Heckmodifikationen

Heckmodifikationen

Beitragvon Alex K. am 27.08.2008 08:28:16

Hallo,

gestern habe ich an meinem Belt-Heck mal etwas rumgebastelt. Mich hat gestört, dass wenn die Schiebehülse in Richtung Heckgehäuse wandert, die Pitchbrücke am Umlenkhebel angestanden ist. Im Nachbaruniversum berichtet ein Belt-Flieger sogar von einem Absturz deswegen (Link). Da ich durch den Limiter am Gyro den Weg nicht klein genug einstellen konnte damit das nicht passiert, wäre es durchaus möglich gewesen dass das Heck blockiert... Weiterhin ist es unschön, dass sich die Pitchbrücke an den Endanschlägen sehr stark verbiegt, da hier ein Gelenk fehlt.

Da ich noch eine CopterX Hecksteuerbrücke mit Schiebehülse und Umlenkhebel da hatte, habe ich das mal an mein Heck montiert. Die Position des Umlenkhebels und der Abstand vom Drehpunkt dessen zur Heckrotorwelle ist identlisch zum Belt, deshalb war ich guten Mutes dass es passend zu machen ist. Der Umlenkhebel sitzt beim CopterX aber wesentlich tiefer, auch sind die Umlenkhebel zu den Blatthaltern viel weiter entfernt. Ich habe mit mehreren Unterlegscheiben und "Abstand-Muttern" experimentiert, sodass alles verschraubbar war und nichts mehr geklemmt hat.

Nun habe ich ein wunderbar freigängiges, super-leicht zu verstellendes Heck und eine anständige Blatthalter-Anlenkung, ohne dass sich die Pitchbrücke in den Endanschlägen verbiegt... die "Abstand-Muttern" sind zwar nicht ganz optimal, hier könnte man schöne Abstandhülsen drehen. Die Funktion des Hecks ist so aber trotzdem gewährleistet.

Geflogen bin ich das Ganze noch nicht, ich werde berichten wenn es einwandfrei funktioniert.

Hier mal einige Bilder:

Bild
Die Hülse innerhalb des äußeren "Blatthalter-Anlenk-Gelenkes" ist ein wenig länger als die Höhe desselben, sodass man alles fest anziehen kann ohne dass etwas blockiert.

Bild
Der Abstand des Umlenkhebels zum Halter muss genau stimmen, sonst verkantet der Kugelkopf der Schiebehülse in den Endanschlägen. Ist der Abstand zu groß, besteht die Gefahr dass der Kugelkopf zu weit in den Umlenkhebel hinein rutscht.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Alex
*CopterX 450AE V2, Dualsky XM2834CH8, Jazz 40-6-18, TowerPro SG-90, LTG-2100T & LTS-3100G
*E-Sky Belt CP, TowerPro SG-90, Tsunami 30, WK-G011, FS-61 BB Speed, Align 315 Blades; meine Belt-CP Hilfeseite
*Schlüter Junior 50, Oldieheli in Restauration...
*Sender: FF-9 & FF-6 FASST, MPX Evo 9
*Status: Rundflug, 8ten, die ersten Turns...
Alex K.
Benutzeravatar

 
Beiträge: 409
Alter: 33
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Mataschke am 27.08.2008 10:45:54

und vielleicht noch das Heck 90° zum Rest ausrichten :roll:, zur Farbe sag ich jetzt mal nichts ;-)
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan KASAMA HEAD+ S9257 in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3 haunted

[b]Status:
Piouretten, Nasenschweben, Rundflug, Now Playing Flips, Rollen,Funnels, Inverted usw.
TrollCount nicht mehr nötig dank "INGORE" Funktion :cool:

Liest du noch oder supportest du schon...? support.php for a better Feeling
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 5874
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon schöli am 27.08.2008 10:48:21

Jup, sieht n bissl schepps aus. Aber du bist ja am Freitag auch beim Stammtisch, dann können wir das mal gemeinsam angehn.

Soll ich noch was mitbringen um das echt heftige Eloxal zu entfernen? :Pnee, Spaß! Is halt Geschmackssache
Grüßle
Schöli

miniTitan E325 (S9257 an Spartan ds670, 3xHS65MG, Futaba R617FS, Scorpion 2221-8 V2 an Jazz 40-6-18, Agrumi LG, 4x SLS ZX 30C 3s1p 2200mAh)
AH-1W Super Cobra auf miniTitan E325 (FS61 BB speed carbon digital an Walkera G011, 3x Tower Pro SG90, TT BLC40)
L400 V-Stabi (JR8900G, 3x Savox 1350, R617FS, Scorpion 3026-6 an Jazz 80-6-18, Emcotec DPSI MPS RV)
Hyperion 0610i DUO
FF-7 2,4GHz
Supporte gefälligst!! :)
schöli
Benutzeravatar
Bei Nacht auf dem realen Tisch Lander
support
 
Beiträge: 1123
Alter: 27
Registriert: 26.1.2007

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Alex K. am 27.08.2008 11:13:28

:)

Ja, das Eloxal ist schon schrecklich... aber so ist er halt mein Belt, der soll so aussehen wie er ist :)

Das Heck ist schon richtig ausgerichtet, das ist die vordere Finne die schräg steht. Da hatte der chinesische Konstrukteur nen Knick in der Optik, als er das konstruiert hat - 15er Heckrohr und 16er Bohrung in der Heckfinnen-Halterung... Die haben da einfach ein Stück abgezwicktes Kabelband dazwischen geklemmt, das liegt sogar im Heckrohr-Set mit dem Heckfinnen-Halter bei :shock:

Ich bringe ihn am Freitag mal mit. Ist allerdings gerade kein Empfänger drin...

Gruß, Alex
*CopterX 450AE V2, Dualsky XM2834CH8, Jazz 40-6-18, TowerPro SG-90, LTG-2100T & LTS-3100G
*E-Sky Belt CP, TowerPro SG-90, Tsunami 30, WK-G011, FS-61 BB Speed, Align 315 Blades; meine Belt-CP Hilfeseite
*Schlüter Junior 50, Oldieheli in Restauration...
*Sender: FF-9 & FF-6 FASST, MPX Evo 9
*Status: Rundflug, 8ten, die ersten Turns...
Alex K.
Benutzeravatar

 
Beiträge: 409
Alter: 33
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Schmelzi am 27.08.2008 20:17:40

Servus Alex,

saubere Arbeit !!! :!:
Ich finde das original Heck bzw. Pichthülse des Belt CP eine riesen Katastrophe! Bin mir schon lange am überlegen was ich da besser machen kann... Deine Idee gefällt mir sehr gut, bitte bereichte über die Flugeigenschaften, ob positiv oder negativ.

Und dann möchte ich nochmals genau wissen welche Teile du da verbaut hast :):bounce:
Schmelzi

 
Beiträge: 5
Registriert: 17.8.2008

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Alex K. am 28.08.2008 06:30:08

Hi,

das ist die Schiebehülse und der Umlenkhebel vom CopterX, Teile-Nr. CX450-02-06 (z.B. hier).

Es passt aber auch die Hülse vom Blade 400, hier muss man gar nichts umarbeiten oder anpassen (erhältlich z.B. bei den Parfliegern). Der Umlenkhebel passt wohl nicht ohne Anpassung.

Die Schiebehülse und der Umlenkhebel vom Twister 3D Storm sind wohl baugleich zu den Teilen vom Blade 400. Hier mal ein paar Bilder die ich gestern zugeschickt bekommen habe:

Bild

Bild

Bild

So sieht das Original-Heck aus, wenn es gerade klemmt:

Bild

Ich habe gestern meine "kleine Belt CP-Hilfeseite" um die Seite "Modifikationen" erweitert :wink:.

Gruß, Alex
*CopterX 450AE V2, Dualsky XM2834CH8, Jazz 40-6-18, TowerPro SG-90, LTG-2100T & LTS-3100G
*E-Sky Belt CP, TowerPro SG-90, Tsunami 30, WK-G011, FS-61 BB Speed, Align 315 Blades; meine Belt-CP Hilfeseite
*Schlüter Junior 50, Oldieheli in Restauration...
*Sender: FF-9 & FF-6 FASST, MPX Evo 9
*Status: Rundflug, 8ten, die ersten Turns...
Alex K.
Benutzeravatar

 
Beiträge: 409
Alter: 33
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Schmelzi am 01.09.2008 17:22:54

Servus Alex,

nein :evil:die Hülse wo mit einer "art Gabel" gesteuert wird gefällt mir ganz und gar nicht (die originale)
Wie du schon auf den ersten Bilder gepostet hast, gefällt mir die Hülse wo fix mit dem Umlenkhebel verbunden ist, dass kann auch bei starker Anschlagbelastung nicht darüber springen... (wie beim originalen)
Schmelzi

 
Beiträge: 5
Registriert: 17.8.2008

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon lamav3 am 12.09.2008 17:09:37

Hallo zusammen,ich bin neu hier im forum und habe da ne frage zum thema.
warum nehmt ihr nicht den heckrotor vom copterx.ich habe ihn dran und muss sagen geht super!
gruss
lamav3

 
Beiträge: 8
Registriert: 9.9.2008

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon little Lion am 13.09.2008 08:17:34

lamav3 hat geschrieben:Hallo zusammen,ich bin neu hier im forum und habe da ne frage zum thema.
warum nehmt ihr nicht den heckrotor vom copterx.ich habe ihn dran und muss sagen geht super!
gruss


Wieso ein komplett neues Heck anbauen, wenn 2 Kleinteile schon genügen, um ein spielfreies Heck zu bekommen? Und Langzeiterfahrunggen mit dem Heck zeigen, daß es nicht ausschlägt und lange Zeit stand hält, das Plastik ist gut und haltbar. Die Steuerbrücke und die Blatthalter vom Blade 400 genügen, um das Heck des Belt spielfrei und leichtgängig zu bekommen. Wieso also ein Alu-Heck kaufen, das mit der Zeit ausklappern kann und mehr kostet als der kleine Umbau?

Mache heute vielleicht ein paar Bilder davon, der Umbau mit den Blade 400 Teilen ist in wenigen Minuten gemacht und sehr preiswert :)der Erfolg dafür umso größer. Tuning muß nicht Alu sein oder teuer, preiswert geht´s oft auch.
Koaxe: esky Lama V3, Swiss Lama
Einiges "Flächenzeugs"
FC-18 V1 40 Mhz Bild
little Lion

 
Beiträge: 307
Registriert: 20.12.2007

Re: Heckmodifikationen

Beitragvon Alex K. am 15.09.2008 12:53:14

Hi,

eigentlich ist die "Gabel" die genauere Methode, denn mit nur einer Anlenkung an der Unterseite erzeugt man ein Moment auf die Schiebehülse, die sich dann auf der Welle verdrehen möchte... mit der "Gabel-Methode" passiert das nicht, da die Hülse von 2 Seiten aus betätigt wird. Die Kräfte scheinen allerdings nicht so groß zu sein dass es viel ausmacht, sonst würde es Align nicht so machen...
Es geht aber auch anders, z.B. mit Stiften auf der Schiebehülse und Gabeln oben und unten (wie z.B. vom KDS-450 3D, hat allerdings Spiel - habe ich auch hier liegen), oder mit 2 kleinen Ärmchen die an der Schiebehülse und am Umlenkhebel mit Kugellagern gelagert sind (z.B. beim CNC-Deluxe Tomahawk D-CCPM oder beim Kyosho Caliber 450V, halte ich persönlich für die schönste Lösung - vor allem die des Kyosho, wobei mir hier der Heli selbst auch sehr gut gefällt :wink:)
Ich hätte noch ein komplettes CopterX-Heck gehabt, ich finde die Farbe des Eloxals aber so schrill, dass ich es beibehalten wollte - denn der Belt soll so schräg bleiben wie er ist und kein "Mischling" - ein paar sinnvolle Modifikationen ausgenommen :wink:

Gruß, Alex
*CopterX 450AE V2, Dualsky XM2834CH8, Jazz 40-6-18, TowerPro SG-90, LTG-2100T & LTS-3100G
*E-Sky Belt CP, TowerPro SG-90, Tsunami 30, WK-G011, FS-61 BB Speed, Align 315 Blades; meine Belt-CP Hilfeseite
*Schlüter Junior 50, Oldieheli in Restauration...
*Sender: FF-9 & FF-6 FASST, MPX Evo 9
*Status: Rundflug, 8ten, die ersten Turns...
Alex K.
Benutzeravatar

 
Beiträge: 409
Alter: 33
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim



Zurück zu Belt CP



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!