www.proheli.de

Back to Roots

Back to Roots

Beitragvon asassin » 01.03.2009 20:59:47

Anworten bitte in den Antwortthread...

Nachdem mein treuer Begleiter, ein Eco 8 1.28 nach einem missglückten Looping (zu niedrig angesetzt) mal wieder zerstört war, stand der Entschluss fest:
Der Eco wird aufgegeben. Die noch brauchbaren Teile sind bei 3-2-1-deins recht gut weggegangen und aus dem Erlös wurde (über Umwege) ein MT 325.
Es blieben nur noch ein kompletter Kopf samt Pitchkompensator und Taumelscheibe liegen.

Der MT ist ein geiler Heli, aber irgendwie kam dann irgendwann die Nostalgie auf, schließlich hab ich mit nem Eco fliegen gelernt.
Also ab und zu hier im Forum und bei 3-2-1-deins nachgesehn, aber es war nichts passendes dabei, da ich ja nur nen Chassie mit Heck brauchte...

Anfang Januar stand er dann zum Angebot: Nen Eco 8 mit Servos, Kreisel, Motor, Regler, Akkus. Ist zwar abgestürtzt, aber es stand ne Telefonnummer dabei.
Angerufen und nach nem Sofortkaufpreis gefragt.
Kurzum: Hingefahren und abgeholt! Leider stellte sich heraus, das Motor und Akkus schon hinüber waren, so hab ich den Heli ohne Antrieb mitgenommen.

So schlimm sah er auf den ersten Blick gar nicht aus:

von vorn sieht er ganz gut aus:
Haube alt.JPG


auch von hinten noch alles OK:
Ansicht hinten rechts.JPG


Oben der erste Schaden:
Ansicht oben alt.JPG


wann lernen es die Leute endlich: an einem Heli wird nichts geklebt (jedenfalls nicht am Kopf)
Kopf alt.JPG


das Heckrohr ist doch ziemlich mitgenommen (Kommentar vom Verkäufer: Das kann man doch wieder gradebiegen...)
Heckrohr alt 2.JPG


Das Heck sieht nicht besser aus
Heckrotor alt.JPG


so lenkt man doch kein Heck an
Heck alt.JPG


Auch die Rotorblätter sind nicht mehr zu gebrauchen
Rotorblätter alt.JPG


Aber der Gyro sieht brauchbar aus
Gyro alt.JPG



Als er dann zerlegt vor mit stand, wurden die defekten Teile raussortiert:
defekte Teile.JPG


An sich nicht viel, was zu tauschen ist. Ein Servogetriebe ist auch hinüber...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von asassin am 01.03.2009 22:04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

Rex 500 ESP V-Stabi 3xSavox 1250,Savox SH1357,Jazz 55
Rex 450 Pro 3xHS5065MG,Rockamp Gyro One,BLS251,YGE60
Eco 8 3xHS82MG,Gy401,HS5084 DIGI, BLC 40

Das Forum braucht deine Hilfe Bild
asassin

support
 
Beiträge: 3201
Alter: 30
Registriert: 13.3.2008
Wohnort: Berlin

Re: Back to Roots

Beitragvon asassin » 01.03.2009 21:40:11

Weiter gehts:

Nachdem ich von little lion günstig noch 2 (oder besser 3 1/2) Eco's bekommen hab, konnte der Wiederaufbau beginnen.
In der Bastelkiste fand sich noch ein BLC-40 von ThunderTiger und ein Eco-Getriebe Modul 0,7.
Auch ein HS 5084 Digi war noch da, so dass das Heck schnell genug angesteuert wird.

Bei 3-2-1-deins hab ich dann noch einen Orbit 15-14 erstanden, welcher gut in den Eco passt.
Dank EHS war ein Ritzel schnell geliefert, so dass los gehen konnte.
Leider passte die Kombi "Getriebe Modul 0,7" und "16 Zähne Ritzel" nicht ganz, so dass die Motorplatte etwas ausgefräßt werden musste.
Dank Plastikbauweise war das aber kein Problem.

Der weitere Aufbau war kein Problem mehr, bis ich zur Heckanlenkung kam. Es ließ sich nur recht schwer bewegen.
Abhilfe schaffte hier, in den Umlenkhebel Kugellager einzubauen. Mit den Führungen aus dem Eco 8 Royal und einer 2mm Kohlefaserstange ergab sich nun eine leichtgängige und spielfreie(!) Anlenkung. Die Alu-Hecksteuerbuchse ist bein Eco ja Pflicht, so dass sie auch hier verbaut wurde.

Da ich den Rotorkopf ja noch hatte, wurde dieser nun nach und nach montiert.
Zwischendurch immer wieder Rundlauf prüfen, nichts ist ärgerlicher, als wenn man eine kleine Unwucht suchen muss.
(Der Kopf ist aufgebaut wie beim Acrobat 10, d.h., es sind die Bell-Hiller-Mischerhebel und die Paddelwippe kugelgelagert.
Des weiteren sind die Plastikkugelköpfe gegen welche aus Messing getauscht. Somit ergibt sich eine leichtgängige (und für einen Eco) spielfreie Anlenkung)

Jetzt musste ich mal wieder feststellen, dass das Chassie viel zu weich ist. Abhilfe schafft hier ein 5mm Balsabrett, welches parallel zur HRW zwischen den Chassieplatten verschraubt ist.

Nachdem auch die Elektrik drin war, konnte der "Erstflug" stattfinden.
Dieser war aber ernüchternd. Mit 3s Lipo hielt das Heck überhaupt nicht. Außerdem waren die zyklischen Ausschläge zu klein.
Der Wechsel aus 4s Fepo bracht etwas Ruhe ins Heck, aber es war dennoch nicht vertrauenserweckend. Es drehte immer wieder raus.
Erst bei etwa 1.500 U/min lies sich der Eco halbwegs fliegen.

Also wnen GY 401 eingebaut: Als wäre der Eco ausgewechselt.
Das Heck steht und ich konnte mit der Drehzahl runter. Immer weiter bis auf unter 1.000 U/min.
Bei dieser Drehzahl ist der Eco herrlich leise und es stellt sich das schöne "FlapFlapFlap" wie beim Teppichklopfer UH-1D ein.

Ich habe heute mal gemessen, wie lange der Heli denn mit dieser Drehzahl fliegt: 15 Minuten und 27 Sekunden.
Nachgeladen hab ich 2057mAh. Das entspricht nicht mal 10A Dauerstrom.
Ziel erreicht! Auch wenn er damit nur noch Rundflugtauglich ist, verbraucht er doch weniger als mein MT...
Und das bei 46% größerem Rotorkreis.

Er sieht jetzt wieder (fast) wie neu aus

Haube.JPG

Kopf neu.JPG

Ansicht vorne links.JPG

Heck neu.JPG

Seite links hinten.JPG

Seite rechts hinten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von asassin am 01.03.2009 22:17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

Rex 500 ESP V-Stabi 3xSavox 1250,Savox SH1357,Jazz 55
Rex 450 Pro 3xHS5065MG,Rockamp Gyro One,BLS251,YGE60
Eco 8 3xHS82MG,Gy401,HS5084 DIGI, BLC 40

Das Forum braucht deine Hilfe Bild
asassin

support
 
Beiträge: 3201
Alter: 30
Registriert: 13.3.2008
Wohnort: Berlin

Re: Back to Roots

Beitragvon asassin » 01.03.2009 21:49:40

Aber das soll noch nicht alles ein, ich hab z.B. noch ein Gaui-Stabi hier liegen (herzlichen Dank an 135erHeli).
Und nen 5-Blatt-Heckrotor ist unterwegs. Mal sehn, wo ich nen 4.Blatt-Hauptrotor herbekomme.
Wenn jemand ne Idee hat: immer her damit.

"mal zu yogi schiel": da der Eco ja nun schon klingt wie ein Teppichklopfer: hats du nicht zufällig einen Rumpf oder einen Spantenriss von der UH-1D?
Grüße, Martin

Rex 500 ESP V-Stabi 3xSavox 1250,Savox SH1357,Jazz 55
Rex 450 Pro 3xHS5065MG,Rockamp Gyro One,BLS251,YGE60
Eco 8 3xHS82MG,Gy401,HS5084 DIGI, BLC 40

Das Forum braucht deine Hilfe Bild
asassin

support
 
Beiträge: 3201
Alter: 30
Registriert: 13.3.2008
Wohnort: Berlin

Re: Back to Roots

Beitragvon asassin » 01.03.2009 22:04:24

Anworten bitte in den Antwortthread...
Grüße, Martin

Rex 500 ESP V-Stabi 3xSavox 1250,Savox SH1357,Jazz 55
Rex 450 Pro 3xHS5065MG,Rockamp Gyro One,BLS251,YGE60
Eco 8 3xHS82MG,Gy401,HS5084 DIGI, BLC 40

Das Forum braucht deine Hilfe Bild
asassin

support
 
Beiträge: 3201
Alter: 30
Registriert: 13.3.2008
Wohnort: Berlin



RSS-Feed

Zurück zu ECO 8



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste