hotel-de-bordeaux.com MIWO-Modelltechnik

Lepton EX, Heckfinne vibriert

Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitragvon kairo am 30.07.2008 07:17:23

Hallo Leute!

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Lepton EX mit verlängertem Heck. Soweit ist der Heli völlig genial. Ich fliege den Heli mit 4S 4000mAh, 30C und habe als Motor den RF-Strecker Motor drin. Als Gyro das 401er mit Digitalservo. Der Heli ist offensichtlich gut eingestellt, denn er steht sekundenlang wie angewurzelt in der Luft, auch das Heck ist stabil und driftet nicht weg oder schwingt sich auf.

Ein einziges Problemchen läßt mir aber keine Ruhe. Die Heckfinne aus Carbon vibriert mir während des ganzen Fluges zu stark. Ich habe Angst, daß mir dise Vibs die Mechanik des Heckrotors zerstört. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Auerdem sieht das voll blöde aus!

Ich würdemich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Kai
kairo

 
Beiträge: 3
Registriert: 30.5.2008
Wohnort: Ense

Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitragvon Crizz am 30.07.2008 08:44:54

Geh mal mit der Drehzahl etwas nach oben oder unten, kann sein das es Resonanzen vomlangen Heck sind. Wenn es mit der Drehzahl besser oder schlechter wird weißt du auf jeden Fall, in welche Richtung du diese verändern solltest.

Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem 50er Raptor, da fliegt einem bald die Haube weg wenn die Drehzahl zu weit hoch geht. Heckzittern hatte ich beim Mini-Titan als ich noch mit Mädchendrehzahl von 2000 - 2100 Schwebetraining gemacht hab, alles was an DZ drüber ging hat den Heli total vibrationsfrei fliegen lassen.

Zusätzlich würde ich die Heckriemenspannung mal kontrollieren und wenn diese sehr stramm ist etwas reduzieren.
_____________________________________________________________
Mini Titan E325 ( -> Galerie )                    Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
_____________________________________________________________
RHF-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 9949
Alter: 42
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitragvon locke am 04.08.2008 07:27:40

...das problem mit der Vibration hatte ich auch. Ich hab mir aus dem baumarkt ein Alurohr geholt, auf Länge geschnitten,
v. u. h. ein paar 1/10 mm abgedreht ( geht auch mit feinem Schleifpapier ) damit das HR-Gehäuse draufpasst und das Rohr
"saugend" in die Aufnahme passt. Jetzt hab ich keine Vtbrationen mehr, da die Dämpfungseigenschaften vom Alu wohl besser
als beim CFK sind. :?::mrgreen:
Außerdem hab ich die Heckstreben durch 5mm CFK Stäbe ersetzt.

Funktioniert bei mir einwandfrei, egal ob mit 1900 bis 2500 U... :bounce:
Gruß Holger

3DX500 mit LEX Stretchkit/Strecker+Jazz80/3×S3150/Gy401+S9254/FP4S4350
Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV
locke
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 125
Alter: 40
Registriert: 3.7.2008
Wohnort: München



Zurück zu Sceadu, Freya und EAGLE



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste