Hallo,
gestern habe ich an meinem Belt-Heck mal etwas rumgebastelt. Mich hat gestört, dass wenn die Schiebehülse in Richtung Heckgehäuse wandert, die Pitchbrücke am Umlenkhebel angestanden ist. Im Nachbaruniversum berichtet ein Belt-Flieger sogar von einem Absturz deswegen (Link). Da ich durch den Limiter am Gyro den Weg nicht klein genug einstellen konnte damit das nicht passiert, wäre es durchaus möglich gewesen dass das Heck blockiert... Weiterhin ist es unschön, dass sich die Pitchbrücke an den Endanschlägen sehr stark verbiegt, da hier ein Gelenk fehlt.
Da ich noch eine CopterX Hecksteuerbrücke mit Schiebehülse und Umlenkhebel da hatte, habe ich das mal an mein Heck montiert. Die Position des Umlenkhebels und der Abstand vom Drehpunkt dessen zur Heckrotorwelle ist identlisch zum Belt, deshalb war ich guten Mutes dass es passend zu machen ist. Der Umlenkhebel sitzt beim CopterX aber wesentlich tiefer, auch sind die Umlenkhebel zu den Blatthaltern viel weiter entfernt. Ich habe mit mehreren Unterlegscheiben und "Abstand-Muttern" experimentiert, sodass alles verschraubbar war und nichts mehr geklemmt hat.
Nun habe ich ein wunderbar freigängiges, super-leicht zu verstellendes Heck und eine anständige Blatthalter-Anlenkung, ohne dass sich die Pitchbrücke in den Endanschlägen verbiegt... die "Abstand-Muttern" sind zwar nicht ganz optimal, hier könnte man schöne Abstandhülsen drehen. Die Funktion des Hecks ist so aber trotzdem gewährleistet.
Geflogen bin ich das Ganze noch nicht, ich werde berichten wenn es einwandfrei funktioniert.
Hier mal einige Bilder:
Die Hülse innerhalb des äußeren "Blatthalter-Anlenk-Gelenkes" ist ein wenig länger als die Höhe desselben, sodass man alles fest anziehen kann ohne dass etwas blockiert.
Der Abstand des Umlenkhebels zum Halter muss genau stimmen, sonst verkantet der Kugelkopf der Schiebehülse in den Endanschlägen. Ist der Abstand zu groß, besteht die Gefahr dass der Kugelkopf zu weit in den Umlenkhebel hinein rutscht.
Gruß, Alex