Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte mit Mikado

Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte mit Mikado

Beitragvon worldofmaya » 26.08.2008 17:39:39

Hallo!
Ich hab letzte Woche meinen Traum-Heli abgeholt und am Wochenende angefangen ihn zusammen zu bauen. Jetzt ist er soweit wie es ging fertig.
Zuerst mal meine Konfiguration:

Logo 500 3D / VStabi
Neues VStabi :D
3x BLS451
1x BLS251
Jazz80
OBL 43/11
TURNIGY 5-7.5A HV UBEC
Futaba R6014FS

Der Logo stammt vom Tom Kreuzberger / http://www.helistore.at/

Zum Bau...
Als ersten Schritt hab ich mal das VStabi / Servos / usw in Betrieb genommen. Damit begann der Albtraum... die Installationsroutine blieb kurz vorm Ende immer hängen. Arghhh... Rechner mit einem Basis-Image probiert, ging, na super... irgendwo der Wurm drinnen. Also Basis Installation genommen und fehlende Programme neu installiert. Na ja, jetzt geht's... also Vorlage für den Logo 500 genommen, Servo-Hörner von Mikado montiert und ausgerichtet. Dann gleich mal in die Seitenteile montiert und Kabelschutz montiert.
Dann ging's an Hand der Bauanleitung und den Bauvideos von Bob Finless / http://www.helifreak.com/showthread.php?t=58079 weiter. Die Kanten des Rahmen zu schleifen wie im Video gesagt macht Sinn. Montage war prinzipiell kein Problem...
Das Problem war das "prinzipiell"... keine einzige Achse / ... / ging einfach so rein... alles musste nachgeschliffen werden. Das Handbuch ist scheinbar total veraltet... bestimmte Schrauben gab's nicht und machten auch keinen Sinn, andere die dann wieder im Video vom Bob benutzt wurden waren auch vorhanden, dafür andere. War ein bisserl ein Raten und hoffen das die nachher nicht gebraucht werden. Einige Schrauben fehlten, war aber kein Problem, nach dem es dafür vorher schon Berichte gab, hab ich schon fast alles auf Lager. Kann man ja immer mal gebrauchen... eine der Servo-Schrauben dürfte zerquetschten worden sein, war aber auch kein Problem da ich Ersatz hatte. Das keines der Lager einfach rauf ging hab ich mich dann schon gewöhnt... einzelne Lager die gleich sein sollten waren auch nicht ganz gleich. Macht ja nix... einfach etwas mehr abschleifen :wink:
Weiter ging's... das heck war dran... Montage des Heckrohrs ist im Handbuch etwas widersprüchlich, erster versuch mit der Einkerbung ins Gehäuse geht nicht, dann ist der Riemen zu kurz, also noch ein Stückerl weiter rein und das Loch im Heckrohr benutzt... würde das auch gleich machen und nicht so wie im Video erst später.
Jetzt wurde es etwas sehr unlustig... die Heckschiebehülse [STEUERHÜLSE / 1455] ging gar nicht drauf. Sie wurde gegen Mitte hin immer enger und blieb dann auf der Achse stecken. Na ganz super... ich hab's probiert mit schleifen soweit man rein kommt, hat nix gebracht. Hab dann auch noch eine vom Trex600 und vom Hurricane probiert, die flutschten beide ohne Probleme :evil:Mal beim Tom angefragt, mal schauen was da raus kommt, der Rest ging dann ohne Probleme. Kopf ist dank VStabi schnell aufgebaut. Getriebe finde ich super... sehr vertrauenerweckende Konstruktion.
Das was jetzt noch fehlt ist die Montage vom Empfänger und VStabi, und natürlich die Heckschiebehülse :roll:
Erstflug dauert wohl noch...

Nach dem es einige Hurri-Piloten interessiert mal ein oberflächlicher Vergleich... beim ersten Angreifen merkt man gleich mal das er wesentlich schwerer ist. Liegt aber zum Teil auch an den schwereren Komponenten. Der Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck und die fließenden Form finde ich super. Der Plastikrahmen vom Hurri ist da nicht so der große Bringer... die Zahnräder vom Logo sind einfach ein Hammer. Dazu kommt eine auf jeden Fall sehr gute Lagerung und monströse Blatthalter. Beim Hurri würde ich nur zu den Alu-Haltern greifen, beim Logo sieht der Blatthater eigentlich sehr vertrauenerweckend aus. Das Heck vom Logo gefällt mir nicht sonderlich, Die Heckblatthalter sehen aus als wären sie vom 400er. Die Trex 600 Heck-Blatthalter an meinem Hurri mit den K&B Blättern sehen da wesentlich besser aus. Die Konstruktion der Heckblatthalter ist auch nicht weltbewegend. Das wird wohl bei Zeiten mal gewechselt. Gewicht vom Logo ist auf jeden Fall höher, liegt laut diversen Angaben bei 2,7Kg, meiner ist noch nicht fertig daher keine Ahnung. Mein Hurri bringt da 400gr weniger auf die Waage. Motor war auch im Hurri im Betrieb, Leistungsgewicht vom Hurri ist auf jeden Fall höher. Mal sehen wie es sich im Flug auswirkt. Besonders interessiert bin ich am Unterschied Paddel-Heli gegen VStabi. Bericht folgt...

Mein Conclusio, ich war wohl bisher verwöhnt von den Reiskochern... es gibt wohl bei jedem Heli Macken, aber ich hab da wohl ein Montagsmodell bekommen. So schlecht passte bisher noch nie was zusammen. Keine Ahnung was da schief gegangen ist, ich war nach 1 1/2 Tagen naher dran das Teil aus dem Fenster zu werfen. Jetzt ist er soweit fertig. Ich hoffe mal das er sich wirklich unvergleichbar besser fliegt als mein Hurricane, alles andere wäre gar nicht gut. Nach meiner Meinung über "Deutsche" Qualität sollte man jetzt mal nicht fragen.
Folgend noch ein paar Fotos.
-klaus

[Edit] Anpassung des Titels...
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Zuletzt geändert von worldofmaya am 13.09.2008 09:44:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon KING » 26.08.2008 18:24:38

Hi!,

Mein Glückwunsch erstmal!

Das, was du geschrieben hast, hört sich nicht beonders gut an. Ist eigentlich bei Mikado nicht die Regeln, obwohl bei meinem Logo war die Heckrotorwelle zu dick, so das ich die Kugellager nicht draufbekamm. Habe die aber einwenig geschliefen und dann hats gepasst. Habe aber trozdem bei Mikado reklamiert und am nächsten Tag war die neue Welle mut Kugellagern da.

Ich hoffe für dich, dass du alles beim Fliegen verisst, denn besseren Heli hatte ich persönlich noch nicht geflogen.

V-Stabi würde mich eigentlich auch interessieren... :roll:

Grüsse Igor
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 26.08.2008 19:11:30

Werd' die auch mal kontaktieren, mal sehen wer schneller ist :)
Ich kann den Erstflug auch nicht mehr erwarten :richard:
-klaus
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon KING » 26.08.2008 21:09:19

worldofmaya:

War die Programierung vom V-Stabi eigentlich schwierig?
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 26.08.2008 21:57:20

Nein. das Grundsetup ist ganz einfach! Mein Konfiguration entspricht genau der Vorlage. Sonst sieht's auch nicht so schwierig aus.
In den Grundeinstellungen schaut man sich die Richtungen der Fernsteuerung an, stellt die Servos ein und kann noch die Trimmung der Servos machen. Dann sollte man mal einen trocken-Test machen und dann einen Trimm-Flug. So wurde es mir vom Tom empfohlen. Dann kann man sich das erweiterte Setup vornehmen wenn man meint. Genau Beschreibung gibt's dazu am VStabi Wiki -> vstabi.de. Die neue Version hat zusätzlich noch einen Ultra-Modus. Damit soll's dann noch schneller und direkter gehen. Schweben soll jetzt auch fast so ruhig wie bei einem Paddel-Heli sein, wer's braucht :)
Bei mir hat's keine 5 min gedauert...
-klaus
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon BerndFfm » 26.08.2008 22:45:31

King : Ich helfe Dir gerne beim Einstellen des V-Stabi, in der Theorie kenn ich mich schon damit aus.

;-)

Grüße Bernd
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon faxxe » 27.08.2008 05:15:24

Morgähn Klaus,

vom Service bei Mikado hört man viel Gutes. Am besten dort die Teile reklamieren. Das sowas aber wieder Zeit und Aufwand darstellt, wo man doch schon auf den Erstflug hinfiebert :roll::roll::roll:

Aber vermutlich wirst du beim Fliegen dann für die Ungereimtheiten beim Bauen herrlich getröstet. Wünsch dir viel Spaß damit!

-heimo
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 27.08.2008 07:37:56

Hallo!
Hatte keine Lust mehr auf irgendwas / jemanden zu warten und hab mir das Teil jetzt beim Lindinger bestellt. Sollte morgen da sein, dann kann ich fliegen :P
-klaus
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon niggo » 27.08.2008 08:03:01

Hallo Klaus,

ich stolpere gerade über Deinen Thread und bin überrascht, dass Dein Logo-Bausatz so mäßig war. Bislang wurde mir ein anderes Bild von Mikado vermittelt. Offensichtlich kochen aber auch die deutschen Anbieter, die sich gerne selbst im Bereich der Premiumhersteller sehen, nur mit Wasser. Wieviel hast Du eigentlich summa summarum für Deinen Traum-Heli ausgegeben? Ich hatte den Logo auch schon mal in´s Auge gefasst.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Heli. :thumbright:

Halte uns bitte auf dem Laufenden...
Outdoor-Helis:
- Hurricane 550 CF Pro SE mit zusätzlichem 5*-Tuning
- SJM 500
- Three Dee MP-XL-E
- T-Rex 450 SE new V2, silber/dunkelblau mit Heck-Tuning (zu verkaufen)

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- T-Rex 600 CF mit Alu-Tuning und TT (zu verkaufen)

- T-Rex 600 Nitro Super Pro
- T-Rex 700 Nitro Pro (neu - Status: Motor, Chassis, Elektronik und Rotorkopf sind montiert)

Fernsteuerung:
- Spektrum DX7 mit AR7000
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 27.08.2008 08:16:07

Hallo!
Das war auch der Grund warum ich "etwas" sauer... da liest man immer Qualitäts-Produkt und alles super. Aber was soll's...
Preis ist nicht ganz günstig...
Logo 500 Vstabi ~855€
Jazz 80 (aus den USA) ~160€
3x BLS451 + 1x (aus den USA) ~300€
Maniac ~60€
OBl 43/11 110€ neu, hab den aber um ~70€ "gebraucht" bekommen, war ein Garantieaustausch und damit neu
Futaba R6014FS ~180€
Dazu kommen dann halt noch ein paar Kleinigkeiten... alles in allem nicht so viel. Man kann halt allein schon rund 130€ wegen den Servos sparen wenn man die hier nicht kauft. Die Preise von Robbe finde ich nicht okay wenn man bedenkt das die nur ihr Pickerl drauf packen. Den Jazz werd ich wahrscheinlich gegen einen HV Phoenix tauschen und wieder in den Hurri einbauen. Motor bin ich mir noch nicht sicher... der war im Hurri schon ein Schluckspecht. Vielleicht wird's auch ein 40er Scorpion irgendwann... Leistung vom kleinen 30er im Hurri ist sehr gut und Stromverbrauch rund 1/4 weniger. Gegenlager für den Motor hab ich auch, wird aber für's erste nicht verwendet. Heckblätter werden auf jeden Fall gegen welchen von K&B gewechselt. Bei den Platthaltern bin ich mir noch nicht sicher. nach dem aber eigentlich alles vom Hurri / Trex600 passt :)
Beim OBL muss man dazu sagen das der unbedingt gesichert gehört! Ich hab einen Sicherungsring vom Trex450 montiert. Passt perfekt und hält die Glocke unten... das soll auch für den Z-Power gelten...
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon KING » 27.08.2008 08:56:25

Und die Haube muss unbedinkt lckiert werden..... :wink:
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 27.08.2008 09:17:57

Uiuiui... hast die selbst lackiert? Sieht absolut genial aus!! Passt super zu Heli! :thumbright:
Bin noch am überlegen wie ich meine machen soll :?
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon KING » 27.08.2008 09:23:49

worldofmaya :

danke, nein nicht selber :)Ich habe einen guten Freund, der ist eigentlich KFZ-Mechaniker, aber als Hobby ist er Künstler, macht sogar eigene Ausstellungen.

Er hats mir die haube lackiert. Für 50-60 Euro macht er sowas, egal was drauf kommt. Und vorallem macht er das bei sich in der Werstaat, mit Metalicklack und im richtigen Trockner.

Falls Du interesse hast, sag einfach Bescheid.

Gruss Igor
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon worldofmaya » 27.08.2008 09:32:04

Klar... bekommst eine PN :)
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Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitragvon KING » 27.08.2008 09:36:15

:)Nun habe ich mir die Arbeit angeschaft..., bei der ich nicht verdiene...... :lol:

Im ernst, Kein Problem..., du musst nur zeigen, was du haben möchtest.

Übrigens, meine Zweite Haube bekommt er die nächsten Tage auch... :wink:
KING
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