DF 4#3

DF 4#3

Beitragvon Kurt am 07.04.2008 21:06:16

Hi alle,

hat sich schon mal jemand näher mit dem Floh beschäftigt, oder ihn sich sogar zugelegt ?

Irgendwie gefällt er mir, so zum um die Wohnzimmerlampe kreisen.

Erfahrungen währen toll !!

Grüsse
Kurt
Kurt

 
Beiträge: 25
Registriert: 13.4.2007

Beitragvon BerndFfm am 07.04.2008 21:25:53

Hallo Kurt,

ja, hab mich schon mit dem kleinen beschäftigt. Man muss aber ne Menge basteln und man braucht schon Erfahrung mit größeren Helis mit Heckrotor.

Schau auf www.partyfotos.de/heli/43.htm .

Bild

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 717
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon ZOUL am 07.04.2008 21:37:37

Der DF 4#3, taugt der wirklich, wie auf Deiner Seite beschrieben, als eine Art Simulator?
Bzw. ist der Lerneffekt wie bei einem Simulator an sich oder vllt. sogar besser?
Gruß, Daniel

Gerne auch per ICQ zu erreichen.


Zoom 450, original Brushlessmotor, 40A Turborix Regler, S3107 auf TS, FS61 auf Heck, GY401, ALU-Heck, ALU-Rotorkopf, ALU-TS, ALU-Blatthalter, 350er HT Blades, R146ip

FX 18V1
ZOUL
Benutzeravatar

 
Beiträge: 247
Alter: 24
Registriert: 4.7.2007
Wohnort: Herford

Beitragvon BerndFfm am 07.04.2008 21:53:58

Der 4#3 ist schwieriger zu fliegen als ein Mini Titan oder T-Rex. Man sollte einiges tunen um ihn besser fliegen zu können. Ich kann mit ihm bisher nur Schwebeflug. Siehe Video auf meiner Seite.

Auf Youtube gibts viele Videos von dem Kleinen.

Und Achtung : Er macht sehr süchtig.

Seit ich den kleinen fliege kann ich meinen Mini Titan viel exakter fliegen.

Ersatz für Flugsimulator ist er auf keinen Fall !

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 717
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon bst66 am 07.04.2008 22:03:39

Hallo Kurt

Ich hab ihn schon seit einiger Zeit.
Ist zwar ein witziges Ding, du brauchst aber ein sehr groossses Wohnzimmer.

Der DF 4#3 ist extrem giftig, in meiner Wohnung kann ich ihn definitiv nicht fliegen, nicht einmal schweben. Gehe meistens in die Tiefgarage, dort gehts gerade so, denn der kleine Floh wird saumässig schnell.

Draussen fliegen ist nur bei absoluter Windstille möglich (Kein Wunder, bei einem Abflug-Gewicht von weniger als 50 Gramm)

Beim Starten muss er ruckartig aus dem Bodeneffekt geflogen werden, in Bodennähe ist er nahezu unkontrollierbar.

Erstaunlicherweise ist er aber, obwohl alle Teile so filigran sind, relativ robust und übersteht auch mal einen grösseren Crash unbeschadet, sofern man das Gas blitzartig zurücknimmt.

Eine Schwachstelle ist sicherlich der Rotorkopf, welcher bei einem Crash brechen kann. Die Ersatzteile kosten aber nicht viel.
Elektronik ist auch nicht die beste, halt typisch "Made in China" ...... :-)

Kann ihn deshalb nur bedingt empfehlen. Ist etwas für Leute, die schon sehr gut fliegen können, allso keinesfalls für Anfänger oder Piloten, die nur Koax-Erfahrung haben.

Gruss Beat
Meine Flotte:
- Hirobo sst-Eagle Freya Evolution 90
- Schlüter Cobra (1973)
- Schlüter Heli-Baby (1975)
- Schlüter Heli-Boy (1978)
- Trex 450 SE
- Hirobo X.R.B
- Graupner Bell Jet Ranger
- Dragonfly HM4#3
bst66
Benutzeravatar

 
Beiträge: 20
Registriert: 2.4.2006
Wohnort: Kyburg

Beitragvon ALFi am 07.04.2008 23:36:25

Hi,

dann meld ich mich doch auch mal =)

ich hab den 4#3 seit januar (die version mit lueftungsloch im motor), es ist der erste nicht coax den ich geflogen bin =)

nachdem ich jetzt schon den ein oder andern heli mal in den fingern hatte... der 4#3 ist das giftigste was ich kenne.. allerdings kommen mir die ruigen helis fast schon langweilig vor weil man da auf einmal "ewig" zeit hat zum reagieren, bzw du haltest die "grossen" ruiger in der luft als jemand der nicht mit dem kleinen geflogen ist.

am anfang hab ich mal logbuch ueber die fluege gefuehrt weil es im netz immer heist das der motor recht schnell defekt ist....
nach 40 fluegen hab ich nicht mehr mitgeschrieben...
inzwischen duerfte er runde 60-80 akku's geflogen sein.
ich hab im moment 3 akkus.. den aeltesten merkt man sein alter an der zieht nicht mehr richtig und ist meist nach 3-4 min am ende, mit nem neuen akku fliegt er 7-10min (da wird der motor aber echt knall heis), fliege meist gefuehlte ~5min und lass ihn abkuehlen.

tuning hab ich bis jetzt keines gemacht.. einzig den rollservo hab ich vom mittleren ins auesere servo loch gebaut (war mir meist zu traege um ihn aus "interesanten" fluglagen zu retten)

zu den crash kosten:
wie gesagt mein erster nicht coax.. dem entsprechend hab ich das teil echt oft gegroundet... und mache das auch heute noch regelmaessig =)

bestellen musste ich bisher aber nur das akkufach, taumelscheibe und rotorkopf ~20€

heckrohr ist mal in der halterung gebrochen (ist nun 5mm kuerzer)
padelstange ist mal an der padel gebrochen (ist jetzt 3mm kuerzer)

wuerde mal sagen so lange er aus unter 1,5metern faellt und der motor aus ist bevor er einschlaegt.. bekommst den heli nicht kaput

am anfang hatte ich besonders in der tiefgarage einige funkstoerungen..
seit dem ist die antene abgewickelt und baumelt unterm heli... keine aussetzer mehr, allerdings merkt man ihm manchmal die "schwungmasse" der antene an *g*

zum flugverhalten:
das mit dem bodenefekt kann ich nur bestaetigen.. meiner braucht beim start nen huepfer auf mindestens ~30cm flughoehe sonnst macht er alles nur nicht das was ich ihm sage ;)

ansonsten bin ich langsam aus der heckansicht raus und fliege die ersten kreise mit dem kleinen... hab den verdacht das der heckrotor extrem zu kaempfen hat... (wobei ich mir nicht sicher bin.. evtl liegt das auch am piloten *g*)

achso und trimmen hab ich mir abgewoehnt, manche helis bekommt man ja so eingestellt das man mal nen par sekunden die finger von der funke nehmen koennte... das hat bei meinem 4#3 nie funktioniert, hab das gefuehl das er je nach akkustand etwas vertrimmt (sprich am anfang gut getrimmt wird er nach 2min flug wieder trimmung brauchen)

sollte walkera mal noch ne 2g4 version bringen wie beim 5g6 dann werde ich mir den auch noch holen bis dahin hab ich sicher noch sehr viel spass mit dem 4#3 =)

warum das ding so viel spass macht?
ich denke mal zum einen macht er keinen/minimalen schaden sollte man mal irgendwo dagegen fliegen, zum andern geht fast nie was kaput und wenn doch dann sinds nur ein par euro und nicht ein par hundert, das fuehrt bei mir dazu das ich mich mit dem heli total unbefangen an neues heranwage, dinge die ich mit meinem lipoly mit sicherheit nie machen werde weil mir da einfach zu viel risiko mitfliegt

ansonsten ist das fluggereusch noch nett =)
meine mitpiloten beschreiben es immer als grosse fliege

und im wohnzimmer fliegen wuerde ich vergessen... auser du hast nen echt grosses ohne moebel ^^
Gruß, Jérôme
BildALFi -> kompetenter Experte in irgendwas...
ALFi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 94
Alter: 27
Registriert: 8.2.2008

Beitragvon luftkraft am 08.04.2008 07:14:44

Hi,

der 4#3 würde mich auch interessieren, aber nur, wenn man ihn mit ner MX 16 fliegen könnte, was ja bei Walkera eigentlich nicht geht...(oder?)

Man müsste ihn also mit Fremdempfänder, Regler und Gyro ausstatten, was aber das Gewicht vermutlich zu sehr in die Höhe treiben würde...

Wenn aber ein solcher Umbau möglich wäre, würde ich auch zuschlagen, wer hat sowas denn schon gemacht, oder davon gehört?
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------

DF 64#c:
WK-G012
Brushlessumbau von Steintech
GFK-Grundplatte
POM-Landegestell
MX-16

DF 36:
WK G-007
Original Brushlessmotor
Regler 50A Modellcraft von Conrad
CFK Stange als Heckrotoranlenkung
GFK-Rotorblätter
MX-16
luftkraft

 
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2007
Wohnort: Witten

Beitragvon BerndFfm am 08.04.2008 07:23:53

Du brauchst einen Fremdsender mit 35 MHz und 11 Kanälen. Es gibt glaub ich schon Anleitungen für die MX16.

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 717
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon BerndFfm am 08.04.2008 07:26:26

Aus der eBay Auktion :

wenn es instaliert ist braucht man keine cd zum spielen


Das ist ja schon fast ne Anleitung zum Raubkopieren. Ganz klar dass der Verkäufer noch mit dem Programm "spielt" und nun einen Dummen sucht, der die CD ohne Kabel kauft und dann nichts damit anfangen kann.

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 717
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon luftkraft am 08.04.2008 12:19:33

MX-16 hat leider nur 8 Kanäle... :(

Also muß die 4 in 1 umgebaut werden, das kann ich (wahrscheinlich) nicht... :crybaby:
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------

DF 64#c:
WK-G012
Brushlessumbau von Steintech
GFK-Grundplatte
POM-Landegestell
MX-16

DF 36:
WK G-007
Original Brushlessmotor
Regler 50A Modellcraft von Conrad
CFK Stange als Heckrotoranlenkung
GFK-Rotorblätter
MX-16
luftkraft

 
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2007
Wohnort: Witten

Beitragvon BerndFfm am 08.04.2008 12:50:49

Bei einem Sender mit weniger als 11 Kanälen muss man eine Elektronik bauen und programmieren, die die fehlenden Kanäle simuliert. Das ist nicht so einfach.

Grüße Bernd
Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 717
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon ALFi am 12.04.2008 18:48:10

Hi,

nen freund hat diese woche seinen 4#3 bekommen mit ein par unterschieden zu meinem:

(werte geschaetzt da kein lieneal oder aehnliches zur hand war)

1. die padelstange ist 1cm laenger
2. die taumelscheibe ist im inneren loch der servos verschraubt
3. die paddels sind tiefer geworden, sind nun 2cm, breite ist gleich geblieben
4. er fliegt sich aus der schachtel ruiger als meiner
Gruß, Jérôme
BildALFi -> kompetenter Experte in irgendwas...
ALFi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 94
Alter: 27
Registriert: 8.2.2008

Beitragvon Tommes am 12.04.2008 18:57:07

Guten Abend!

Hat jemand von euch einen Shop zur Hand, wo das Ding lieferbar ist? Ist irgendwie überall auf 'im Zulauf'...

Und wofür braucht der Floh denn 11 Kanäle?

Dankeschön,
tommes
Tommes
Benutzeravatar

 
Beiträge: 781
Alter: 32
Registriert: 22.6.2007
Wohnort: Rock City

Beitragvon luftkraft am 12.04.2008 19:28:05

Hi,
die Walkera Empfänger laufen nur, wenn sie 11 Kanäle bekommen, davon nutzen sie nicht alle, die ungenutzten senden nur ein bestimmtes Signal, das macht es schwierig, Walkeras mit Fremdsendern zu fliegen.
Man kann die Elektronik mit einigem Rumgelöte überlisten, aber leicht ist das nicht...
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------

DF 64#c:
WK-G012
Brushlessumbau von Steintech
GFK-Grundplatte
POM-Landegestell
MX-16

DF 36:
WK G-007
Original Brushlessmotor
Regler 50A Modellcraft von Conrad
CFK Stange als Heckrotoranlenkung
GFK-Rotorblätter
MX-16
luftkraft

 
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2007
Wohnort: Witten

Beitragvon Helicrunch am 12.04.2008 20:27:05

hi ,

Den kleinen gibts bei :http://www.livehobby.de/
Mfg
Marcus
________________________________________________
Mein Hangar:

Drehflügler:
Gyrotor ;PicooZ; Bell 47g; Walkera DF4
ECO8 ;LTG-2100T;HS-85BB;HS-81 auf Heck;RCE-BL35X;actro C5

Fläche:
Cessna Trainer; Su-31;Bo 209;Easystar;X-Twin Sport :-D

FS : MC10
http://rcteilebasar.iphpbb.com/ >Für Verkäufe immer gut ;-)
Helicrunch
Benutzeravatar

 
Beiträge: 91
Alter: 27
Registriert: 22.5.2007
Wohnort: Frechen

Nächste


Zurück zu Dragonfly



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 2 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!