Das etwas andere Alu- Tuning für den Lama 4

Das etwas andere Alu- Tuning für den Lama 4

Beitragvon Hub Flo am 03.04.2008 16:54:41

So nach langem Umbau bzw warten auf die entsprechenden Teile ist er nun fertig.
Es begann mit dem Experiment das von mir geeigneteste Alu- Tuning zu verbauen.
Das was man für den Lama 4 bekommt gefiel mir nicht. Die Blatthalter haben schon fast ne Sollbruchstelle, und man liest ja häufiger das die brechen. Also hab ich mir das entsprechende Alu- Set ersteigert. Als ich es dann bekam war ich doch recht begeistert. Aber wie das nun mal so ist passt es natürlich nicht.
Als erstes kann ich die äußere originale Rotorwelle nicht nehmen da diese zu kurz ist. Durch den etwas anderen Aufbau der inneren Rotorwelle, würden die Rotorebenen noch näher zusammen kommen als im Originalzustand. Das wollte ich natürlich auf keinen Fall. Die Rotorwelle die bei dem Alu- Set dabei war, hat eine andere Aufnahme für das Getrieberad. Also hab ich das Getriebe Set für den Walkera DF5 geordert ( das wo dass äußere Getrieberad an der Welle verschraubt wird) damit ich die lange äußere Welle nehmen kann. Das Zahnrad von der äußeren Lama 4 Welle kann man ja nicht abziehen. Das Zahnrad für die innere Welle passt.
Als nächstes war das Problem das die Kugelköpfe von dem Alu- Set 4mm Durchmesser haben und die vom Lama 3,5mm. Da ich keine 3,5er gefunden habe, habe ich in die Kugelköpfe von den Plastikblatthaltern, einfach 2mm Löchergebohrt und mit M2 Schrauben befestigt. Die Anlenkungen vom Alu- Set passen natürlich auf Grund der Kugelköpfe nicht. Also hab ich die vom Lama 4 gelassen. Als nächstes passte die Taumelscheibe nicht. Also hab ich mir in der Bucht für ein paar kleine Euronen, eine Alu- TS für den Lama 4, geschossen. Der Verkäufer war so nett und hat noch den Rest von dem Alu- Set (dem lilanen das man für den Lama 3/4 kaufen kann) mit dabei gelegt. Der hatte wohl nen Crash da halt das Typische passiert ist, dass ein Blatthalter gebrochen ist. Das Material ist echt tierisch dünn. Kein Wunder.
Nun gut TS passt. Dann hab ich das untere Plastik- Teil, das womit die Blatthalter an der Welle befetigt sind, zersägt um mir entsprechende Ringe, zur Abstützung der TS und noch als Sicherung, zubauen.
Dann noch die Anlenkung von den Servos angepasst bzw die Längen entsprechend geändert und fertig.
Alles wieder zusammen gebaut, Akku rein und los gings. Schön ausgetrimmt und dann mal vorsichtig im Wohnzimmer geflogen.
Erster Eindruck, fast keine Vibrationen und die Steuerung ist um einiges direkter geworden. Echt ein großer Unterschied zu vorher.
Der Abstand, Mitte unterer Blatthalter zu Mitte oberer Blatthalter, beträgt jetzt 59mm ( vorher 52mm). Ich hab noch die originalen “weichen“ Blätter drauf und hab es nicht geschafft Blattsalat zu produzieren. Selbst bei wilden Manövern. Bin gespannt wie er draußen fliegen wird. Aber im Moment ist das Wetter einfach nur bescheiden.


Fazit: Es hat Spaß gemacht und sich gelohnt! Investiert hab ich 43,50 Euro!

Gruß der Hub Flo
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hurricane 550 CF Pro, Gaui 1100KV Motor, Gaui 75A ESC, 3xDX821, GY401+S9254, CNC Stabilizer+ Elevator+Ailero Arms+TS-Führung, AR6200, Kool Flight Systems Ultimate BEC 5V
- Esky Lama 4 mit eigenem Alu- Tuning Umbaubericht:https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=40796
- Spitfire
- Spektrum DX6i DSM2 2,4Ghz
- Simprop Intelli Bi Power mit Simprop LiPo Control
- Sim Heli-X und Phoenix
Hub Flo
Benutzeravatar

 
Beiträge: 155
Alter: 32
Registriert: 19.11.2007

Beitragvon Henk am 03.04.2008 17:33:22

bist ja ganz schön farbenfroh ;-)Ne, sieht echt gut aus und wenn es auch noch dazu beiträgt, dass die Blätter sich nicht mehr treffen, dann hat es sich sicherlich mehr als gelohnt, da hat man das Geld dann schnell wieder raus
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Henk
Benutzeravatar

 
Beiträge: 738
Alter: 21
Registriert: 13.11.2006
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Hub Flo am 03.04.2008 17:43:50

Von der Optik her gibt es bestimmt schöneres.
Ich wollte nur technisch die beste Lösung.

Für draußen werde ich mir noch die Phase II Blätter kaufen.
Dann schauen ich mal was da so geht.

Gruß der Hub Flo
- Hurricane 550 CF Pro, Gaui 1100KV Motor, Gaui 75A ESC, 3xDX821, GY401+S9254, CNC Stabilizer+ Elevator+Ailero Arms+TS-Führung, AR6200, Kool Flight Systems Ultimate BEC 5V
- Esky Lama 4 mit eigenem Alu- Tuning Umbaubericht:https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=40796
- Spitfire
- Spektrum DX6i DSM2 2,4Ghz
- Simprop Intelli Bi Power mit Simprop LiPo Control
- Sim Heli-X und Phoenix
Hub Flo
Benutzeravatar

 
Beiträge: 155
Alter: 32
Registriert: 19.11.2007

Beitragvon DarKillar am 03.04.2008 18:33:19

:shock::shock:
DarKillar

 
Beiträge: 8
Alter: 14
Registriert: 30.3.2008

Beitragvon DarKillar am 03.04.2008 18:37:24

Aber wodurch verändert sich das Handling??
Zum Nachmachen is es mir glaub a bissl zu kompliziert.
DarKillar

 
Beiträge: 8
Alter: 14
Registriert: 30.3.2008

Beitragvon Hub Flo am 03.04.2008 19:29:10

Zum einen ist Alu natürlich im Vergleich zu Kunststoff wesentlich verwindungssteifer, und zum anderen hat die Paddelstange einen viel größeren Kippwinkel wodurch die oberen Rotorblätter ebenfalls eine größere "Winkelfreiheit" haben.


Gruß der Hub Flo
- Hurricane 550 CF Pro, Gaui 1100KV Motor, Gaui 75A ESC, 3xDX821, GY401+S9254, CNC Stabilizer+ Elevator+Ailero Arms+TS-Führung, AR6200, Kool Flight Systems Ultimate BEC 5V
- Esky Lama 4 mit eigenem Alu- Tuning Umbaubericht:https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=40796
- Spitfire
- Spektrum DX6i DSM2 2,4Ghz
- Simprop Intelli Bi Power mit Simprop LiPo Control
- Sim Heli-X und Phoenix
Hub Flo
Benutzeravatar

 
Beiträge: 155
Alter: 32
Registriert: 19.11.2007



Zurück zu E-Sky Lama 2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!