auf 26 Volt gebracht.


Damit meinst du so etwas, oder? :D

Vielen Dank für deine Antwort, werde mal den Lötkolben zücken... :D
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 08:47:10

Wenn ich alles zusammengelötet habe mache ich mal ein Photo mit Beschriftungen, das poste ich dann hier mal, wird aber ein paar Tage dauern weil, da war morgen irgendwas... :wink:
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Crizz » 23.12.2007 08:56:45

Bzgl. Balancer-Adapter : das kannste ähnlich bauen wie ich mal vorgestellt habe, und wenn du dir dein verlinktes Schaltbild ansiehst und zwischen der Zelle "3s" und der Zelle "4s" einen Linie ziehst, dann siehst du auch auf einen Blick, wie der Balanceradapter zu verschalten ist ;)

Vom Prinzip her kannste das so machen wie in meiner Anleitung, so das du dir als Adpater den 6S-Anschluß für den BC6 auf der einen Seite dranmachst und die 2x 3S-Anschlüsse an der anderen Seite.

EDIT : den Titel des Threads hätte ich eher "Wir bauen uns einen 2x3S Lade-/Balancing-Adapter" genannt - ich dachte hier hat jemand nen interessanten Bauplan für nen Lader mit Balancer zum Selbstbau....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________________________________________
Meine Gallerie ( -> Galerie )                 Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
             Selbstsichere PowerAkkus ohne Balancing ! ( -> LiMnPo )
_____________________________________________________________
80 Mio. Deutsche supporten nicht - schreib dich nicht ab, werde Supporter von RHF ! *click*
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 11049
Alter: 43
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Peter F. » 23.12.2007 09:21:59

Moin Moin,

wer keine Lust hat, das Ganze selbst zu bauen, der kann ja auch auf DIESEN Artikel zurückgreifen.
Ok, ist nicht ganz billig, deckt aber auch 2 - 6 Zellen, und 2 x 3 Zellen ab. Im Bild seht ihr, wie
es angeschlossen wird. Dort, wo der Lipo 1 steckt, ist der normale Anschluß für 3S-Lipos.
Die Buchse wo der Lipo 2 steckt wird erst aktiv, wenn man 2 x 3S laden will. Dazu muß dann
zuerst der Lipo 2 eingesteckt werden, und dann der Lipo 1. Ab diesem Zeitpunkt werden beide
Lipos als ein 6S-Lipo gebalanced und bei Bedarf geladen. Bei Bedarf ? Ja, denn der Balancer kann
auch Standalone betrieben werden. Das einzelne Kabel unten im Bild ist das 6S1P-Adapterkabel.

Für mich war das die beste Lösung, den Bereich von den 34cm-Helis, bis über die 1 Meter-Klasse abzudecken.
Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10867
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 09:25:25

den Titel des Threads hätte ich eher "Wir bauen uns einen 2x3S Lade-/Balancing-Adapter" genannt


So genehm Herr von und zu Crizz, hihi... (siehe Thread Titel edit) :D

Danke für das PDF File! :D
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 09:31:35

@crizz

Habe das PDF gerade mal überflogen... Bild

Danke!!!
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 09:34:37

@ Peter F.

Danke für den Link und das Bild. Frage: braucht man für das Gerät noch ein Netzteil? Liegt das bei? Wenn nein, welches Netzteil verwendest du?

Danke! :D
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 09:37:13

Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.


Danke, auch von mir... Bild
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr. Slumber » 23.12.2007 09:40:43

deckt aber auch 2 - 6 Zellen, und 2 x 3 Zellen ab


Ähmm, gibt es dafür auch Balancer Adapter für z.B. FlightPower, Thunderpower etc. LiPos... :oops:
Röntgenbilder diverser Helis findest du unter folgendem Link: www.x-ray-heli.com


Blade mCX flyin'
Blade CX extreme flyin'
Hurricane 200 sold
Mini Titan E325 sold
T-Rex 500 sold
Logo 500 3D for sale
Trojan T-28 flyin'
Super Mini Cub flyin'
Mikrokopter Cayman 500 buildin'

Bild>>hier anschauen<<


Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 945
Alter: 34
Registriert: 6.10.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Peter F. » 23.12.2007 09:42:29

Das Gerät hat leider kein eigenes Netzteil, und braucht daher eine 12V-Versorgung.
Bei mir war das einfach, denn ich habe eine Starthilfebatterie zuhause. Mir war auch
wichtig, das ich den Lader beim fliegen auch am Auto betreiben kann. Zuhause
bekommt man immer irgendwo 12V her, aber am Flugplatz nicht immer 220V...

EDIT: Meine Kokams haben auch nicht direkt gepasst, weshalb ich die Buchsen auf der
Platine "bearbeitet" habe... Bild(...ab jetzt bin ich der Verpolschutz...)
Zuletzt geändert von Peter F. am 23.12.2007 09:47:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10867
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Beitragvon Crizz » 23.12.2007 09:46:10

Slumber, kein Thema - gern geschehn, wenn´s hilft :)Und mit dem Titel : war nur ne Anregung, keine Kritik - Denke aber so macht´s mehr Sinn und bringt vmtl. mehr Ideen zu dem Thema ;)
_____________________________________________________________
Meine Gallerie ( -> Galerie )                 Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
             Selbstsichere PowerAkkus ohne Balancing ! ( -> LiMnPo )
_____________________________________________________________
80 Mio. Deutsche supporten nicht - schreib dich nicht ab, werde Supporter von RHF ! *click*
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 11049
Alter: 43
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Beitragvon Heli_Freak » 23.12.2007 10:15:01

Was ist daran so schwierig: Man braucht doch nur einen 6s-Stecker für den Balancer, da sind 7 Strippen dran und 2x einen 3s-Stecker für die Lipo's, da sind jeweils 4 Strippen dran. Jetzt nur noch die 7 Strippen mit den 8 Strippen verlöten, wobei das 4. Kabel des ersten 3s-Steckers mit dem 1.Kabel des zweiten 3s-Steckers zusammen auf das mittlere 4.Kabel des 6s-Steckers gelötet wird. Das dauert 10 Minuten. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D
- LamaV2 mit AK-Kopf
- 3x PicooZ

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X18 crt Brushless
Heli_Freak
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1757
Registriert: 28.3.2005

Beitragvon ReX06 » 23.12.2007 10:49:23

Suchst du nicht sowas
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... rodID=1224
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254


Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
ReX06
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1311
Alter: 20
Registriert: 26.12.2006
Wohnort: Hamburg

Nächste


RSS-Feed

Zurück zu T-Rex 500



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

rcHeli-store.de