Hurri 100

Hurri 100

Beitragvon McClean am 09.06.2008 13:33:05

Hi Leute,

ich hab zum Geburtstag einen EP100 geschenkt bekommen. Sehr hübsches Gerät ;)Jetzt isses so dass mein Kumpel auch einen hat und diesen gestern fertiggestellt hat. Wir haben zusammen den "Erstflug" gemacht, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Motor: GAUI im Bausatz enthalten
Regler: GAUI 12A, keine Anleitung
Gyro: Irgendein kleiner günstiger HL-Kreisel
Heckservo: S3154

Probleme:

- Der "Regler" scheint nur ein Steller zu sein. Die Drehzahl bricht auf Pitch total ein. Also V-Kurve programmiert. Wir mussten bis auf 100-35-100!!! gehen um annährend stabile Drehzahlen zu bekommen (4000 rpm) liegt nun am Kopf. Trozdem ist es so dass er Pitch nach oben total müde wirkt. Nach "unten" geht er sehr heftig. Schweben auf einer Höhe ist "schwierig" weil er eben schon bei einer Kleinigkeit Pitch reduziert recht stark runtergeht, bei "hoch" aber nicht so reagiert.

- Das Heck ist unruhig und hält nicht gut. Bei Pitch-Schüben deht er weg und pendelt nach. Ebenso bei schnellen Gier-Bewegungen. Reduziert man Sense stabilisiert das Heck fast gar nicht mehr. Höher kann man aber auch nicht gehen. Mein Kollege meinte er hatte am Anfang einen 401 eingebaut, aber damit keinerlei Erfolg. Er meinte das Heck hat nur gependelt und garnicht funktioniert. Konnte ich mir leider nicht anschauen. Er hat wohl 3-4 Gyro-Positionen ausprobiert.

Habt Ihr Tips?

Gruss Steffen
TREX 600 - V-Stabi
TREX 450SE - SMC16Scan, SL 720, JAZZ+500TH, 3x HS 65 MG, 1x Robbe 9257
Diverses Piccolo und DF4 Kleinzeug
McClean
Benutzeravatar

 
Beiträge: 341
Alter: 32
Registriert: 14.2.2007
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

Re: Hurri 100

Beitragvon trexter am 09.06.2008 17:02:24

McClean hat geschrieben:- Das Heck ist unruhig und hält nicht gut. Bei Pitch-Schüben deht er weg und pendelt nach. Ebenso bei schnellen Gier-Bewegungen. Reduziert man Sense stabilisiert das Heck fast gar nicht mehr. Höher kann man aber auch nicht gehen. Mein Kollege meinte er hatte am Anfang einen 401 eingebaut, aber damit keinerlei Erfolg. Er meinte das Heck hat nur gependelt und garnicht funktioniert. Konnte ich mir leider nicht anschauen. Er hat wohl 3-4 Gyro-Positionen ausprobiert.


Hihi, Steffen versucht mal wieder einen Kreisel einzustellen. :PWie war das mit dem Blinden und dem Licht? :twisted:

:happy1:

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
trexter
Benutzeravatar

 
Beiträge: 834
Alter: 27
Registriert: 8.1.2006
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hurri 100

Beitragvon McClean am 09.06.2008 19:36:32

Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn ;)Ausserdem hab ich auch mein VStabi und SL720 eingerichtet bekommen *gg* Trozdem is die Heckeinstellung total nervig. Naja kommt Zeit kommt Rat hoff ich mal...

Gruss Steffen

P.S. Ausserdem, sei Du mal froh dass Du durch so einen billigen Ablasshandel wieder in den Kreis der coolen Helipiloten aufgenommen worden bist ;)
TREX 600 - V-Stabi
TREX 450SE - SMC16Scan, SL 720, JAZZ+500TH, 3x HS 65 MG, 1x Robbe 9257
Diverses Piccolo und DF4 Kleinzeug
McClean
Benutzeravatar

 
Beiträge: 341
Alter: 32
Registriert: 14.2.2007
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

Re: Hurri 100

Beitragvon r2d2 am 13.07.2008 16:44:30

haste das heck in griff gekriegt, der gaui regler hat nen governor mode, damit liefs bei mir schon besser:
http://www.elisanet.fi/mnentwig/webroot ... index.html

ausserdem is das heck irgendwie fehlkonstruiert, gibt zuwenig heckpitch her, mußt mal die heckrotorblatthalterung ans äußerste ende befestigen. Paddel vernünftig ausrichten (2 depron platten (4 x 15cm) Schlitz rein -> paddel reinstecken -> peilen, oder gibts ne pitchwage die auch bei der Größe greift?).

Eventuell heckgestänge in ein entfernteres loch.

Eventuell die riemendurchführung am heck auffeilen?.

Hab selbst riesen ärger mit dem heck, das schlimme ist es hat einst verdammt gut funktioniert und super gehalten...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
r2d2

 
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2007
Wohnort: Böblingen

Re: Hurri 100

Beitragvon leaner am 13.07.2008 18:47:14

ja das mit dem Heck war bei mir auch richtig lange ein Problem.
Habe nie genug Druck aufs Heck bekommen, so dass er immer seitlich weggedriftet ist ...

Hab jetzt 2 Muttern auf der HeRo-Welle. Mutter, Blathalterstange (keine Ahnung wie die richtig heißt), Mutter.
Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Das mit dem Pitch hatte ich auch mal. Klingt danach, dass Du nicht genug pos. Pitch hast. Kann das sein? Ich habe bei weitem keine 4000 U/min und keine Probleme mit dem Abheben oder schweben.

Was hast denn für Blätter? Vielleicht taugen die auch einfach nix?

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
leaner
Benutzeravatar

 
Beiträge: 555
Registriert: 15.8.2005
Wohnort: Düsseldorf



Zurück zu Hurricane 200/100



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!