So ...
habe die letzten 2 Tage viel gebastelt, ausprobiert und in einigen Foren rumgestöbert.
Außer der BL-Varianten (die m.E. die beste ist) gibt es aber auch noch:
1. die Doppelmotor-Möglichkeit: 2 orig. Motoren mit je einer Schraube seitlich.
2. Aus 2 Motore einen machen mit doppelter Länge... (Anker neu wickeln...)
3. Den Motor von GWS (CN12-b2c2), der hat richtige Kohlen, passt aber nicht von der Motorleistung.
zu 1. Das konte ich nicht testen, ich hatte keine 2 funktionierenden orig. Motore mehr. (das schafft dann der Heckrotor auch kaum noch ...)
zu 2. Sowas kann ich nicht. (Wicklungsberechnung ...)
zu 3. Habe mir 2 Stück bei "mamo-models" geholt (sehr netter Inhaber übrigens) und rumprobiert:
- nur das Lagerschild mit den Kohlen auf den orig. Motor umbauen reicht nicht. Die Kohlen stehenin einem anderen Winkel als die Metall-Fähnchen
des orig. Motors. d. h. der Kollektor muss etwas gedreht werden.
Die angelöteten Drähtchen sind aber so kurz, dass die erst mal abgelötet werden müssen.
Darauf hin habe ich dann gleich den Kollektor des GWS-Motors verwendet (weil etwas grösser und dadurch hoffentlich stabieler)
Den dann, etwas verdreht auf den orig. Motor gesetzt und wieder mit der Ankerwicklung verlötet. (Verdrehung geschätzt ...)
Der Motor läuft jetzt andersherum ?!? Aber er läuft, mein Hubi hebt ab, mit ungefähr der gleichen Gasstellung am Sender !!!
Das Gleiche habe ich dann am zweiten Motor versucht und erst mal den Kollektor des zweiten GWS-Motors gekillt.
(der war auf die Achse geklebt und zerbrach beim Versuch ihn abzuziehen
) Später habe ich dann bemerkt,
dass man nur die Spitze der Achse etwas heis machen muss
(Gasbrenner, Feuerzeug ...) und der Kollektor flutscht ganz einfach runter.
Habe beim 2 Motor dann den orig. Kollektor draufgelassen, ihn also "nur" abgelötet verdreht und wieder angelötet.
Habe dann kurzzeitig beide Motoren eigebaut, aber damit flog er total unruhig, was wohl daran liegt,
dass die Verdrehung der Kollektoren nicht exakt gleich ist, und die Motorleistung beider Motoren unterschiedlich.
Außerdem schafft es der Heckrotor nicht meht das Heck stabiel zu halten.
Im Forum schreiben sie, man soll dann die Rotorblätter schmaler schneiden, hat bei mir aber auch nicht den Erfolg gebracht.
(vielleicht habe ich auch zu wenig weggescnitten).
Bin jetzt wieder zurück auf einen Motor, und er fliegt sehr gut, nur die Flugzeit pro Akkuladung ist ev. ein klein wenig kürzer.
Aber dass muss ich nochmal mit frisch geladenen Akkus testen.
Fahrzit:
Eine oberfiligrane Bastelei, bei der man schnell den ganzen Motor vermurksen kann.
Sollten meine beiden Motor-Umbauten auch wieder relativ schnell die Ohren anlegen, werde ich mir das mit dem BL-Umbau doch noch mal überlegen.
In der Zeit meiner Basteleien währe der Umbau schon gemacht
Grüsse an alle
Kurt