Hi,
da Dieter's Logger ausgefallen ist, poste ich mal ein Log von 2 Flügen, von denen's auch ein Video auf RCMovie gibt.
Bei flottem Rundflug mit gelegentlichen Vollpitcheinlagen fließen bei mir maximal ca. 55-60A bei +-11° Pitch, und ca. 45-50A bei 9°. Der Heli ist aber - wie Dieter schon geschrieben hat - auch mit +-9 wirklich sehr agil und flott zu bewegen. Da fehlt es nicht an Steigleistung, und die Drehzahleinbrüche sind gering.
Was die Flugzeit angeht - im flotten Rundflug brauche ich ca. 1800 mAh in 5 Minuten, bei allerdings doch etwas höherer Drehzahl als Dieter (ca. 2600 die ersten 2 Minuten, dann geht's bis ca. 2450 runter am Ende) - wäre gemittelt also ca. 360 mAh/Minute. Mit den 2200er Lipos, die ich aus dem 450er Rex habe, ist der Heli leider leicht hecklastig und 5 Minuten sind doch recht kurz. Als nächstes probiere ich 2500er, evtl. auch 3200er Lipos. Dazwischen finde ich leider nichts.
Nun zum Flug und Log -
Flugvideo bei RCMovie
Gefilmt wurde hier -
ein schöner Ausblick über Wien (rechts) bis weiter hinter Korneuburg auf der anderen Donauseite (Mitte und links). Die Häuser sind weiter weg als es aussieht, war einiger Zoom dabei.
SJM 430 28.7.08 Kritzendorf.gif
Ich hab' mich nicht besonders viel getraut, mit dem großen Heli bin ich ja noch nicht oft geflogen (7.+8. Flug am Video). Der erste Looping wird wieder ein Erlebnis, so wie der allererste überhaupt mit meinem 450er war...
Zu Dieter's Baubericht möchte ich noch hinzufügen (glaube es nicht gelesen zu haben), daß die Heckanlenkstange und ihre Führungen bei mir etwas Probleme machen. Im Genaueren ist es - wenn man die Führungen festschraubt - bei mir so, daß sich die Ösen so verkleinern, daß die Stange klemmt. Wenn ich die Schraube jetzt ganz "anknalle", dann weitet sie sich wieder, aber da ist mir schon ein Schraubenkopf abgebrochen dabei, nicht so ideal.
Außerdem muß man die Ösen bzw. die Stange an beiden Seiten der Öse am Verstellweg des Servos fetten oder schmieren, ansonsten quietscht's und/oder steckt. Durch die Drehung des Servoarms biegt sich die Stange ja in die eine oder andere Richtung beim Ansteuern, insofern kann man da keine perfekte Gerade einstellen. Ist aber - bei gelegentlicher Reinigung und Wartung und Überprüfung auf Leichtgängigkeit vor jedem Flugtag - kein wirklich grobes Problem.
Die Modifikation der Kugelpfannen am Heck möchte ich hingegen jedem empfehlen, der nicht nur langsam fliegen will. Bei Vollpitch hat ansonsten das Heck nicht gehalten, sondern gedreht. Nach dieser Modifikation hält es bombenfest (aber mit Maß und Ziel - in der Mitte des M reicht, nicht außerhalb, sonst wird der mögliche Stellweg in die andere Richtung zu klein!).
lG,
Simon.
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