Moin moin,
der LiPo-Markt hat sich ja dramatisch verändert: die Zellen kosten nur noch die Hälfte (teilweise sogar noch weniger) und haben alle zwischen 20 und 30C - was ich gar nicht brauche. Die hohe C-Belastung bezahlt man mit einem hohen Gewicht.
Und man liest viel von frühen Blähungen und dass die Zellen schon den ersten Winter nicht überleben. Manche Zelle überlebt schon den Transport nicht. Mit der Selektion der Zellen in den Packs scheint es auch nicht sonderlich weit her zu sein.
Nun meine Frage: ich suche Zellen mit sicheren 10C und einer Energiedichte > 160 Wh/kg. Belastet werden die Zellen mit ca. 3C Dauer, was einer Entladung in 20 min. entspricht. Die Kapazität der Zellen sollte zwischen 5000 und 6000 mAh liegen.
Das einzige, was ich bisher fand, sind Zellen von HELLPOWER (6000 mAh mit 10C). Hier fand ich aber leider auch Informationen, dass da nicht das drinsteckt was draufsteht. Und selektierte Zellen gibt es da auch nicht. Ist also eher nix.
Die SLS-EP (ca. 150 Wh/kg) habe ich mir auch schon angeschaut, aber die volle Leistung bis zum Schluss und dann krepieren, das kann's irgendwie auch nicht sein. Die Zelle darf gegen Ende ruhig langsam in die Knie gehen - ohne Schaden zu nehmen. Ich möchte die Zellen viele Jahre nutzen, so wie meine bisherigen 10C Zellen: ein 3s2p-Pack war leicht (330 g bei 4900 mAh = 165 Wh/kg) und mit den Packs fliege ich nach 6 Jahren und knapp 400 Zyklen immer noch.
Wer weiss noch was - bzw. welche Zellen kämen meinen Anforderungen am nähesten ?
Gruss Gustav