Hi,
Nachdem chrizzo bereits den Pikke 450 in seinem Baubericht vorgestellt hat, möchte ich hier auf die Technischen Besonderheiten und Details des Pikke 450 eingehen. In diesem Fall auf die 3D Version des Pikke.
Der Pikke 450 3D unterscheidet sich gegenüber der "normalen" Version durch sein extrem schmales, aus nur 2 Platten bestehendes Chassis und die Drucklager an der HRW.
1. Der Rotorkopf
Der Hauptrotorkopf hat im gegensatz zu anderen Helis dieser Größe eine Blattlagerwelle mit Außengewinde, die für mehr Stabilität sorgt und so höhere Drehzahlen ermöglicht. Der Kopf wird mit einer Gummihülse pro Seite gedämpft. Die Dämpfung ist extrem hart und damit perfekt für 3D geeignet.
Die Blatthalter werden mit selbstsichernden Muttern gesichert. Zusätzlich kommt auf die Blattlagerwelle noch eine Messinghülse, die den Druck auf die Dämpfungsgummis verteilt.
Die Blatthalter besitzen jeweils 2 Radial und 1 Drucklager.
2. Das Chassis
Die Hauptrotorwelle wird 3-fach gelagert. Hier ist der unterste Lagerbock zu sehen.
Beim Pikke 450 3D wird die Hauptrotorwelle zusätzlich noch mit 2 Drucklagern gelagert. Einmal über dem obersten Lager, und einmal unter dem mittleren.
Hier sieht man das Radiallager des oberen Lagerbocks.
Auf dieses Lager werden nun die einzelnen Teile des Drucklagers aufgesetzt. Auf den nächsten 3 Bildern sieht man die Abfolge.
Hier ist der mittlere Lagerbock von unten zu sehen. Auch hier wird ein Drucklager eingesetzt. Es wird von unten durch das HZR fixiert.
Die Welle wird von oben mit einem Stellring gesichert. Dadurch werden die Drucklager auf die Radiallager gedrückt und somit zwischen Stellring und Lager bzw. HZR und Lager fixiert.
Der Motor wird, wie bei allen Versionen des Pikke 450, auf einer verschiebbaren Motorplatte montiert. Von aussen kann somit problemlos das Zahnflankenspiel eingestellt werden.
Der Motor wird dabei vor dem Einbau der Motorplatte ins Chassis auf dieser festgeschraubt. Nun wird die Platte ins Chassis eingesetzt und von außen mit den 4 Schrauben befestigt. Bei längeren Motoren wie dem 450HP ist ein Ausbau der Chassisbodenplatte erforderlich. Dazu müssen lediglich das Landegestell entfernt, und 3 Schrauben geöffnet werden.
Der Freilauf des Hauptzahnrades kann durch den abschraubbaren Kranz schnell ausgetauscht werden. Somit entfällt bei einem Crash das lästige Auspressen des Freilaufs.
Das Heckabtriebsritzel aus Metall wird von einem Bolzen auf der Welle gehalten. Somit ist ein durchrutschen unmöglich. Die Welle wird von unten durch einen Stellring gesichert, von oben mit einer selbstsichernden Mutter, die das Heckriemenrad auf der Welle hält.
Das Heckriemanrad besteht aus Messing, mit einer Lauffläche aus Kunststoff. Ebenso am Heck.
Der Regler kommt auf eine Platte unter der Akkurutsche. Die Platte ist eine Verlängerung der linken Chassishälfte und bietet dem Regler einen guten Schutz.
Für die Servobefestigung befinden sich links und rechts von jedem Servoschacht jeweils 3 Löcher. Es muss also nicht herumgebastelt werden!
Der Kreisel findet seinen Platz gut geschützt unter der Heckrohrhalterung auf einer kleinen Platte.
Das Landegestell des Pikke ist sehr flexibel, was bei einem harten Aufsetzer oder Crash sehr hilfreich ist. Die Kufenrohre werden mit 2 Madenschrauben pro Bügel gesichert, was man sonst nur von größeren Helis gewohnt ist!
3. Das Heck
Die Heckabstrebungen sind beim Pikke 450 sehr massiv ausgeführt. Außerdem wird das Heck serienmäßig mit einem CFK-Stab direkt angelenkt.
Die Heckservohalterung besitzt 4 Schrauben zur Befestigung des Servos. Auch größere Midiservos wie das S9650 oder S9257 passen perfekt.
Die Heckanlenkhebel sind aus Metall und jeweils mit 2 Kugellagern versehen. Das ergibt ein spielfreies und sehr leichtgängiges Heck!
Die Heckpitchhülse wird vom Heckumlenkhebel einmal von oben geführt (siehe letztes Bild) und einmal von unten mit einer Kugel.
Die Heckblatthalter sind ebenfalls Druckgelagert, somit ist ein leichtgängiges Heck auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet.
Die Blatthalter werden mit einer Messingbuchse mit Innengewinde gesichert. Das verspricht eine deutlich höhere Stabilität.
Hier noch ein Bild mit der sehr stabilen und perfekt verarbeiteten GFK-Haube:
Gruß.
Picc-Sel