Hallo zusammen!
Da ich hier neu bin, wollte ich, bevor ich gleich mit den ersten Problemen komm, erstmal 'Hallo sagen' !
Schön, dass es noch mehrere SJM Piloten gibt hier.
Allerdings war mein Nachmittag nicht so wirklich schön, versuch nämlich seit einigen Stunden meinen SJM 400 mit meiner Graupner MC 20 'ans laufen' zu bekommen
Zur Vorgeschichte:
Nach einigen Jahren ohne Modellheli Fliegen, legte ich mir vor einigen Wochen einen gebrauchten SJM 400 mit div Zubehör zu. Zuvor bin ich ' nur ' Verbrenner geflogen (Futura Trainer) und wollte jetzt mal auf den Elektroheli-Trend aufspringen und mir was 'kleines' zum Gartenfliegen holen.
Wie auch immer... in den letzten Wochen zerlegte ich dass komplette Ding erstmal, reinigte und überprüfte alles (Vorgänger kannte wohl kein Loctite ) und baute ihn wieder schön zusammen.
Gestern hab ich dann die E-Komponenten eingebaut und wollte heute dann mal zur Senderprogrammierung übergehen...
Das hab ich zwar schon früher gehasst, diese Programmiererrei aber gut
Lief ansich auch alles problemlos (denk ich zumindest )
Nun wollte ich dann wiegesagt alles mal anschließen und bevor ich die ganzen Steuerstangen montier erstmal Servo-Nullstellung rausfinden etc...
lange Rede kurzer Sinn: alles verkabelt etc. Sender ein, Heli an (akku dran), Servos zucken kurz aber das wars... egal was ich mit meinen Knüppeln mach, es tut sich überhaupt nix ?!
Konfiguration schaut so aus: 3x Robbe S3110 1x euroline TINY BB Servos
Futaba GY 401 Kreisel
Graupner MC 20 mit C19 -Empfänger
zuerst hab ich noch mit der Programmierkarte den Regler programmiert, funktionierte,
allerdings hab ich den Motor (3 Kabel) noch nicht angeschlossen, wollte wiegesagt erstmal die Servos ans laufen bringen und wenn die schon nix machen, dachte ich schließe ich den Motor erst gar net an, daran kanns ja eigenltich auch nicht liegen, oder?!
wie gesagt, war n par Jahre 'out of business', d.h. zwar kein blutiger Anfänger, aber weit weg vom Profi
So, war jetzt ganz schön viel Text, aber vielleicht kann mir jemand mit n par Tipps weiterhelfen, bin nämlich nervlich bald am Ende
Danke schonmal! Schönes WE noch
Dobbs