www.ac-helistore.de www.miwo-modelltechnik.at

Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Sundog » 13.08.2008 07:01:52

Hi Folks,

ab da diese Idee im Kopf und frage mich, ob das klappen kann oder eher nicht.....
Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?
Cam unter den Heli, Videobrille auf und dann das Siganl direkt in die Brille umleiten und dann fliegen.
Die Cam habe ich, aber eine Videobrille fehlt noch und bevor ich ein paar hundert Euro in so eine
Brille investiere, will ich erstmal ein paar Meinungen dazu hören.

Geflogen wird mit einer DX6i 2,4 GHz und ich hoffe das sich die Anlage und die Cam nicht ins Gehege
kommen werden...

Also ist die Idee zu verrückt oder machbar?
Gruss
Jan-Malte

Mein Basar....

Online bedeutet nicht, das ich hier auf irgendwelche Thread sofort antworte ;)
Sundog
Benutzeravatar

 
Beiträge: 3044
Alter: 39
Registriert: 14.2.2008
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon helihopper » 13.08.2008 07:08:10

Frag mal Basti 205,

der macht so was mit seinem quadrocopter.
Ist wohl nicht ganz einfach da umzudenken.


download/file.php?id=40868&mode=view


Cu

Harald
helihopper
Mitglied Seniorenstift
support
 
Beiträge: 22403
Registriert: 3.12.2007

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Basti 205 » 13.08.2008 07:21:28

Ding dong da ist er schon :)
Ob das mit einer 2,4G Funke klappt weis ich nicht. Das Videosendemodul sitzt ja in unmittelbarer Nähe zum Empfänger, da kann es zu komplikationen kommen. Mit einer 35 mHz Funke ist es unkrittisch.
Einen Heli über Videobrille fliegen ist mit viel Übung verbunden, stelle dir das nicht so einfach vor.
Ich bin meinen Mikrokopter schon mit Brille geflogen. Anfangs aber auch nur mit Rückstellmodus, so dass er sich immer wieder am Horizont ausrichtet. Wenn man erst mal etwas Übung hat gehts auch im Hubimode ohne Rückstellung, aber bis da hin vergeht etwas zeit. Vielleicht sollte man die ersten Flüge lieber mit einem Lehrer an der Schnur probieren.
Das wichtigste ist das die Funkstrecke anständig funnst. Nichts ist stressiger als Bildstöhrungen beim fliegen. Da ists schnell vorbei mit der Orientierung. Sucht man den Hubi dann am Himmel ist es schnell zu spät. Man muss sich 100%ig auf das Videosignal verlassen können sonnst ist es einfach zu stressig. Man fliegt mit FPV schon mal ein stück weiter weg als normal. Videosignalverlust kann so auch mal schnell Modellverlust bedeuten da man unter umständen nicht weis wo das Teil überhaupt aubgeschmiert ist.
Also wenn dann richtig.
Videobrille sollte mind. 460x480 bei großem Bild haben. Ich hatte mal eine Brille auf die zwar 800x600 Pixel hatte aber dafür ein viel zu kleines Bild erzeugte, da hat man auch nichts drauf erkannt, war glaube ich eine Sony i-Theater.
Eine anständige Funkstrecke ahbe ich auch nicht, hab leider zu wenig Ahnung von dem Kram :(
Topdown
V-Stabi, BLS153/BLS254, Jive80LV, 3026 1400KV, 6S 2500-3200mAh, Faast
Rigidrex 450 AC-3X, Align BL60 , HS5065MG/S 9257, Faast, Eigenbaumotor
Tarot 500 V Stabi, TD Kopf, T-Rex 250, Gaui 100 SE, Microstar 400, Sokol, FPV Segler Easyglider, Acromaster, Focke Wulf 190D, Sabre, Crazy, Fox, MK, Koax, Boot, Auto...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 4458
Alter: 32
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon frankyfly » 13.08.2008 07:24:17

Ich würde nicht gleich mit dem Heli anfangen, sondern mit einer Fläche weil die Fläche ist Stabiler in der Fluglage ist, mehr Steuerfehler verzeiht und vor allem, Sie fliegt nur in eine Richtung, nicht wie der Heli auch mal Seitwärts oder Rückwärts. :wink:
Gruß, Frank
Blade Mcx, HK250GT , Pikke 450 @3digi, T-Rex 500, Extra 300S (1m) DX7
Meine Homepage

Mensch: Ein durch die Zensur gerutschter Affe Gabriel Laub
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
 
Beiträge: 9295
Registriert: 9.7.2006

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Sundog » 13.08.2008 07:33:11

erstmal ist es für mich wichtig, ob es funzt und da basti es schon gemacht hat, wäre das also
schon mal möglich.
das es eine umgewöhnung ist, ist mir schon bewust, aber es ist machbar.

zuerst wollte ich es auch mit einer fläche probieren, bevor mein mt dran glauben darf und dann
auch erst, wenn ich das mit der brille behersche. habe auch zur not noch eine 35 mhz MC-14,
werde das aber erstmal mit der dx6i ausprobieren udn wenn ich störungen bemerke, wird auf
die 35 mhz gewechselt....

für weitere hinweis und tips bin ich aber weiterhin dankbar....
Gruss
Jan-Malte

Mein Basar....

Online bedeutet nicht, das ich hier auf irgendwelche Thread sofort antworte ;)
Sundog
Benutzeravatar

 
Beiträge: 3044
Alter: 39
Registriert: 14.2.2008
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon thrillhouse » 13.08.2008 08:09:28

http://www.heli-chair.com/

die machen das mit Brille.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
thrillhouse
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2223
Alter: 36
Registriert: 15.12.2006
Wohnort: Erlangen, Germany

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Fleischwolf » 13.08.2008 08:10:02

Hallo Jan-Malte,

Dein Vorhaben habe ich gerade in einem E-Segler umgesetzt (siehe hier: viewtopic.php?f=40&t=46303). Ist ein irres Gefühl so zu fliegen - man "sitzt" plötlich in seinem Modell :lol:! Allerdings stelle ich mir das im Heli auch relativ schwierig vor. Auch die Umsetzung mit ner 2,4 GHz Funke ist kritisch, da die einzige in D erlaubte (und erschwingliche) Übertragungstechnik auf 2,4 GHz läuft und sich der RC Sender und der Video Sender dann ins Gehege kommen.

Mit den Videobrillen habe ich mich vor dem Kauf sehr intensiv beschäftigt und es scheint, als sei die Fatshark Brille die Top Empfehlung, wenn man gute Qualität zu einem fairen Preis haben will.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Fleischwolf
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1159
Alter: 35
Registriert: 10.4.2007
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Günu » 13.08.2008 08:32:40

OK den Stuhl den die benutzen find ich ja zu geil! Nur muss man dann jedesmal dieses Equipment auf den Platz mitschleopfen!

Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Günu
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1192
Alter: 25
Registriert: 19.9.2006
Wohnort: CH - Oensingen

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon thrillhouse » 13.08.2008 09:25:47

es gibtein Video, wo der Pilot auf dem Stuhl sitzt, einen Helm mit Videobrille benutzt und den Heli nur aus der Camerasicht steuert.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
thrillhouse
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2223
Alter: 36
Registriert: 15.12.2006
Wohnort: Erlangen, Germany

Re: Fliegen mit Videobrille und 2,4 GHz Microcam

Beitragvon Sundog » 13.08.2008 09:45:07

thrillhouse hat geschrieben:es gibtein Video, wo der Pilot auf dem Stuhl sitzt, einen Helm mit Videobrille benutzt und den Heli nur aus
der Camerasicht steuert.


mit dem pilotenhelm hört sich auch geli an. muss mal überlegen ob ich meinem stiefvater seinen tornadohelm abschwtzen kann.
da er mittlerweile pensionär ist braucht er den eh nicht mehr :D:D:D
das war das was mir dabei vor schwebte, aus camerasicht fliegen.....
Gruss
Jan-Malte

Mein Basar....

Online bedeutet nicht, das ich hier auf irgendwelche Thread sofort antworte ;)
Sundog
Benutzeravatar

 
Beiträge: 3044
Alter: 39
Registriert: 14.2.2008
Wohnort: Hamburg

www.freakware.de


RSS-Feed

Zurück zu weitere Ausrüstung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 2 Gäste