Hallo!
Ich hab letzte Woche meinen Traum-Heli abgeholt und am Wochenende angefangen ihn zusammen zu bauen. Jetzt ist er soweit wie es ging fertig.
Zuerst mal meine Konfiguration:
Logo 500 3D / VStabi
Neues VStabi
3x BLS451
1x BLS251
Jazz80
OBL 43/11
TURNIGY 5-7.5A HV UBEC
Futaba R6014FS
Der Logo stammt vom Tom Kreuzberger / http://www.helistore.at/
Zum Bau...
Als ersten Schritt hab ich mal das VStabi / Servos / usw in Betrieb genommen. Damit begann der Albtraum... die Installationsroutine blieb kurz vorm Ende immer hängen. Arghhh... Rechner mit einem Basis-Image probiert, ging, na super... irgendwo der Wurm drinnen. Also Basis Installation genommen und fehlende Programme neu installiert. Na ja, jetzt geht's... also Vorlage für den Logo 500 genommen, Servo-Hörner von Mikado montiert und ausgerichtet. Dann gleich mal in die Seitenteile montiert und Kabelschutz montiert.
Dann ging's an Hand der Bauanleitung und den Bauvideos von Bob Finless / http://www.helifreak.com/showthread.php?t=58079 weiter. Die Kanten des Rahmen zu schleifen wie im Video gesagt macht Sinn. Montage war prinzipiell kein Problem...
Das Problem war das "prinzipiell"... keine einzige Achse / ... / ging einfach so rein... alles musste nachgeschliffen werden. Das Handbuch ist scheinbar total veraltet... bestimmte Schrauben gab's nicht und machten auch keinen Sinn, andere die dann wieder im Video vom Bob benutzt wurden waren auch vorhanden, dafür andere. War ein bisserl ein Raten und hoffen das die nachher nicht gebraucht werden. Einige Schrauben fehlten, war aber kein Problem, nach dem es dafür vorher schon Berichte gab, hab ich schon fast alles auf Lager. Kann man ja immer mal gebrauchen... eine der Servo-Schrauben dürfte zerquetschten worden sein, war aber auch kein Problem da ich Ersatz hatte. Das keines der Lager einfach rauf ging hab ich mich dann schon gewöhnt... einzelne Lager die gleich sein sollten waren auch nicht ganz gleich. Macht ja nix... einfach etwas mehr abschleifen
Weiter ging's... das heck war dran... Montage des Heckrohrs ist im Handbuch etwas widersprüchlich, erster versuch mit der Einkerbung ins Gehäuse geht nicht, dann ist der Riemen zu kurz, also noch ein Stückerl weiter rein und das Loch im Heckrohr benutzt... würde das auch gleich machen und nicht so wie im Video erst später.
Jetzt wurde es etwas sehr unlustig... die Heckschiebehülse [STEUERHÜLSE / 1455] ging gar nicht drauf. Sie wurde gegen Mitte hin immer enger und blieb dann auf der Achse stecken. Na ganz super... ich hab's probiert mit schleifen soweit man rein kommt, hat nix gebracht. Hab dann auch noch eine vom Trex600 und vom Hurricane probiert, die flutschten beide ohne Probleme Mal beim Tom angefragt, mal schauen was da raus kommt, der Rest ging dann ohne Probleme. Kopf ist dank VStabi schnell aufgebaut. Getriebe finde ich super... sehr vertrauenerweckende Konstruktion.
Das was jetzt noch fehlt ist die Montage vom Empfänger und VStabi, und natürlich die Heckschiebehülse
Erstflug dauert wohl noch...
Nach dem es einige Hurri-Piloten interessiert mal ein oberflächlicher Vergleich... beim ersten Angreifen merkt man gleich mal das er wesentlich schwerer ist. Liegt aber zum Teil auch an den schwereren Komponenten. Der Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck und die fließenden Form finde ich super. Der Plastikrahmen vom Hurri ist da nicht so der große Bringer... die Zahnräder vom Logo sind einfach ein Hammer. Dazu kommt eine auf jeden Fall sehr gute Lagerung und monströse Blatthalter. Beim Hurri würde ich nur zu den Alu-Haltern greifen, beim Logo sieht der Blatthater eigentlich sehr vertrauenerweckend aus. Das Heck vom Logo gefällt mir nicht sonderlich, Die Heckblatthalter sehen aus als wären sie vom 400er. Die Trex 600 Heck-Blatthalter an meinem Hurri mit den K&B Blättern sehen da wesentlich besser aus. Die Konstruktion der Heckblatthalter ist auch nicht weltbewegend. Das wird wohl bei Zeiten mal gewechselt. Gewicht vom Logo ist auf jeden Fall höher, liegt laut diversen Angaben bei 2,7Kg, meiner ist noch nicht fertig daher keine Ahnung. Mein Hurri bringt da 400gr weniger auf die Waage. Motor war auch im Hurri im Betrieb, Leistungsgewicht vom Hurri ist auf jeden Fall höher. Mal sehen wie es sich im Flug auswirkt. Besonders interessiert bin ich am Unterschied Paddel-Heli gegen VStabi. Bericht folgt...
Mein Conclusio, ich war wohl bisher verwöhnt von den Reiskochern... es gibt wohl bei jedem Heli Macken, aber ich hab da wohl ein Montagsmodell bekommen. So schlecht passte bisher noch nie was zusammen. Keine Ahnung was da schief gegangen ist, ich war nach 1 1/2 Tagen naher dran das Teil aus dem Fenster zu werfen. Jetzt ist er soweit fertig. Ich hoffe mal das er sich wirklich unvergleichbar besser fliegt als mein Hurricane, alles andere wäre gar nicht gut. Nach meiner Meinung über "Deutsche" Qualität sollte man jetzt mal nicht fragen.
Folgend noch ein paar Fotos.
-klaus
[Edit] Anpassung des Titels...