www.proheli.de

Pikke 450 (3D) im Detail

Pikke 450 (3D) im Detail

Beitragvon PICC-SEL am 30.11.2007 17:16:38

Hi,

Nachdem chrizzo bereits den Pikke 450 in seinem Baubericht vorgestellt hat, möchte ich hier auf die Technischen Besonderheiten und Details des Pikke 450 eingehen. In diesem Fall auf die 3D Version des Pikke.

Der Pikke 450 3D unterscheidet sich gegenüber der "normalen" Version durch sein extrem schmales, aus nur 2 Platten bestehendes Chassis und die Drucklager an der HRW.

Bild


1. Der Rotorkopf

Der Hauptrotorkopf hat im gegensatz zu anderen Helis dieser Größe eine Blattlagerwelle mit Außengewinde, die für mehr Stabilität sorgt und so höhere Drehzahlen ermöglicht. Der Kopf wird mit einer Gummihülse pro Seite gedämpft. Die Dämpfung ist extrem hart und damit perfekt für 3D geeignet.


Bild

Die Blatthalter werden mit selbstsichernden Muttern gesichert. Zusätzlich kommt auf die Blattlagerwelle noch eine Messinghülse, die den Druck auf die Dämpfungsgummis verteilt.

Bild

Die Blatthalter besitzen jeweils 2 Radial und 1 Drucklager.




2. Das Chassis

Die Hauptrotorwelle wird 3-fach gelagert. Hier ist der unterste Lagerbock zu sehen.

Bild

Beim Pikke 450 3D wird die Hauptrotorwelle zusätzlich noch mit 2 Drucklagern gelagert. Einmal über dem obersten Lager, und einmal unter dem mittleren.

Bild

Hier sieht man das Radiallager des oberen Lagerbocks.

Bild

Auf dieses Lager werden nun die einzelnen Teile des Drucklagers aufgesetzt. Auf den nächsten 3 Bildern sieht man die Abfolge.

Bild

Bild

Bild

Hier ist der mittlere Lagerbock von unten zu sehen. Auch hier wird ein Drucklager eingesetzt. Es wird von unten durch das HZR fixiert.

Bild

Die Welle wird von oben mit einem Stellring gesichert. Dadurch werden die Drucklager auf die Radiallager gedrückt und somit zwischen Stellring und Lager bzw. HZR und Lager fixiert.

Bild

Der Motor wird, wie bei allen Versionen des Pikke 450, auf einer verschiebbaren Motorplatte montiert. Von aussen kann somit problemlos das Zahnflankenspiel eingestellt werden.

Der Motor wird dabei vor dem Einbau der Motorplatte ins Chassis auf dieser festgeschraubt. Nun wird die Platte ins Chassis eingesetzt und von außen mit den 4 Schrauben befestigt. Bei längeren Motoren wie dem 450HP ist ein Ausbau der Chassisbodenplatte erforderlich. Dazu müssen lediglich das Landegestell entfernt, und 3 Schrauben geöffnet werden.

Bild


Der Freilauf des Hauptzahnrades kann durch den abschraubbaren Kranz schnell ausgetauscht werden. Somit entfällt bei einem Crash das lästige Auspressen des Freilaufs.

Bild


Das Heckabtriebsritzel aus Metall wird von einem Bolzen auf der Welle gehalten. Somit ist ein durchrutschen unmöglich. Die Welle wird von unten durch einen Stellring gesichert, von oben mit einer selbstsichernden Mutter, die das Heckriemenrad auf der Welle hält.

Bild


Das Heckriemanrad besteht aus Messing, mit einer Lauffläche aus Kunststoff. Ebenso am Heck.

Bild


Der Regler kommt auf eine Platte unter der Akkurutsche. Die Platte ist eine Verlängerung der linken Chassishälfte und bietet dem Regler einen guten Schutz.

Bild


Für die Servobefestigung befinden sich links und rechts von jedem Servoschacht jeweils 3 Löcher. Es muss also nicht herumgebastelt werden!

Bild


Der Kreisel findet seinen Platz gut geschützt unter der Heckrohrhalterung auf einer kleinen Platte.

Bild


Das Landegestell des Pikke ist sehr flexibel, was bei einem harten Aufsetzer oder Crash sehr hilfreich ist. Die Kufenrohre werden mit 2 Madenschrauben pro Bügel gesichert, was man sonst nur von größeren Helis gewohnt ist!

Bild




3. Das Heck

Die Heckabstrebungen sind beim Pikke 450 sehr massiv ausgeführt. Außerdem wird das Heck serienmäßig mit einem CFK-Stab direkt angelenkt.

Bild

Bild

Die Heckservohalterung besitzt 4 Schrauben zur Befestigung des Servos. Auch größere Midiservos wie das S9650 oder S9257 passen perfekt.

Bild


Die Heckanlenkhebel sind aus Metall und jeweils mit 2 Kugellagern versehen. Das ergibt ein spielfreies und sehr leichtgängiges Heck!

Bild


Die Heckpitchhülse wird vom Heckumlenkhebel einmal von oben geführt (siehe letztes Bild) und einmal von unten mit einer Kugel.

Bild


Die Heckblatthalter sind ebenfalls Druckgelagert, somit ist ein leichtgängiges Heck auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet.

Die Blatthalter werden mit einer Messingbuchse mit Innengewinde gesichert. Das verspricht eine deutlich höhere Stabilität.

Bild



Hier noch ein Bild mit der sehr stabilen und perfekt verarbeiteten GFK-Haube:

Bild





Gruß.

Picc-Sel :wink:
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 08.12.2007 16:25:12, insgesamt 3-mal geändert.
Logo 600 V-BAR ; PIKKE 450 3D; FP Piccolo; EGE

sponsored by EXM-RC.com

sponsored by Tom´s heli school wir bringen Dich in die Luft
PICC-SEL
Benutzeravatar
Pikke-Sel-Fehler
 
Beiträge: 2440
Alter: 19
Registriert: 14.8.2005
Wohnort: Giengen

Beitragvon tracer am 30.11.2007 17:35:01

Sehr schön, vielen Dank.
Am WE kommt auch meine Kurzvorstellung, und dann bald der "richtige" Baubericht von "unserem" :)
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 41811
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alex76 am 30.11.2007 19:32:31

Der erinnert mich an meinen Zoom 450
____________________________________________
Zoom 450 mit ACT Kreisel HS56HB auf TS und FS 61 Speed auf Heck
Jazz Regler und HT 350er Blätter. Akkus 2500 Saehan,1800er Emax und 3000er No Name
Alex76
Benutzeravatar

 
Beiträge: 90
Alter: 31
Registriert: 31.10.2007
Wohnort: bei Nürnberg

Beitragvon PICC-SEL am 08.12.2007 16:27:03

Hi,

Ich habe noch eine genauere Beschreibung des Motoreinbaus und des Drucklagereinbaus mit Bildern hinzugefügt.

Gruß

Picc-Sel
Logo 600 V-BAR ; PIKKE 450 3D; FP Piccolo; EGE

sponsored by EXM-RC.com

sponsored by Tom´s heli school wir bringen Dich in die Luft
PICC-SEL
Benutzeravatar
Pikke-Sel-Fehler
 
Beiträge: 2440
Alter: 19
Registriert: 14.8.2005
Wohnort: Giengen

Beitragvon PICC-SEL am 22.12.2007 18:50:49

Hi,

mal nen kleiner Zwischenstand ;)


inzwischen hat der Pikke ca. 15 Akkus durch, wegen der Kälte bin ich noch nicht so oft zum Fliegen gekommen :wink:

Bisher konnte ich noch absolut keinen Verschleiß feststellen.


Durch die extrem harte Kopfdämpfung fliegt sich der Pikke sehr direkt, und ist dank den riesigen zyklischen Ausschlägen auch noch ein gutes Stück agiler wie mein Rex mit Heliup Paddeln und langer Paddelstange :)

Mit Drehzahlen um die 2500rpm ist der Pikke dennoch extrem gutmütig.


Heute konnte ich auch die im Bausatz mitgelieferten GFK Blätter testen, die durchaus für softes 3D zu gebrauchen sind. Ich werd die Blätter noch weiter testen, von der Wendigkeit bin ich aber schon jetzt beeindruckt, und das trotz der "niedrigen" Kopfdrehzahl von 2800rpm.


Gruß

Picc-Sel
Logo 600 V-BAR ; PIKKE 450 3D; FP Piccolo; EGE

sponsored by EXM-RC.com

sponsored by Tom´s heli school wir bringen Dich in die Luft
PICC-SEL
Benutzeravatar
Pikke-Sel-Fehler
 
Beiträge: 2440
Alter: 19
Registriert: 14.8.2005
Wohnort: Giengen

Beitragvon PyroM am 22.12.2007 18:59:04

Vielen Dank,

das hört sich doch sehr gut an!
Pikke 450:
GY401, Jazz 40, Helicommand Rigid

T-Rex 450 SE V2 im Aufbau:
Spartan DS760, Jazz 40, Helicommand 3D

beide:
Scorpion 8 V2/13T,
3 x HS-65HB + S9257
Blattschmied Ultra 325
SMC16Scan

MX16s
PyroM
Benutzeravatar

 
Beiträge: 76
Registriert: 11.5.2007
Wohnort: Potsdam

Beitragvon critical_limit am 23.12.2007 10:13:25

@PICC-SELL:

Ich hab nun auch so um die 20 Akkus durch mit meinem 3D.
Hab auch keinen Verschleiß, außer das große Spiel in der Heckumlenkung, wo die Kugel nun in der Pfanne sehr lose ist. Wird aber gegen Alu-Umlenkung ausgetauscht.

Auch ich finde der Pikke ist agiler als mein Tomahawk, auch schon bei 2500 U/min.

Nur wie bekommst du die "riesigen" zyklischen Ausschlähge hin?
Bei mir schlagen sehr schnell die Anlenkungen der Paddelwippe an.
Dreh doch mal den Kopf von Hand bei vollausschlägen und du siehst, daß die Anlenkungen sehr schnell anschlagen und damit die Paddel in der Ebene sehr begrenzt sind...

Das macht dann auch beim "Voll-Reinlangen in den Knüppel" extrem laute Geräusche und die Drehzahl bricht ein. Ist das bei Dir nicht so??????

Gruß
Dirk

PS: Mit welchem Ritzel fliegst Du?? Bitte schreib doch mal Dein Setup mit dem Jazz...
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
critical_limit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon PICC-SEL am 23.12.2007 18:12:16

Hi,

also ich bekomme beim Pikke größere zyklische Ausschläge wie beim T-Rex SE hin. Es ist natürlich alles so eingestellt, dass nichts anstossen kann.

Dass das Heck mehr Spiel als vorher hat, konnte ich nicht feststellen.


Ich fliege mit dem 450HP (3250KV), 13er Ritzel, bei 80% Gas hab ich ca. 3200rpm.


Gruß

Picc-Sel
Logo 600 V-BAR ; PIKKE 450 3D; FP Piccolo; EGE

sponsored by EXM-RC.com

sponsored by Tom´s heli school wir bringen Dich in die Luft
PICC-SEL
Benutzeravatar
Pikke-Sel-Fehler
 
Beiträge: 2440
Alter: 19
Registriert: 14.8.2005
Wohnort: Giengen

Beitragvon Hobby-RC-Hangar am 23.12.2007 18:18:02

Super Bericht! Respekt !

Schön das es immernoch soviele Leute gibt, die sich solch Mühe machen.

HRCH
Bild
http://www.Pikke450-forum.de
Hobby-RC-Hangar
Benutzeravatar

 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2007

Beitragvon critical_limit am 23.12.2007 18:56:50

3200rpm???

Aber nicht mit den Blättern, die dabei waren, oder?????

Bin dann heute auch nochmal draußen gewesen, vorher alles so eingestellt, daß bei allen möglichen Vollausschlägen nichts anschlägt und dann mal mit 2800rpm ausprobiert. Hab allerdings gerade nur die Blätter da, die dabei waren. Meine Blattschmied hab ich mir gestern am Tomahawk geschrottet, als das Heckriemenrad meinte sich von der Achse zu lösen -grrrrrr!
Obwohl mir mit den Blättern aus dem Baukasten bei 2800rpm nicht ganz wohl war, muss ich sagen, daß der Pikke ganz schön zackig wird!

Habe auch das 13er Ritzel wieder drauf gemacht. Ich glaube der 450HP verträgt´s besser mit Drehmoment statt mit Drehzahl zu arbeiten.

Bin mit breitem Grinsen nach Hause gefahren und freu mich auf die nächsten Flüge......
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
critical_limit
Benutzeravatar

 
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon PICC-SEL am 23.12.2007 19:00:19

Natürlich nicht mit den Originalblättern :)

Normal flieg ich die SAB 320er, ich teste aber gerade die Blätter die im Baukasten dabei sind. Mit denen fliege ich bei 2700-2800rpm, wie bereits oben geschrieben.
Logo 600 V-BAR ; PIKKE 450 3D; FP Piccolo; EGE

sponsored by EXM-RC.com

sponsored by Tom´s heli school wir bringen Dich in die Luft
PICC-SEL
Benutzeravatar
Pikke-Sel-Fehler
 
Beiträge: 2440
Alter: 19
Registriert: 14.8.2005
Wohnort: Giengen



Zurück zu Pikke450



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!